Frage zu Roco Silberling 45488 mit oceanblauem Längsträger

#1 von pepinster , 08.01.2022 21:51

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass speziell bei diesem Modell-Silberling 2. Klasse der DB Keks nicht in Wagenmitte angebracht ist, sondern etwas versetzt mittig unter dem 4. von den 6 Fenstern zwischen den Einstiegen. Ist das vorbildgerecht?

Dank und Gruß von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Frage zu Roco Silberling 45488 mit oceanblauem Längsträger

#2 von CarstenLB , 08.01.2022 22:16

eher nein...

https://www.roco.cc/de/product/4958-0-0-...2/products.html

Dachte erst ist vielleicht noch das Muster, wurde aber so ausgeliefert:

https://www.ebay.de/itm/393796218572?has...WEAAOSwxEphuygN

https://www.ebay.de/itm/313819453842?has...vYAAOSw50Jh1In9

Hier eine alte Version, da ist es in der MItte:

https://www.ebay.de/itm/353667595387?epi...fgAAOSwxZNgEbDv
Wobei mir der abgebildete Wagen eher nach einem 27cm Wagen aussieht...


Viele Grüße

Carsten


pepinster hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.414
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Frage zu Roco Silberling 45488 mit oceanblauem Längsträger

#3 von berndm , 08.01.2022 23:25

Leider hat Roco die erste Ausgabe der 303mm Silberlinge mit ozeanblauem Rahmen so versemmelt. Dazu ist der DB Keks bei diesen Modellen invertiert. Das dürfte auch nicht korrekt sein.
Später hat Roco das dann einigermaßen hinbekommen:

Bnb 719, 50 80 22-53 570-4, Roco 64385

Die aktuelle Variante hat ja wohl erhebliche Probleme mit der Darstellung des Pfauenaugenmusters.

Betroffen hat der Fehler die ersten Modelle: das Set 45927 und den Einzelwagen mit Artikelnr. 45488.
Und obendrein hat Roco diese Modelle Klotzbremsennachbildung als Bnrzb 725 also eigentlich mit Scheibenbremse bezeichnet.
Hier ein Foto des Elends:


Das Problem wurde in den Foren diskutiert. Die für mich sinnvollste Lösung wäre wohl, das Modell durch Graffitis zu verzieren, damit das Elend verdeckt wird.


pepinster, roger und power haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: Frage zu Roco Silberling 45488 mit oceanblauem Längsträger

#4 von Guardian71 , 11.01.2022 10:15

Moin,

Damals - 2007/8 - waren die Roco-Silberlinge die Wagen mit der weitaus besten Umsetzung des Pfauenaugenmusters in's Modell. Daher habe ich bei den Wagen mit ozeanblauem Längsträger darüber hinweggesehen. Die mit schwarzem Längsträger hatten das Problem übrigens nicht. Als 2019 die Ablösung für die Wagen mit ozeanblauem Längsträger verfügbar war, hat Roco das Pfauenaugenmuster dermaßen versemmelt, dass die Wagen retourniert werden mussten.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Frage zu Roco Silberling 45488 mit oceanblauem Längsträger

#5 von Frank 72 , 11.01.2022 19:10

Die Silberlinge habe ich früher im Original auch zu Hauf gesehen - auf solch ein Detail aber nie geachtet. Und so könnte ich nicht die Frage beantworten, ob die gefragten Anschriften nicht auch bei so manchem Wagen außermittig angebracht waren. Würde mich zumindest nicht wundern, wenn da nicht alle Wagen gleich aussahen.


Gruß Frank


X2000 hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Frage zu Roco Silberling 45488 mit oceanblauem Längsträger

#6 von PCvD , 11.01.2022 23:40

Hallo,

es liegt eher nah, dass damals bei Roco im Konstruktions- und Fertigungsprozess die unterschiedlichen Positionen von Logo und Wagennummer bei den Bn und den BDnf mit einander vermengt worden sind.
Der Steuerwagen hat nur 5 Fenster im mittleren Großraum, und die einzelne Einstiegstür zur Führerstandsseite hin liegt näher zur Wagenmitte (heißt: DB Logo unter mittlerem Fenster) als beim 2.Klasse-Wagen mit 6 Fenstern (heißt: DB Logo mittig unter 3./4. Fenster).
Stattdessen hatte man beim 2.Klasse-Wagen das Logo auch unter das dritte Fenster platziert, und damit außermittig.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: Roco Silberling mit oceanblauem Längsträger

#7 von roger , 16.03.2022 15:30

Hallo zusammen,
vor 2 Jahren (März 2020) habe ich 4 Piko Silberlinge 1:87 mit blauem Längsträger gekauft für zusammen 90 Euro. Und mich geärgert, dass mit einer Roco Kurzkupplung ein Abstand zwischen den Wagen von etwa 2,5mm bleibt: eine 2,2mm dicke 2 Euro Münze kann man durch den Spalt werfen, ohne dass sie streift.

Ich habe sie nicht gleich wieder zum Händler zurückgetragen, weil es 2020 keine Alternative gab.

Jetzt habe ich gestern 2 Silberlinge Roco 64175 erhalten. Spalt zwischen den Gummiwülsten 0mm, so wie ich mir das vorstelle. Mit 98 Euro (inkl. Tausch auf Märklin Achsen) waren die kaum teurer als die Piko Silberlinge. Der DB Keks ist bei meinen Wagen in der Mitte.


Übergang Roco (links) zu Piko (rechts)



Türbereich Roco (oben) und Piko (unten)



Gruß, Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Roco Silberling mit oceanblauem Längsträger

#8 von pepinster , 16.03.2022 17:19

Hallo Roger,

hast Du auf Deiner Anlage sehr sanfte Übergänge zwische ebener und steigender Strecke? Wagen, die wirklich so ganz eng kuppeln, können da schon mal Probleme machen, wenn die Gummiwulste aneinander reiben.

By the way: ich hatte mal Roco (Güter) wagen, die kuppelten garnicht ein, weil die Puffer schon aneinander stiessen, bevor die Kurzkupplung ein"hakte"...

Gruß von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


roger hat sich bedankt!
 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Roco Silberling mit oceanblauem Längsträger

#9 von roger , 18.03.2022 11:44

Danke für Rückmeldung, an das habe ich noch nicht gedacht. Aber
- die Fotos sind im Stehen. Wenn die Lokomotive zieht, entsteht ein kleiner Spalt zwischen den Roco Gummiwulsten
- die 30cm Wagen sind bei mir für eine ebene Strecke. Auf meiner Bergstrecke ist mit engen Radien, Brückengeländern und Tunnelportalen bei 28cm Märklin Wagen Schluss.
Die Märklin Silberlinge haben mit Roco Kurzkupplung einen kleinen Spalt (< 1mm), das ist für mich noch okay. Beim Abstand der Piko Wagen entsteht für mich aber kein durchgängiges Zugbild mehr. Mag übertrieben sein ...
Gruß, Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Roco Silberling mit oceanblauem Längsträger

#10 von X2000 , 18.03.2022 11:55

Noch schlimmer ist der Spalt zwischen Wagenkasten und Boden bei Roco. Wenn der nicht stört, dann ist auch der Rest volkommen schnuppe. Da ist ja dann fast ein Märklin 4043 besser.


Gruß

Martin


power und roger haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Silberling mit oceanblauem Längsträger

#11 von roger , 18.03.2022 15:05

Um ehrlich zu sein: Spalt bei Roco stört mich auch. Da ist Piko besser.
Nur: wenn der Zug vor meinem Auge vorbeifährt oder am ausgestalteten Bahnsteig steht, dann fällt das deutlich weniger auf als der große Abstand zwischen den Wagen. Mir zumindest.
Gruß, Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


   

RE: Amerikaner in Deutschland, Güterwagen Mitmach-Thread
Details die mir auffallen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz