Digikeijs DR5000 ohne PC möglich?

#1 von FCKAndy1 , 05.01.2022 16:15

Hallo Forumsmitglieder

Erst einmal ein frohes neues Jahr.

Dieses fängt bei mir leider schon mit Kopfschmerzen an.
Ich habe zu Weihnachten über den flotten 1zu220 Shop (Danke an dieser Stelle) die DR 5000 bekommen und wollte diese nun anstatt einer Z21 nutzen.
Der Gedanke war, diese Zentrale nur über mein Tablet und der Z21 App zu nutzen.
Mein PC steht in einem anderen Raum der weiter weg ist von meiner Anlage, daher der Gedanke per Wlan und Tablet zu aerbeiten.
Irgenwie bekomme ich aber die DR5000 nicht dazu sich mit meinem Tablet oder Handy zu verbinden.
Hab die DR per USB mit meinem PC verbunden, soweit OK. Klicke ich dann aber auf Wlan läuft zwar unten der grüne Balken, findet aber nichts.
In der Software von Digikeijs egal ob LAN oder Wlan zeigt es mir nichts an, also keine Verbindungsdaten usw.
Ich kann auch dadurch nicht das Z21 Protokoll anwählen.
Am Tablet oder Handy finde ich die DR5000, kann dies auch auswählen und dort steht dass ich verbunden wäre.
Was mach ich hier falsch oder habe ich einen Denkfehler?

Wäre Cool wenn mir einer mal hier weiterhelfen könnte.

Gruß
Andy


FCKAndy1  
FCKAndy1
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.06.2019


RE: Digikeijs DR5000 ohne PC möglich?

#2 von bauundbastel , 14.01.2022 15:09

Moin Andy,
wenn Du einen Router haben solltest, ist es besser, Dr5000 und PC über diesen miteinander zu verbinden. Der Router sollte der Dr5000 immer dieselbe IP-Adresse zuweisen. Diese Adresse und die WLAN Adresse der Dr5000 siehst Du dann auch im Konfigmenü der Dr5000. Dein Tablet sollte ebenso am Router angemeldet sein.
In der Z21 App ist dann auch die WLAN-IP der Dr5000 einzutragen. Bei mir läuft es so anstandslos.
Gruß Andreas


bauundbastel  
bauundbastel
Beiträge: 1
Registriert am: 10.09.2021


RE: Digikeijs DR5000 ohne PC möglich?

#3 von vikr , 14.01.2022 15:43

Hallo Andy,

Zitat von FCKAndy1 im Beitrag #1
habe zu Weihnachten über den flotten 1zu220 Shop (Danke an dieser Stelle) die DR 5000 bekommen und wollte diese nun anstatt einer Z21 nutzen.
Der Gedanke war, diese Zentrale nur über mein Tablet und der Z21 App zu nutzen.
Mein PC steht in einem anderen Raum der weiter weg ist von meiner Anlage, daher der Gedanke per Wlan und Tablet zu aerbeiten.
Irgenwie bekomme ich aber die DR5000 nicht dazu sich mit meinem Tablet oder Handy zu verbinden.
Hab die DR per USB mit meinem PC verbunden, soweit OK. Klicke ich dann aber auf Wlan läuft zwar unten der grüne Balken, findet aber nichts.
In der Software von Digikeijs egal ob LAN oder Wlan zeigt es mir nichts an, also keine Verbindungsdaten usw.
Ich kann auch dadurch nicht das Z21 Protokoll anwählen.
Am Tablet oder Handy finde ich die DR5000, kann dies auch auswählen und dort steht dass ich verbunden wäre.
Was mach ich hier falsch oder habe ich einen Denkfehler?

Wäre Cool wenn mir einer mal hier weiterhelfen könnte.
den Tip von Andreas - WLAN-Geräte, genau wie bisher die z21, über einen WLAN-Router mit der DR5000 zu verbinden - hatten Dir schon einige andere gegeben.
Digikeijs DR5000 ohne PC möglich?
Konntest Du das inzwischen schon mal selbst ausprobieren? Oder ist das für Dich gar keine Option?

MfG

vik


Märklin? OK - aber richtig schön - erst mit ohne Pukos... :-)


vikr  
vikr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.109
Registriert am: 23.10.2011
Spurweite H0, N

zuletzt bearbeitet 14.01.2022 | Top

   

Kaufberatung zu einer Kofferanlage von Noch
C-Gleis Bogenweichen. Habt ihr auch Kurzschlüsse?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 166
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz