Kontaktmelder mit IR-Melder und S88

#1 von dimitiger , 15.01.2022 12:54

Hallo,

ich brauche eure Meinung hier, ob das was ich mir vorstelle, damit möglich wäre.

Ich möchte Kontaktmelder in die Gleise einbauen und zwar diese hier:

IR Infrarot Hindernisvermeidung Sensormodul

oder diese hier:

Infrarot Reflexmelder, Bausatz

Jetzt kommt meine Frage: Geht das überhaupt z.B. damit zu betreiben Rückmeldemodul mit 16 integrierten Gleisbesetzmeldern und als Übergang zu meinem S88-Bus, den ich mit Viessmann GBM betreibe das hier zu nutzen? Leiterplattenadapter

Muss ich dabei was beachten? Als Idee wären diese Kontaktmelder am Anfang und am Ende eines Blocks, um weitere einfahrende Lokomotive zu erkennen, wenn GBM im Block bereits als Beleg meldet.

Danke im Voraus!


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Kontaktmelder mit IR-Melder und S88

#2 von Gelegenheitsbahner , 15.01.2022 14:24

Hallo Dimitiger,

wenn du Lichtschranken verwenden willst, brauchst du Rückmelder die gegen Masse schalten. Also DR4088GND oder DR4088Opto, Tams S88-3, usw.

Der Adapter funktioniert, wenn du von Netzwerkkabel auf Flachkabel wechseln musst. Wenn es nicht nötig ist, würde ich es auch vermeiden.

Die IR Module sollten auch gehen, die Schalten gegen GND/Masse. Wird ein Hindernis erkannt, hat OUT einen niedrigen Pegel. Habe ich gerade mal ausprobiert. Du brauchst aber eine externe 5V Versorgung. Den Out Ausgang verbindest du dann mit dem Rückmeldemodul. Gewähr übernehme ich dafür allerdings nicht.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


dimitiger hat sich bedankt!
Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014

zuletzt bearbeitet 15.01.2022 | Top

RE: Kontaktmelder mit IR-Melder und S88

#3 von volkerS , 15.01.2022 15:22

Hallo Dimitiger,
wie Thomas schon schreibt benötigst du nach Masse schaltende Rückmelder. Bitte unbedingt dran denken dass du auch die Masse des Lichtschranken-Empfängers mit der Masse des Rückmelders verbindest.
Volker


dimitiger hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kontaktmelder mit IR-Melder und S88

#4 von dimitiger , 22.01.2022 11:38

Zitat von Gelegenheitsbahner im Beitrag #2
Hallo Dimitiger,

wenn du Lichtschranken verwenden willst, brauchst du Rückmelder die gegen Masse schalten. Also DR4088GND oder DR4088Opto, Tams S88-3, usw.

Der Adapter funktioniert, wenn du von Netzwerkkabel auf Flachkabel wechseln musst. Wenn es nicht nötig ist, würde ich es auch vermeiden.

Die IR Module sollten auch gehen, die Schalten gegen GND/Masse. Wird ein Hindernis erkannt, hat OUT einen niedrigen Pegel. Habe ich gerade mal ausprobiert. Du brauchst aber eine externe 5V Versorgung. Den Out Ausgang verbindest du dann mit dem Rückmeldemodul. Gewähr übernehme ich dafür allerdings nicht.

Viele Grüße

Thomas


Danke Thomas. Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, brauche ich wahrscheinlich eher das hier: DR4088Opto? Denn wenn ich jetzt beim Einschliessen des IRs richtig sehe, muss ich 5V+ an den Eingang "C" beim DR4088Opto schalten und den Ausgang DO/OUT des IRs an einen Ausgang 1-8 am DR4088Opto. Liege ich damit richtig?


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Kontaktmelder mit IR-Melder und S88

#5 von Gelegenheitsbahner , 23.01.2022 07:23

Hallo Dimitiger,

ja, genau so sollte es funktionieren. Mit dem CS4088opto bist du auch auf der sicheren Seite.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


dimitiger hat sich bedankt!
Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Kontaktmelder mit IR-Melder und S88

#6 von volkerS , 23.01.2022 08:47

Hallo Dimitiger,
es funktionieren auch die 4088GND, die Ausgänge deiner Lichtschranken sind ja nichts anderes als nach Masse schaltende Kontakte.
Bitte bedenke dass Reflexlichtschranken nur so lange eine Belgtmeldung erzeugen wie eine Reflexion erfolgt. Je nach Fahrzeugunterseite kann das beim Überfahren ein "Kontaktgewitter" sein und auch zwischen jedem Fahrzeug an der Kupplung fällt die Meldung aus. Steht also ein Zug so dass dein Reflexmelder genau im Bereich zwischen 2 Fahrzeugen steht erfolgt keine Meldung. Ggfs durch Parallelschalten von 2 in ca 4-5cm angeordneten Lichtschranken mit Oder-Verknüpfung korrigieren. Den Eingang des Melders dazu jeweils mit Dioden (1N4148, Anode) mit den Eingängen der IR-Melder (Kathode) verbinden. Die Dioden sind die Oder-Verknüpfung.
Bei einem automatisierten Betrieb muss das PC-Programm eine Belegtmeldung zeitlich etwas über den Zeitpunkt der Freimeldung erhalten. Sonst können kurze Freimeldungen (Kupplungsbereich) weitere Aktionen freigeben wie z.B. Schalten von Weichen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kontaktmelder mit IR-Melder und S88

#7 von nakott , 23.01.2022 10:19

Hallo Themenautor (oder wie möchtest Du angesprochen werden?),

wie wäre es denn einfach damit RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: Kontaktmelder mit IR-Melder und S88

#8 von Gelegenheitsbahner , 23.01.2022 20:19

Hallo Volker,

die CS4088GND können reichen. Die Digikeijs Zentrale mag aber augenscheinlich keine fremden Potentiale. So verstehe ich zumindest den Warnhinweis den Digikeijs bezüglich der Verwendung von Massemeldern gibt. Ein Rückmelder mit Optokopplern ist vielleicht nicht nötig, schadet aber auch nicht.

Was die Software betrifft: Bei RocRail sind die von dir genannten Punkte beispielsweise irrelevant. Wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Holzweg bin, macht ein Meldegewitter bei S88 auch kein Problem. Es wird bei jedem „Takt“ doch sowieso jeder Melder abgefragt. Das ist bei anderen Systemen durchaus anders.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Kontaktmelder mit IR-Melder und S88

#9 von dimitiger , 23.01.2022 21:39

Zitat von volkerS im Beitrag #6
Je nach Fahrzeugunterseite kann das beim Überfahren ein "Kontaktgewitter" sein und auch zwischen jedem Fahrzeug an der Kupplung fällt die Meldung aus. Steht also ein Zug so dass dein Reflexmelder genau im Bereich zwischen 2 Fahrzeugen steht erfolgt keine Meldung.


Die IR-Kontaktmelder sollen nur Fahrzeuge erkennen, die in einen Block rein fahren. Es reicht mir also, wenn sie grundsätzlich erkannt sind. Was danach passiert, ist eben irelevant. Hier habe ich aber bereits eine eigene Schaltung entwickelt, womit die IR-Melder gesteuert werden.

Zitat von nakott im Beitrag #7
wie wäre es denn einfach damit RE: 8-fach IR-Gleisbesetztmelder für S88


Danke, Dirk. Das habe ich mir durchgelesen und es scheint mir, dass das Ding noch sehr störanfällig sei. Daher würde mir eben ein DR4088 Opto reichen. Da bin ich auf der sicherer Seite.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Kontaktmelder mit IR-Melder und S88

#10 von volkerS , 25.01.2022 08:21

Hallo Thomas,
im Zweifelsfall einfach mit dem IR-Melder die Led eines Optokopplers PC817 (Vorwiderstand nicht vergessen) anteuern. Der Transistor schaltet dann den Eingang des 4088GND nach Masse des 4088GND. Da gibt es dann garantiert keine Spannungsverschleppung. Kosten pro Eingang 20Cent.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.968
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: Kontaktmelder mit IR-Melder und S88

#11 von Gelegenheitsbahner , 25.01.2022 10:07

Hallo Volker,

mehr als das Vorhandensein der Optokoppler wird CS4088GND und CS4088Opto ohnehin nicht unterscheiden.

Wenn man ein wenig basteln möchte lässt sich da durchaus Geld sparen. Dann kann man aber auch die Platinen vom User Schumo99 nutzen.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


dimitiger hat sich bedankt!
Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Kontaktmelder mit IR-Melder und S88

#12 von dimitiger , 30.01.2022 19:08

Ich wollte hier nur berichten, dass heute DR4088Opto angekommen wäre und dass meine IR-Kontakte damit sehr gut funktionieren. Ich werde also nun eine Platine drucken, um die Steuerung von IR-Kontakten zu machen (bis jetzt nur als Versuch auf einem Steckboard ausprobiert) und dann auf meiner Anlage installieren. Das wird ja eine runde Sache werden.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Kontaktmelder mit IR-Melder und S88

#13 von Gelegenheitsbahner , 31.01.2022 07:58

Hallo,

wenn du jetzt sogar eine Platine entwickelst, würde ich die Idee von Volker aufgreifen, CS4088GND verwenden und die Optokoppler auf deiner Platine unterbringen. Das spart doch einiges. Zumal du sicher nicht nur eine solche Einheit verbauen wirst.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Kontaktmelder mit IR-Melder und S88

#14 von dimitiger , 31.01.2022 14:06

Zitat von Gelegenheitsbahner im Beitrag #13
Hallo,

wenn du jetzt sogar eine Platine entwickelst, würde ich die Idee von Volker aufgreifen, CS4088GND verwenden und die Optokoppler auf deiner Platine unterbringen. Das spart doch einiges. Zumal du sicher nicht nur eine solche Einheit verbauen wirst.

Viele Grüße

Thomas


Hi Thomas,

so wie ich es sehe, braucht man doch bei Opto keine Optokoppler. Somit kann ich dort so auch alles lassen. Die Platine steuert ja nur die IR-Kontakte. Ich möchte da nicht viel mehr machen, da alles andere soll ja DR4088Opto übernehmen (warum soll ich das neu erfinden?).

Meinst du aber damit, dass man das ganze auch mit einem CS4088GND betreiben sollte? Ok, da hast du sicherlich recht. Da kann man noch die Optokoppler einbauen.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Kontaktmelder mit IR-Melder und S88

#15 von Gelegenheitsbahner , 31.01.2022 18:22

Richtig, die 4088Opto brauchen keine zusätzlichen Optokoppler.

Ich meinte, wenn du jetzt einen solchen Aufwand betreibst wäre es mit CS4088GND und externen Optokopplern preislich günstiger. Das meinte ja auch Volker.

Aus deiner ursprünglichen Anfrage hatte ich geschlussfolgert, dass du die IR-Sensoren ohne großen Aufwand anschließen möchtest, daher die Wahl zum 4088Opto.

Aber um es nicht weiter zu verwässern: So wie angedacht funktioniert es für dich und das ist die Hauptsache.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


   

Kurioses Verhalten zweier Rückmelder - Erledigt.
Esu LokPilot micro V4.0 was genau macht der blaue draht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz