Zugschlussbeleuchtung

#1 von robertino71 , 10.01.2022 17:06

Hallo Zusammen,

ich bin gerade daran meine Märklin Personenwagen (Schnellzugwagen) mit Beleuchtung auszustatten, u. a. möchte ich in den Schlusswagen eine Schlussleuchte einbauen. Dafür habe ich mir bereits von Märklin den Artikel 73407 "Zugschlussbeleuchtung besorgt. Der Packung liegt ja nur die Platine mit den beiden roten LED´s bei und die bescheidene Beschreibung. Jetzt soll man vermutlich am Schlusswagen an den vorgegebenen Markierungen zwei Löcher bohren und die Platine dahinter setzten und an der Innenbeleuchtung anschließen, fertig! Finde ich aber nicht sehr schön wenn da zwei Löcher am Wagenende zu sehen sind.
Meine Frage ist, gibt es da keine Einsätze für die Löcher die, die Sache optisch besser wirken lassen. Vielleicht ist die Märklin-Zugschlussbeleuchtung auch unvollständig und es fehlen die Einsätze? Oder gibt es von anderen Herstellen passende Alternativen die man einbauen kann?
Ich hoffe jemand von Euch hat da eine passende Lösung dafür parat. Habe hier im Forum schon recherchiert aber nichts gefunden. Viele Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß Robertino


 
robertino71
Beiträge: 4
Registriert am: 16.09.2021
Ort: Konstanz
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und TrainController Gold
Stromart AC, Digital


RE: Zugschlussbeleuchtung

#2 von lojo , 10.01.2022 17:27

Hallo Robertino,
klebe doch einfach kurze Stücke von Lichtleitern mit passendem Durchmesser ein.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 629
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Zugschlussbeleuchtung

#3 von Bernd der Baumeister , 10.01.2022 20:01

Servus Roberino,

an den Märklin-Wagen für die diese Platine gedacht ist braucht man keine Löcher zu bohren, da sind die entsprechenden Schlusslichteinsätze vorhanden. Für alle anderen Zwecke ist diese Platine IMHO nicht das richtige, dann lieber nur je nach Wagen passende LED´s.

Wie zum Beispiel hier gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=maSJzj8VJ6M&t=876s

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.028
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

RE: Zugschlussbeleuchtung

#4 von K.Wagner , 10.01.2022 20:21

Hallo Robertino,

um welche Schnellzugwagen handelt es sich denn?
Ich habe auch Wagen ohne Einsätze mit Schlußbeleuchtung ausgestattet - meist dann mit den schon erwähnten Plexiglasabschnitten - es geht aber auch Overheadfolie oder ein ähnlicher Kunststoff. Hier muss der Einsatz aber mit einem Locheisen ausgestanzt werden. Die gibt es als Set für den sporadischen Gebrauch recht günstig - ich habe vor 2 Jahrzehnten bei Fohrmann bei einem Sonderangebot zugeschlagen und habe es bis heute nicht bereut. Auch wenn man die Teile nur 1-2 mal im Jahr braucht....

EDIT: Fohrmann


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.849
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

RE: Zugschlussbeleuchtung

#5 von robertino71 , 12.01.2022 23:22

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten da sind schon einige gute Ansätze dabei. Das mit den Lichtleisten scheint für meine Zwecke am besten zu passen. Wo bekommt man die den, im Fachhandel?

Bernd:
Meine Wagen sind von ca. 2006 und haben keine vorgefertigten Einsätze für die Schlusslichter, die Zugschlusslichter sind am Wagen nur aufgeprägt. Im alten Katalog von 2006 habe ich gesehen dass es da die LED-Zugschlusslichter noch gar nicht gab und erst zwei Jahre später aufgetaucht sind.

Danke aber für Eure Unterstützung!

Grüße Robertino


 
robertino71
Beiträge: 4
Registriert am: 16.09.2021
Ort: Konstanz
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und TrainController Gold
Stromart AC, Digital


   

Umbau Mehano TGV
Unbau Märklin 3075

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 73
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz