Willkommen 

Piko Analyst Fehlermeldung bei Auslesen der Daten

#1 von grafwilhelm12 , 09.01.2022 15:49

Hallo zusammen,
ich habe mir den Piko Messwagen 55060 und die Software Piko Analyst zugelegt. Freischaltcode ist eingegeben und der Messwagen lässt sich mit WLAN und USB verbinden. Im WLAN kann ich die Daten in Echtzeit aufzeichnen.
Wenn ich jedoch die aufgezeichneten Daten über USB einlesen möchte, erscheint die Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt". Was auch immer das bedeutet, erschließt sich mir als IT-Laien nicht.
Weiß jemand Abhilfe? Was muss ich tun?
Zur IT: PC mit Windows 10, aktuelle Piko Firmware auf dem Messwagen installiert.
Vielen Dank!

grafwilhelm12  
grafwilhelm12
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC, Digital

RE: Piko Analyst Fehlermeldung bei Auslesen der Daten

#2 von Dampfstoß , 10.01.2022 04:49

Hallo, ich schaue mir das nachher mal an und melde mich wieder.

Edit: Habe den Messwagen in der Gleichstromausführung mit Firmware 1.06 gerade getestet, ein Stück Wegstrecke aufgezeichnet (Taste MODE gedrückt halten, bis Speicherchip auf dem Display voll zu sehen ist) ein Stück Weg gefahren und eingelesen mit dem Analyst. Hat funktioniert. Die Fehlermeldung könnte eine unterbrochene USB-Verbindung sein.

Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.

grafwilhelm12 hat sich bedankt!

Dampfstoß
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

#3 von grafwilhelm12 , 10.01.2022 11:33

Vielen Dank. Komme leider nicht weiter. Zunächst mal war es mein Fehler, ich wusste nicht, dass man zur Aufzeichnung die Mode-Taste 4 sek lang drücken muss, somit hatte ich gar nichts aufgezeichnet. Doch auch mit Start einer Aufzeichnung und späterem Stop (dann müssten ja Daten aufgezeichnet sein) kommt beim Versuch, die daten per USB einzulesen, die gleiche Meldung.
Dass die USB-Verbindung defekt ist, glaube ich nicht, die intakte Verbindung wird im Analyst angezeigt und auch das ConfigTool kann ich über USB bedienen.

grafwilhelm12  
grafwilhelm12
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC, Digital

#4 von Dampfstoß , 10.01.2022 14:38

Den Analyst hast Du sicher schon mal neu gestartet. Gibt es in der Fehlermeldung noch irgendwele Fehlercodes oder Debug-Informationen oder nur genau den Text, den Du beschrieben hast?

Dampfstoß
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#5 von grafwilhelm12 , 10.01.2022 14:48

Ja, neu gestartet. Keine weiteren Informationen. Screenshot anbei.
Habe jetzt auch per Mail ein Ticket bei der Piko-Hotline aufgemacht.
Ich vermute, es handelt sich um eine System-Information. Wenn man den Text der Fehlermeldung bei Google eingibt, erhält man Hinweise zu einer Vielzahl von Softwaren, aber keiner davon macht mich schlauer.
Im Screenshot sieht man auch in der oberen Zeile, dass die USB-Verbindung steht.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

grafwilhelm12  
grafwilhelm12
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

#6 von Dampfstoß , 10.01.2022 17:12

Hmm, die Meldung habe ich noch nie gesehen bei der Verwendung des Analyst. Könnte vielleicht auch ein Framework-Problem sein, da die Software ja darauf basiert. Ein Ticket ist schon mal nicht schlecht. Sollte sich ja finden lassen.

Dampfstoß
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#7 von berndm , 10.01.2022 21:23

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #6
Hmm, die Meldung habe ich noch nie gesehen bei der Verwendung des Analyst. Könnte vielleicht auch ein Framework-Problem sein, da die Software ja darauf basiert. Ein Ticket ist schon mal nicht schlecht. Sollte sich ja finden lassen.

Das würde ich ebenfalls vermuten. Daher würde ich Piko mal kontaktieren. Eigentlich sollten die die Systemvoraussetzungen auch im Detail nennen können.

berndm
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#8 von SYN-RST , 10.01.2022 23:52

Der USB-Stick hat zuvor funktioniert? Der Stick ist auch FAT und nicht NTFS formatiert, nicht dass das Dateisystem auf dem Stick nicht erkannt wird. Nur so als doofe Überlegung für die Fehlerursache.

Beste Grüße

Elmar

SYN-RST
InterRegio (IR)
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

#9 von grafwilhelm12 , 11.01.2022 09:52

Zitat von SYN-RST im Beitrag #8
Der USB-Stick hat zuvor funktioniert? Der Stick ist auch FAT und nicht NTFS formatiert, nicht dass das Dateisystem auf dem Stick nicht erkannt wird. Nur so als doofe Überlegung für die Fehlerursache.

Verstehe die Frage nicht ganz. Um welchen Stick soll es sich handeln?
Ein normaler USB-Stick wird erkannt und erscheint sowohl im Explorer als auch im Gerätemanager. Auch andere über USB angeschlossene Geräte (Kamera, Smartphone, Navi....) funktionieren.
Der Messwagen wird im ConfigTool und auch im Analyst erkannt, im Analyst wird die USB-Verbindung bestätigt. Aber er erscheint nicht im Explorer und auch nicht im Gerätemanager.

Bin für jeden weiteren Hinweis dankbar, zumal von Piko bislang keine Reaktion.

grafwilhelm12  
grafwilhelm12
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

#10 von Dampfstoß , 11.01.2022 10:12

Zitat von grafwilhelm12 im Beitrag #9
Der Messwagen wird im ConfigTool und auch im Analyst erkannt, im Analyst wird die USB-Verbindung bestätigt. Aber er erscheint nicht im Explorer und auch nicht im Gerätemanager.

Die Sache mit dem USB Stick hat hier keine Relevanz. Der Messwagen ist auch kein Massenspeicher, sondern ein einfacher USB-COM-Port, über den Daten ausgetauscht werden. Ich meine nach wie vor, dass die Fehlermeldung Sache der PC-Software und nicht ein Problem des Messwagens oder irgendeiner Schnittstelle ist.

Tritt die Fehlermeldung genau nur beim Auslesen der aufgezeichneten Daten aus dem Wagen auf oder auch mal generell beim Betrieb des Wagens und gleichzeitiger Anzeige der Messwerte über WLAN?

Dampfstoß
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

#11 von grafwilhelm12 , 11.01.2022 11:48

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #10
Zitat von grafwilhelm12 im Beitrag #9

Tritt die Fehlermeldung genau nur beim Auslesen der aufgezeichneten Daten aus dem Wagen auf oder auch mal generell beim Betrieb des Wagens und gleichzeitiger Anzeige der Messwerte über WLAN?

Nur beim Versuch, die Daten per USB auszulesen. Bei Übertragung der Daten in Echtzeit über WLAN werden diese angezeigt und geschrieben.

Dampfstoß hat sich bedankt!
grafwilhelm12  
grafwilhelm12
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC, Digital

#12 von Piper , 14.01.2022 11:19

Hallo,

hast du andere Geräte per USB am Rechner angeschlossen (also was anderes als Maus/Tastatur oder Drucker). Wenn ja versuche die mal testhalber abzuschalten (wenn möglich). Vielleicht gibt es bei dir Kollisionen auf dem USB Port. Des Weiteren scheint das Programm auf .Net Framework zu basieren, da kann es manchmal auch Kompatiblitätsprobleme geben. Schau mal, ob das passende Framework bei dir installiert ist, bzw. kannst du es problemlos von Microsoft herrunterladen (einfach Microsoft .NET Framework 4 bei Google eingeben ;))

Piper  
Piper
Spurweite H0, TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2022 | Top

#13 von grafwilhelm12 , 14.01.2022 12:13

Danke für den Tipp, der aber leider auch keinen Erfolg zeigt.
Ich hatte neben Maus und Tastatur noch den ESU LokProgrammer angeschlossen, nach entfernen bleibt die Fehlermeldung des Piko Analyst.
NET Framework ist aktuell auf 4.8, vor ein paar Tagen kam dazu auch noch ein automatisches Windows-Update.

Nach stundenlangen Versuchen konnte ich zumindest inzwischen die Piko-Hotline erreichen, nachdem die auf Kontaktformular und Mail auch nach 1 Woche nicht antworten. Habe dort die Zusage erhalten, dass man das Problem an die zuständige Stelle weitergibt. Welchen Wert diese Zusage hat, muss sich dann zeigen. Ich habe bislang leider nicht den Eindruck, dass Piko seine Kunden wertschätzt und ernstnimmt.

Im Kreis meiner bekannten IT-Nerds steht die Vermutung, dass der Fehler darin liegt, dass irgendeine, nicht näher spezifizierbare Konfiguration meines Windows-PC im Konflikt mit der Analyst-Softwware steht. PC formatieren und Windows neu aufspielen wäre ein Versuch, aber der damit verbundene Aufwand ist mir zu hoch und als IT-Laie auch zu riskant.

grafwilhelm12  
grafwilhelm12
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC, Digital

#14 von Dampfstoß , 14.01.2022 13:28

Das würde ich erst mal nicht machen. Offensichtlich hat es mit den USB-Ports zu tun und offensichtlich taucht der Fehler nicht allzu oft auf, sonst hätte man schon davon gehört. Mal gucken, was PIKO in der Sache unternimmt.

Dampfstoß
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#15 von FriedhelmL , 03.03.2022 20:44

Guten Abend, ich habe genau das gleiche Problem. Hat es bei Dir eine Lösung gegeben? Ich warte auch seit 2 Wochen auf eine Antwort von Piko.

FriedhelmL  
FriedhelmL

#16 von grafwilhelm12 , 03.03.2022 21:00

Problem besteht weiterhin und ich hab es aufgegeben. Von Piko keine Reaktion trotz mehrerer Mails und Anrufe. Die wollten das Thema an die IT-Experten geben, das ist bestimmt 6 Wochen her.
Ich nutze den Messwagen jetzt nur noch mit der App bzw. über die WLAN-Verbindung.
Was bleibt ist die Enttäuschung über den Piko-Service und deren mangelhafte Kundenorientierung sowie die Erkenntnis, niemals mehr Produkte von Piko zu kaufen.

FriedhelmL hat sich bedankt!
grafwilhelm12  
grafwilhelm12
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC, Digital

#17 von FriedhelmL , 04.03.2022 18:47

Dann werde ich mich auch darauf einstellen. Was Support und Service von Piko angeht schließe ich mich ebenfalls an. Ich werrde in Zukunft um Piko auch einen großen Bogen machen.

FriedhelmL  
FriedhelmL

#18 von Dampfstoß , 05.03.2022 07:34

Selbst wenn es enttäuschend ist, keine Antwort vom Support zu bekommen, halte ich es für überzogen, zum Boykott von PIKO-Produkten überzugehen. Wir reden hier von einem Produkt, was derzeit bei einigen wenigen Nutzern nicht vollständig zufriedenstellend arbeitet, dennoch aber nutzbar ist. Ich bin mir sicher, dass man sich dem Problem über kurz oder lang annehmen wird. Ich kann mir vorstellen, dass derzeit auch noch andere Dinge wichtig sind, wie zum Beispiel Teilebeschaffung und Lieferfähigkeit aufgrund der angespannten Weltmarkt-Lage für Rohstoffe und Bauteile, die sich in den letzten Wochen leider nicht verbessert hat. Nun ja - ist eure Sache.

Dampfstoß
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#19 von ThKaS , 05.03.2022 08:06

habt ihr denn all die PC-Fehler-Möglichkeiten getestet? Ich glaube zwar ja, aber ….
Ich habe zwar weder den Messwagen noch die Software, aber gerade Mal die Handbücher dazu durchgesehen.
Da wird von FTDI-Treibern gesprochen. Die USB-Treiber für die unterschiedlichen Chip-Sätze machen ja gerne mal ein Problem (bei usb-to-seriell
Adaptern z.B). Sind die installiert?
Ist die Firmware im Waggon aktuell?
Ich habe nirgends gelesen, ob der Waggon auf dem Gleis stehen muss, wenn usb genutzt wird.
Ist ggfls ein anderes Programm offen, dass die Verbindung blockiert.(ist bei mir z.b. so, wenn ich die Software von Ultimaker offen habe, geht die Speedcat-Verbindung zu Rollenprüfstand nicht….

lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP

ThKaS
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link

#20 von grafwilhelm12 , 05.03.2022 08:20

Due Treiber sind installiert und das Problem besteht an allen USB-Buchsen meines PC. Da ich nur einen einzigen PC habe und außerdem Piko die Software nur für einen einzigen PC freigibt, kann ich es nicht an einem anderen PC testen.
All meine übrigen Hardwaregeräte über USB funktionieren. Trotzdem glaube ich, dass das Problem nicht am Messwagen liegt, sondern an einer selten auftretenden besonderen Konfiguration oder eines verdeckten Bugs meines PC. Meine Kritik betrifft daher auch nicht das Produkt "Messwagen", sondern die Ignoranz des Piko-Services uns Kunden gegenüber. Auf Mails antworten die gar nicht, die telefonische Hotline ist kaum zu erreichen und wenn doch, wird man dort abgewimmelt und es kümmert sich keiner mehr darum.
Solch ein Verhalten zeigt doch deren grundsätzliche Einstellung gegenüber den Kunden und deshalb unterstütze ich das nicht weiter durch meine Käufe, zumal es ja genügend Wettbewerber mit qualitativ besseren Produkten gibt.

grafwilhelm12  
grafwilhelm12
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC, Digital

#21 von ThKaS , 05.03.2022 10:14

Die Firmware im Messwagen ist aktuell?
Ich würde vmtl auf meinem Laptop einen Wiederherstellungspunkt unter W10 erstellen und dann den Versuch mit den FTDI-Treibern von dort machen: https://ftdichip.com/drivers/vcp-drivers/
Ich glaube nicht, dass dir der PIKO-Support bei deinem Problem, wenn es denn an deiner W10-Installation liegt, wirklich helfen kann.

Ggfls hilft auch die Reparatur der W10-Installation, da damit fehlende / mangelhafte W10-Komponenten repariert oder nachinstalliert werden.
Datensicherung des PC vorher erstellen!
Siehe dort: https://www.microsoft.com/de-de/software...ad/windows10%20
das Tool auf einen min 8GB-Stick laden, dann Laptop mit W10 normal starten, vom Stick das setup manuell starten, dann ausführen unter Beibehaltung der Daten und Programme.

lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP

ThKaS
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link

#22 von Dampfstoß , 05.03.2022 10:45

Ich würde jetzt nicht solchen Aufwand betreiben, sondern die Reaktion von PIKO abwarten. Welche Software-Version hat denn der betreffende PIKO-Analyst? Meiner, bei dem das Auslesen des Messwagens funktioniert, ist noch aus der Zeit der Markteinführung und hat die Versionsnummer 1.0.0.0.

Dampfstoß
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

#23 von grafwilhelm12 , 05.03.2022 10:54

Ich stimme Dampfstoß zu, das Risiko, dass mein einziger PC nicht mehr funktioniert, gehe ich "nur" wegen des Messwagens nicht ein, zumal ich ja mit App und WLAN klarkomme.
Firmware ist aktuell.
Ich glaube aber nicht, dass Piko sich noch melden wird.

grafwilhelm12  
grafwilhelm12
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

#24 von Dampfstoß , 05.03.2022 14:01

Zitat von grafwilhelm12 im Beitrag #23
Ich glaube aber nicht, dass Piko sich noch melden wird.

Manchmal geschehen auch unerwartete Dinge.

Dampfstoß
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#25 von MSC , 05.03.2022 20:36

Hallo,

Ich habe den Wagen zwar auch nicht, aber habe mal in der BA nachgelesen.

1. Es gibt am Wagen ein Piktogramm das eine aktive USB Verbindung anzeigt. Dies mal kontrollieren.
2. Der Wagen hat einen Akku, der über USB geladen wird, war das Kabel dafür dabei? Dann mal ein anderes Kabel versuchen, denn es gibt Kabel die nur zum Laden geeignet sind aber keinen Datenverkehr zulassen.
3: Generell mal ein andres Kabel versuchen oder das verwendete Kabel mal an einem anderen Gerät zum Übertragen von Daten ausprobieren.

Gruß
Michael

MSC  
MSC
InterRegioExpress (IRE)

RE: WLAN-Handregler M5Stack an DR5000/z21
Kostenlose Software für PC ?