Gerne will ich euch mein Projekt vorstellen und würde probieren in unregelmäßigen Abständen aktuelle Bilder vom Baufortschritt zu posten. Ich freue mich auf Kommentare, Ideen und Feedback!
Doch jetzt erstmal zu denFakten: Es entsteht ein Bahnhof mit großem Vorfeld (viel Güter- und Rangierbetrieb), ein Betriebswerk mit Schiebebühne, eine angedeutete Stadt, ein kleines Containerterminal und eine Kirmes. Die Anlage wird komplett mit C-Gleis (inkl. Einschotterung), sowie im sichtbaren Teil nur schlanke Weichen und große Radien (bis R9) gebaut. Gesteuert wird digital mit Windigipet und automatischer Zugsteuerung. Die Abmessungen beträgt 470 x 350 x 310cm mit einer Gleislänge von ca. >150m auf einer Fläche von ca. >12 qm. Es wird 3 Ebenen geben mit 17 Gleise im Schattenbahnhof inkl. 5 für Wendezüge, sowie 1 gesondertes Programmiergleis und Strecke zur Einmessung mit Lichtschrank.
Die komplette Anlage ist in Anlehnung an einen Entwurf von @Meise (MMC) entstanden! Falls er das liest, vielen Dank - grandiose Planung! Damit die Anlage jedoch in den Kellerraum passt, wurde der Entwurf von mir gespiegelt, leicht gekürzt und hier und da verändert…
Und jetzt ein paar erste Bilder (Grundkonzeption + Holzstruktur, Ebene Schattenbahnhof):
Es gibt wieder ein UPDATE! Diese Woche ging es in großen Schritten in Form der Spanten weiter. Alle Spanten wurde 1:1 nach der WinTrack Vorlage umgesetzt und entsprechend gesägt. Hierbei kamen die unterschiedlichen Sägen: Kapp-, Tauch- und Stichsäge zum tragen… der Schattenbahnhof ist bereits mit schallschluckendem hochflorigem Teppich bezogen (leider nur in grün im Baumarkt als Meterware zu bekommen).Das Ergebnis ist überragend - deutlich leiser das C-Gleis! Die Spanten sind jedoch noch nicht fix eingebaut, dies erfolgt erst nach dem alle Trassen - auch Ebene 2+3 - soweit gesägt und angepasst sind. Viel Spaß mit den Bildern…
hallo florian , kann mich da nur anschliessen , sieht wirklich hervorrgend aus was du ad baust , ich mache mir nur sorgen wegen der sauberkeit ,, wie hältst du den raum so sauber wo du doch gleichzeitig soviel schaffst ? ich kenne das von mir und anderen nur viel chaotischer ! was stimmt mit dem grünen teppich nicht ausser das gelb noch viel schöner gewesen wäre ? ich habe bei mir mit trittschalldämmung isoliert , würde aber bei der nächsten bahn auch wieder zurück auf den teppich kommen , hatte ich in ROLFSBURG 1 auch schon und war gefühlz besser als die dämmung , von daher denke ich mal : hast du alles richtig gemacht !!!
Zitat von aircooledrolf im Beitrag #7 hallo florian , kann mich da nur anschliessen , sieht wirklich hervorrgend aus was du ad baust , ich mache mir nur sorgen wegen der sauberkeit ,, wie hältst du den raum so sauber wo du doch gleichzeitig soviel schaffst ? ich kenne das von mir und anderen nur viel chaotischer ! was stimmt mit dem grünen teppich nicht ausser das gelb noch viel schöner gewesen wäre ? ich habe bei mir mit trittschalldämmung isoliert , würde aber bei der nächsten bahn auch wieder zurück auf den teppich kommen , hatte ich in ROLFSBURG 1 auch schon und war gefühlz besser als die dämmung , von daher denke ich mal : hast du alles richtig gemacht !!! in diesem sinne , glück auf , rolf
Hi Rolf, Ich arbeite bei diese Anlage nicht mehr im Moba Raum, d.h. die Holzzuschnitte, Teppich, etc. erfolgen in der Garage / Nebenraum. Elektrik ergibt meist nicht viel groben Dreck und später bei der Landschaft habe ich ganz gute Erfahrungen aus den letzten zwei Anlage was die Sauberkeit betrifft, ABER du hast schon recht zwischen durch immer wieder mal wischen, wischen, wischen… Ansonsten habe ich im Nebenraum noch ein Schreibtisch mit Arbeitsbereich - ich will wieder möglichst viel mit herausnehmbaren Teilabschnitten machen! Teppich hätte ich gerne eher grau od ähnliches gehabt - aber klar - eigentlich egal! Im sichtbaren Bereich arbeite ich dann mit einer Art Moosgummi. Trittschalldämmung hatte ich bei der letztem Anlage - bin ich bei dir, würde ich auch nicht mehr machen…
Zitat von GSB im Beitrag #9Guten Morgen Florian, eine Anlage hier aus der Region und in der aktuellen Epoche - da muss ich doch gleich mal ein Lesezeichen setzen... Das Bahnhofsschild an der Wand ist klasse! Gruß Matthias
Danke Das Bahnhofsschild ist ein „Original“ im Maßtab 1:3 verkleinert - glaube, so fängt der Wahnsinn an…
Zitat von ICStuttgart im Beitrag #1 Die komplette Anlage ist in Anlehnung an einen Entwurf von @Meise (MMC) entstanden! Falls er das liest, vielen Dank - grandiose Planung! Damit die Anlage jedoch in den Kellerraum passt, wurde der Entwurf von mir gespiegelt, leicht gekürzt und hier und da verändert…
Hallo,
das hört sich vielversprechend an! Von welcher Anlage sprichst, einer aus dem Forum? Ich bin gespannt auf die Fortschritte!
Zitat von mg60 im Beitrag #10Hallo Florian, das was ich sehe, macht echt Eindruck. Da möchte ich dranbleiben. Du hast Deiner Anlage Rollen verpasst. Wie sind Deine Erfahrungen? Viel Vergnügen beim Weiterbau!
Danke! Genau, die komplette Anlage steht auf Rollen. Hat bei der Anlagengröße und dem Raum den Vorteil, dass ich variabel an die Seiten kommen kann. Ich hatte erst etwas Sorge, dass die Anlage zu schwer wird, aber bisher geht es ohne Probleme und sollte auch später einfach möglich sein
Zitat Hallo, das hört sich vielversprechend an! Von welcher Anlage sprichst, einer aus dem Forum? Ich bin gespannt auf die Fortschritte! Roman
Die Anlage kannst du bei MMC im Shop als Gleisplan kaufen, musst da mal schauen - sind super Entwürfe dabei. Wobei er ja mehrere Anlagen auch hier im Forum hatte…
Anbei das heutige Update! Es hat sich im Laufe der Woche (Nachtschicht ), wieder einiges bewegt… der Computer ist angeschlossen inkl. Verlegung LAN Kabel für CS3 / PC und soweit eingerichtet (@all: macht ein Wechsel auf Windows 11 sinn? Habt ihr Erfahrungen?), die Verbindung zum Fernseher an der Wand steht (via WLAN). Ich habe zur Probe mal WinTrack gestartet um zu sehen, wie es sich macht - bin positiv überrascht! Auch ein erster Versuch mit Windigipet war soweit erfolgreich, Anlage ist verbunden und erste Zugbewegungen sind möglich - siehe den ET420…
Die nächste Lieferung Holz (Sperrholz Pappel 10mm) ist abgeholt und „eingelagert“… jetzt kann es mit der Ebene 1 und 2 weitergehen! Nach wie vor wird alles so aufgebaut, dass ich es noch einmal abnehmen kann, bevor ich es final verleime / verschraube (um zu sehen, ob alles soweit passt). Groben Arbeiten an der Elektronik - erste Schritte an der Ringleitung mit 1,5mm2 - sind ebenfalls erfolgt, Trafo für Strom der Decoder (größtenteils Realisierung mit LDT Technik - bisher nur positive Erfahrungen gesammelt) gelegt…
Hallo Florian, das sieht doch alles nach Fortschritt aus. PC angeschlossen, Züge fahren, Fernseher funktioniert und das Holz für den Weiterbau ist auch schon eingelagert. Da können wir uns ja demnächst auf weiteren Fortschritt freuen.
Zum Windows11: ich habe es auf meinen Laptop installiert und es beißt nicht. Ein paar Dinge sind etwas anders als bei der 10er Version, bisher funktioniert aber alles völlig problemlos.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und viel Spaß beim weiteren Bauen.
Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten in Floßthal. Die oberen Sperrholzplatten für den Bahnhofsbereich bzw. Ebene 2 sind angepasst und verlegt. Auch für die Rampe der Paradestrecke haben sich die passenden Stücke gefunden . Um bald den ersten Probebetrieb zu starten, sollte es in jedem Fall passen… es ist in Summe schön zu sehen, was eine genaue Planung in WinTrack doch ausmacht!
Im Gleisvorfeld sind die ersten Radien von R9 bis R7 ausgelegt und sehen schon klasse aus! Was freu ich mich schon jetzt auf die schlanken Weichenstrassen im Bahnhofsbereich! Sobald das komplette Gleislayout liegt, werde ich definitiv mal ein Video von YouTube und der Anlage verlinken, oder was sagt ihr?
Hi Flo, Mega was ein Fortschritt. Auf jeden Fall dran bleiben das sieht super aus und auf jeden Fall ein Video von der Anlage machen. Freue mich jetzt schon auf die erste Zugfahrt.
Du legst Dich ja echt in's Zeug !!! Ich habe mir den Vorbild-Plan bei MMC mal angeschaut. Das wird eine ganz tolle Anlage. Viel Spaß beim Weiterbau !!!
Zitat von ICStuttgart im Beitrag #19 Im Gleisvorfeld sind die ersten Radien von R9 bis R7 ausgelegt und sehen schon klasse aus! Was freu ich mich schon jetzt auf die schlanken Weichenstrassen im Bahnhofsbereich! Sobald das komplette Gleislayout liegt, werde ich definitiv mal ein Video von YouTube und der Anlage verlinken, oder was sagt ihr?
Hallo Florian, immer mal her mit dem Video. Das sieht alles sehr vielversprechend aus. Ich freue mich, wenn es soweit ist.
wie angekündigt heute erstmal ein Video zum aktuellen Stand der Dinge:
In kommenden Tagen, gibt es dann auch ein Update in schriftlicher Form mit ein paar Bildern… viel Spaß beim Zuschauen! PS: nicht wundern, es fährt auch ein bisschen Epoche V
Wie versprochen jetzt ein bisschen mehr ins Detail: Die komplette 1 und 2 Ebene ist fertig verlegt, es fehlt noch Ebene 3 mit dem kleinen Containerterminal und der Zufahrt. Dieses wird dann noch im Gleisvorfeld angeschlossen. Der Schattenbahnhof war ja bereits soweit umgesetzt. Gut zu erkennen im Bahnhofsvorfeld die Radien R9 bis R6. Die Weichenstrassen im Bahnhof sind auch fertig und alles passt. Die ersten Testfahrten haben noch zu kleinen Änderungen in Weichenfolge geführt - meine Erfahrung, egal wie viel du planst - es ergibt sich im realen Betrieb immer nochmal eine Änderung! Die Steigungen bewegen sich maximal im 2,5 Prozent Bereich.
Die Steigungen haben sich bei den ersten Testfahrten bereits als in Ordnung erwiesen, aber z.B. 16 Kesselwagen zu ziehen ist doch nicht für jede Lok (bei 90% der Loks, aber kein Problem) eine „easy“ Aufgabe… sobald aber drei Achsen drunter sind kein Problem habe dazu aber auch viel hier im Forum gelesen, man muss dann evtl. Steigung 1,5% bauen oder ähnlicher - was sind eure Erfahrungen?
Im sichtbaren Bereich ist das C Gleis mit 3mm EPDM Platten unterfüttert, meine Erfahrung kann problemlos geschottert werden und reduziert die Lautstärke sehr gut. Die komplette Anlage bewegt sich bei 54 dB im Fahrbetrieb - ich hatte keine Lust mehr auf lautes C Gleis . Im nicht sichtbaren Bereich bzw. dort wo Brücken noch folgen ist der Teppich verlegt - ohne Frage perfekt für Schallreduktion.
Der Ausbau ist auf Segmente ausgelegt, d.h. wenn es jetzt im nächsten Schritt an die Digitalisierung der Weichen und Rückmeldung geht, kann ich jederzeit einzelne Bereiche abnehmen und komme somit überall gut hin/dran… viel Spaß mit dem Video und den Bildern, muss wieder weiterfahren