Willkommen 

Gebrauchter M84 mit 8 Adressen ?????

#1 von dieter1805 , 12.01.2022 10:36

Hallo ich habe einen gebrauchten M84 erworben. Mit dem möchte ich nur Signale steuern. Also ein Stück gleis von Stromlos auf Strom steuern.
Wenn ich den M84 in meiner CS3 anzeige zeigt er mir 8 Adressen. Wie kann ich das wieder zurücksetzen dass ich wieder nur 4 habe.
Tut mir leid aber ich fange gerade nach 55 Jahren wieder an, in das Märklin System einzusteigen, und da ist ja vieles neu.
Bin ja schon weit und betreibe ein Gleisoval mit 6 Ausweichstrecken und 8 weichen die ich Digital steuern möchte .
LG
Dieter Böhm


 
dieter1805
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 03.01.2020
Ort: 86911 Diessen
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Gebrauchter M84 mit 8 Adressen ?????

#2 von _Georg_ , 12.01.2022 10:55

Hallo Dieter,

selber verwende ich keinen M84.
Aber da ich an meinem PC eine "Suchfunktion" habe

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._MM_2014_04.pdf
https://static.maerklin.de/damcontent/a5...d1566485190.pdf

Könnte eventuell hilfreich sein.

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


dieter1805 hat sich bedankt!
 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gebrauchter M84 mit 8 Adressen ?????

#3 von dieter1805 , 12.01.2022 11:06

Danke, habe ich auch schon entdeckt, werde aber aus dem nicht ganz schlau.


 
dieter1805
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 03.01.2020
Ort: 86911 Diessen
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Gebrauchter M84 mit 8 Adressen ?????

#4 von _Georg_ , 12.01.2022 11:08

Dann auf's Forum warten.

Weiterhin viel Spass mit der MoBa.


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gebrauchter M84 mit 8 Adressen ?????

#5 von AS@SN , 12.01.2022 14:37

Hallo Dieter,

in einem Video auf YouTube von Modellbahn ist das für eine CS3 ab MInute 6:25 beschrieben https://www.youtube.com/watch?v=c1burR4d...nnel=Modellbahn. Zusammengefasst:
- Artikelliste bearbeiten
- Decoder anwählen
- nach rechts blättern
- Konfigurieren wählen
- unter Konfig auf die Ziele Modus Preset gehen und
- auf den Wert rechts Klicken (da müsste etwas mit 8 stehen)
- Ändern mit Hilfe des Auswahlmenus auf "Default"

Viele Grüße,
Andreas


dieter1805 hat sich bedankt!
AS@SN  
AS@SN
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 27.05.2021
Ort: Schwerin
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Gebrauchter M84 mit 8 Adressen ?????

#6 von dieter1805 , 12.01.2022 15:48

Super Andreas,

hat prima funktioniert... Bist ein wahrer Könner.
Hast einem alten aber neuen Digital Neuling super geholfen

Danke nochmal

LG vom Ammersee

Dieter


AS@SN hat sich bedankt!
 
dieter1805
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 03.01.2020
Ort: 86911 Diessen
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Gebrauchter M84 mit 8 Adressen ?????

#7 von fromue , 12.01.2022 17:43

Hallo Dieter,

schön das es mit dem Tipp von Andreas geklappt hat.

Für Dich vielleicht ergänzend zur Erklärung, die Umstellung funktioniert auf jeden Fall mit der CS2/CS3 in den Magnetartikeln, ob es mit der MS2 funktioniert weiss ich aktuell nicht.
Hier ist die CV 79 entscheidend. Es können über die CV79 vier verschiedene Zustände des Decoders M84 eingestellt werden.
Diese sehen wie folgt aus: (Auszug aus der Anleitung Seite 10)

CV 79 - Voreingestellter Betriebsmodus
Mit den voreingestellten Betriebsmodi ist es möglich,
den Decoder in einen vordefinierten Betriebsmodus zu
versetzen, ohne alle CV-Variablen einzeln programmieren zu
müssen. Der Decoder agiert dann als Häuserbeleuchtung,
Straßenbeleuchtung etc.

Modus 0 (Wert 0) - Standardmodus
Der Decoder belegt in dieser Betriebsart 4 Adressen.
Dieser Modus ist der Auslieferungszustand. Realisiert den
bekannten m84 Umschaltmodus.

Modus 1 (Wert 1) - 8 Schalter, 4 Adressen
Modus-Funktion nur mit Märklin-Zentralen gewährleistet.
Der Decoder belegt in dieser Betriebsart 4 Adressen. Das Schalten der Ausgänge erfolgt durch Momenttaster (gleiche Taste für ein und aus).
Ein Ausgang wird durch den roten Momenttaster gesteuert, der grüne Momenttaster steuert den zweiten Ausgang.

Modus 2 (Wert 2) - 8 Schalter, 8 Adressen
Der Decoder belegt in dieser Betriebsart 8 Adressen. Das Schalten der Ausgänge erfolgt mittels Rot-Grün-Schalter.
Rot schaltet den Ausgang aus, Grün schaltet den Ausgang ein.

Modus 3 (Wert 3) - Blinken und Zufall, 8 Adressen
Der Decoder belegt in dieser Betriebsart 8 Adressen. Das Schalten der Ausgänge erfolgt mittels Rot-Grün-Schalter.
Rot schaltet den Ausgang aus, Grün schaltet den Ausgang ein.
Der Decoder realisiert diverse Blinkfunktionen zur Simulation von Warnblinkern oder Werbetafelbeleuchtung.

Modus 4 (Wert 4) - Zufalls Häuserbeleuchtung, 8 Adressen
Der Decoder belegt in dieser Betriebsart 8 Adressen. Das Schalten der Ausgänge erfolgt mittels Rot-Grün-Schalter.
Rot schaltet den Ausgang aus, Grün schaltet den Ausgang ein.
Der Decoder realisiert diverse Zufallsfunktionen zum Beleuchten von Häusern.

Wichtig ist vielleicht noch zu wissen, dass Du an jeden der 4 Anschlüsse über die mittlere Schraubklemme eine eigene Spannung einspeißen kannst.
So z.B. mit dem ersten Kontakt ein Gleis im Schattenbahnhof ein und ausschalten mit Bahnstrom.
Beim 2. Kontakt kannst Du dann z.B. 5 Volt anlegen (dann aber unbedingt kennzeichnen!!!) für z.B. einen Arduino der irgendwelche Hausfunktionen steuern kann
Beim 3. Kontakt dann z.B. 12 Volt um irgendeinen Motor zu betreiben
und am 4. Kontakt dann z.B. ein Hobbysignal.

Das geht, da der M84 aus monostabilen Relais besteht, welche untereinander nicht verbunden sind. Die mittlere Schraubklemme jedes Kontaktes ist der Stromeingang und die Farben rot und grün die "Schalter".

Ich hoffe ich konnte Dir hiermit etwas Licht ins Dunkel des M84 bringen. Das Modul ist eigentlich super für solche Anwendungen, nur leider etwas teuer.


Viele Grüße

Jürgen (Alias fromue)



begeisterter MobaLedLib-ler / MobaLedLib-WIKI


dieter1805, AS@SN und klein.uhu haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2022 | Top

RE: Gebrauchter M84 mit 8 Adressen ?????

#8 von Sealife7 , 12.01.2022 17:58

Hallo zusammen,
bin relativ neu hier und habe ein Problem, dass vielleicht zu diesem Thema passt.
Da sich hier viele Spezialisten tummeln - mein Problem und meine Frage!
Ich habe bisher 2 M84 in Betrieb und über die CS3 in eben jenen Zustand - 8 Schalter /8 Adressen gestellt.
Nun möchte ich weiter M84 anschließen - die bekommen aber einfach keinen Strom! Die LED unten rechts blinkt nicht, egal wie ich anschließe (seitlicher Steckkontakt; Einzelanschluss über den Stromeingang)
Habe schon mehrere zurück gesendet - immer wieder das selbe!

Kennt jemand dieses Problem?

Hat jemand eine Lösung?

Danke schon mal!
Schöne Grüße André


Sealife7  
Sealife7
Beiträge: 4
Registriert am: 08.01.2022
Ort: Thüringen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: nagelneuer m84 blinkt nicht, kein Strom

#9 von DiegoGarcia , 12.01.2022 18:04

Zitat von Sealife7 im Beitrag #8
... Nun möchte ich weiter M84 anschließen - die bekommen aber einfach keinen Strom! Die LED unten rechts blinkt nicht, egal wie ich anschließe (seitlicher Steckkontakt; Einzelanschluss über den Stromeingang)
Habe schon mehrere zurück gesendet - immer wieder das selbe!

Kennt jemand dieses Problem?


Hallo André,

ja, ich kenne das Problem. Meine M84-Decoder sind auch zur Zeit in GP und ich warte auf die Ersatzlieferung aus der Reklamation. Wenn die Ersatz-M84ger wieder nicht blinken, gehen die wieder nach GP... Eine andere Lösung gibt es nicht.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much ...


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 15.04.2007

zuletzt bearbeitet 12.01.2022 | Top

RE: Gebrauchter M84 mit 8 Adressen ?????

#10 von dieter1805 , 12.01.2022 18:17

Hallo Jürgen,

super Danke. Jetzt kommt Licht ins Dunkel.

Jetzt funktionieren meine 2 M84 so wie ich mir es vorstelle.
Schalten meine Signale so wie ich es brauche.

DANKE nochmal

LG vom Ammersee
Dieter


 
dieter1805
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 03.01.2020
Ort: 86911 Diessen
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Gebrauchter M84 mit 8 Adressen ?????

#11 von Sealife7 , 12.01.2022 18:44

Hallo Diego,

Danke für die Antwort.

Habe heute auch in GP angerufen und man sagte mir, man kenne das Problem und es gab in letzter Zeit ein paar Retouren. Das aber nun schon 4 Decoder nacheinander defekt sein sollen ist schon merkwürdig! Und das die dann auch noch ausgeliefert werde!?!?!
Hab mir nun mal die Seriennummern aufgeschrieben und die liegen recht nah beieinander.

Bekomme morgen noch einmal Ersatz - na mal sehen (Nr.5)

Schönen Abend

André


Sealife7  
Sealife7
Beiträge: 4
Registriert am: 08.01.2022
Ort: Thüringen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gebrauchter M84 mit 8 Adressen ?????

#12 von fromue , 12.01.2022 20:17

Hallo Zusammen,

das ist schön das ich helfen konnte.

Leider habe ich für das Stromproblem keine Lösung, scheint am M84 selber zu liegen.
Viel ist das ja nicht drin. Eine Steuerplatine und die Relais.
Hoffe mal Ihr geht auf die Anschlüsse rot und braun (siehe Pfeil)
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann sollte die LED ablinken wenn Strom da ist. Den Strom kann man ja direkt vom Gleis holen (Polung beachten!! Bahnstrom ist rot (B) und Masse ist braun (0))

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit über den Bus, aber die hab ich noch nie probiert.


Viele Grüße

Jürgen (Alias fromue)



begeisterter MobaLedLib-ler / MobaLedLib-WIKI


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus
Stromart AC, Digital


RE: Gebrauchter M84 mit 8 Adressen ?????

#13 von Sealife7 , 13.01.2022 17:31

Guten Abend

ja die Anschlüsse passen. Habe es auch über den Bus an der Seite bei allen probiert. Die "Alten" gehen, kommt ein neuer dazu gehen die Alten nach wie vor, aber die neuen blinkern nicht....
Es ist zum verzweifeln

Danke für Deine Bemühungen.
Versuche es halt immer wieder!

Schönen Abend

André


fromue hat sich bedankt!
Sealife7  
Sealife7
Beiträge: 4
Registriert am: 08.01.2022
Ort: Thüringen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gebrauchter M84 mit 8 Adressen ?????

#14 von dieter1805 , 14.01.2022 09:22

Hallo,

habt ihr schon mal die Anschlüsse am M84 vertauscht. Bei mir ist am Gleis Rot auf B gesteckt.
Und am M84 habe ich das Rote Kabel dort angeschraubt wo oben der Braune Punkt ist und
das >Braune Kabel dort wo der Rote Punkt ist, und alles funktioniert bei mir einwandfrei.

Ich weis zwar nicht warum aber es funktioniert prima.

Vielleicht ist ja bei euch das selbe Problem.

LG
Dieter


 
dieter1805
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 03.01.2020
Ort: 86911 Diessen
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Gebrauchter M84 mit 8 Adressen ?????

#15 von fromue , 14.01.2022 09:58

Hallo Dieter,

das mit dem vertauschen der Anschlüsse sehe ich problematisch.
Solange nur die Funktion der Relais fürs Schalten von Verbrauchern nutzt, mag das gutgehen,
da es den Relais egal ist ob der Strom links- oder rechtsrum fließt.

Sobald aber die Rückmeldung über die rückseitigen Anschlüsse, welche ja gegen Masse schalten, nutzen möchtest kommt auf einmal
Strom auf die Masse und somit wird ein Kurzschluss verursacht. Das soll ja bekanntlich nicht gut für die Steuerelemente/ Zentralen sein.

Ich würde die Polung immer beachten, wenn was angegeben ist, es hat schon einen Grund warum das gemacht wird .

Viele Grüße und kurzschlussfreie Fahrt
Jürgen


Viele Grüße

Jürgen (Alias fromue)



begeisterter MobaLedLib-ler / MobaLedLib-WIKI


dieter1805 hat sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus
Stromart AC, Digital


RE: Gebrauchter M84 mit 8 Adressen ?????

#16 von dieter1805 , 14.01.2022 10:02

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. Die Rückmeldung habe ich noch nicht genutzt, bin ja totaler Neuling beim digitalen Fahren.

LG vom Ammersee

Dieter


fromue hat sich bedankt!
 
dieter1805
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 03.01.2020
Ort: 86911 Diessen
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Gebrauchter M84 mit 8 Adressen ?????

#17 von fromue , 14.01.2022 10:18

Hallo Dieter,

ist ja nichts schlimmes, jeder hat mal angefangen und die Elektronik ist oft ein Buch mit sieben Siegeln.
Nur gerade hier bei den "Anfängerfragen" ist es wichtig das Grundlagen berücksichtigt werden, da es sonst im schlimmsten Falle
auch zu Bränden oder anderen gefährlichen Situationen kommen kann und das wollen wir ja nicht.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim Hobby, wenn Du Fragen hast weißt Du ja wo Du uns findest.


Viele Grüße

Jürgen (Alias fromue)



begeisterter MobaLedLib-ler / MobaLedLib-WIKI


dieter1805 hat sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus
Stromart AC, Digital


RE: Gebrauchter M84 mit 8 Adressen ?????

#18 von dieter1805 , 14.01.2022 10:28

Hallo Jürgen,

habe es gleich umgeklemmt, und siehe da.......es funktioniert auch.

DANKE nochmal.

LG Dieter


fromue hat sich bedankt!
 
dieter1805
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 03.01.2020
Ort: 86911 Diessen
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Gebrauchter M84 mit 8 Adressen ?????

#19 von dieter1805 , 14.01.2022 10:44

Hallo Jürgen,

jetzt blinken die zwei roten Kontrollampen wie wild, was ja nach Beschreibung aussagt, dass man die Kabel vertauscht hätte.??

LG
Dieter


fromue hat sich bedankt!
 
dieter1805
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 03.01.2020
Ort: 86911 Diessen
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Gebrauchter M84 mit 8 Adressen ?????

#20 von fromue , 14.01.2022 17:56

Hallo Dieter,

schau mal hier das Video an. Hier wird der Anschluss genau erklärt. Die rote LED blinkt, das ist richtig.

Welche Kontrolllampen blinken bei Dir?

Wie hast Du denn die Kabel am Gleis angeschlossen?
Sollte wie folgt aussehen:
0 = braunes Kabel und B = Bahnstrom rotes Kabel --> Siehe auch Video Minute 1.38

Bild entfernt (keine Rechte)

Hoffentlich hast Du die Kabel der Zentrale/ MS2 auch nach dem Märklin-Schema angeschlossen.

Hier mal eine kurze Erklärung der Kabelfarben wie sie Märklin definiert (siehe Technik Tipp 102 als PDF angehängt)
B heißt bei Märklin Bahnstrom und ist rot
0 heißt bei Märklin Masse (Rückleiter) und ist braun
blaue Kabel sind Steuerleitungen z.B. an Weichen (schalten nach links und rechts)
gelbe Kabel sind Lichtstrom

Grüße
Jürgen


Viele Grüße

Jürgen (Alias fromue)



begeisterter MobaLedLib-ler / MobaLedLib-WIKI

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

dieter1805 hat sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2022 | Top

RE: Gebrauchter M84 mit 8 Adressen ?????

#21 von dieter1805 , 14.01.2022 18:35

Hallo Jürgen,
ja so ist es auch an meinem Gleis angeschlossen.
Beim Strom einschalten des M84 brennt nur eine Lampe bei dem 2er Anschluss.
Bahnstrom ist noch nicht eingeschaltet bei meiner CS3.
Bahnstrom eingeschaltet und dann blinken die 2 lampen wieder wie wild.
Wenn ich die CS3 auf Stopp drücke blinken die weiter wild.

Wenn ich dann die Universalversorgungseinheit ausschalte und wieder ein,
dann brennt nur das linke rote Licht. So wie es in der Beschreibung steht.

Nehme ich das Stopp bei der CS3 wieder raus das Strom fiest, dann bilken beide Lichter bei der M84 wieder wild.

Sehr seltsam.

LG
Dieter


 
dieter1805
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 03.01.2020
Ort: 86911 Diessen
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Gebrauchter M84 mit 8 Adressen ?????

#22 von dieter1805 , 14.01.2022 18:43

Hallo Jürgen,

der Tipp mit dem Anschluss an der CS3 war sehr gut.
Ich habe die Anschlüsse bei der CS3 vertauscht.

Braun war B
Rot war 0

OJE tut mir leid dass ich dich so belästigt habe.

Aber es lief alles die digitalen LOKS und Weichen funktionierten einwand frei.

Tut mir leid aber nochmal vielen Dank.

Jetzt muss es dann funktionieren

LG
Dieter


fromue hat sich bedankt!
 
dieter1805
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 03.01.2020
Ort: 86911 Diessen
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Gebrauchter M84 mit 8 Adressen ?????

#23 von dieter1805 , 14.01.2022 18:50

Hallo Jürgen,

jetzt funktioniert es so wie es sein soll.

Vielen Dank nochmal.

und ein schönes Wochenende.

Bleib gesund

LG Dieter


fromue hat sich bedankt!
 
dieter1805
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 03.01.2020
Ort: 86911 Diessen
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Gebrauchter M84 mit 8 Adressen ?????

#24 von fromue , 14.01.2022 18:52

Hallo Dieter,

das braucht Dir nicht leid zu tun.
Zum Glück haben wir den Fehler ja einkreisen können und es ist nichts kaputt gegangen.
Du hattest ja alles nach dem falschen "Schema" verkabelt, daher hatte zunächst alles, zumindest stromtechnisch, gestimmt.
Wenn irgendwann die Rückmelder oder andere Geräte an das braune Kabel angeschlossen worden wären, dann hätte es evtl. geraucht.
Blöd wär nur gewesen, wenn ein anderer Fehler auftaucht wäre, man von der richtigen Verkabelung ausgeht und es dadurch nicht finden kann.

Wichtig ist halt das man das Märklin-Schema einhält, aber das hast Du ja gelernt und beachtest es zukünftig, gell?

Grüße
Jürgen


Viele Grüße

Jürgen (Alias fromue)



begeisterter MobaLedLib-ler / MobaLedLib-WIKI


dieter1805 hat sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2022 | Top

RE: Gebrauchter M84 mit 8 Adressen ?????

#25 von dieter1805 , 14.01.2022 19:05

Hallo Jürgen,
Es war auch der S88 LINk auch angeschlossen
hat ihm Gott sei dank nix gemacht und funktioniert hat er auch noch
mit dem falschen Anschluss. Jetzt funktioniert er auch noch.

LG
Dieter


fromue hat sich bedankt!
 
dieter1805
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 03.01.2020
Ort: 86911 Diessen
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


   

Innen-Beleuchtung von Häusern H0 - womit?
Spieleweltmodus, CS3, BW-Tanken Modus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 44
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz