Willkommen 

Brawa BR 01 Tender Radsätze passen nicht

#1 von Joe53 , 14.01.2022 20:49

Hallo!
Hab die Feine BR 01 von Brawa erworben. Zwar extrem filigran, aber tolles Modell!
Hab das Problem, dass sie beim Rückwärtsfahren bei Bogenweichen (Märklin C Gleis) mit dem Tender entgleist. Zudem brummt der Tender manchmal beim Vorwärtsfahren.
Hab mir die Radsätze am Tender angeschaut. Und geseh3n, dass die Radinnensätze unterschiedlich breit sind!
Ist das no4mal? Oder kann das Entgleisen des Tenders beim Rückwärtsfahren daher kommen?
Bitte um Eure Tipps.
Liebe Grüße
Josef


Joe53  
Joe53
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 01.11.2021
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Brawa BR 01 Tender Radsätze passen nicht

#2 von floete100 , 14.01.2022 21:29

Hallo Josef,

das Entgleisen des Tenders lässt auf zu großen Radabstand der Achsen schließen. Für Märklin-Gleise sollte der Radabstand 13,8 mm betragen. Ist er größer, läuft das kurvenäußere Rad auf das Herzstück der Weichen auf.

Und nein, unterschiedlich von Achse zu Achse sollten die Radabstände auf keinen Fall sein.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.201
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2022 | Top

RE: Brawa BR 01 Tender Radsätze passen nicht

#3 von supermoee , 14.01.2022 21:52

Hallo Rainer

Das musst du aber sofort Märklin sagen, denn Märklinloks ab Werk haben 14.1- 14,2mm Radinnenabstand.

Gruss

Stephan


MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


supermoee  
supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 11.480
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2 4.2.13 GFP 3.81
Stromart Digital


RE: Brawa BR 01 Tender Radsätze passen nicht

#4 von JoWild , 14.01.2022 21:54

Hallo Rainer,
wie kommen manche immer wieder auf 13,8mm als Radsatzinnenmaß?
14 + 0,1 mm ist das korrekte Maß passend auch für älteres Schienematerial.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Beschwa hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.039
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2022 | Top

RE: Brawa BR 01 Tender Radsätze passen nicht

#5 von floete100 , 14.01.2022 22:03

Hallo Stephan und Joachim,

ich gebe zu, ich messe nicht nach, wenn's läuft ohne zu entgleisen - wozu auch?

13,8 mm ist das Märklin-Maß meiner Fohrmann-Spurlehre. Wenn ich mal was einstellen musste, hab ich's damit gemacht, und es hat funktioniert.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.201
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Brawa BR 01 Tender Radsätze passen nicht

#6 von Joe53 , 14.01.2022 23:38

Also jetzt 14,1 oder 13,8? Und kann durch falsch eingestellte Innenmasse auch der Kurzychluss entstehen, den ich zeitweise habe?
Kann ich die Räder am Tender einfach zusammen drücken auf das richtige Maß?


Joe53  
Joe53
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 01.11.2021
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Brawa BR 01 Tender Radsätze passen nicht

#7 von Joe53 , 15.01.2022 01:24

Ich hab nachgemessen. Die Lok selbst hat so 14,40, der Tender beginnt bei 14,20 und hat beim letzten Radsatz hinten 14,90. also liegt’s daran???
Und wie kann ich die Radsätze zusammendrücken?
Oder doch Lok zurück zum Händler MSL??


Joe53  
Joe53
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 01.11.2021
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Brawa BR 01 Tender Radsätze passen nicht

#8 von jogi , 15.01.2022 10:32

Hallo , jogi hier


Neue Lok, ich würde Kontakt mit BRAWA aufnehmen


Mann könnte es auch selber machen.

Wenn es Achsen mit Spitzenlager sind

2 Muttern ( M3 oder M4 ) ein Schraubstock und eine Schieblehre

Die Muttern außen über die Spitzen, das im Schraubstock einspannen und unter messen mit Schieblehre vorsichtig zusammen drücken.
Fang mal mit 14,3mm an, aber nicht weniger als 14,0 sonst kann es Probleme geben bei C Gleisweichen ( Rad Kontakt mit Pukos = Kurzschluss ) ( Erfahrung beim Tischbahning )


Die 14,9 wird die Ursache sein des entgleisens es könnte reichen, nur diesen Radsatz auf Maß bringen ( 14,2mm )


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Jogis Bahn
mein letzter Umbau


V-Lok hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.754
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2022 | Top

RE: Brawa BR 01 Tender Radsätze passen nicht

#9 von Ulf325 , 15.01.2022 11:29

Ich habe mein Exemplar (DC) auf kurzen Lok-Tender-Abstand eingestellt. So entgleist der Tender auch bei Rückwärtsfahrt an komplizierten Stellen.
Der Tender kollidiert mit dem überhängenden Lokdach.
Überprüfe mal ob es daran liegen kann.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa BR 01 Tender Radsätze passen nicht

#10 von Joe53 , 16.01.2022 12:28

Danke! Werde die Lon zum Händluretour schicken. Tender brummt auch zeitweise. Kann das auch zusammen hängen, dass die Radsätze nicht so guten Grip haben? Habs gemerkt wenn 6 Waggons gezogen werden. Motor im Tender brummt dann (glaub wegen durchdrehender Räder)…


Joe53  
Joe53
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 01.11.2021
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


   

Kupplungen bei Märklin 43854
Liliput 7140 Getriebe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 57
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz