Märklin 3326 als Doppeltraktion möglich?

#1 von panp858 , 14.01.2022 22:10

Hallo liebe Community,

die Frage scheint wohl eher etwas zu sein und ist im Prinzip auf alle Loks übertragbar. Dennoch möchte ich die Frage auf die 3326 beziehen (dazu später mehr).

Mir kam heute die Idee, dass ich doch ein ganz nettes Panorama für einen Güterzug wäre, wenn man zwei Loks als Doppeltraktion umsetzt. Nun habe ich darüber nachgedacht, wie man das am besten löst und bin auf folgende Idee gekommen: Da es äußerst unwahrscheinlich ist, dass man zwei Exemplare erwischt, bei denen die Motoren gleich stark sind (und nicht der eine die andere bremst) habe ich mir überlegt, irgendwo eine defekte 3326 zu kaufen und dort das Innenleben komplett zu entfernen, also Motor, Umschalter und sonst auch alles was irgendwie Gewicht verursacht und es ermöglicht, dass die Lok frei dreht. Dazu reicht es ja meist schon aus einfach den Anker zu entfernen. Allerdings, und da habe ich bedenken, ist die 3326 aus Guss und daher von Natur aus schon schwer. Meint ihr, dass es da evtl. Probleme für die aktive Lok gibt, wenn sie Güterwagen und eine recht schwere Lok ziehen muss? Einen Motorschaden kann ich nicht gebrauchen... :-). Oder gibt es hier noch andere Lösungen? Ich bin bestimmt der Erste mit so einer Idee :).

An alle Hardcore-Modellbahner: Mir ist es hier nicht so wichtig ob es eine solche Zugfolge wirklich gegeben hat, auch wenn ich mindestens zwei Fotos gefunden habe, auf der eine solche Doppeltraktion (1641 und 1649 sowie 1635 und 1655) gesehen habe.


panp858  
panp858
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 19.07.2021


RE: Märklin 3326 als Doppeltraktion möglich?

#2 von 11652 , 14.01.2022 22:26

Hallo!

Ich würde zuerst versuchen, zwei vollständig ausgerüstete Digitalloks zusammen durch Feinabstimmung zum Fahren zu bringen - das ermöglicht natürlich vorbildgerechtes ankuppeln der zweiten Lok und bringt deutlich mehr Spielspass!

Die Möglichkeit, die zweite Lok als Dummy mitzuschleppen geht auch, hat Märklin z.B. in Form der Packungen 33252 und 33253 selbst angeboten (je zwei SNCF BB 7200, eine Lok mit Antrieb, eine als Dummy ohne Motor). Allerdings besitzt der Dummy ein Antriebsdrehgestell ohne Zahnräder und läuft daher leichter als eines mit. Vielleicht findet sich auch ein solches Dummy-Fahrgestell oder den „Motorblock“ als Ersatzreil um selbst einen „Originaldummy“ herzustellen.
Ich habe zwei solche Nez Cassé, identisch umgebaut mit HLA und Lopi 5, gleich programmiert zusammen fahren wollen - ohne Abgleich geht das nicht…

Ich würde die Doppeltraktion fahren und zwar so, was für dich am besten passt (aus den obigen Varianten).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


panp858 hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2022 | Top

RE: Märklin 3326 als Doppeltraktion möglich?

#3 von panp858 , 14.01.2022 22:33

Zitat von 11652 im Beitrag #2
Hallo!

Ich würde zuerst versuchen, zwei vollständig ausgerüstete Digitalloks zusammen durch Feinabstimmung zum Fahren zu bringen - das ermöglicht natürlich vorbildgerechtes ankuppeln der zweiten Lok und bringt deutlich mehr Spielspass!

Die Möglichkeit, die zweite Lok als Dummy mitzuschleppen geht auch, hat Märklin z.B. in Form der Packungen 33252 und 33253 selbst angeboten (je zwei SNCF BB 7200, eine Lok mit Antrieb, eine als Dummy ohne Motor). Allerdings besitzt der Dummy ein Antriebsdrehgestell ohne Zahnräder und läuft daher leichter als eines mit. Vielleicht findet sich auch ein solches Dummy-Fahrgestell oder den „Motorblock“ als Ersatzreil um selbst einen „Originaldummy“ herzustellen.
Ich habe zwei solche Nez Cassé, identisch umgebaut mit HLA und Lopi 5, gleich programmiert zusammen fahren wollen - ohne Abgleich geht das nicht…

Ich würde die Doppeltraktion fahren und zwar so, was für dich am besten passt (aus den obigen Varianten).


Danke für deine Nachricht. Ich kenne mich mit dem Digitalthema leider nicht aus und habe auch keine digitale Anlage zurzeit. Dennoch würde mich interessieren, was du mit Feinabstimmung meinst bzw. was dort genau gemacht wird.


panp858  
panp858
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 19.07.2021


RE: Märklin 3326 als Doppeltraktion möglich?

#4 von X2000 , 14.01.2022 22:46

Feinabstimmung bedeutet, dass die Loks gleich laufen. Anfahren und Abbremsen sollten sie auch möglichst gleich. Man kann das durchaus hinbekommen.


Gruß

Martin


11652 und willi48 haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.01.2022 | Top

RE: Märklin 3326 als Doppeltraktion möglich?

#5 von Stummilein , 15.01.2022 10:02

Hallo,

nur mal so als Info.
Ein Freund von mir hat auf einem Stammtisch eine Re446 (Delta-Variante) mit einigen Waggons laufen lassen.
Kurze Zeit später setzte er eine weiter Re446 (auch mit Delta) davor und beide fuhren problemlos mit den Waggons ihre Runden.
Nach einiger Zeit setzte er noch eine 3. Re446 (auch mit Delta) davor und nun fuhren 3 Loks problemlos mit den Waggons ihre Runden.

Lastregelung gibt es bei Delta nicht und somit gab es null Probleme für die Decoder.

Sahe schon klasse aus und das mit Delta-Decodern!

Möglicherweise hilft es zu wissen, dass eine ausgeschaltete Lastregelung (falls vorhanden) Geschwindigkeitsdifferenzen besser verkraftet.


Beste Grüße Ralf


11652 hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.01.2022 | Top

RE: Märklin 3326 als Doppeltraktion möglich?

#6 von contrans , 15.01.2022 12:41

Zitat von 11652 im Beitrag #2
Hallo!
Vielleicht findet sich auch ein solches Dummy-Fahrgestell oder den „Motorblock“ als Ersatzreil um selbst einen „Originaldummy“ herzustellen.



Ich hätte einen solchen von der BB 7200 stammenden, ungefahrenen Dummy- Motorblock übrig. Vorteil: Räder ohne Haftreifen.

Gruß Andi


11652 hat sich bedankt!
 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.01.2022 | Top

RE: Märklin 3326 als Doppeltraktion möglich?

#7 von Thilo , 15.01.2022 12:58

Hallo,

Zitat von Stummilein im Beitrag #5
Lastregelung gibt es bei Delta nicht und somit gab es null Probleme für die Decoder.

Sahe schon klasse aus und das mit Delta-Decodern!

Möglicherweise hilft es zu wissen, dass eine ausgeschaltete Lastregelung (falls vorhanden) Geschwindigkeitsdifferenzen besser verkraftet.

ähnlich sind meine Erfahrungen mit einer Doppeltraktion aus zwei Delta-Loks (41 354 (Startpackung) und 44 404 (34880)). Die beiden liefen wunderbar und störungsfrei auch bei Modulbahntreffen mit richtig langen Zügen.

Paradoxerweise habe ich die beiden nach ihrer "richtigen" Digitaliserung nicht mehr aufeinander abstimmen können. 41 354 ist solo und 44 404 bildet ein neues Doppelspitzenteam mit 50 3123 (Fleischmann - unterschiedliche Loks sind ein kleineres Hindernis als unterschiedliche Dekoder! ).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Stummilein hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3326 als Doppeltraktion möglich?

#8 von panp858 , 15.01.2022 15:55

Zitat von Stummilein im Beitrag #5
Hallo,

nur mal so als Info.
Ein Freund von mir hat auf einem Stammtisch eine Re446 (Delta-Variante) mit einigen Waggons laufen lassen.
Kurze Zeit später setzte er eine weiter Re446 (auch mit Delta) davor und beide fuhren problemlos mit den Waggons ihre Runden.
Nach einiger Zeit setzte er noch eine 3. Re446 (auch mit Delta) davor und nun fuhren 3 Loks problemlos mit den Waggons ihre Runden.

Lastregelung gibt es bei Delta nicht und somit gab es null Probleme für die Decoder.

Sahe schon klasse aus und das mit Delta-Decodern!

Möglicherweise hilft es zu wissen, dass eine ausgeschaltete Lastregelung (falls vorhanden) Geschwindigkeitsdifferenzen besser verkraftet.


Das ist interessant. Ich dachte eigentlich dass sich die Loks in die Quere kommen müssten, da eine ja eher bremst wenn die andere schneller dreht.


panp858  
panp858
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 19.07.2021


RE: Märklin 3326 als Doppeltraktion möglich?

#9 von Krokodil , 15.01.2022 16:26

Was verstehst du unter "in die Quere kommen"!?

Analoge Loks haben keine Lastregelung, da ist es nicht so schlimm wenn die Geschwindigkeiten nicht absolut identisch sind. Solange die annähernd gleich sind, geht das problemlos wie Stummi es beschrieben hat. Brummt halt eine ein wenig lauter als die andere. Macht aber den guten alten Märklin Motoren nix.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3326 als Doppeltraktion möglich?

#10 von Thilo , 15.01.2022 17:43

Hallo,

Zitat von panp858 im Beitrag #8

Das ist interessant. Ich dachte eigentlich dass sich die Loks in die Quere kommen müssten, da eine ja eher bremst wenn die andere schneller dreht.


bei lastgeregelten Dekodern sollten die Loks gleich schnell fahren, beschleunigen und bremsen.
Da kann das Feintuning auch etwas länger dauern.

Bei analogen und Delta-Loks von Märklin mit den Allstrommotor gleicht sich das mehr oder weniger aus.

Trotzdem sollten die Modelle zumindest ähnliche Fahreigenschaften haben und die schnellere Lok sollte an der Spitze führen.


aus: RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-) (11)

Im Zweifel einfach ausprobieren.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2022 | Top

   

Glühbirnen für Anlagenbeleuchtung
Problem mit ICE 3 (Piko 57305)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz