RE: Schleifer für die neuen Inox Wagen

#1 von Martin Lutz , 19.01.2008 09:32

Hallo miteinander,

Gerade bin ich dabei meine bereits erhaltenen Inox Wagen von Märklin zu beleuchten.

Natürlich habe ich mir nichts dabei gedacht und wollte einen Schleifertyp nehmen, den ich für meine Lichteinbauten in den 27cm Wagen immer schon verwendet habe (Ersatzteilnummer 414940). Doch musste ich feststellen, dass dieser Schleifer einen viel zu hohen Abstand hat zum Drehgestellboden. Anders gesagt, der dicke Teil des Schaftes, den man durch den Drehzapfen steckt ist zu hoch. Resultat: Schleifer hat zu wenig Hub unter den Achsen so, dass er das Drehgestell über einer Weiche so stark anhebt, dass die Räder aus der Schiene gehebelt werden.

Jetzt habe ich gesehen, dass es da neue Stromanschlussset gibt. Bei den Inox Wagen ist da die Nummer 73405 angegeben. Doch auf dem Bild im Märklin Katalog und auf der Webseite sehe ich keinen Unterschied am Schleifer selber. Der dicke Teil des Schaftes müsste für die Inox Wagen entscheidend niedriger sein, so dass man den Schleifer viel tiefer in das Drehgestell schieben kann.

Sind das eventuell die gleichen Schleifer?

Kennt jemand die Ersatzteilnummer des Schleifers des Anschlussets 73405 falls diese passen (Masseschleifer habe ich genügend)?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz