Märklin CS 3 Ereignis läuft nicht

#1 von Peda2k ( gelöscht ) , 13.01.2022 07:08

Hallo CS3 Erfahrene,
ich habe ein Ereignis angelegt und möchte es manuell am Gleisstellpult betreiben. „Signal grün schaltet Weiche auf Krumm danach Signal rot schaltet die gleiche Weiche wieder gerade „ im Test läuft das auch nur beim Betrieb und manueller Betätigung des Signals tut sich nichts. Ereignisse sind nicht gesperrt. Was fehlt hier als Auslöser?
Gruß Peter


Peda2k

RE: Märklin CS 3 Ereignis läuft nicht

#2 von supermoee , 13.01.2022 12:51

Hallo Peter

bei jedem Ereignis muss ein Auslöser definiert sein, entweder per Hand oder ein Kontakt. Über die Signalschaltung funktioniert das meines Wissens nicht, es sei denn man kann das Signal in den Trigger so eingeben aber soweit ich mich erinnere, geht das nicht

Per Hand heisst, du muss explizit auf das Ereignis klicken, damit es ausgelöst wird. Das machst du in den Ereignissen oder du legst dir dafür das Symbol im Gleisbild an.
Per Kontakt: hier kann das ein physischer s88 oder ein virtueller Kontakt sein. Beim virtuellen Kontakt kannst du dir auch ein Symbol auf das Gleisbild setzen und manuell drauf klicken.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS 3 Ereignis läuft nicht

#3 von Peda2k ( gelöscht ) , 14.01.2022 10:10

Hallo Stephan,
habe probiert und getüftelt. Signal als Auslöser funktioniert. Habe zwei Ereignisse angelegt. 1x Ereignis Signal grün Weiche schaltet krumm im Auslösefeld Signal mit grüner Beleuchtung. 1x Ereignis Signal rot Weiche schaltet gerade im Auslösefeld Signal mit roter Beleuchtung. Trotzdem danke für die Rückantwort war ein Denkanstoss. Schade das Märklin diese Funktion der CS3 vernachlässigt und kein separates Buch darüber rausbringt, oder gibt es so etwas?


Peda2k

RE: Märklin CS 3 Ereignis läuft nicht

#4 von AS@SN , 14.01.2022 10:30

Hallo Peter,

versuch es doch mal hier:
https://www.vgbahn.shop/das-grosse-cs3-w...r=9783969683750
Da findest Du für jeden Geschmack etwas. Ich würde mir im Buch ein paar mehr praktische Beispiele wünschen, aber das wäre dann wohl zu groß geworden.

Viele Grüße,
Andreas


AS@SN  
AS@SN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.05.2021
Ort: Schwerin
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin CS 3 Ereignis läuft nicht

#5 von Peda2k ( gelöscht ) , 14.01.2022 10:39

Hallo Andreas
hast Du das Buch? Mir geht es Hauptsächlich um die Ereignisse. Einfache nicht so komplizierte Beispiele wären hilfreich den Rest kann ich mir dann selbst stricken.
Gruß
Peter


Peda2k

RE: Märklin CS 3 Ereignis läuft nicht

#6 von AS@SN , 14.01.2022 11:11

Hallo Peter,
dann würde ich Dir empfehlen, auf YT ein paar Videos anzusehen, z.B. bei "Modellbahn".
Bis auf die wirklich speziellen Macros der CS3 ist bei YT eigentlich alles abgebildet.
Viele Grüße,
Andreas


AS@SN  
AS@SN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.05.2021
Ort: Schwerin
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin CS 3 Ereignis läuft nicht

#7 von Peda2k ( gelöscht ) , 14.01.2022 11:33

Hallo Andreas,
danke da war ich schon unterwegs und Modellbahn geht gar nicht der klickert wild durch die Gegend und erklären kann der auch nicht, sorry meine Meinung. Werde das Buch mal ordern.
Gruß
Peter


Peda2k

RE: Märklin CS 3 Ereignis läuft nicht

#8 von Kissenzerwühler , 31.01.2022 17:59

Hallo Peter,

hier ist der, der "wild klickert und nicht erklären kann" :-).

Wenn ich Deine Anfangsfrage richtig verstanden habe, müsstest Du zwei Ereignisse anlegen. Erstes Ereignis mit dem Auslöser "grünes Signal" und dahinter, was passieren soll. Und dann ein zweites Ereignis mit dem Auslöser "rotes Signal" und dahinter, was dann passieren soll. Wenn Du am Stellpult die Signale stellst, läuft der Automatismus entsprechend ab.

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Märklin CS 3 Ereignis läuft nicht

#9 von Peda2k ( gelöscht ) , 31.01.2022 19:05

Hallo Jürgen,
war vielleicht bei YT im falschen Modellbahn Video habe noch einmal geschaut der schlecht Erklärer nennt sich Modellbahn Junge. Schade er macht viel zerredet aber die einzelnen Schritte. Vielen Dank für die Rückantwort habe es genau so angelegt und es funktioniert. Wo finde ich deine Videos bei YT ?
Gruß Peter


Peda2k

RE: Märklin CS 3 Ereignis läuft nicht

#10 von Kissenzerwühler , 31.01.2022 19:51

Hallo Peter, schön, wenn es geklappt hat.

Hier eines meiner Videos https://youtu.be/XSd_qBt7qk0

Viele Grüße Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin CS 3 Ereignis läuft nicht

#11 von vikr , 31.01.2022 23:07

Hallo Peter,

Zitat von Peda2k im Beitrag #5
Einfache nicht so komplizierte Beispiele wären hilfreich den Rest kann ich mir dann selbst stricken.
genau dafür hat der Autor das Workbook konzipiert und hat es auch regelmäßig aktuaisiert. Es ist viel detailierter, als die Hifedateien von Märklin oder das Buch zur CS3 Version 2.0 www.maerklin.de/de/service/technische-in...-ab-software-20
Aber Lesen scheint nicht so sehr Dein Ding zu sein?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Märklin CS 3 Ereignis läuft nicht

#12 von Peda2k ( gelöscht ) , 01.02.2022 07:08

Hallo Vik,

ich habe mir das Buch wie von Andreas empfohlen besorgt.Und ja ich kann lesen. Ich dachte nur man erhält hier Tips und Tricks, nicht jeder ist bei der Suche Netz so versiert, und keine maßregelnden Hinweise. Ich werde das Forum verlassen um euch nicht mit meinen unqualifizierten Fragen zu belästigen. An den Rest im Forum danke für eure Antworten und Hinweise.


Peda2k

   

DR5013 Digireverse Kehr-"Strecke"
Piko 50057 BR 89.2 Sounddecodereinbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz