RE: Modellbahnhersteller Weltweit

#1 von Cebu Pacific , 19.01.2008 22:15

In diesem Forum fällt der Name Märklin sehr oft, keine Sorge es gibt nicht wieder eine der unsäglichen Markendiskussionen, als Gründe sehe ich, die Grösse und lange Präsenz der Firma auf dem Markt und sie deckt einen breiten Bereich der deutschen Vorbilder ab.

Die hohe Präsenz ist für mich doch sehr Länderspezifisch. Mein Hauptinteresse gilt den Schweizer Bahnen, hier deckt Märklin viel zu wenig ab und es braucht Firmen welche diese Lücken ausfüllen. Die allermeisten Modellbahner möchten doch die Bahnen als Modell Zuhause haben welche sie im eigenen Land selbst erleben.

Aus dem Gedächtnis habe ich mir einmal einige traditionelle Hersteller verschiedener Länder aufgelistet, zur Hauptsache diejenigen welche die Spurweite H0 anbieten.

Bing 1866 bis 1932, die Spielwarenfabrikation wurde eingestellt
Märklin 1859 bis heute
Fleischmann 1887 bis heute
Trix 1838, heute im Märklin Konzern
HAG 1944 bis heute
Kleinbahn 1947, heute Kleinbahn und Klein Modellbahn
Hornby 1901 bis heute
Jouef 1944 bis 2001, heute Hornby Gruppe
Lionel 1900 bis heute
Rivarossi 1945, heute Hornby Gruppe

Die Liste ist sicher nicht vollständig, jüngere Unternehmen wie z.B. Roco habe ich bewusst weggelassen. Von vielen europäischen Ländern sind mir keine Hersteller bekannt.

In der Schweiz existieren erstaunlich viele Nischen Anbieter, vor allem im Bereich Messing und Kleinserien Modelle, das bei einem 10 mal kleineren Markt als in Deutschland. Auch hier eine unvollständige Liste aus dem Gedächtnis.

Ferro Suisse
Lematec
Fulgurex
Sigg Modellbau
Pirovino
Hui
Born
G.B. Modell
EMB
MTR
HRF
Aku
Model Rail
ABG
Friho

In der Schweiz gibt es viele Firmen die sich mit Modelleisenbahnen beschäftigen, viele davon in einem oberen bis hohen Preissegment. Viele Modellbahner sind scheinbar gewillt für ihre Wunschmodelle einiges zu investieren.
Mich würde interessieren wie das in anderen Ländern aussieht und welche Rolle dort die Nischenanbieter spielen. Welche Rolle spielen Nischenanbieter in Deutschland, welche Anbieter gibt es in Frankreich, Italien, Holland, im Skandinavischen Raum usw.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Modellbahnhersteller Weltweit

#2 von abit , 19.01.2008 22:28

Hallo Erwin,

ich kann ein wenig zu Italien sagen. Dort sind als Großserienhersteller Lima und Rivarossi bekannt (heute beides Hornby-Gruppe). Diese Hersteller boten allerdings nur ein Basisprogramm für Italien. Daher haben sich auch dort einige Kleinserienfirmen etabliert. Mir fallen da z.B.
- GT
- Safer
- Sagi
- Laser
- Pocher
ein. Wenn ich in meinen alten italienischen Eisenbahnheften blättere, werde ich noch mehr zusammenbekommen. Diese genannte Firmen sind bzw. waren m.E. so im mittleren bis leicht gehobeneren Preissegment aufgehangen.

Was die Marken überhaupt in Italien anging, fand man dort in erster Linie Lima in den Geschäften, danach Roco und Rivarossi, vereinzelt Liliput und manchmal Märklin.

Mittlerweile ist Italien ja sehr gut durch Hornby (Rivarossi+Lima), A.C.M.E., Os.car, ViTrains und Roco repräsentiert.

Nicht zu vergessen sind auch die Kleinserienhersteller wie Bissel und TopTrain.

Gruß
Andreas

EDIT: Pocher ergänzt


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Modellbahnhersteller Weltweit

#3 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 19.01.2008 22:43

Zitat von abit
Hallo Erwin,

ich kann ein wenig zu Italien sagen. Dort sind als Großserienhersteller Lima und Rivarossi bekannt (heute beides Hornby-Gruppe). Diese Hersteller boten allerdings nur ein Basisprogramm für Italien. Daher haben sich auch dort einige Kleinserienfirmen etabliert. Mir fallen da z.B.
- GT
- Safer
- Sagi
- Laser
ein. Wenn ich in meinen alten italienischen Eisenbahnheften blättere, werde ich noch mehr zusammenbekommen. Diese genannte Firmen sind bzw. waren m.E. so im mittleren bis leicht gehobeneren Preissegment aufgehangen.

Was die Marken überhaupt in Italien anging, fand man dort in erster Linie Lima in den Geschäften, danach Roco und Rivarossi, vereinzelt Liliput und manchmal Märklin.

Mittlerweile ist Italien ja sehr gut durch Hornby (Rivarossi+Lima), A.C.M.E., Os.car, ViTrains und Roco repräsentiert.

Nicht zu vergessen sind auch die Kleinserienhersteller wie Bissel und TopTrain.

Gruß
Andreas



Hallo Andreas,

zu Lima kann ich sagen, dass dieser Hersteller bis ca. Mitte der 80er Jahre auch bei deutschen Handelsketten wie Allkauf und RIC/Interspar gelistet war. Habe selbst einiges in meiner Ausbildungzeit davon in die Regale einsortieren dürfen

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Modellbahnhersteller Weltweit

#4 von abit , 19.01.2008 22:51

Hallo.

vielleicht habe ich mich in meinem Beitrag oben etwas unglücklich ausgedrückt: Lima und Rivarossi gab es natürlich auch bei uns und sie boten auch ein Programm u.a. für den deutschen Markt an. Ich kenne das auch von "früher", wo Lima-Artikel neben den Primex-Artikeln in den Supermärkten lagen.

Aber für Italien hatten Lima und Rivarossi eben kein umfassendes Programm, mit dem sich ein "durchschnittlicher italienischer Modellbahner" (was für ein Wort) begnügen konnte und wollte.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Modellbahnhersteller Weltweit

#5 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 19.01.2008 23:24

Zitat von abit
Hallo.

vielleicht habe ich mich in meinem Beitrag oben etwas unglücklich ausgedrückt: Lima und Rivarossi gab es natürlich auch bei uns und sie boten auch ein Programm u.a. für den deutschen Markt an. Ich kenne das auch von "früher", wo Lima-Artikel neben den Primex-Artikeln in den Supermärkten lagen.

Aber für Italien hatten Lima und Rivarossi eben kein umfassendes Programm, mit dem sich ein "durchschnittlicher italienischer Modellbahner" (was für ein Wort) begnügen konnte und wollte.

Gruß
Andreas



Hallo Andreas,

habe Dich schon verstanden. Allkauf und Interspar waren aber keine Supermärkte, sondern SB-Warenhäuser. Ansonsten war es so wie Du es sagst, Lima neben Primex. Waren das noch Zeiten wo man auch noch Modellbahnzubehör im Warenhaus, wie Karstadt, und SB-Warenhaus, wie heute Real und Kaufland, erwerben konnte

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Modellbahnhersteller Weltweit

#6 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 19.01.2008 23:40

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Modellbahnhersteller Weltweit

#7 von Litra_EG , 19.01.2008 23:56

Ich könnte noch

Heljan
Hobbytrade
Tog $ Tekno

und NMJ für den skandinavischen Raum bieten.

(Will nicht mal jemand den Olsenbanden-Rangiertraktor nebst "Franz Jäger" Tresorwagen rausbringen? Dafür würde ich auch richtigganzdoll die Geldkatze würgen.)

EDIT: ... und dann gibt es noch Real-Modell...


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Modellbahnhersteller Weltweit

#8 von Michael Fitz , 20.01.2008 00:48

Servus,

mir fallen noch ein :

Heris
Dingler

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnhersteller Weltweit

#9 von rego ( gelöscht ) , 20.01.2008 01:35

Roco (seit 1960)
Liliput (von Bachmann Europe übernommen)

und die Kleinserienhersteller....
Ti-H0
MSE (seit 1976)
Ferro Train
Signalmeister Modellbau


rego

RE: Modellbahnhersteller Weltweit

#10 von Gast , 20.01.2008 07:58

Also wenn ihr schon die Kleinserienhersteller aufzählt, dann vergesst um Gottes Willen Weinert nicht. Und auch Günther soll wohl wieder aufleben.

M+F hoffentlich nicht mehr (zumindest so wie das war).

Wolfgang



RE: Modellbahnhersteller Weltweit

#11 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 20.01.2008 09:27

Ich biete noch:

Tillig - DE
Piko - DE
Gützold - DE
Auhagen - DE
Walthers - USA
Atlas - USA
Athearn - USA
LifeLike - USA
AHM - USA
IHC - USA
Concor - USA
Frateschi - Brasilien
Kato - USA und Japan
Mehano - DE und USA


Modellbahner Arnold

RE: Modellbahnhersteller Weltweit

#12 von abit , 20.01.2008 10:30

Hallo,

ich glaube dieser Thread entgleitet etwas. Es ging nicht um eine wahllose Auflistung von Modellbahnherstellern. Bitte mal auf das Eingangsposting achten!

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Modellbahnhersteller Weltweit

#13 von Langwagenfreund ( gelöscht ) , 20.01.2008 11:43

Zitat von abit
Hallo,

ich glaube dieser Thread entgleitet etwas. Es ging nicht um eine wahllose Auflistung von Modellbahnherstellern. Bitte mal auf das Eingangsposting achten!

Gruß
Andreas



Stellen wir erst mal fest, daß in Deutschland die Nischenanbieter immer mehr von der öffentlichen Bildfläche verschwinden. Das heißt aber nicht, daß sie nicht mehr da sind. Leider leiden öffentliche Veranstaltungen immer mehr unter dem Wegbleiben der Nischenanbieter.
Beim Ausgangsposting geht es um H0. Und um die ganze Bandbreite des Hobbys.

Die Bedeutung der Nischenanbieter für einen hängt stark davon ab, in welcher Weise man das Hobby betreibt. Neue Modelle kaufen, ansehen und ab in die Sammlung..oder neue Modelle für die Teppich- und Spielbahn: da dürften die Nischenanbieter kaum Bedeutung haben.

Wer allerdings versucht möglichst vorbildgerecht zu bauen, umzubauen,
wer Details mag und sie notfalls zurüstet usw. usw. der wird ohne Nischenanbieter halt nicht auskommen. Strassenbahnen sind typische Nischenanbieter-Produkte, oder auch vieles im Zubehörbereich.
Der EK hat Online eine Hersteller-Liste, da findet man auch viele Nischenanbieter.
Für das ganz gehobene Preissegment gibt es noch die Kleinserien-Anbieter, die ja auch die Nische hochwertiger Modelle bedienen.

Ich habe z.B. meine CH-Loks dort wo es nötig war und möglich allesamt mit HRF Schildern verfeinert.

Es ist doch eine Charakteristikum, daß Nischenanbieter genau das abdecken, was die Großen nicht abdecken (bitte in mancherlei Hinsicht verstehen), ansonsten sind sie eh fast verloren oder sie haben das Glück, daß sie einen ganz speziellen Kundenkreis bedienen, der eine Minderheit ist (Messingsmodell-Käufer).
Was deckt denn Märklin ab an Dingen, die das Sortiment eines Nischenherstellers attraktiv machen? fast NICHTS. Gut, ein paar schöne Lichtsignale sind da. Insofern verstehe ich nicht so ganz ein Einstieg ins Thema. Nischenhersteller ergänzen den Markt.


Langwagenfreund

RE: Modellbahnhersteller Weltweit

#14 von Cebu Pacific , 20.01.2008 12:15

Zitat von Langwagenfreund
Insofern verstehe ich nicht so ganz ein Einstieg ins Thema. Nischenhersteller ergänzen den Markt.



Ganz kurz Zusammengefasst andere Länder andere Bedürfnisse. Märklin, Fleischmann und Roco decken für den Schweizer Markt doch einiges ab, im Vergleich zum Deutschen ist es doch sehr wenig. Ein Holländer hat da noch viel weniger Auswahl, für einen Schweden sieht es bereits düster aus usw.

Wie sah oder sieht die Modellbahnindustrie in anderen Ländern aus, wo gibt es noch Grossserienhersteller? Einige wurden bereits aufgezählt, allerdings meist ohne Zuordnung des Landes.

Kleine Länder wie die Schweiz bieten einem Nischenhersteller viel mehr Raum und Überlebensmöglichkeit mangels vorhandener Angebote der Grossserienhersteller.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Modellbahnhersteller Weltweit

#15 von voyage , 20.01.2008 12:21

Zitat von Cebu Pacific
Wie sah oder sieht die Modellbahnindustrie in anderen Ländern aus, wo gibt es noch Grossserienhersteller? Einige wurden bereits aufgezählt, allerdings meist ohne Zuordnung des Landes.



Zumindest Jouef (überwiegend franz. Modelle) hatte schon Modelle im Programm, von denen man heute noch träumen kann. (nicht wegen der Ausführung sondern das Modell an sich). Es gab schon vieles, was es heute nicht mehr gibt.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Modellbahnhersteller Weltweit

#16 von Langwagenfreund ( gelöscht ) , 20.01.2008 13:18

Wo nun ein Großserienhersteller zuhause ist, scheint doch angesichts der Globalisierung völlig egal fürs Sortiment. Entscheidend ist, auf welchen
Märkten er präsent sein will und unter welchem Namen.
Nehmen wir Hornby-Zukäufe. In Spanien ist electrotren bekannt, also wird man die Marke beibehalten. In Italien war RR die Nobelmarke also verkauft man unter RR. LIMA war eher Billigmarke, also verkauft man Hobbyprodukte unter LIMA.
Was ROCO, was Piko usw. nun im Ausland anstellt (ich definiere mal für ROCO das mit Ausland, wo sich Importeure kümmern), hängt heutzutage WESENTLICH vom Engagement der Importeure ab. Inwieweit diese auch finanziell verantwortlich sind bzw. einen Anteil an der Finanzierung haben, ging ja immer mal als Gerücht um. Pikos Frankreich Sortiment wird langsam immer bekannter. Nachdem der Importeur die ihm garantierten Vorlaufzeiten "verbraucht" hat.

Was die Schweiz angeht: es gibt halt beim Vorbild genügend Spezialitäten, mit denen sich trotz der Beliebtheit der CH-Fahrzeuge schwer tut. Wo gibt es denn die ganzen Triebzüge der CH-Privatbahnen?
Selbst den Flirt gibt es noch nicht. ROCO hat doch irgendwann mal erkannt, daß man einige Plätze belegen kann, die früher von Kleinserienherstelern belegt waren und erst als man mit diesen speziellen Modellen Erfolg hatte (BLS Modelle z.B.) hat man sich an Brot- und Buttermodelle herangewagt wie Re 6/6 und Re 4/4 II/III.
Natürlich spielte beim Markt in der Schweiz damals auch eine Rolle, daß er noch überwiegend AC-Käufer hatte und gerade hier der Anteil der Metall-Modelle von HAG und Märklin groß war. Das diese Gründe eine Rolle gespielt haben, sieht man an der zwischenzeitlichlichen Entwicklung
der EW IV in 1:93. Am Ende scheint der CH-Markt incl. der im Ausland verkauften Fahrzeuge für viele CH-spezifischen Fahrzeuge zu gering.
Und deshalb warten wir vergebens auf den NINA.


Langwagenfreund

RE: Modellbahnhersteller Weltweit

#17 von tron24 , 20.01.2008 13:21

Zitat von Cebu Pacific

Wie sah oder sieht die Modellbahnindustrie in anderen Ländern aus, wo gibt es noch Grossserienhersteller? Einige wurden bereits aufgezählt, allerdings meist ohne Zuordnung des Landes.



Hallo Erwin,

unter
http://www.modellbahnarchiv.net/index.shtml
wurde der Anfang gemacht und versucht die Hersteller weltweit zu listen.
Vielleicht hilft dieser Link dir.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Modellbahnhersteller Weltweit

#18 von Pfalzbahn , 20.01.2008 14:09

Hallo

Brawa produziert noch Wagen der SBB und da wäre noch AKU der ja mit Born zusammen arbeitet.

Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Modellbahnhersteller Weltweit

#19 von pepinster , 20.01.2008 14:48

Hallo zusammen,

für Belgien, Frankreich (und etwas Niederlande) hat sich LS-Models vom Nischenanbieter (Ausführungsvarianten von Jouef-Modellen für den belgischen Markt in Zusammenarbeit mit dem Modellbahngeschäft Jocadis) über die frühere Zusammenarbeit mit Heris zum inzwischen wichtigsten Hersteller für belgische Reisezugwagen entwickelt, Triebfahrzeuge kommen seit etwa 2 Jahren dazu.

Mehano hat diesen Markt auch für sich entdeckt, und auch bei Heljan kommen wahrscheinlich Aktivitäten in Richtung BeNeLux.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Modellbahnhersteller Weltweit

#20 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 20.01.2008 15:58

Hallo Erwin,

bei Trix hast Du dich um 100 Jahre vertan und ein großer Teil der in diesem Thread genannten Firmen sind keine Modelleisenbahnhersteller sondern Modelleisenbahnimporteure.


Karlheinz Hornung

RE: Modellbahnhersteller Weltweit

#21 von Cebu Pacific , 20.01.2008 16:07

Hallo Karlheinz

Die Angaben zur Firma Trix habe von Wikipedia, begonnen hat die Firma mit Zinnfiguren.

Zumindest die von mir aufgeführten Firmen sind Hersteller, d.h. nicht das sie die Fabriken selber besitzen, sie geben teilweise die Modelle in Auftrag.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Modellbahnhersteller Weltweit

#22 von abit , 20.01.2008 16:22

Zitat von Cebu Pacific

..., für einen Schweden sieht es bereits düster aus usw.
...


Hallo,
für Schweden ist zumindest momentan der norwegische Hersteller NMJ dabei, eine Wagenserie aufzulegen.
"Früher" gab es von Roco sehr schöne schwedische Reisezugwagen, die momentan in der Bucht sehr teuer angeboten werden. Roco liefert(e) auch sehr schöne Loks für Schweden (z.B. die DM3). Auch Märklin ist auf dem schwedischen Markt nicht ganz untätig und liefert(e) neben diversen Rc-Varianten in den letzten Jahren sehr schöne Rangierloks der Gattungen Ub und Ue.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Modellbahnhersteller Weltweit

#23 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 20.01.2008 16:24

Hallo Erwin,

ich weiß, ich weiß aber auch daß es bis 1930 den Namen Trix nicht gab, dann der Metallbaukasten kam und 1934 die erste Eisenbahn produziert wurde.

Ohne die Nazis würde es Bing vermutlich heute noch geben und es hätte Trix wohl nie gegeben.

Die Wikipedia Darstellung hat wohl zum Ziel der Firma Trix eine ähnlich lange Tradition wie Märklin zu verschaffen.


Karlheinz Hornung

RE: Modellbahnhersteller Weltweit

#24 von Cebu Pacific , 20.01.2008 16:30

Hallo Andreas

Denke ich an die diversen Triebzüge oder Dampfloks ist nichts von Roco oder Märklin erhältlich.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Modellbahnhersteller Weltweit

#25 von abit , 20.01.2008 16:35

Zitat von Cebu Pacific
Hallo Andreas

Denke ich an die diversen Triebzüge oder Dampfloks ist nichts von Roco oder Märklin erhältlich.


Stimmt, Märklin und Roco haben da wohl nur das produziert, was auch außerhalb der schwedischen Grenzen populär ist.

Da ich noch nie in Schweden war, konnte ich mir bislang keinen Überblick verschaffen, was dort den Modellbahnsektor angeht. Vielleicht gibt es dort ja einige Kleinserienhersteller. Da kenne ich mich in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien deutlich besser aus .

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz