Zugbildung mit Roco Br230 (elektrifizierte Nebenbahn)

#1 von Florian Bock , 10.01.2022 15:23

Schönen guten Tag,

ich bin neu hier im Forum (2. Themeneröffnung) und hätte eine Frage bzgl. "vorbildgetreuer" Zugbildung mit einer Br230 DR (Neuerscheinung von Roco).

Ich besitze seit einigen Tagen 2x Roco 79220. Mein Fahrzeug-/Waggonbestand ist noch sehr überschaubar.

Aktueller Wagenbestand: 4x 2achsige Rekowagen von Roco sowie sowie 3x bghw von Brawa. Ich übelege mir seit einiger Zeit die neuen Halberstädter von Roco vorzubestellen. Aufgrund meiner geplanten Anlagengröße von 3,00x1,00 Meter kann ich lediglich auf R2/R3 Radien setzen. Die langen Halberstädter mit einer Länge von 303mm 1:87 sehen in den engen Radien nicht besonders schön aus. Da würden die 20 cm bghw oder die 15cm Rekowagen vorbildgerechter aussehen. -> was meint ihr?? :)

Die geplante Kleinanlage soll einen kleinen Bahnhof mit zwei Gleisen entlang eines Bahnsteiges mit 105 cm gebaut werden. Die E-Lok's sollen auf einem seperaten Abstellgleis parken dürfen. :) Das Thema: Kleine elektrifizierte Nebenbahn im ländlichen/felsigen Bereich (Tunnelportale geplant).

Über Antworten mit Ideen/Anregungen würde ich mich freuen.

Grüße,

Florian


Florian Bock  
Florian Bock
Beiträge: 6
Registriert am: 11.01.2021
Ort: Otterfing
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung mit Roco Br230 (elektrifizierte Nebenbahn)

#2 von moppe , 10.01.2022 15:29


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugbildung mit Roco Br230 (elektrifizierte Nebenbahn)

#3 von berndm , 10.01.2022 21:09

Die Knödelpressen 230/180 waren wohl meist im Grenzverkehr zu Tschechien und teilweise auch Polen im Einsatz. Hier ein paar Links mit Anregungen aus der Praxis:
http://www.baureihe180.de/index.html
und ganz besonders das Highlight: http://www.baureihe180.de/bilderbuch/archiv-DB/001_01.html
Mit diesem Sonderzug mit Komfortwagen ging es zur letzten Eisenbahnparade der DDR.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6493272

http://www.dr-bahn.de/neu/br230/index.html

https://www.railroadpictures.de/html/arc...180%7C0%7C0%7C0


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

RE: Zugbildung mit Roco Br230 (elektrifizierte Nebenbahn)

#4 von moppe , 14.01.2022 23:49

Knödelpresse mit Cola Dosen - auch in modell!




Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


berndm hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugbildung mit Roco Br230 (elektrifizierte Nebenbahn)

#5 von berndm , 15.01.2022 00:16

Noch zwei Beispiele:
http://railpix.running-on-rails.net/07553.html
Mit den Senftöpfchen am Haken wird das sicherlich eher ein Nahverkehrszug.

Und bei der frühen DB AG waren die Halberstädter Mitteleinstiegswagen auch eher im Nahverkehr eingesetzt.
https://www.marklinfan.net/loco17/180-00...0598-360905.jpg
von https://www.marklinfan.net/db_br_180.htm


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

Piko Soundproblem (gewisse Geräusche leise)
Kaufberatung zu einer Kofferanlage von Noch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz