Kaufempfehlung 3-Achs Umbauwagen

#1 von Thinkle , 13.01.2022 22:25

Hallo Zusammen,

ich habe einen kleinen Zug Epcche III mit drei älteren Roco Donnerbüchsen und passendem Gepäckwagen, die ich mal günstig gebraucht geschossen habe. Alles schön und fein, aber vielleicht auch etwas zu heile Welt.
Um da etwas mehr Unterschied reinzubringen, würde ich den Packwagen gerne durch einen Postwagen ersetzen und zwei der Büchsen durch ein Päärchen 3 achsige Umbauwagen mit Behelfspackwagen ersetzen.

Welche Modelle von 3 Achsigen Umbauwagen sind sehr gut, noch empfehlenswert und von welchen lässt man doch besser die Finger?
Der Zug wird des öfteren mal auf Reise gehen, deswegen sind hochdetaillierte Wagen mit vielen empfindlichen Anbauteilen vielleicht nicht die beste Wahl und ein kleines Vermögen will ich auch nicht ausgeben. Es wird auf jeden Fall Gebrauchtware werden, neu ist mir der ganze Spaß nicht wert.
Ich habe ein theoretisch passendes Set für unter 50€ gefunden, Roco 4214; 15; 16, noch altes Verpackungsdesign, aber schon mit KK.

Ist das zusammen mit den älteren Roco Donnerbüchsen stimmig und keine zu schlechte Idee oder empfielt sich was anderes? Die Fleischmännersollen sind wohl als EP IV bedruckt, womit sie dann raus sind.
Wie schaut das aus mit Beleuchtung? Scheint das alles durch die Wände durch und verlangt erstmal nach einer Schicht Teerpappe im Inneren?

Schon mal vielen Dank im Vorraus

Liebe Grüße

Simon


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kaufempfehlung 3-Achs Umbauwagen

#2 von Meteor , 13.01.2022 22:52

Hallo,

die Roco-Umbaudreiachser sind schon etwas älter, aber lauftechnisch immer noch erste Wahl (zwangsgeführte Lenkachsen) Mit Roco-Donnerbüchsen sicher die perfekte Mischung.

Fleischmann und Brawa sind in der Nachbildung gelungener, lauftechnisch aber empfindlicher. Und günstig als Gebrauchtmodelle sind die beide kaum zu kriegen. Piko plant aktuell neue Modelle rauszubringen - die Preise, die ich gesehen ahbe, finde ich aber schon prohibitiv.

Aufgrund der Materialstärke dürften die Wände kaum durchscheinen. Schlimmer bei beleuchteten Modellen sind die einfarbigen Inneneinrichtungen. Da kann ein Pinsel mit ein paar Farben helfen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Thinkle hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kaufempfehlung 3-Achs Umbauwagen

#3 von berndm , 13.01.2022 23:40

Noch ein paar Fotos zu den Aussagen von Stefan.

Ich spare mir mal die Modelle von Märklin, denn die sind doch recht "fantasievoll".

Eine recht alte Version stammt von Roco:

AB3yge-54, 37 959 Köl, Roco 44253

Neuere Roco Wagen haben zwar nicht weitere Detail, sind aber besser beschriftet.
Bei allen Roco Umbauwagenmodellen muss man die Handgriffe an den Einstiegen noch selbst kleben, ohne, dass es eine Schablone oder sonstige Orientierung gibt.


B3ygeb-54, 88 741 Ffm und B3ygeb-54, 88 740 Ffm, aus irgendeiner Startpackung, deren Nummer ich nicht kenne.
Die Umbaudreiachser liefen in der Regelb bei der DB paarweise. Aber es gibt auch Ausnahmen.

Recht gut detailliert sind schon mal die Fleischmann Modelle, die nun auch unter dem Namen von Roco vertrieben werden. Hier sind die Handläufe an den Einstiegen bereits montiert und sie haben im Gegensatz zu den originären Roco Modellen keine geöffneten Fenster.

B3yg_87 780 _Nür, Fleischmann 5098 03
Fleischmann hat(te) bei einem Teil der Wagen eine starre Kupplung für eine paarweise Kupplung beigelegt, rechts am Wagen sichtbar.
Das Foto ist leider erbärmlich grisselig. Bei Bedarft kann ich das auch besser machen.


B3yg, 86 243_Esn und BD3yg, 9 443 Esn, Brawa 46305
Brawa hat seine Umbaudreiachsermodelle bisher paarweise verkauft. Sie sind sehr detailliert, aber es kann auch schnell war kaputt gehen.

Nun ist die Frage, wie die Piko Modelle ausfallen sollen. Angekündigt als Neuheit für 2022 sind sie ja schon mal.

Anzumerken ist noch, dass alle Modelle gute Laufeigenschaften haben. Roco und Fleischmann laufen am zuverlässigsten.


greythom, BR 218 Fan und Km145 haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kaufempfehlung 3-Achs Umbauwagen

#4 von Elokfahrer160 , 14.01.2022 07:40

Moin, Simon

einen Vergleichstest mit Bildern der Umbauwagen von Roco /Fleischmann/Brawa findest du hier: https://www.modellbahn.net/index.php/sta...oco-fleischmann

Mir gefallen die Fleischmann Umbauwagen am besten, sie laufen auch prima, sind aber gebraucht schwer zu bekommen, speziell die Wagen mit der 3. Klasse Kennzeichnung. Preiswert ist die Neuauflage von Roco aus Vietnam, das sind die Umbauwagen mit der Roco Nr. 54290 - 54293

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2022 | Top

RE: Kaufempfehlung 3-Achs Umbauwagen

#5 von Bobbel , 14.01.2022 08:48

Hallo Simon...

... ich möchte mich Rainer anschließen und Dir die B3y-Umbauwagen von
FLEISCHMANN (5096/5097/5098/5099) empfehlen. Die sehen zum einen
sehr gut aus und fahren zum anderen auf MÄRKLIN C-Gleis - auch ohne
Achsentausch - hervorragend.

Bei mir fahren diese Wagen seit vielen Jahren absolut störungsfrei. Zuvor
hatte ich die MÄRKLIN Wagen im Einsatz. Bereits nach kurzer Zeit waren
bei meinen Wagen, trotz Schmierung, die Achsen in die Kunststofflager
eingelaufen. Auch ein Umtausch / Ersatz der Wagen brachte nicht den
gewünschten Erfolg. Deshalb habe ich die Wagen vor etwa fünfzehn Jahren
gegen die FLEISCHMANN-Wagen ersetzt. Bei diesen Wagen (etwa zwanzig
Stück) ist bisher noch nichts eingelaufen.
Etwas schwierig wird es die Wagen zu beleuchten. Das Problem habe ich
mit einem BraWa-Schleifer (2222), LED-Beleuchtungen und etwas Bastel-
arbeit gelöst. Die Stromübertragung von Wagen zu Wagen erfolgt mit
TAMS/VIESSMANN stromführenden Kupplungen auf Basis der FLEISCHMANN
Profi-Kurzkupplungen.

Leider sind die Wagen nur noch antiquarisch zu bekommen. Mit den Nach-
bauten von ROCO aus Vietnam habe ich keine Erfahrungen.

Mal sehen, vielleicht erfolgt 2022 eine Neuauflage der beliebten und sehr
gut aussehenden Waggons...?

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


Kosmicman hat sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.948
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Kaufempfehlung 3-Achs Umbauwagen

#6 von K.Wagner , 14.01.2022 09:19

Hallo,

ich empfehle die Fleischmann Umbauwagen - wenn man sie bekommt. Ich bin in der glücklichen Lage, nach ca. 2 jähriger Suche jetzt endlich einen B3yge 5099 über Ebay Kleinanzeigen zu bekommen. 5098 seit dieser Zeit absolute Fehlanzeige (ist ohne Schlußbeleuchtung - würde mir vollkommen ausreichen....). Jetzt habe ich mein letztes Pärchen beieinander.

BD3yge und AB3yge gibt es immer wieder mal - wenn diese Kombination passend ist, bist Du mit 80-90 Euro dabei (fürs Paar). Nach meinen Erfahrungen mit den Brawa B4yg (ich dachte, ich gönne mir mal was richtig Gutes) sind die Brawa Wagen bis auf den einen oder anderen Güterwagen für mich "durch". Und ich wollte nur (wie bei vielen meiner Wagen) Decoder einbaun, die Schlußbeleuchtung nachrüsten, die Inneneinrichtung bemalen und Fahrgäste platzieren. Ich habe kein Dach ohne Beschädigung abbekommen - und ich habe jahrelange Erfahrung mit den unterschiedlichsten Fabrikaten....Ersatzteile habe ich glücklicherweise im Zeitraum von 2 Jahren von BRAWA bekommen - das war ok.

Wenn Du auf Reisen gehst - auch da sind die Fleischmänner sehr gut geeignet! Und die Fahreigenschaften sind wie weiter oben bereits angedeutet selbst ohne Tauschachsen auf Märklin M-, K- und C-Gleisen ok. Bei mir laufen sie als klassische 4-teilige Garnitur, als N4091 Bayreuth-Weiden mit einem Märklin 4-achser Umbauwagen und als Wendezuggarnitur a la Forchheim Behringersmühle ebenfalls 4 Wagen) mit 280 und BDyl (Fleischmann) gezogen und geschoben - rangiert etc. ohne Entgleisung auf allen möglichen Weichenkombinationen / Gegenbögen etc.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Kaufempfehlung 3-Achs Umbauwagen

#7 von JoWild , 14.01.2022 10:22

Hallo,
ich habe die Roco-Wagen in der Ursprungsausführung.
Man muss beachten:
- Es gibt da zwei unterschiedliche Grün. Die frühen sind sehr dunkelgrün entsprechend Flaschengrün RAL 6007 und bei den frühen Rocos verwendet. Eine Mischung der beiden Grün im Zug ist durchaus vorbildentsprechend, da Chromoxidgrün RAL 6020 erst ab etwa 1957 für die DB verarbeitet wurde. Der Bauzeitraum der 3-achsigen Umbauwgen reichte von etwa 1954 bis 59.
- Die Ausbildung der Lüfter an den Wagenübergängen am Dach ist m.E. etwas groß geraten.
- Das Beleuchten ist für Mittelleiteranwender etwas "tricky" wegen des Wagenbodens mit der "Steuerung" der verschiebbaren Mittelachse.
- Die Pufferteller sollte man mittels Kleber einsetzen, denn die fallen sonst schnell ab bei Entgleisungen.
- Die bei den frühen Wagen nachrüstbare Kurzkupplungskinematik hakelt manchmal, wenn nicht sachgemäß behandelt (Drahtfeder hängt aus).
- Das Laufverhalten ist bei nicht verschmutzter Mechanik im Wagenboden tadelos.
- Die Griffstangen an den Einstiegen sind bei den Rocos vom Nutzer anzubringen. Nachdem die Position an den Wagenkästen nicht geprägt ist, waren selbst bei den Katalogbildern die "seltsamsten" Positionen realisiert. Ob der Zurüstbutel 138393 passend ist, weis ich nicht

Die aktuelle Lieferung von ROCO wird m.E. mit den Fleischmannformen der Wagenkästen gefertigt. Die Schlusslichter liegen nicht mehr unter den "Stirnfenstern" sondern darüber wie bei Fleischmann. Aber da bräuchte ich Muster der verschiedenen Generationen für eine sichere Aussage. Ich weis nicht, ob das Roco schon früher korrigiert hatte.

Zum paarweisen Lauf der 3-achser bei der Bahn:
Als Einzelwagen waren diese mit einer Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h zugelassen. Um den Lauf im Gleis zu verbessern wurden schon frühzeitig teils Päärchen gebildet und die Kupplung mit etwa 3 Tonnen vorgespannt. So verringerte man das Schlingern im Gleis und konnte eine Geschwindigkeit von 100 km/h zulassen. Derartige Päärchen waren betrieblich nicht trennbar.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


regalbahner hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2022 | Top

RE: Kaufempfehlung 3-Achs Umbauwagen

#8 von K.Wagner , 14.01.2022 12:33

Eine Anmerkung und Ergänzung zu JoWild:

Ich habe 2 Pärchen Roco Umbauwagen - allerdings schon einige Jahre alt - als ich den N4091 das erste mal umgesetzt habe. Ich wollte meinen 4. B4yge, den ich geerbt habe, sinnvoll verwenden - meine Bahnsteiglängen hatten eine 4-teilige Garnitur nicht zugelassen
Der stammte wie meine anderen aus der ersten Bauserie von Roco - war also hübsch dunkelgrün. Die 3-Achser waren gemischt - obwohl gleichzeitig im selben Geschäft (Ritzer / Nürnberg) gekauft. Damals ist mir das nicht einmal aufgefallen - im Gegenteil. Die Züge, die ich erlebt habe, hatten aufgrund des Alters des Lackes mitunter ein sehr buntes Aussehen in den Grüntönen.

Zur gleichen Zeit habe ich für ein Geburtstagsgeschenk noch 6 weitere Dreiachser erworben + Donnerbüchsen (Fleischmann + Roco gemischt, da ich auch die frühere Bauform brauchte) - auch hier harmonieren die unterschiedlichen Grüntöne gut.
Dass Roco die Fleischmann Wagenkästen verwendet halte ich aufgrund der unterschiedlichen Montagekonzepte für unwahrscheinlich - möchte es aber nicht ausschließen. Wichtigstes Merkmal: Bei den Roco-Formen ist der Abstand Fensteroberkante - Dachkante deutlich größer, bei Fleischmann entspricht er dem Original. Das fällt z.B. bei der Kombination verschiedener Umbauwagen von verschiedenen Herstellern auf - hier passen die Fleischmänner deutlich besser zu Märklin oder Brawa. Und deswegen habe ich mir auch den Märklin B4yge gekauft und nicht einen weiteren von Roco.

Nachtrag: Da Du ja Deine Donnerbüchsengarnitur aufpeppen willst - hier hast Du natürlich alle Freiheiten. Denn auch die Roco Wagen laufen excellent auf Märklin Gleisen. Wenn Du aber einen Schleifer für die Innenbeleuchtung montieren möchtest - das habe ich bei den Rocos nicht machen können - bei den Fleischmännern hat das aber gut geklappt.


Gruß Klaus


Meteor hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2022 | Top

RE: Kaufempfehlung 3-Achs Umbauwagen

#9 von Langsamfahrer , 14.01.2022 13:39

Hallo!

Bei alten 3-achsigen Umbauwagen von Roco habe ich einen relativ kurzen Märklin-Schleifer auf die Grundplatte der mittleren Achse geklebt, so ist er auch in Kurven immer auf der Gleismitte.

Ich habe aber damals den Fehler gemacht, die Schleifer-Enden hochzubiegen, dadurch wird die Auflagelänge zu kurz und der Schleifer wird laut.
Nach meiner Erinnerung habe ich das damals gemacht, um jeden Kontakt zwischen der Achse und der Blattfeder des Schleifers auszuschließen.
Heute würde ich das nicht mehr tun, sondern den Radsatz durch einen beidseitig isolierten ersetzen.

Viel Erfolg!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufempfehlung 3-Achs Umbauwagen

#10 von Thinkle , 14.01.2022 14:19

Vielen Dank alle Zusammen!

Fazit: die letzten Fleischmänner wären die interessantesten, man muss sie aber auch bekommen.

Nachdem hier niemand gesagt hat, dass man von den alten Rocos besser komplett die Finger lässt, bin ich gerade an einem vierer Satz Rocos dran. Die berüchtigten Griffe sind nicht alle und nicht sauber angeklebt, aber es sitzen schon mal Figürchen drin und jeder Wagen kostet bloß 10€, da konnte ich nicht mehr nein sagen,

Einfarbiger Innenausbau ist natürlich gefühlt doof, aber so genau schau ich da auch nicht rein, ich werde das überleben (müssen) oder nachpinseln.
Bei dem Geld kann man sich da schonmal etwas austoben, da macht man nicht so viel kaputt.

Grüße

Simon


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Meteor und berndm haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kaufempfehlung 3-Achs Umbauwagen

#11 von alex218 , 15.01.2022 08:23

Moin Simon,
die fehlenden Griffe kannst du z.B. hier bekommen.
www.ebay.de/itm/361936093767?epid=192347...%3ABFBMmoTmyctf


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


Thinkle und berndm haben sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Kaufempfehlung 3-Achs Umbauwagen

#12 von Meteor , 15.01.2022 09:04

Hallo,

ja, die Griffstangen bei Roco. die stumpf aufzukleben, hat nie lang gehalten, egal mit welchem Kleber. Meine fahren momentan ohne Griffe. Besserer Ersatz, und bei den heutigen Preisen überlegenswert, ist von Weinert zu bekommen. Um die anzubringen, muß aber erst gebohrt werden, eine Lehre für die Position liegt den Packungen bei. das ist dann eine endgültige Lösung. Haltbar und schick.

Alternativ geht selberbohren und Griffstangen aus Draht biegen. Dafür gibt es ein universelles Werkzeug von Mastertools. Den Weg werde ich wohl gehen. Dann fehlen die Flansche, aber damit kann ich leben, dafür gehen die Kosten gegen Null, um so mehr je größer die Anzahl wird. Bei mir liegen mindestens ein Dutzend der Wagen. Generell werde ich meinen irgendwann ein Update gönnen, einige sind jetzt schon 40 Jahre alt.

Zur Paarbildung: Außer BD-BD gab es wohl alle Kombis, AB-AB war aber selten. Somit war in fast allen Pärchen ein B3yg enthalten. So weit ich weiß, zeigen im Paar immer die Toilettenenden nach außen, nur beim BD nicht. Dort ist das Packabteil am Ende des Doppelwagens.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


regalbahner und berndm haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kaufempfehlung 3-Achs Umbauwagen

#13 von berndm , 15.01.2022 10:25

Zitat von Meteor im Beitrag #12

...
Zur Paarbildung: Außer BD-BD gab es wohl alle Kombis, AB-AB war aber selten. Somit war in fast allen Pärchen ein B3yg enthalten. So weit ich weiß, zeigen im Paar immer die Toilettenenden nach außen, nur beim BD nicht. Dort ist das Packabteil am Ende des Doppelwagens.



Bei den AB3yg -- B3yg (oder ursprünglich BC3yg -- C3yg) waren in der Regel das Toilettenende der AB3yg-Wagen zum anderen Wagen hin.
Hier mal ein Beispiel noch mit BC3yg -- C3yg:

BC3yge-54, 37 313 Reg und C3yge-54, 85 961 Reg und 85 961 Reg, Roco 44146

und weil ich das Foto hier gerade habe:

B3yg 86 243 Esn und BD3yg, 9 443 Esn, Brawa 46305
Genau wie von Stefan beschrieben.


alex218 und Langsamfahrer haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kaufempfehlung 3-Achs Umbauwagen

#14 von K.Wagner , 16.01.2022 19:43

Eine Ergänzung zum Thema Griffstangen:

Bei meinen 4yge von Roco (und auch den 3yge - wie oben beschrieben) habe ich die Griffstangen mit Pattex angeklebt - den uten alten schwarzen, Compact, tropffrei etc. gabs damals ja noch nicht. Zumindest meine 4yge sind extrem vielgenutzt - und die Griffstangen halten immer noch. Allerdings war das Anbringen eine Tortur, denn man durfte ja keinen Kleber sehen. Aber ich habs geschafft....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Kaufempfehlung 3-Achs Umbauwagen

#15 von Thinkle , 16.01.2022 21:21

Ich werde die Toiletten historisch korrekt platzieren und die Griffe von Weinert nehmen.
Vielen Dank nochmal!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

RE: Kaufempfehlung 3-Achs Umbauwagen

#16 von berndm , 17.01.2022 23:55


rainerkrüger, K.Wagner und Thinkle haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

Peco-Mittelleiter
Lichtprobleme bei neuer 39126 Rheingold Märklin BR 10.12

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz