Kurzer Zwischenstand:
Antrieb wurde anstandslos umgetauscht. Neuen Antrieb in die Weiche, gleiches Problem.
Was ist denn das für ein Schrott?
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Zitat von tramspotters im Beitrag #26
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Antrieb wurde anstandslos umgetauscht. Neuen Antrieb in die Weiche, gleiches Problem.
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Hi Michael,
ne, der Decoder ist in Ordnung. Mit einer schwarzen Z21 klappt es, habe die Weiche dann über Kabel an die weiße z21 angeschlossen und dann klappte es plötzlich auch.
Der Decoder schaltet einwandfrei, das Problem ist der Antrieb, der in der Stellung "Gerade" nicht immer zuverlässig schaltet.
Tschoe, Guido
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Zitat von tramspotters im Beitrag #28
Hi Michael,
ne, der Decoder ist in Ordnung. Mit einer schwarzen Z21 klappt es, habe die Weiche dann über Kabel an die weiße z21 angeschlossen und dann klappte es plötzlich auch.
Der Decoder schaltet einwandfrei, das Problem ist der Antrieb, der in der Stellung "Gerade" nicht immer zuverlässig schaltet.
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Zitat von Michael Knop im Beitrag #29
Was jetzt, schaltet er überhaupt nicht (wie oben zuerst angedeutet) , oder nicht zuverlässig?
Wenn letzteres, wie sieht die Versorgung der Weiche mit „Fahrstrom“ aus? Gleislänge bis zur Einspeisung, Kabellänge und -Querschnitt.
Auf welche Gleisspannung ist die Zentrale eingestellt?
Viele Grüße, Michael
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Zitat von tramspotters im Beitrag #30
.....
Für mich wirkt es so, als ob es diese Endabschaltung wäre, die verhindert, dass der Antrieb umschalten kann.
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Hallo,
Zitat von roschi im Beitrag #9
Ich habe noch keinen einzigen Märklin Antrieb in den letzten 11 Jahren gehabt, der ohne Überbrückung der Endabschaltung, die im Grunde nur für analoge Bahnen gebraucht wird, länger als vier bis fünf Schaltungen funktioniert hat. Da sollte Märklin für digitale Bahnen die Endabschaltung endlich Mal rauslassen.
Zitat von tramspotters im Beitrag #30
Die Antriebe schalten nicht zuverlässig. Auf gerade zu schalten funktioniert immer, aber auch gebogen nur manchmal. Manchmal geht es wieder, wenn ich die Weiche manuell hin und her schalte, aber das hilft auch nicht immer.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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Zitat von Railwolf im Beitrag #32
Hallo,Zitat von roschi im Beitrag #9
Ich habe noch keinen einzigen Märklin Antrieb in den letzten 11 Jahren gehabt, der ohne Überbrückung der Endabschaltung, die im Grunde nur für analoge Bahnen gebraucht wird, länger als vier bis fünf Schaltungen funktioniert hat. Da sollte Märklin für digitale Bahnen die Endabschaltung endlich Mal rauslassen.
Das kommt möglicherweise auf den Decoder an, oder andere Faktoren. Ich habe mit tams WD-34 seit Jahren keinen Ärger - halt, doch, einen einzigen Antrieb habe ich mal auseinandergenommen und die Endabschaltung überbrückt. Alle anderen funktionierten bis zum Abbau der Installation über sechs Jahre lang tadellos. Und das, obwohl ich sogar stumpf befahrene Weichen immer schalte.Zitat von tramspotters im Beitrag #30
Die Antriebe schalten nicht zuverlässig. Auf gerade zu schalten funktioniert immer, aber auch gebogen nur manchmal. Manchmal geht es wieder, wenn ich die Weiche manuell hin und her schalte, aber das hilft auch nicht immer.
Das kann, muß aber nicht an der Elektrik liegen. Wenn es in eine Richtung zuverlässig geht, in die andere aber nicht, ist auch eine mechanische Hemmung durchaus denkbar. Beides kann auch zusammenkommen und den Effekt dann verstärken, aber die einseitig gute, einseitig schlechte Funktion "riecht" für mich nach Mechanik.
Kinder bettet Vater lötet
Moin,
bei diesen Vorträgen fehlen eigentlich die Fakten. Das sind für mich die Produktionzeiträume der auffälligen Antriebe. Wie und wo werden die gefunden?
1. Auf dem Aufkleber am Boden der Antriebe befindet sich ein Zahlencode, der leicht zu entschlüsseln ist. Beispiel: die letzten 4 Ziffern lauten 2516. Das ist ein Datum, nämlich die 25. Woche im Jahr 2016.
2. Ähnliches findet sich auch auf der Verpackungsschachtel; auf einer Einsteckklappe gibt es eine Zahlen- Buchstaben-Gruppe, darin ist ein Block mit 4 Ziffern, z.B. 0921 das ist Monat/Jahr also September 2021.
Stimmt die Jahresfolge zwischen Aufkleber und Schachtel logisch nicht, ist etwas faul!
Tschüss
K.F.
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Zitat von Schwanck im Beitrag #34
Moin,
bei diesen Vorträgen fehlen eigentlich die Fakten. Das sind für mich die Produktionzeiträume der auffälligen Antriebe. Wie und wo werden die gefunden?
1. Auf dem Aufkleber am Boden der Antriebe befindet sich ein Zahlencode, der leicht zu entschlüsseln ist. Beispiel: die letzten 4 Ziffern lauten 2516. Das ist ein Datum, nämlich die 25. Woche im Jahr 2016.
2. Ähnliches findet sich auch auf der Verpackungsschachtel; auf einer Einsteckklappe gibt es eine Zahlen- Buchstaben-Gruppe, darin ist ein Block mit 4 Ziffern, z.B. 0921 das ist Monat/Jahr also September 2021.
Stimmt die Jahresfolge zwischen Aufkleber und Schachtel logisch nicht, ist etwas faul!
Beste Grüße,
Rainer
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Hallo Guido,
hast du den Hebel zum manuellen Stellen eingebaut gelassen? Mit diesen geht die Umscahltung manchmal schwergängig.
Entferne mal den Handschalthebel und teste das Umschalten der Weiche in diesem Zustand.
Wenn es dann gut funktioniert, muss der Handschalthebel leichtgängiger gemacht werden (Hebel und Aufnahme entgraten, ...).
Hat bei mir bei mehreren Trix C-Weichen geholfen.
Grüße,
Arne
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Hallo zusammen,
eigentlich hätte ich Decoder und Antrieb zurückgeben sollen, aber es hat mich nicht losgelassen zu eruieren, was mit dem Ding nicht stimmt.
Ich hatte noch einen Viessmann Magnetartikeldecoder mit dem ich heute Weiche und Antrieb testen konnte. Damit schaltet die Weiche einwandfrei in beide Richtungen. Den Antrieb schließe daher als Fehlerquelle aus.
Da der Märklin Decoder es ja auch ab und zu getan hat, bin ich unsicher, ob dieser die Fehlerquelle ist. Vermutlich werde ich mal einen zweiten Antrieb kaufen müssen, um dies zu testen.
Auf jeden Fall eine sehr merkwürdige Sache. Ich hatte bisher die neuen Viessmann Antriebe verbaut, die bereits einen Decoder integriert haben und diese haben völlig problemlos funktioniert. Sowas hatte ich von den Märklin Teilen auch erwartet.
Wie ich anfangs schon geschrieben habe, fahre ich mit DCC. Ob das Protokoll nicht richtig umgesetzt wurde?
@Arne:
Den Umschalter hatte ich auch schon in Verdacht, aber es spielte keine Rolle, ob er drin war oder nicht.
Tschoe, Guido
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Moin Guido,
wenn du geschrieben hättest, welche Viessmann-Weichenantriebe du ausprobiert hast, wäre dein Beitrag brauchbar. Viessman hat nämlich die Antriebe 4554 Universal und 4568.
Tschüss
K.F.
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und es stellt sich immer noch die Frage warum der Antrieb so verbeult ist.
Grüßle
Bernd
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Ich habe die Antriebe 4568 verbaut.
Keine Ahnung warum der verbeult war. Wurde umgetauscht.
So und jetzt will ich euch verraten, dass jetzt alles klappt.
Die Lösung war simpel, aber total irre.
Wenn ich die Märklin Decoder mit dem ESU Lokprogrammer teste, dann funktionierte alles einwandfrei. An der z21 ging es mal, mal nicht.
Durch Zufall habe ich gemerkt, dass die Polarität, wie ich die Schienen anschließe eine Rolle spielt. Mal geht es, mal nicht. Den Viessmann Antrieben ist es egal, aber nicht denen von Märklin.
Leider verhält sich die rechte Bogenweiche genau anders als alle anderen, da habe ich den Decoder dann "verpolt" angeschlossen und er ging auch.
Warum dies bei der z21 so ist, kann ich derzeit nicht nachvollziehen, wichtig ist jetzt, dass es funktioniert.
Ich habe auch festgestellt, dass bei einem fahrenden Zug (ICE2 von Roco) teilweise Weichen nicht geschaltet haben, sobald der Zug stand, dann ging es. Das Netzteil der z21 hat bei 20V 2,5A, ich war davon ausgegangen, dass dies reicht, aber anscheinend wohl nicht. Auch das muss ich noch weiterverfolgen.
Tschoe, Guido
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