Märklin Kunststoff-Zahnrad im Getriebe tauschen?

#1 von Kloecki , 06.01.2022 01:04

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte V200 von Märklin gekauft und wollte sie nun digitalisieren. Beim reinigen des wirklich sehr verschmutzten Getriebes ist mir aufgefallen, dass an einem Kunststoff-Zahnrad des Getriebes ein Zahn fehlt. Nach reinigen des Getriebes ist dann aufgefallen, dass das Getriebe nicht "rund" dreht, es hakt nach eine paar Umdrehungen, was meiner Meinung nach am defekten Zahnrad liegt. Mit einer geringen Kraftanstrengung kann man den "Wiederstand" überwinden bis die Umdrehungen wieder an diesem Punkt angelangt sind und es erneut hakt. Fotos füge ich bei.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Meine Fragen:

1.) Wie komme ich an die Zahnräder? Wie lassen sich die Räder entfernen? Und wie kann man das Zahnrad austauschen? Ich habe es nicht geschafft mehr zu entfernen so dass man an die Zahnräder gelangt. Oder ist das alles genietet?
2.) Wo bekommt man Ersatz? Kann man so ein Zahnrad evtl auch selbst im 3D-Drucker herstellen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte mich eigentlich sehr auf eine fahrende V200 gefreut.

Gruß, Dominic


LG Dominic


Kloecki  
Kloecki
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Recklinghausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kunststoff-Zahnrad im Getriebe tauschen?

#2 von vohena , 06.01.2022 03:47

Hallo Dominik,

Auf der Märklin Seite kann mann die Ersatzteilisten runterladen
https://www.maerklinshop.de/SpareParts/i...=im+Shop+suchen
Auf der Liste hat das Zahnrad die Nummer 216770
Eine Suche im Internet ergab dann das Ergebnis
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=m%c3%a4rklin+216770

Auswechseln kann man das Zahnrad in dem man den Bolzen Vorsicht rausschlagt.

Gruß Volker


Kloecki hat sich bedankt!
 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin Kunststoff-Zahnrad im Getriebe tauschen?

#3 von alexus , 06.01.2022 10:45

Hallo Dominic

An das Zahnrad kommst du am besten von oben, d. h. bei allen Zahnrädern ab dem ersten nach dem Motor bis zu dem beschädigten mit einem passenden Durchschlag die Bolzen austreiben. Dann müßte sich dieses nach oben entnehmen lassen.
Am besten gleich beide tauschen.
Auch würde ich fragen ob es dieses Zahnrad nicht auch als Metallvariante gibt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Kloecki hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Märklin Kunststoff-Zahnrad im Getriebe tauschen?

#4 von Kloecki , 06.01.2022 12:45

Vielen Dank für die Tipps Alex und Volker!

Habe die Zahnräder ausgebaut bekommen: Bild entfernt (keine Rechte)

Habe Ersatz bestellt und werde beide tauschen sobald die neuen Zahnräder da sind.

Gruß, Dominic


LG Dominic


Kloecki  
Kloecki
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Recklinghausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Märklin Kunststoff-Zahnrad im Getriebe tauschen?

#5 von ottoder1 , 06.01.2022 19:45

Hallo Dominic,
schau dir bitte auch die Haltebolzen an, die könnten evtl. eingelaufen sein.
mfg Otto


Kloecki hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Kunststoff-Zahnrad im Getriebe tauschen?

#6 von lojo , 07.01.2022 10:47

Hallo Alexander,

was meinst du mit "von oben" bzw. "nach oben"?
Ich beschäftige mich auch an einer anderen Lok mit dem Zahnradtausch und mir ist die Vorgehensweise nicht so ganz klar. Schlage ich den Bolzen von der Motorseite nach außen, oder umgekehrt?
Womit schlägt man am besten? Dünner Stahlnagel?
Und womit presse ich das neue Zahnrad auf den Bolzen?
Danke schon jetzt für eine evtl. Aufklärung.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kunststoff-Zahnrad im Getriebe tauschen?

#7 von Kloecki , 07.01.2022 11:03

Hallo lojo!
Ich habe einen Stahlnagel und einen kleinen Hammer zur Bolzenentfernung benutzt. Von der Motor-Seite nach Aussen. Habe den Motorteil in einer Werkbank eingespannt.
Wie ich das wieder einsetze schaue ich wenn die Ersatzteile da sind.
Gruß Dominic


LG Dominic


Kloecki  
Kloecki
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Recklinghausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kunststoff-Zahnrad im Getriebe tauschen?

#8 von lojo , 07.01.2022 13:51

Danke Dominic einstweilen.
Ich bin gespannt, wie du das mit dem Wiedereinsetzen löst.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kunststoff-Zahnrad im Getriebe tauschen?

#9 von kurier63 , 27.01.2022 08:44

das mit dem wieder einsetzen des Zahnrades ist keine große Sache: den Bolzen, auf den das Zahnrad gesteckt wird mit Waschbenzin o.ä. säubern, mit der Hand und viel Gefühl - entweder nur den Bolzen zuerst ins Treibgestell, oder Zahnrad auf den Bolzen aufsetzen und dann ins Treibgestell stecken! So hat es bei mir jedenfalls funktioniert...


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


lojo hat sich bedankt!
 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Kunststoff-Zahnrad im Getriebe tauschen?

#10 von SYN-RST , 27.01.2022 22:54

Hallo zusammen,
für so kleine Durchmesser habe ich mir ein Set Splinttreiber aus dem Optiker/Feinmechaniker-Bedarf und für Achsen eine Abziehhilfe besorgt. Zum Aufdrücken der Zahnräder hab ich das Spurmaßrichtgerät von Frohmann verwendet. Bei meiner Lima V188 waren aber die Zahnräder auf der Antriebsachse verschlissen.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


   

Suche Bild oder Info von E212528 (Motor mit Getriebe)
Märklin H0 4070 TEE Zwischenwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz