Roco z21 Betriebszustand speichern

#1 von schaerra , 11.01.2022 08:28

Hallo,

ich habe seit einer Weile eine z21 Start mit Freischaltung und WLan über z21 App usw. an meiner kleinen Moba im Einsatz.
Das ganze funktioniert soweit recht gut, aber; die z21 speichert den letzten Betriebzustand nicht ab!?
Es ist deshalb wichtig, damit die Loks im Schattenbahnhof ihre Fahraufträge wieder bekommen.

Ich habe in den Grundeinstellungen mittels Laptop nichts gefunden, auch in den Einstellungen über die z21 App ist nichts zu finden.
Ich habe alle Beschreibungen durchgelesen, finde aber auch hier nichts dazu. Auch das Netz gibt wenig bis gar nichts darüber her.
Ich habe auch die Tutorials auf YT angesehen - nichts über: ´´Betriebszustand speichern´´

Kann es sein, dass die kleine z21 das gar nicht kann, oder habe ich was übersehen?

Für einen Tipp vorab vielen Dank


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


Guppy6660 hat sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco z21 Betriebszustand speichern

#2 von Guppy6660 , 11.01.2022 08:45

Hallo,

da hänge ich mich mit an, das würde mich auch interessieren.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco z21 Betriebszustand speichern

#3 von drum58 , 11.01.2022 08:55

Hallo zusammen,

meines Wissens speichert die z/Z21 keine Betriebszustände, das erfolgt nur in der Multimaus.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco z21 Betriebszustand speichern

#4 von maybreeze , 11.01.2022 09:04

Servus,

wie soll das funktionieren? Die Fahrzeuge und Betriebszustände sind in den externen Steuergeräten gespeichert (Multimaus, via z21App in den mobilen Geräten und bei SW-Steuerung im Computer). Die Zentrale (z21) verarbeitet nur die Steuergeräte-Befehle.

Ich würde mich bei variablem Einsatz meiner z21 auch schön bedanken, wenn beim Einschalten jedes Mal Betriebszustände von einer vorherigen, ganz anders konfigurierten (z.B. Teppichbahn-)Session auftauchen würden.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: Roco z21 Betriebszustand speichern

#5 von schaerra , 11.01.2022 09:25

Hallo Kaus,

Zitat von maybreeze im Beitrag #4
Servus,

wie soll das funktionieren? Die Fahrzeuge und Betriebszustände sind in den externen Steuergeräten gespeichert (Multimaus, via z21App in den mobilen Geräten und bei SW-Steuerung im Computer). Die Zentrale (z21) verarbeitet nur die Steuergeräte-Befehle.

Ich würde mich bei variablem Einsatz meiner z21 auch schön bedanken, wenn beim Einschalten jedes Mal Betriebszustände von einer vorherigen, ganz anders konfigurierten (z.B. Teppichbahn-)Session auftauchen würden.


Bei den meisten aktuellen Digi Zentralen ist die Abspeicherung der letzten betriebszustände ganz normal.
z.B. UB Intelibox oder Daisy, sämtliche großen, wie Märklin CS oder ESU, die Lenz und Zimo machen das schon seit es sie gibt usw.
Bei vielen Zentralen kann man dies sogar ein oder aus schalten, oder eben löschen (für Teppichbahner).
Nur die Roco Zentralen kennen das bisher- und anscheinend auch Heute noch nicht. Oder kann es nur die 21er mit dem großen Z?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco z21 Betriebszustand speichern

#6 von maybreeze , 11.01.2022 09:50

Servus,

ich wüßte nicht, was meine Lenz Zentrale an Betriebszuständen speichert, insbesondere Dinge, die Du ansprichst, wie Schattenbahnhof-Zustand (was auch immer damit gemeint ist)

Wenn Du meinst, dass beim Abdrehen der Zentrale die Lok 3 noch Licht hatte und mit Fahrstufe 5 unterwegs war: Das merkt sich doch der Decoder, nicht die Zentrale.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Bahnchef hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco z21 Betriebszustand speichern

#7 von Gelöschtes Mitglied , 11.01.2022 10:20

Gute Zentralen haben eine DB und merken sich auch so was. Bestimmte Dekoder können sich den letzten Zustand merken, vergessen den aber, sobald sie einen Befehl (von der z21) erhalten (z.B. Sound und Licht war an, es kommt ein Fahrbefehl, gehen Sound und Licht aus). Das kann ich beurteilen, weil ich eine ECoS hatte und nun mit Z21 (schwarz) und davor mit z21start steuere.
Das habe ich an meiner ECoS so geliebt, dass alle Zustände nach dem Einschalten wieder "da" waren (das kann man einstellen, ob man das will) und auch, dass ich die Belegung der Funktionen im Decoder hinterlegen kann und jede ECoS die erkennt und automatisch anzeigt.

Die z21start und ihre Schwestern sind diesbezüglich doof, der größte Schwachpunkt dieser "Zentrale" die gar keine Zentrale ist.
Wie schon bemerkt wurde, werden die Daten in den Endgeräten (Mäuse, Apps) gespeichert und müssen dann auf jedem Gerät geändert werden, wenn sich was ändert. Betriebszustand kann keine z21.

Abhilfe schafft da evtl. ein PC-Programm wie TC und Konsorten i.V.m. der ROCO-Tochter.



RE: Roco z21 Betriebszustand speichern

#8 von Bahnchef , 11.01.2022 10:37

Zitat von drum58 im Beitrag #3
Hallo zusammen,

meines Wissens speichert die z/Z21 keine Betriebszustände, das erfolgt nur in der Multimaus.

Gruß
Werner

Moin Werner,
nein das macht die Multimaus nicht, egal, ob an z.21 oder 10764 betrieben. Probiere es aus, wenn Du die Möglichkeiten dazu hast.
Bei einigen Decoder können die Fahr- und Funktionszustände beim stromlos machen gespeichert werden.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


Roco z21 Betriebszustand speichern

#9 von maybreeze , 11.01.2022 10:56

Servus,

des einen Freud', des ander'n Leid!

Zitat von urmel64 im Beitrag #7
Gute Zentralen haben eine DB und merken sich auch so was. Bestimmte Dekoder können sich den letzten Zustand merken, vergessen den aber, sobald sie einen Befehl (von der z21) erhalten (z.B. Sound und Licht war an, es kommt ein Fahrbefehl, gehen Sound und Licht aus). Das kann ich beurteilen, weil ich eine ECoS hatte und nun mit Z21 (schwarz) und davor mit z21start steuere.



Für mich als Teppichbahner ist es eine gute Zentrale, die sich Betriebszustände nicht merkt. Möchte ja nicht haben, dass mit neuem Layout irgendwas losrast. Und ich würde erwarten, dass ein Steuerbefehl vorhandene Befehle übersteuert.

Falls ich sowas haben will ist für mich eine softwaremäßige Steuerung das Mittel der Wahl, weil ich hier weitaus mehr Features zur Verfügung habe.

So gesehen ist für jede (persönliche) Betriebsform eine x-beliebige Zentrale entweder "gut" oder "doof". Ich komme mit meinem Lenz-Equipment für meine Segmente und für den Servicebereich bestens aus, für's mobile Bahning (egal ob Teppich, Parkett oder Tisch als "Unterlage") bevorzuge ich meine z21 mit WLAN (und hier auch mit dem dedizierten Router, um keine Konflikte zu haben): Keep it simple! Und: Jedem das Seine.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco z21 Betriebszustand speichern

#10 von Modellbahn Tamm , 11.01.2022 11:24

Zitat von urmel64 im Beitrag #7
Wie schon bemerkt wurde, werden die Daten in den Endgeräten (Mäuse, Apps) gespeichert und müssen dann auf jedem Gerät geändert werden, wenn sich was ändert. Betriebszustand kann keine z21.

Moin zusammen,

den Satz kann ich so nicht stehen lassen, den die Aussage ist nicht 100% richtig: Wenn ich mehrere Geräte an die z21 angeschlossen habe, dann übernehmen alle die Befehle, egal auf welchem Gerät ich die getätigt habe. Im übrigen aktualisiert sich das auch, wenn man zwischenzeitlich ein Gerät abschaltet. Also z.B. wenn die WLANmaus abschaltet hat sie nach dem nächsten Einschalten die aktuellen Einstellungen. Das liegt am verwendeten x-Bus, der regelmäßig einen Rundruf für alle Einstellungen vornimmt.

Sobald die z21 aber ausgeschaltet ist, ist alles Weg, in dem Fall stimmt es schon.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Roco z21 Betriebszustand speichern

#11 von vikr , 11.01.2022 11:52

Hallo Fritz,

Zitat von schaerra im Beitrag #1
ich habe seit einer Weile eine z21 Start mit Freischaltung und WLan über z21 App usw. an meiner kleinen Moba im Einsatz.
Das ganze funktioniert soweit recht gut, aber; die z21 speichert den letzten Betriebzustand nicht ab!?
Es ist deshalb wichtig, damit die Loks im Schattenbahnhof ihre Fahraufträge wieder bekommen......
Kann es sein, dass die kleine z21 das gar nicht kann, oder habe ich was übersehen?

die Z21 und Z21 speichern keine Betriebszustände, nur die Konfigurations-Einstellungen, die man auch mit dem Maintnance-Tool sichern kann.

Klaus beschreibt das immer sehr anschaulich mit "die z21 ist dumm! "

Alle Einstellungen über den aktuellen Betrieb werden in der steuernden Software gespeichert. Im einfachsten Fall in einer MultiMaus bzw. WLAN-Maus oder das aktive Maintnance-Tool (nur solange es an ist) oder die jeweilige Z21APP-Instanz oder eben ein Modellbahn-Steuerprogramm.

Deshalb ist es bei Verwendung der Z21APP auf mehreren Geräten mit derselben z21 sinnvoll ein Mindestmaß an Abstimmung herzustellen. Ich finde, dass dieses Konzept Vor- und Nachteile hat. Ein Vorteil ist, dass die Z21 praktisch nie abstürzt. Dazu ist sie zu dumm, um mit Klaus zu sprechen. Die z21 kennt nur Adressen und Parameter. Und es ist auch ganz einfach eingeschränkt eBerechtigungen für bestimmte Geräte zu vergeben.

In der aktuellen DiMo gibt es auch einen Artikel zur z21.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: Roco z21 Betriebszustand speichern

#12 von maybreeze , 11.01.2022 11:56

Servus,

präzisierend:

Auf Multimaus 1 sind die Loks 1, 2 und 3 angelegt, auf Multimaus 2 die Loks 4,5 und 6.

In dieser Konfiguration wird nichts "übernommen", also dergestalt, dass nach Anstecken auf Multimaus 2 auch die Loks 1,2 und 3 gesteuert werden könnten.

Nur wenn auf beiden Multimäusen die Loks 1 bis 6 angelegt sind, kann ein Fahrzeug übernommen werden.

Wenn eine X-Bus Ringleitung angelegt wird, kann ich an einer stelle meinen Lenz Handregler abstecken und an einer anderen Stelle anstecken und bin dann dort betriebsfähig - mit den "laufenden" Einstellungen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco z21 Betriebszustand speichern

#13 von Gelöschtes Mitglied , 11.01.2022 15:38

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #10
Zitat von urmel64 im Beitrag #7
Wie schon bemerkt wurde, werden die Daten in den Endgeräten (Mäuse, Apps) gespeichert und müssen dann auf jedem Gerät geändert werden, wenn sich was ändert. Betriebszustand kann keine z21.

Moin zusammen,

den Satz kann ich so nicht stehen lassen, den die Aussage ist nicht 100% richtig: Wenn ich mehrere Geräte an die z21 angeschlossen habe, dann übernehmen alle die Befehle, egal auf welchem Gerät ich die getätigt habe. Im übrigen aktualisiert sich das auch, wenn man zwischenzeitlich ein Gerät abschaltet. Also z.B. wenn die WLANmaus abschaltet hat sie nach dem nächsten Einschalten die aktuellen Einstellungen. Das liegt am verwendeten x-Bus, der regelmäßig einen Rundruf für alle Einstellungen vornimmt.

Sobald die z21 aber ausgeschaltet ist, ist alles Weg, in dem Fall stimmt es schon.


Habe mich undeutlich ausgedrückt.
Ich meinte damit Fahrzeuge, Layout (App) und "Magnetartikel" (die nicht immer mit Magneten arbeiten).
Die Zustände werden, wie auch in #12 erwähnt, nur dort übernommen, wo die Artikel auch erfasst sind (das war das was ich meinte, eine neue Lok, 5 Regler (Maus, Phone, Tablet) und du musst alles synchronisieren, sonst hast du ruck zuck ein Endgerät in der Hand auf dem dein Kritischer Artikel gerade nicht steuerbar ist (außer über Nothalt).
Ich schalte meine Z21 erst ab wenn alle Züge stehen, aber wenn du nun drei Personenzüge mit beleuchteten Wagen hast, die alle über eigene Adressen angesprochen werden, und du den Zug beleuchten willst, dann hast du zu tun.
Jedesmal alle Ausgänge einschalten etc.
Außerdem merkt sich die Z21 bei meinem nicht mobilen Layout die Fahrtrichtung nicht und so muss ich jedesmal kontrollieren, wo leuchtet denn nun das Spitzenlicht, sonst geht es in die falsche Richtung los.
Bei Start stehen alle Tfz auf "vorwärts", da leuchten dann Rücklichter an Wagen nicht, je nach Lok muss dann das zugseitige Signal ausgeschaltet werden etc.
Das ließe sich beliebig verlängern.

Ist aber egal, der Themenersteller wollte einen Betriebszustand speichern und das geht nur über eine Steuersoftware mit PC, die auch mit Z21 kann. Da gibt es viele und ich kenne keine
Die Z21 ist dumm- Fakt.


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 11.01.2022 15:40 | Top

RE: Roco z21 Betriebszustand speichern

#14 von vikr , 11.01.2022 15:50

Hallo Johannes,

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #10
Wenn ich mehrere Geräte an die z21 angeschlossen habe, dann übernehmen alle die Befehle, egal auf welchem Gerät ich die getätigt habe. Im übrigen aktualisiert sich das auch, wenn man zwischenzeitlich ein Gerät abschaltet.
nein, nur auf den Geräten, auf denen Artikel (Loks, Magnetartikel oder Rückmelder, etc.) explizit angelegt und konfiguriert sind - bzw. eine Kopie von einem Gerät importiert wurde - auf dem das der Fall ist, können die Befehle im laufenden Betrieb auch für diese Artikel "übernommen" und lokal gespeichert werden.
Für nicht konfigurierte Artikel sind die Nachrichten auf dem Endgerät gemäß Z21-LAN-SPEZIFIKATION gar nicht "abonniert".

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: Roco z21 Betriebszustand speichern

#15 von Modellbahn Tamm , 11.01.2022 16:05

Moin zusammen,

ja, da habt ihr alle Recht, da war jetzt meine Antwort nicht genau genug.
Als Nutzer der z21 mit App auf mehreren Geräten, multiMAUS und WLANmaus ist es selbstverständlich, dass alle Loks auch auf allen Geräten angelegt sind bzw. die Anlagen von einer App zu den anderen kopiert werden, wenn man was neues anlegt. Betriebsblind nennt man das.

Mit dem anderen gesagten habt ihr Recht. Zumindest in die Z21 App könnte man sicher eine Speicherung des letzten Zustandes implementieren. Um damit den letzten Zustand wieder her zu stellen nach dem Start. So, dass z.B. nach Start der App auf Wunsch eine Option angezeigt wird, sobald die z/Z21 wieder verbunden ist. Bei der multiMAUS schwieriger, da passt es nicht zum Konzept.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


maybreeze hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Roco z21 Betriebszustand speichern

#16 von schaerra , 11.01.2022 18:31

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die rege Teilnahme und die Infos.

Tja - leider hat sich damit meine Befürchtung bestätigt, dass die z21 den Betriebszustand nach einer Abschaltung nicht speichert.
Soweit ich das rauslesen konnte, gilt dies sogar für die Z21 (Schwarz). Irgendwie typisch für Roco
Schade - ich dachte dass wäre Heutzutage eine ganz normale Grundfunktion für eine Digital Zentrale.

Für meine kleine Anlage will ich jetzt nicht extra ein Laptop samt Software dranhängen. Auch wenn ich mit Rocrail an einer anderen Anlage sogar Erfahrungen hätte.
Die kleine besagte Anlage ist zum schnell einschalten und fahren gedacht. Bis da ein Laptop gestartet ist und die SW geöffnet usw., verliert man die Lust um mal schnell eine Viertelstunde zu fahren.

Der Schattenbahnhof kann 3 Züge speichern und es wäre natürlich fein, wenn diese drei bei der nächsten Fahrsession wieder ohne extra Aufforderung nach und nach aus dem Loch kommen.
Ja - OK - soviel Aufwand ist es jetzt nicht, neue Fahraufträge für drei Loks zu geben, aber man sieht einer DB 216 oder einer ÖBB 2045 / 2050 von der Weite nicht gleich an, wie rum sie am Zug hängen.
Also ob sie jetzt einen Fahrauftrag für Vor- oder Rückwärts bekommen sollen.

Mal sehen - dann gibt es eventuell doch eine andere Zentrale. Für die z21 habe ich noch eine andere kleine Anlage ohne Sch.Bf.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco z21 Betriebszustand speichern

#17 von maybreeze , 11.01.2022 19:47

Zitat von schaerra im Beitrag #16


Tja - leider hat sich damit meine Befürchtung bestätigt, dass die z21 den Betriebszustand nach einer Abschaltung nicht speichert.
Soweit ich das rauslesen konnte, gilt dies sogar für die Z21 (Schwarz). Irgendwie typisch für Roco
Schade - ich dachte dass wäre Heutzutage eine ganz normale Grundfunktion für eine Digital Zentrale.

Für meine kleine Anlage will ich jetzt nicht extra ein Laptop samt Software dranhängen. Auch wenn ich mit Rocrail an einer anderen Anlage sogar Erfahrungen hätte.
Die kleine besagte Anlage ist zum schnell einschalten und fahren gedacht. Bis da ein Laptop gestartet ist und die SW geöffnet usw., verliert man die Lust um mal schnell eine Viertelstunde zu fahren.

Der Schattenbahnhof kann 3 Züge speichern und es wäre natürlich fein, wenn diese drei bei der nächsten Fahrsession wieder ohne extra Aufforderung nach und nach aus dem Loch kommen.
Ja - OK - soviel Aufwand ist es jetzt nicht, neue Fahraufträge für drei Loks zu geben, aber man sieht einer DB 216 oder einer ÖBB 2045 / 2050 von der Weite nicht gleich an, wie rum sie am Zug hängen.
Also ob sie jetzt einen Fahrauftrag für Vor- oder Rückwärts bekommen sollen.

Mal sehen - dann gibt es eventuell doch eine andere Zentrale. Für die z21 habe ich noch eine andere kleine Anlage ohne Sch.Bf.


Servus,

net bös' sein - die Roco-Schelte ist in meinen Augen völlig daneben. Aus Deinem Beitrag lese ich heraus, dass Du Dinge verlangst, die vielleicht seinerzeit mit Rocomotion erfüllt wurden - Zusatz-SW, also einen PC erforderte. Und einen Laptop hochzufahren ist wohl auch kein Mirakel, selbst wenn ich ein Viertelstündchen fahren möchte. Und dann hast Du genau das, was Du von einer Zentrale (z21) verlangst, die aus einem Startset gerade mal das Äquivalent von 2 Schnellzugwagen bedeutet. DeLuxe-Ausführung zum Basispreis gibt es halt nicht.

Ich empfinde es z.B. als gut, dass nicht jeder Teilnehmer an einer Session alle Loks zur Verfügung hat (z.B. Kids haben nur weniger empfindliche Stücke zur Verfügung, Gäste bringen "ihre" Loks mit, die ich nach dem Besuch nicht mehr brauche), andere finden diese Möglichkeit für nicht notwendig.

Es liegt an uns selbst, die richtige Auswahl zu treffen und nicht bei unwissender Wahl den Hersteller an den Pranger zu stellen.

Bei Loks kann es dank oftmals unnötiger Feautures fast nicht teuer genug sein - beim notwendigen Fahrzubehör sind wir knausrig bis zum Geht-nicht-mehr.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco z21 Betriebszustand speichern

#18 von vikr , 11.01.2022 22:28

Hallo Fritz,

Zitat von schaerra im Beitrag #16
leider hat sich damit meine Befürchtung bestätigt, dass die z21 den Betriebszustand nach einer Abschaltung nicht speichert.
Soweit ich das rauslesen konnte, gilt dies sogar für die Z21 (Schwarz). Irgendwie typisch für Roco
Schade - ich dachte dass wäre Heutzutage eine ganz normale Grundfunktion für eine Digital Zentrale.
das ist keineswegs eine Grundfunktion einer Zentrale. Weder 6021 noch Intellibox usw. können das so, wie Du das erwartest, selbst neuere Zentralen, wie die DR5000 bieten das nicht.
Zitat von schaerra im Beitrag #16
Für meine kleine Anlage will ich jetzt nicht extra ein Laptop samt Software dranhängen. Auch wenn ich mit Rocrail an einer anderen Anlage sogar Erfahrungen hätte.
Die kleine besagte Anlage ist zum schnell einschalten und fahren gedacht. Bis da ein Laptop gestartet ist und die SW geöffnet usw., verliert man die Lust um mal schnell eine Viertelstunde zu fahren.
...
Ja - OK - soviel Aufwand ist es jetzt nicht, neue Fahraufträge für drei Loks zu geben, aber man sieht einer DB 216 oder einer ÖBB 2045 / 2050 von der Weite nicht gleich an, wie rum sie am Zug hängen.
Also ob sie jetzt einen Fahrauftrag für Vorwärts oder Rückwärts bekommen sollen.
das ist ein anderes Thema! Um zu sehen, eine Lok vorwärts oder ruckwärts fahren muss, um das Gleis in der richtigen Richtung zu verlassen musst Du die Orientierung zum Gleis kennen. Das kann sich ein Programm merken, aber Du kannst den Bezug zum Gleis per Railcom auch aktuell auslesen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


maybreeze hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: Roco z21 Betriebszustand speichern

#19 von schaerra , 12.01.2022 10:12

Zitat von maybreeze im Beitrag #17
Servus,

net bös\' sein - die Roco-Schelte ist in meinen Augen völlig daneben.


Hallo Klaus,
ich bin nicht bös - nur irgendwie entäuscht. Vor allem deswegen - weil dies auch nirgendwo beschrieben ist. ´´Typisch für Roco´´ habe ich geschrieben, weil es die alte Multimauszentrale auch nicht konnte. Dies obwohl sie von Lenz entwickelt wurde und meine uuuuralte Lenz LZ100 - von der die alte Roco Zentrale abstammt - speichert den letzten Betriebszustand.

Zitat von maybreeze im Beitrag #17
Es liegt an uns selbst, die richtige Auswahl zu treffen und nicht bei unwissender Wahl den Hersteller an den Pranger zu stellen.


Genau das entäuscht mich. Es wird von Roco nirgens beschrieben, das die z21 oder Z21 das nicht kann. Ich sehe es bei einer modernen Zentrale einfach als Grundfunktion. Und der Hersteller hält glaube ich schon ein wenig Kritik aus
Der Hersteller rühmt sich doch auch damit, die tollste und modernste Digi Zentrale überhaupt anzubieten. Bis auf das besagte Problem ist die z21 ja auch ein tolles Produkt.

Zitat von maybreeze im Beitrag #17
Bei Loks kann es dank oftmals unnötiger Feautures fast nicht teuer genug sein - beim notwendigen Fahrzubehör sind wir knausrig bis zum Geht-nicht-mehr.


Dies gilt für mich sicher nicht. Die gesamte Digitalsteuerungsausstattung meiner Anlagen hat sicher bisher schon einige Tausender gekostet.

Zitat von vikr im Beitrag #18
das ist keineswegs eine Grundfunktion einer Zentrale. Weder 6021 noch Intellibox usw. können das so, wie Du das erwartest, selbst neuere Zentralen, wie die DR5000 bieten das nicht.


Hallo Vik,
da darf ich Dir freundlich widersprechen. Sogar die Uralte Märklin 6021 kann das (Sonderfunktion: 97 / 93) und die Intelliboxen alt oder neu können es sowieso (ich habe beide). Ob die DR5000 das kann weiß ich leider nicht.

Zitat von vikr im Beitrag #18
das ist ein anderes Thema! Um zu sehen, eine Lok vorwärts oder ruckwärts fahren muss, um das Gleis in der richtigen Richtung zu verlassen musst Du die Orientierung zum Gleis kennen. Das kann sich ein Programm merken, aber Du kannst den Bezug zum Gleis per Railcom auch aktuell auslesen...



Danke für den Tipp - aber leider geht das bei mir nicht - die besagte Anlage ist mit Märklin System gebaut.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Märklin V200 (#33803) mit Decoder #60982 digitalisieren - Lok meldet sich an, fährt aber nicht - Problem gelöst :)
Lenz Interface LAN/USB - Verbindungsabbrüche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz