Märklin Baureihe 75.4 Kupplung hängt fest

#1 von mc_ecko , 09.01.2022 20:24

Hallo zusammen.
Habe eine Märklin Dampflokomotive Baureihe 75.4 Art.Nr. 39758. Mir ist mittlerweile aufgefallen das sich die Kupplung nicht mit bewegt. Heißt, die Lok fährt in die Kurve und normalerweise bewegt sich die Kupplung mit so das die Waggongs problemlos folgen. Bei meiner Lok bleibt die Kupplung in der mittleren Position hängen und die Waggongs entgleisen. Hat das Problem auch jemadn bzw eine Idee was ich machen kann?

Danke
Markus


mc_ecko  
mc_ecko
Beiträge: 7
Registriert am: 20.02.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

RE: Märklin Art.39758 BR 75.4 Kupplung bleibt hängen

#2 von rmayergfx , 10.01.2022 10:08

Hallo Markus,

zu erst einmal möchte ich sicherstellen, das wir vom gleichen Artikel reden: Dampflokomotive Baureihe 75.4 Art.Nr. 39758.
Bei dieser Lok ist eine Kinematik für die Kupplung eingebaut, damit diese ohne Last auf Mittelstellung geht. Schau dir dazu mal die Anleitung auf Seite 24 an und die Explo auf Seite 32. Dort findest du mit der Bauteilnummer -23 eine Rückstellfeder für die Kinematik der Kupplung -28.

Wenn sich nun die Kupplung nicht mehr mit bewegt, verhindert Staub oder etwas anderes die freie Bewegung, wenn du die Lok auf den Rücken drehst und vorsichtig seitlich an die Kupplung tippst muss diese ganz von alleine wieder in Mittelposition zurückspringen. Ist das nicht der Fall, vorsichtig mit einem Pinsel die V-förmige Nut reinigen, das Ganze muss ohne jeglichen Kraftaufwand erfolgen können. Auch solltest du prüfen, ob die Feder (23) überhaupt noch vorhanden ist, oder sich vielleicht verklemmt hat.

mfg
Ralf

PS: Bitte immer Hersteller und Artikelnummer in den Betreff schreiben, und nicht die Betriebsnummer, da diese nicht immer unbedingt eindeutig ist. Dazu noch eine Kurzbeschreibung damit man sieht um was es geht. z.B. Kupplung bleibt hängen.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

RE: Märklin Art.39758 BR 75.4 Kupplung bleibt hängen

#3 von mc_ecko , 10.01.2022 20:23

Hallo Ralf.
Ja, es handelt sich genau um diesen Loktypen, hatte gedacht das reicht so. Die Feder ist ok, die Führung sauber und hatte es mal leicht gefettet. Die Kupplung geht ja wieder in die Ausgangsposition zurück, allerdings wenn Waggongs dran sind bleibt sie meistens auch in dieser Position hängen und drückt dann in Kurven die Waggongs raus.
Von Innen gesehen hängt direkt die Platine über dieser Nut und möchte die Platine nicht zerstören. Bekomme ich die Platine leicht raus?

Danke
Markus


mc_ecko  
mc_ecko
Beiträge: 7
Registriert am: 20.02.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Art.39758 BR 75.4 Kupplung bleibt hängen

#4 von rmayergfx , 11.01.2022 09:57

Hallo Markus,

in welcher Position bleibt sie hängen? Ich verstehe deine Beschreibung nicht. Mach doch mal Bilder und stell diese ein. Wenn die Lok durch eine Kurve fährt und hat hinter sich Wagen, so zieht die Lok die Wagen ja durch die Kurve und die Belastung auf der Kupplung durch die angehängten Wagen führt zwangsläufig dazu, das sich die Kupplung wieder gerade ausrichtet. Wenn du nun schreibst, sie werden in der Kurve heraus gedrückt, so glaube ich eher, das du ein Problem mit der Kupplung auf der Wagenseite hast. Die Lok kommt von der geraden Strecke, fährt in die Kurve und der Wagen wird herausgedrückt. Das macht aber mit Sicherheit nicht die Kupplung sonder einer der Puffer, ich behaupte mal ganz frech das der erste Wagen dahinter ein Problem mit der Kupplungshöhe hat oder eine verkehrte Kupplung drinsteckt und nun beim Fahren in die Kurve verhakt sich die Kupplung mit den Puffern der Lok, kann nicht weit genug ausscheren und dadurch wird der Wagen aus der Kurve gehebelt.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


Burkhard Ascher hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

   

Flm 5053 öffnen
Schürzen-Speisewagen (Mä43243) in masstäblicher Gesellschaft

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz