Guten Abend Habe gestern gesehen, das Krokodil wurde ausgeliefert Allerdings bei B Preise in 5-10 Tagen Die haben die Lok noch gar nicht. Da kommt auch manchmal eine leere PIKO Schachtel Da lobe ich mir Joe Er ist in Frickenhausen nicht weit weg und hat Konektions. Habe gestern das Krokodil bestellt Heute um 9.07 Uhr verpackt. Um 18 Uhr gemeldet wurde mit DHL versendet. Und ich würde wetten das Reptil kommt schon am Montag ins Haus gekrochen. 10 Euro mehr sind OK Sind ja Roco Mitarbeiter mittlerweile bei Märklin Und nun gibt's ne österreichisches Kroko von Märklin. Freue mich jetzt schon. Gruss Klaus
Ich hab mir das Modell schon bei einem Händler angesehen.
Was leider negativ auffällt:
Die Nieten sind sehr übertrieben dargestellt - das war allerdings auch beim Roco Modell schon so. Angespritze Scheibenwischer. Die (Mätrix typischen) klobigen Stromabnehmer. Nur aufgedruckte statt erhabene Ziffern.
Besser gelöst ist auf jedenfall der Antrieb mit Kardan statt Gummiring wie bei Roco.
Für ein >500€ Modell insgesammt eine schwache Vorstellung.
Zitat von Flo_85 im Beitrag #4Ich hab mir das Modell schon bei einem Händler angesehen.
Was leider negativ auffällt: Die (Mätrix typischen) klobigen Stromabnehmer.
Bitte was? Märklin ist der einzige Hersteller, der vernünftige anlagentaugliche Stromabnehmer verbaut. Für das Glump anderer Hersteller, das teilweise aus Plastik ist und schon beim ersten Ausfahren zusammenbricht, hab ich null komma null Verständnis. So wie bei Märklin und Sommerfeld müssen Stromabnehmer sein.
war Gestern bei einem Händler um mir ein anderes Modell abzuholen. Er hat mir erzählt, das er 7 Modelle erhalten hat, aber 6 davon wieder wegen Abbrüchen, die, seiner Meinung nach aufgrund einer Fehlkonstruktion der Verpackung entstanden sind, wieder an Märklin zurückgehen werden.
Habe mir das nicht anschauen können, von daher gebe ich die Information einfach einmal so weiter.
war Gestern bei einem Händler um mir ein anderes Modell abzuholen. Er hat mir erzählt, das er 7 Modelle erhalten hat, aber 6 davon wieder wegen Abbrüchen, die, seiner Meinung nach aufgrund einer Fehlkonstruktion der Verpackung entstanden sind, wieder an Märklin zurückgehen werden.
Habe mir das nicht anschauen können, von daher gebe ich die Information einfach einmal so weiter.
lg Siegfried
Hallo Siegfried,
nachdem was hier so beschrieben wird, sieht es ganz danach aus, als wenn es sich beim ÖBB-Krokodil um ein weiteres Fernostmodell handelt.
Bin gespannt, woher der Churchill-Pfeil dann kommt...
Zitat von Micha1981 im Beitrag #10...und ich dachte, die 1189 kommt aus Österreich
Im Ernst. Ist doch egal, wo die Lok zusammengebaut wird. Wenn die Verspackung der Fehler ist wäre sie in Göppingen genauso falsch gewesen.
Ich jedenfalls freue mich auf das Modell und hoffe, dass es fehlerfrei kommt. Hat bei sämtlichen bisherigen 'China-Modellen' auch geklappt.
Ehrlich gesagt wollte ich die deutschen Arbeitsplätze erhalten und nicht weiter Geld nach China verschiffen...das Verhalten und tlw. die Qualität aus dem Land finde ich jeden Tag mehr befremdlich. Würde mir persönlich also gar nicht gefallen wenn die Lok nicht Made in Göppingen ist (einschachteln zähle ich da nicht dazu)
Grüße Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
ich bin der Ansicht, dass die Produktion einzelner Artikel in Fernost auch die Arbeitsplätze hier sichert. Allerdings ist die Produktion in China bis jetzt nur eine Vermutung. Die Aussagen zur Verzögerung der Auslieferung der Lok von Herrn Bächle bei Märklin-TV sprechen meiner Meinung nach eher dagegen.
Fehlerhafte Verpackungen bei Krokodil-artigen Lokomotiven gab es früher auch schon. Bei der ersten 1020 in Valousek-Lackierung beschädigte der Blister die Farbe an den Indusi-Magneten.
Ich freue mich sehr auf die Lok, für mich das Highlight der Neuheiten von Märklin 2021.
Joe hat mir gerade geschrieben Die Lok geht erst morgen oder am Mittwoch raus Wurde gerade bei DHL angekündigt. Habe auch Joe auf Stummi hingewiesen. Hoffe er schaut die Lok nochmal an . Vermutlich bekommt er die Lieferung erst morgen. Ich habe im Gefühl Es ist ein Göppinger Produkt nur sind Verpackungen wie Bierdeckel heutzutage Mangelware. Vermutlich Fehler beim Hersteller. Sind nur meine Spekulationen Schorsch ,die Hochachsige und die 06 sowie Spur 1 kommen aus Fernost. Man sieht die Unterschiede. Aber PIKO und Roco machen das auch . Dann darf es Märklin auch. Da bleibt die Lok bezahlbar. Vielleicht ändert sich das alles mal. Dann kommen mehr Halbleiter aus Deutschland. Werden immer mehr benötigt . Das könnte sich lohnen. Gruß Klaus
Danke für die schönen Bilder. Auf denen sieht die Lok deutlich besser aus als auf den Märklin- Webseiten. Feine Niete, und die Lampen auch vorbildgerechter. Freue mich nun um so mehr auf mein vorbestelltes Exemplar.
Zitat von contrans im Beitrag #17Danke für die schönen Bilder. Auf denen sieht die Lok deutlich besser aus als auf den Märklin- Webseiten. Feine Niete, und die Lampen auch vorbildgerechter. Freue mich nun um so mehr auf mein vorbestelltes Exemplar.
Gruß Andi
Hallo Andi,
definitiv ist die finale Fassung wie sie nun hier steht absolut filigran und wirklich sehr schön gemacht incl. aller Anbauteile usw.
Mich haben es vor allem die Räder und das Fahrwerk überhaupt angetan.
Da kann man sich sehr drauf freuen
Viele Grüße, Euer Tommy
Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
auch meine RH 1189 ist heute angekommen. Zum Glück ist bei meinem Modell nichts abgebrochen.
Ich habe mir die Lok seit Jahren als zeitgemäßes H0 Modell gewünscht und war bei der NH Ankündigung von Märklin im vergangenen Jahr begeistert.
Das, was Märklin da aus der Taufe gehoben hat, ist wirklich gelungen. Sowohl die Optik als auch das Fahrverhalten begeistern mich! Ich bin schon gespannt,wann die orangene Variante kommt
obwohl Österreich nur ein absolutes Nebenthema für mich ist, habe ich mir die 1189 geleistet. Nach ca. 58 Jahren vom ersten Spielen mit der elektrischen Eisenbahn bis zur heutigen Modellbahnerei hatte ich noch nie ein Krokodil im Bestand und es musste einfach sein. Da die 1189 grundsätzlich in Deutschland verkehren konnte (im Gegensatz zu allen Schweizer Krokodilen) und ich 2 Fotos von 1189 auf DB Gleisen gesehen habe (Ja, es waren Ausnahmen), gab es keine Alternative. Ich hatte immer mal überlegt, die Roco Lok umzubauen, aber der Riemenantrieb hat mich davon abgehalten.
Die Märklin Lok ist absolut top und läuft butterweich. Abbrüche oder sonstige Transportschäden hat sie auch nicht. Einfach nur gut.