mSD3 Decoder (60975) Verbindungs Probleme

#1 von Niclas2112 , 04.01.2022 15:11

Hallo ihr lieben vom Stummiforum ,

danke für die Aufnahme in eure Runde.
Ich habe ein Problem mit dem Umrüstsatz von Märklin. Ich habe die Br. 85007 umgerüstet mit neuem Motor und dem mSD3 Decoder von Märklin. Habe schon einige Beiträge bei euch durchgestöbert aber nichts gefunden was meinem Problem entspricht.
Wenn ich die Lok auf meine Anlage stelle reagiert der Decoder überhaupt nicht, will sich nicht anmelden und ich finde ihn auch nicht. Habe auch sicherheitshalber alle Kabel überprüft und durchgemessen.
Ist der Decoder eventuell kaputt? Wenn ja wie kann ich dies überprüfen?

Zu meiner Anlage:
Ich habe eine CS3 Plus und hatte bis jetzt auch noch nie Probleme mit den MFX Decodern.

Gruß Niclas


Niclas2112  
Niclas2112
Beiträge: 4
Registriert am: 04.01.2022


RE: mSD3 Decoder (60975) Verbindungs Probleme

#2 von Klaus5 , 04.01.2022 15:30

Hallo Niclas
Ich hatte bei meinem letzten Umbau der E10 keine Masse am Decoder.
Manchmal hat man MFX an der CS3 ausgeschaltet.
Unbedingt auf dem Programmier Gleis mit dem richtige Anschluss in der CS3 anmelden.

Gruss Klaus


 
Klaus5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: mSD3 Decoder (60975) Verbindungs Probleme

#3 von supermoee , 04.01.2022 15:34

Hallo

mfx Anmeldungen sollten auch auf dem Hauptgleis funktionieren. Die müssen nicht auf dem Programmiergleis geschehen.

Bekommt der Dekoder überhaupt Spannung?
Steckt der richtigrum auf der Schnittelle?

Gruss

Stephan


MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


supermoee  
supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 11.740
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2 4.2.13 GFP 3.81
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: mSD3 Decoder (60975) Verbindungs Probleme

#4 von Niclas2112 , 04.01.2022 15:56

Vielen Dank für die schnelle Antwort Stepan und Klaus,
ich habe den Decoder noch mal abgemacht und wieder draufgesteckt, siehe da die Lok hat sich angemeldet.
Aber sie will nicht fahren, nicht vorwärts, nicht rückwärts und das Licht geht auch nicht.
Habe Sie auch gelöscht, gesucht und die CS§ hat sie auch gefunden. Aber fehler besteht trotzdem noch.

Gruß Niclas


Niclas2112  
Niclas2112
Beiträge: 4
Registriert am: 04.01.2022


RE: mSD3 Decoder (60975) Verbindungs Probleme

#5 von supermoee , 04.01.2022 16:18

Hallo

ohne weitere Infos/Fotos kann viel nicht mehr als folgendes sagen:

hast du die Kabel richtig nach Schema angeschlossen?

Wie hast du das Licht überhaupt angeschlossen? An welcher Aux?

Die Lok hat auch Telex Kupplungen. Wie hast du die angeschlossen?

Hast du auch die Kohlen im Motor eingesetzt?

Gruss

Stephan


MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


supermoee  
supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 11.740
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2 4.2.13 GFP 3.81
Stromart Digital


RE: mSD3 Decoder (60975) Verbindungs Probleme

#6 von Niclas2112 , 05.01.2022 14:21

Hallo Stephan,

also anbei die Fotos von meiner Lok im momentanen zustand.
Mittlerweile Funktioniert der Sound und die Lok fährt einwandfrei.
Die Telexkupplungen habe ich noch nicht angeschlossen.
Nur das Licht funktioniert immer noch nicht.
Der (Schutz)Widerstand sind 1K Ohm.
Wie auf dem Foto hoffentlich gut zu erkennen funktioniert die Diode wenn ich Sie mit dem Messgerät überprüfe.

Gruß Niclas

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Niclas2112  
Niclas2112
Beiträge: 4
Registriert am: 04.01.2022


RE: mSD3 Decoder (60975) Verbindungs Probleme

#7 von HPW , 05.01.2022 17:30

Hallo Niclas
Bei den LEDs musst du die Anschlüsse tauschen. Orange ist + (Anode) und das graue/gelbe Kabel ist - (Kathode).
Das siehst du auch bei deinem Test mit dem Messgerät (rote Messspitze ist +).

Viel Erfolg
Hanspeter


 
HPW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 31.12.2016
Ort: bei Winterthur
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und CS 3+
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 Decoder (60975) Verbindungs Probleme

#8 von Niclas2112 , 05.01.2022 18:10

Alles klar

Danke Hanspeter


Niclas2112  
Niclas2112
Beiträge: 4
Registriert am: 04.01.2022


   

Soundprojekt für Hochbahn DT5?
Märklin 29440 E10 und Lopi V4 MKL Mapping ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 50
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz