Führerstandbeleuchtung Trix E186 22165 nachrüsten

#1 von Detsimbo , 16.01.2022 08:14

Hallo Zusammen

Nach langem suchen Im Netz frag ich lieber mal hier...

Ist es bei diesem Model möglich eine Führerstandbeleuchtung nachzurüsten.
Bevor ich jetzt 1000 Bilder umsonst hochlade.... sagt mir bitte was man dazu wissen muss.
Was ich weiß ist das auf der Platine noch Lötpads frei sind.
Vielleicht doch Bilder... hm okay

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Grüße Detlef

Detsimbo
RegionalExpress (RE)
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller 9 Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: Führerstandbeleuchtung Trix E186 22165 nachrüsten

#2 von digitalo , 16.01.2022 10:16

Moin Detlef

Prinzipell sollte dies möglich sein. Ein Bild von der Platine im Ganzen wäre aber schon hilfreich. Wenn ich die vorhandenen Bilder richtig deute, sind
Rot = Schiene Rechts
Braun = Schiene links (nach Märklin)
Gelb = Spitzenlicht FR rückwärts
Weiß = Spitzenlicht FR vorwärts
Orange = U+ (nach Märklin) / oder Motor rechts (nach DCC
Grau = Motor links (nach DCC)
Schwarz = Schiene links (nach DCC)
angeschlossen. Es wäre wirklich mal hilfreich wenn sich nur eine Kabelnorm durchsetzen würde ..
Zunächst musst Du herausfinden ob die freien Pads zu AUX 1 & 2 führen, wenn dem so ist ... sollte es relativ einfach gehen. Aber wenn nicht, ist löten an der Schnittstelle, also am Pad für AUX1 & 2 sowie U+ angesagt.
Allen Pads auf der Hauptplatine sind 0 Ohm vorgeschaltet, hier musst Du eventuell die Pads für AUX 1/2 mit höheren Werten (ab 2,7 kOhm) ersetzen. Dann kannst Du die LEDs direkt an AUX1/2 und U+ anschließen, oder Du belässt die Widerstände, dafür setzt Du aber nun eine fertige FS-Beleuchtung aus dem Handel zB die von der Fa. Tams ein.

Viel Erfolg

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H
Decoder: Zimo, D&H & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von Detsimbo , 16.01.2022 14:34

Hallo,

ja richtig die roten und braunen Kabel geben zur Schiene.
Grau Gelb und Orange gehen zur Beleuchtungseinheit.
Schwarz und Rot zum Motor.
Okay, wie finde ich es den heraus ob sie zum Aux gehen und wie muss ich das dann aktivieren, programmieren.....
Sorry das wird meine 1. Lok an der ich selber "Rumbastel"
Das es Vorwiederstände benötigt ist mir schonmal bekannt.
hier noch eine Bild kompl.

Grüße Detlef

Detsimbo
RegionalExpress (RE)
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4 von Detsimbo , 16.01.2022 21:25

niemand der mir helfen mag ?

Grüße Detlef

Detsimbo
RegionalExpress (RE)
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#5 von digitalo , 16.01.2022 22:23

Hallo Detlef

Schau mal ... https://mobadaten.info/wiki/MOROP_NEM_66...ittstelle_21MTC ... hier, da wird die Schnittstellenbelegung der Lok beschrieben. Anhand dieser kannst herausfinden welcher Pin AUX1&2 und U+ sind.
Der Rest ist einfach, den Leiterbahnen folgen, 0 Ohm Widerstände gegen welche mit mind. 2,7 kOhm austauschen, LED`s positionieren ... freuen, wenn richtig angeschlossen.
Falls es nicht leuchtet ... dann ist die LED nicht richtig herum angelötet ... in diesem Fall ... die Polung der LED einfach tauschen.

Bis dahin

Detsimbo hat sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von Ludwig47 , 16.01.2022 23:07

Zitat von Detsimbo im Beitrag #1
Ist es bei diesem Model möglich eine Führerstandbeleuchtung nachzurüsten.

Ja, das ist bei dieser Lok über die beiden nicht belegten Funktionsausgänge AUX3/4 machbar (ebenso beim Märklin Pendant 36625). Das Mapping des Decoders muss halt auch noch entsprechend konfiguriert werden, z.B. auf f15. Ebenso könnte man auch die Fernscheinwerferfunktion nachrüsten (wurde hier im Forum m.W: schon mal beschrieben).

Gruß,
Ludwig47

Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)

#7 von Detsimbo , 17.01.2022 13:10

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe die mich auch wirklich ein Stück weiter gebracht hat aber ich habe mich jetzt für eine etwas unkonventionelle Lösung entschieden.
Ich habe die Led einfach an den Ausgang für die Scheinwerfer mit angeschlossen.
Nachteil ist das ich es nicht separat schalten kann was mir natürlich lieber wäre.
Dar ich keinerlei Beschreibung für das Funktionsmapping bzw. wie die Funktionen geschaltet werden und dazu nicht wirklich herausgefunden habe welche Lödpads für welche Funktion zuständig sind habe ich mich so entschieden (erstmal)

Die Hersteller scheinen alle Ihre eigene Suppe zu kochen daher sehr schwierig Information darüber zu bekommen was genau für ein Decoder überhaupt verbaut ist.
In meinem Fall ist es laut JMRI ein TRIX_Sound_H0_BB12000.
Der Gockel hat genau 2 Einträge dazu
Fazit:
Etwas frustrierend, das ich es nicht so hinbekommen habe wie vorgestellt ABER ich bin mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden.

Grüße Detlef

Detsimbo
RegionalExpress (RE)
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#8 von Michael Knop , 17.01.2022 13:58

Zitat von Detsimbo im Beitrag #7

Die Hersteller scheinen alle Ihre eigene Suppe zu kochen daher sehr schwierig Information darüber zu bekommen was genau für ein Decoder überhaupt verbaut ist.
In meinem Fall ist es laut JMRI ein TRIX_Sound_H0_BB12000.
Der Gockel hat genau 2 Einträge dazu
Fazit:
Etwas frustrierend, das ich es nicht so hinbekommen habe wie vorgestellt ABER ich bin mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden.

Hi Detlef,

Du musst schon an der richtigen Stelle deine Informationen suchen.

Grundsätzlich verwendet Trix seit 2010 die Märklin mLD/mSD Dekoder, und ab etwa 2016 die neuere mLD3/mSD3 Generation.

Deine Lok ist in 2016 vorgestellt, daher beides möglich, eher aber die erste Ausführung, weil das bei Dekodern der 3. Generation üblicherweise veröffentlichte Dekoderprojekt nicht auf der Trix Homepage steht.

Also, es ist ein mSD in der Lok - und über den findest du bei Märklin/Trix einiges.

Und zur eigenen Suppe:

Erwartest du das ein VW Motor in eine Mercedes E-Klasse passt?

Viele Grüße, Michael

PS: das Bild des Dekoders in Beitrag 3 bestätigt meine Annahme, es zeigteinen „normalen“ mSD Dekoder, mit verstärkten Aux 3/4.

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

#9 von Detsimbo , 17.01.2022 16:08

Hallo Michael,

vielen Dank für Dein Kommentar.

Mal Ehrlich Dein Vergleich mit dem Motor ist etwas übertrieben und gehört hier auch nicht hin.

Ich frage mich für welche Firma arbeitest Du

Ausserdem ist es technisch sogar möglich einen VW Motor in die E Klasse einzubauen ;)
Man muss nur wissen wie....
Was Du mir damit sagen willst ist anscheinend das ich mir einen Merzedes kaufen soll anstatt einen VW ?!

Blöd... ich fahr Audi ups... das ist ja auch VW

Grüße Detlef

Detsimbo
RegionalExpress (RE)
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#10 von alexus , 17.01.2022 16:18

Hallo Detlef

Nur ein kurzer Hinweis: Rotes und schwarzes Kabel gehen nicht zum Motor, dessen Anschlußfahnen sind direkt auf der Platine verlötet.
Könnte diese beiden Kabel zu einem Lautsprecher gehen? Ja, gerade den Gockel bemüht, ist der Lautsprecheranschluß.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#11 von digitalo , 17.01.2022 16:43

Moin Detlef

Dein Decoder ist vermutlich entweder ein mLD oder mLD³, beides ist von Märklin. Da Märklin vieles mit Ereignissteuerung macht und ich in meinem Bestand keine Märklin-Decoder habe ... bin ich hier raus.
Das mit den Leiterbahnen ist nicht so schwer, einfach meinen obrigen link zur mtc21 öffnen und die Belegung deckungsgleich zur Platine der Lok bringen, dann die einzelnen belegten Pins mit denen in meinem link vergleichen, schon hast Du die Abnehmer der Kabel identiviziert, nun noch die freien Pins verfolgen, bzw herausfinden was die im link sind und dann weißt Du auch welcher AUX noch für das FS-Licht frei ist. Ist wirklich nicht schwer.
Der FS-Licht ist nur zu Beginn des Lokführer-Arbeitstages an und manchmal auf Bahnhöfen, wenn was von ihm nachgelesen werden muss ... während der Fahrt ist das Licht immer aus. Du fährst ja auch nicht Auto mit Innenlicht an ... beides hat die selben Gründe ...

Bis dahin

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#12 von Detsimbo , 17.01.2022 17:49

Zitat von digitalo im Beitrag #11
Moin Detlef

Dein Decoder ist vermutlich entweder ein mLD oder mLD³, beides ist von Märklin. Da Märklin vieles mit Ereignissteuerung macht und ich in meinem Bestand keine Märklin-Decoder habe ... bin ich hier raus.
Das mit den Leiterbahnen ist nicht so schwer, einfach meinen obrigen link zur mtc21 öffnen und die Belegung deckungsgleich zur Platine der Lok bringen, dann die einzelnen belegten Pins mit denen in meinem link vergleichen, schon hast Du die Abnehmer der Kabel identiviziert, nun noch die freien Pins verfolgen, bzw herausfinden was die im link sind und dann weißt Du auch welcher AUX noch für das FS-Licht frei ist. Ist wirklich nicht schwer.
Der FS-Licht ist nur zu Beginn des Lokführer-Arbeitstages an und manchmal auf Bahnhöfen, wenn was von ihm nachgelesen werden muss ... während der Fahrt ist das Licht immer aus. Du fährst ja auch nicht Auto mit Innenlicht an ... beides hat die selben Gründe ...

Bis dahin

Vielen Dank Dir,
ich denke das bekomme ich noch hin aber da ist dann noch das mit dem Funktionsmapping, wieder eine Baustelle von der ich keine Ahnung habe.......
Aux 3/4 scheinen noch frei zu sein das hab ich herausgefunden aber wie ich diese jetzt funktional mache, keine Ahnung.
Mit meiner Centrale Digikeijs DR 5000 geht das sicherlich nicht. Mit JRMI evtl. ? aber wie ...... sorry#

Ich dachte naiverweise
Gabel anlöten fertig

Grüße Detlef

Detsimbo
RegionalExpress (RE)
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#13 von digitalo , 17.01.2022 20:18

Moin Detlef

Naja, das Mapping bei mL/SD/³ von Märklin funktioniert nach hören sagen ganz gut mit dem hauseigenen Programmer. Da ich schon 4 Programmer verschiedener Hersteller in meinem Besitz wähne, war das dass ko für Märklins Decoder. Hinzu kommt für mich noch die auf Ereignisse abgestellte Programmierung ... irgendwann muss man sich entscheiden was man wirklich gut erlernen will und da haben andere Decoder-Hersteller bei mir den Vorzug erhalten.
Grundsätzlich ist das Mapping, egal von welcher Firma kein Hexenwerk, was auf jeden Fall hilft ist den jeweiligen Programmer vom favoritisierten Decoder-Hersteller zu erwerben und sich intensiv mit dessen Umgang auseinander zu setzen. Auch hilfreich ist, sich auf ein oder 2 Decoder-Hersteller zu begrenzen. Das hat aber nur monitäre Gründe ... meine 4 erwähnten Programmer haben inkl. zugehöriger Testplatinen satte 600,- € + gekostet ... zwei davon werden jedoch nur noch selten genutzt.

Viel Erfolg

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#14 von drum58 , 17.01.2022 20:32

Hallo Detlef,

das Mapping von MäTrix-Decodern geht auch ohne Märklin-Programmer, CV-weise wie bei anderen DCC-Decodern. Leider geht das bei mLD/mSD anders als bei mLD3/mSD3, das Zuordnen von F-Tasten und Funktionen geht aber bei beiden.
CV-weise Programmieren sollte auch mit Deiner Zentrale möglich sein, das muss in der Anleitung stehen.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#15 von Detsimbo , 17.01.2022 21:28

Ja das geht mit der Zentrale aber in der Beschreibung der Lok (Decoder) steht leider nicht welche CVs programmiert werden müssen bzw. nichts über Mapping nur das es möglich ist....
Ich habe da noch etwas Interessantes gefunden, was mich daran wundert das in der Beschreibung von Trix nicht alle Möglichkeiten beschrieben sind.
Im Handbuch steht z.B. nicht das man die Schwelle für das Bremsquitschen einstellen kann, habs versucht und es funktioniert sogar.
Dort stehen auch die CVs für das Mapping.
Wow das verstehe ich nie

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...V-Liste_DCC.pdf

Grüße Detlef

Detsimbo
RegionalExpress (RE)
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#16 von digitalo , 17.01.2022 22:23

CV33 = F0 Fahrtrichtung vorwärts
CV34 = F0. Fahrtrichtung rückwärts
CV35 = F1 AUX1(bei original out of the box Decodern ff)
CV36 = F2 AUX2
CV37 = F2 AUX3
CV38 = F4 AUX4 ... usw.

Alle haben Werte die man verändern und somit Funktionen (AUX) einstellen kann, am besten Du schaust mal bei der openDCC ... https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html ... zum Thema rein.

Viel Erfolg

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#17 von drum58 , 17.01.2022 22:28

Hallo Stephan,

wäre schön, wenn das bei Märklin auch so wäre, ist es aber nicht.
Detlef hat ja die CV-Liste für mLD/mSD verlinkt, da beginnt Licht mit CV 112. Bei einem mLD3/mSD3 gibt es wieder eine andere Liste.

Gruß
Werner

Bei mSD3 liegen auf CV 33 bis 37 tatsächlich Mapping-Infos, aber ganz anders aufgebaut, s. RE: Frage zur Decoder-Programmierung der 78 1001 (Trix 22890)
Weitere finden sich in CV 260 bis 499.

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#18 von Ludwig47 , 17.01.2022 23:01

Hallo Detlev,

anbei die info für die Anschlüsse (dein Bild modifiziert) und das Mapping am Beispiel der baugleichen Re486. Ich habe auf die Funktion f4 (werksseitig ABV) den Rangiergang gelegt und dazu das Rangierlicht (beidseitig A-Spitzenlicht - AUX1 und AUX2) sowie die Führerstandsbeleuchtungen (AUX3 und AUX4) aktiviert; Lv und Lh entweder ebenfalls so wie hier entweder auch direkt zufügen oder im Betrieb halt separat einschalten (f0); letztendlich könntest Du die FSB auch für sich alleine auf diese Funktionstaste legen da AUX1 bereits über f6 und AUX2 über f8 geschaltet werden kann. Mit einer CS2/3 und mfx geht das Mapping natürlich deutlich komfortabler als die mühselige DCC Bitpfriemelei mit Hilfe der CV-Tabelle.

Sofern die FSB ohne Vorwiderstände wäre könnten diese anstelle der beiden 0 Ohm Widerstände auf der Steuerplatine untergebracht werden (rote Pfeile).

Gruß,
Ludwig47

Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)

#19 von Detsimbo , 17.01.2022 23:34

Hallo Ludwig47,

nur damit ich es richtig verstehe.
Ich muss einfach ausgedrückt die beiden roten Pfeile mit einem Vorwiederstand verbinden?
Nun ich habe eine Platine auf der schon ein widerstand vorhanden ist.
Das heißt ich kann diese dann direkt an die von dir gekennzeichneten Pads löten oder muss ich in jedem Fall den 0Ohm widerstand ersetzen?
0Ohm heißt ja das es nur eine Verbindung der Leiterbahn ist ohne Wiederstand, habe ich das richtig verstanden?

Ich habe leider Keine CS2/3 und müsste mich mit der CV "friemelei" behelfen und genau da werde ich wohl scheitern weil ich die zusammenhänge sogut wie gar nicht verstehe. Welche CV für was usw.

Grüße Detlef

Detsimbo
RegionalExpress (RE)
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#20 von digitalo , 18.01.2022 08:10

Moin

Wenn auf der Platine fürs FS-Licht schon ein Vor-Widerstand drauf ist, verbleibt der 0 Ohm Wiederstand auf der Platine an Ort & Stelle. Nur wenn Du eine einzelne LED einbauen willst, solltest Du den 0 Ohm gegen 2,7 kOhm oder höher tauschen.

Viel Erfolg

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#21 von drum58 , 18.01.2022 11:01

Zitat von Detsimbo im Beitrag #19
Ich habe leider Keine CS2/3 und müsste mich mit der CV "friemelei" behelfen und genau da werde ich wohl scheitern weil ich die zusammenhänge sogut wie gar nicht verstehe. Welche CV für was usw.

Hallo Detlef,

wenn klar ist, ob da ein mSD oder ein mSD3 drin ist und welchen AUX Du mit welcher F-Taste schalten willst, kann ich versuchen Dir zu helfen. Habe mich gerade erst gezwungenermaßen damit beschäftigt, weil es bestimmte Exoten (42.90, 50.40, 78.10) leider nur bei Trix mit Zwangsdecoder gibt .

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#22 von Detsimbo , 18.01.2022 12:25

Hallo,
Vielen Dank an euch ich habe es tatsächlich hinbekommen.
Ohne eure Hilfe hätte ich das im Leben nie geschafft.

Ich werde die Tage eine ausführliche Beschreibung Posten wie mein Weg zum (für mich) perfektem Ergebnis war.

Soviel sei gesagt es geht definitiv auch Ohne spezielle Soft/Hardware vom Hersteller, man muss nur herausfinden welcher Decoder es genau ist.
Ob ich jetzt die 100 %ige Wahl getroffen habe was den Decoder angeht weiß ich natürlich nicht weil JMRI ihn nicht richtig erkannt hat.
Ich habe etwas herumexperimentiert und mit der Decoderauswahl die ich getroffen habe bin ich recht einfach zum gewünschtem Ergebnis gekommen.
Es scheint ein MsD 60949 zu sein zumindest funktioniert das was ich brauche mit der Einstellung.
Die FSB liegt jetzt an AUX3 und kann mit F15 Fahrtrichtungsabhängig geschaltet werden und ich habe sogar einen Lichteffekt hinbekommen.
Ich werd mal ein kleines Video dazu machen.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Ach ganz vergessen. So wie in Beitrag 18 von Ludwig47 beschrieben habe ich die Led Platine angelötet. (Bild mit den Pfeilen) plus und minus darf nicht vertauscht werden aber das kann man ja durchmessen!

Bevor ich mich jetzt an die Arbeit mache hier eine detaillierte Anleitung zu posten frag ich mal ob Bedarf besteht oder das was hier alles steht ausreicht.

Grüße Detlef

Ludwig47 hat sich bedankt!

Detsimbo
RegionalExpress (RE)
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#23 von Ludwig47 , 18.01.2022 13:59

Super, Detlef!!! Das ist doch schön zu erfahren dass Du so schnell zum Ziel gekommen bist!

Ich kann Dir, aber auch Werner versichern - wie schon weiter oben rewähnt ist in dieser Lok (noch) der mSD verbaut, also kein mSD3. Man muss allerdings bei werksseitig verbauten Decodern beachten dass die CVs nicht notwendigerweise 100%ig mit den Listen für die Nachrüstdecoder übereinstimmen - außer für die Grundparameter, diese sind aber auch in der BDA beschrieben. Genau(er) kann man esüber die sog. Root-Info des Decoders bestimmen; diese kann man ebenfalls über die CS2/3 oder abhängig vom Decodertyp über den Decoderprogrammer auslesen. Die Werksdecoder "verlieren" natürlich bei einem Decoder-Reset die geänderte Konfiguration wieder; fest einspeichern kann man diese nur bei den Nachrüstdecodern über ein zugehöriges "Projekt". Für diese Lok könnte man z.B. dafür das mSD3 Projekt der 36618 nehmen.

Ich habe die Pfeile famblich so markiert dass man sieht wo die FSB mit dem sog. "Funktionsrückleiter" (techn. U+, orange Pfeil) und wo das Pad für den geschalteten Funktionsausgang (AUX3 bzw. AUX4, roter Pfeil) liegt.

Gruß,
Ludwig47

Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)

#24 von drum58 , 18.01.2022 17:20

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #23
Man muss allerdings bei werksseitig verbauten Decodern beachten dass die CVs nicht notwendigerweise 100%ig mit den Listen für die Nachrüstdecoder übereinstimmen - außer für die Grundparameter, diese sind aber auch in der BDA beschrieben. Genau(er) kann man esüber die sog. Root-Info des Decoders bestimmen; diese kann man ebenfalls über die CS2/3 oder abhängig vom Decodertyp über den Decoderprogrammer auslesen

Hallo Ludwig,

ich kann Dir wiederum versichern, dass bei den bei mir vorhandenen wenigen mSD und mSD3 sehr wohl die CVs aus den CV-Listen des jeweiligen Decodertyps verwendet werden. Unverständlich ist mir allerdings warum diese CVs nicht in der Betriebsanleitung der Lok genannt werden, sondern die Listen erst mühevoll von der Märklin-Site heruntergeladen werden müssen und warum es dann auch noch mehrere unterschiedliche pdfs für gleichen Decodertyp gibt. Und selbst in diesen Listen finden sich nicht alle CVs, dass die Zuordnung F-Taste zu Funktion sich beim mSD3 in den CVs 260 - 499 verbirgt, habe ich erst aus einem anderen Forum erfahren.
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum Märklin es den Trix-Kunden so schwer macht, außer sie wollen nicht, dass ihre Produkte außerhalb des eigenen Universums verwendet werden.

Und der Tipp was über CS2/3 auszulesen ist, wird wohl nur ganz wenigen DCC-Fahrern (= Trix-Kunden) etwas nützen, denn die dürften bei dieser Klientel eher selten sein.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#25 von Detsimbo , 18.01.2022 17:38

Grüße Detlef