Hi,
vorallem, das die nicht auch auf die Idee kommen und keine ET`s mehr liefern !!! Das wäre nahezu eine Katastrophe
meint
FCrostifan
Hi,
vorallem, das die nicht auch auf die Idee kommen und keine ET`s mehr liefern !!! Das wäre nahezu eine Katastrophe
meint
FCrostifan
| Beiträge: | 839 |
| Registriert am: | 06.12.2012 |
| Gleise | Peco |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital |
Hallöchen Moba Freunde ,
ich würde mir die Baureihe VT08/613 , die Br 041 und 042 , die 110.3 sowie den TUI Zug wünschen.
Grüssle von der Laminatbahn ,Olaf
| Beiträge: | 510 |
| Registriert am: | 18.01.2023 |
| Ort: | Baden Württemberg |
| Gleise | Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis |
| Spurweite | H0, G |
| Steuerung | Z21 start und CS 2 |
| Stromart | Digital |
zu Info # 377:
eine 042 war/ist doch heuer bei den Neuheiten 24. Und eine 041 (Neubaukessel) erst vor 3-4 Jahren ? erschienen. Gibts doch teilweise noch bei Händlern
meint
FCrostifan
| Beiträge: | 839 |
| Registriert am: | 06.12.2012 |
| Gleise | Peco |
| Spurweite | H0 |
Hi,
ich würde mich schon freuen wenn Roco das Standard Programm erstmals komplett überarbeitet aber nicht
in dem die guten Motoren durch die Chinakracher ersetzt werden, sondern richtig mit neuer Technik wie neue
Platinen, Standard Kabinen Beleuchtung, Armaturen Beleuchtung muss nicht sein wäre aber schön,
LED R/W V und H, Lokführerkabinen mit etwas mehr Farbe und mit Lokführer wie früher, Metall Scheibenwischer,
Puffer Kondensatoren, Geh/Lauf und Wartungsflächen aus geätzten Teile, Federpuffer, dann Schutzgitter filigran
geätzt für Lüfter, Überarbeitung der Dieselloks von Köf III bis 232 nach dem selben Chema, alle Stromabnehmer
bleche aus Bronzeblech, Grundsätzlich nur Schräggenuteten Fünfpoler aber auch versuche mit Großserien Glockenanker Motoren aus Übersee, kosten heute für Normalverbraucher 12 € wenn eine Firma 100000 Motoren bestellt, was wird so was kosten oder warum nicht Neunpoler wie der ehemalige SDS Motor von Märklin,
Aber such evtl. eine Neue Technik wie Drehstromantriebe, Loks wo beim Umbau auf Sound nur der
Decoder getauscht werden braucht, bedeutet fertig verdrahtete Technik mit Lautsprecher und Aux
Ausgänge, der Kunde entscheidet ob er Sound haben will oder nicht (Vitrinen Sammler) und wenn
dann einfach nur den Decoder tauschen, wie schön wer das oder Kupplungsaufnahme mit Kontakte
bei Loks um Magnetkupplungen nur durch stecken zu erweitern, entsprechend neue feine Zubehör
Magnetkupplungen.
Sehr feine Oberflurantriebe mit Kontakten, statt seitlich verschraubt um 90 Grad versetzt nach unten durch die
Platte nur mit einer Bohrung versenkt, Weichen fertig polarisiert, alle Weichenkabel mit Stecker usw.usw.
Es ist irgendwie die Lust auf was besseres oder normale Innovation schlicht verloren gegangen und das kann
sicher nicht an den Preisen der Modelle oder Produkte liegen, zum Teil werden Sachen wie vor
40 Jahren Produziert es ist einfach unglaublich.
Bei den Wagen würde ich mich über etwas mehr Farbe in der Innenausstattung freuen und auch hier fertig verlegte Kabel für die Innenbeleuchtung , Innovative Stromabnahme der Räder, hier hatte Roco bereits durch die
geteilten Achsen bereits eine tolle Lösung (hatte) aber es gibt andere Möglichkeiten um ohne Rollverlust
eine Stromabnahme zu erreichen.
Also ein Jahr ohne neue Farbkleckse auf vorhandenen Maschinen oder Wagen sondern den Vorteil
und Vorsprung der Mal vorhanden war wieder herstellen, scheint aber nicht so wichtig zusein.
Das wäre mein Wunsch an Roco, aber auch damit Roco weiter überleben kann.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
| Beiträge: | 8.749 |
| Registriert am: | 09.08.2007 |
| Gleise | Rocoline / Shinohara |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Lenz LZV 200 |
Hallo lokhenry,
volltreffer, sehe ich genau so!
Das Vornehmen wurde auch im Katalog 2022 angekündigt.
Aber wie immer bei vielen Unternehmen ist die Umsetzung das Problem.
M.vr.Gr
Selano
| Beiträge: | 3 |
| Registriert am: | 08.05.2024 |
Wiederauflage:
E 193 Vectron "Einziganders"
E 193 Vectron "TXLeitwolf"
E 185/Re482 "Holcim" mit altem Holcim Logo
Gruß
Matthias
K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, µConS88Master, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit
| Beiträge: | 1.017 |
| Registriert am: | 11.04.2011 |
| Gleise | K-Gleise |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | TAMS MC/MC2, µConS88Master, TC 10.0 Gold |
| Stromart | AC, Digital |
Wunsch an ROCO Christkindl: eine 2091 (H0e -Lok - in vielen Varianten - incl Ableger für Sachsen) in so bemerkenswerter Ausführung wie die 2095.…
| Beiträge: | 652 |
| Registriert am: | 07.06.2021 |
| Ort: | Österreich |
| Gleise | Peco |
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | Analog |
Mein Wunsch an Roco :
Emdlich brauchbare Verpackungen für Loks und teilweise Wagen. Es gibt aktuell 4 bis 5 verschiedene, im Grunde unbrauchbare Verpackungen, von Roco für Loks.
Die 7500067 (BR101) ist wieder in einem Styropor Klotz eingequetscht mit kleiner Aussparung für die Scheibwischer. Es besteht immer die Gefahr die kleinen Scheibenwischer abzubrechen.
Auch beim Wagen Modell 6600067 passen die Container nicht richtig und führen zu Beschädigungen des Wagens!
Warum schaffen das Piko, TRIX/MÄrklin, ESU, LS Modells, ACME?
Grüße
Bernd
| Beiträge: | 203 |
| Registriert am: | 11.07.2009 |
| Ort: | Ruhrgebiet |
| Gleise | Märklin K, RocoLine |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo zusammen…
… mein Wunsch an ROCO wäre einen Mittelleiter-Zurüstsatz aus Neusilber für
das ROCO-LINE Gleis. Zur einfachen Montage müßten die Schwellen unten in
der Mitte eingeritzt sein.
Damit die Pukos an den Weichen relativ niedrig gehalten werden können,
müßten sich die Puko-Fahrer das Auffahren der Weiche abgewöhnen und Herz-
stücke und die Backenschienen polarisiert werden…!
Heutzutage ist beides kein Problem.
Mit dem ROCO-LINE AC kämen auch die I:I-Bahner in den Genuß des tollen
Gleissystems mit den vielfältigen Möglichkeiten.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.3.3, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!
| Beiträge: | 2.188 |
| Registriert am: | 24.08.2008 |
| Ort: | … im Herzen von Württemberg |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU ECoS |
| Stromart | Digital |
Zitat von BR151 im Beitrag #383
Mein Wunsch an Roco :
Emdlich brauchbare Verpackungen für Loks und teilweise Wagen. Es gibt aktuell 4 bis 5 verschiedene, im Grunde unbrauchbare Verpackungen, von Roco für Loks.
Die 7500067 (BR101) ist wieder in einem Styropor Klotz eingequetscht mit kleiner Aussparung für die Scheibwischer. Es besteht immer die Gefahr die kleinen Scheibenwischer abzubrechen.
Auch beim Wagen Modell 6600067 passen die Container nicht richtig und führen zu Beschädigungen des Wagens!
Warum schaffen das Piko, TRIX/MÄrklin, ESU, LS Modells, ACME?
Grüße
Bernd
| Beiträge: | 309 |
| Registriert am: | 13.11.2018 |
| Ort: | Worms |
| Gleise | Märklin C-Gleis + andere |
| Spurweite | H0 |
Mein Wunsch an Roco:
Bringt nichts Neues. Gar nichts.
Stattdessen bitte Rückbesinnung auf die Grundlagen eines Modells: Fahren (gerade Achsen und brauchbare Motoren) sowie Aussehen (sichere Verpackung).
Wenn diese Grundlagen erfüllt sind kaufe ich auch wieder Roco.
Beste Grüße,
Nico
Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!
| Beiträge: | 1.237 |
| Registriert am: | 05.09.2010 |
Mein Wunsch ist leider bescheiden aber dafür umso dringlicher:
Bitte die Motoren nicht überölen! Dann halten die länger als zwei Wochen.
Viele Grüße
Jan
| Beiträge: | 206 |
| Registriert am: | 29.04.2017 |
| Spurweite | H0 |
Ich wünsche mir eine funktionierende QS Kontrolle, vor allen Dingen im Bereich der Lokomotiven in 1:87.
Die Roco Geschäftsführung sollte mal eher auf die Roco Qualität achten .......... und QS - Stichproben vor einer Auslieferung durchführen lassen, anstatt fehlerhafte, teure Loks in der Roco Produktion einfach " durchzuwinken " zumal solche Fehler bei den 2 Modellen der SBB Re 4/4 II (Swiss Express und die rote Re 4/4 II) vermeidbar gewesen wären. Bemerkenswert fand ich, dass etliche CH Händler sich mittlerweile massiv bei Roco über die Qualität der Loks im Jahr 2024 beschwert hatten ........... und sogar ganze Lokchargen an Roco zurückgegeben haben. Es muss wehtun im Roco Geldbeutel , damit sich hier etwas zum positiven verändert. ( https://www.forum.hag-info.ch/forum/inde...i-420/&pageNo=2 )
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
| Beiträge: | 6.820 |
| Registriert am: | 06.05.2014 |
| Spurweite | H0, N |
Hallo zusammen...
... als Ergänzung zu meinem Beitrag Nr. 384 diese Threads wünsche ich
mir von ROCO, daß die neueren Modelle mit "brauchbaren" Dekoderein-
stellungen ausgliefert werden.
In diesem Zusammenhang erinnere ich mich nur sehr ungern an die im
Frühsommer ausgelieferte Ellok der Baureihe 103.0 (720064).
Die Fahreigenschaften mit den sog. "Werkseinstellungen" spotteten
jeder Beschreibung...!
Erst durch die Hilfe, die ich in dankenswerter Weise hier im Forum er-
hielt, konnte ich der sehr schönen Vorserien-103 "Manieren" beibringen.
Es kann doch IMHO nicht so schwer sein, die Loks bei der Endkontrolle
(sofern überhaupt noch eine stattfindet...?) praxistauglich einzustellen.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.3.3, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!
| Beiträge: | 2.188 |
| Registriert am: | 24.08.2008 |
| Ort: | … im Herzen von Württemberg |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU ECoS |
| Stromart | Digital |
an Roco (und andere wo passend):
Vielleicht wäre ein interner Usability-Engineering-Standard nicht schlecht.
Dazu gehören grundsätzlich:
- Verpackung (z.B. das fertig zugerüste Modell passt in die Verpackung zur sicheren Lagerung/Transport)
- Bedienungsanleitung (z.B. Model is R1-tauglich in unzugerüstetem und R2 oder Rx tauglich in zugerüstetem Zustand. Instandhaltungsanleitung denen der Verbraucher folgend kann etc...)
- Inhalt (Wagen/Lok/Gleise etc.; z.B. Motoren während der Produktion nicht zu überölen, ordentliche Lötstellen, eingestellte Dekoder, auf den Betrieb eingestellte Radsätze AC vs. DC etc.)
Denke der ein oder andere Hersteller kann sich hier und da noch einen Punkt raussuchen... 
Edit: ein gutes QM-System und Usability-Engineering kann Kosten senken und schlank halten auch wenn manche BWLer das nicht checken...
VG und einen schönen dritten Advent.
| Beiträge: | 309 |
| Registriert am: | 13.11.2018 |
| Ort: | Worms |
| Gleise | Märklin C-Gleis + andere |
| Spurweite | H0 |
Hallo zusammen,
die letzten Antworten hier und der Parallelfaden sollten Roco zu denken geben. Der Wunsch nach Qualität rückt immer mehr in den Vordergrund.
Ich persönlich denke, dass es gar nicht so viel braucht, um hier wieder oben mitspielen zu können. Sparsam geölte Motoren, vernünftige Verpackungen und - weiterhin - eine gute Ersatzteilversorgung, damit wäre aus meiner Sicht den meisten hier geholfen. Dann eine fachkundige Kontrolle vor der endgültigen Produktionsfreigabe (Stichwort Re 4/4 II). Das dürfte letztlich ja auch kein ernsthaftes Problem darstellen.
Hoffnung gibt mir, dass Roco in der Vergangenheit durchaus lernfähig war. Die Anfangsprobleme beim Digitaldruck, zu dünne Radscheiben bei AC-Lokomotiven, all das hat man in den Griff bekommen.
Konstruktiv, von der Detaillierung und vom Sound her bin ich mit den letzten Modellen nämlich sehr zufrieden.
Einen schönen dritten Advent wünscht Euch allen
Jan.
| Spurweite | H0 |
Hallo zusammen,
bei den Verpackungen mosere ich gerne mit, die sind furchtbar, besonders diese neuen, angeblich ja aus Umweltgründen eingeführten Blisterverpackungen. Habe aber generell den Eindruck, dass die Modellbahner selbst das QM unfreiwillig übernommen haben, was ich angesichts der Preisentwicklung eine Frechheit finde. Jedenfalls geht's mit der Qualität für meinen Eindruck in den letzten fünf Jahren spürbar bergab. Eine Re 620 mit falschen Achsen (zwei Haftreifen-Radsätze zuviel, es waren allerdings keine Haftreifen drauf), eine 1046 mit völlig demoliertem Pantografen, eine 1042, die bereits beim Einfahren abgeraucht ist, eine 101 mit teilweise fehlenden Griffstangen, zwei Vectron mit herausgefallenen Frontfenstern, eine Re 4/4 mit fehlerhafter Beleuchtung, eine 186 mit reibendem Getriebe usw.. Habe zwar in den letzten 5 Jahren auch extremen Fahrzeugzuwachs gehabt und es kann immer mal was sein, in der Gesamtbetrachtung ist mir das aber langsam zu viel. Habe gottlob einen sehr guten Händler, der keine Probleme macht und die betreffenden Fahrzeuge anstandslos gegen neue tauscht und das dann im Nachgang mit Roco klärt.
Was mich aber noch mehr stört, ist der Umgang mit Modellbahnern, die noch analog unterwegs sind. Offenbar meint man, die wollten keine Steuerwagen, so dass man die verstärkt nur noch digital anbietet. Ich war ja sogar bereit, jeweils ca. 160 Euro für die Steuerwagen auf den Tisch zu legen (EW IV SBB und IC DB, beides in 2024). Aber dann könnte man die doch so programmiert ausliefern, dass der Analogmensch einen korrekten Lichtwechsel vorfindet. Naturgemäß hat der ja nicht das Equipment zum Umprogrammieren. Aber ist scheinbar nicht gewollt. Schreibt man dann dahin, bekommt man als Antwort etwas von absoluter Neukonstruktion erzählt, was zumindest auf den EW IV bezogen absoluter Quatsch ist.
Grundsätzlich bin ich für mein Hobby-wie jeder Modellbahnliebhaber- durchaus bereit, Geld zu "verbrennen". Wenn wir ehrlich sind, wissen wir, dass die ausgegebenen Summen sich fernab von vernunftsbasierten Überlegungen bewegen. Trotzdem tun wir es ja gern, ist halt unser Hobby. Aber mich beschleicht das Gefühl, als wenn der ein oder andere BWLer dort austestet, wie weit man gehen kann, sowohl preislich als auch qualitativ. Bis es irgendwann in die Hose geht und wir wieder mal bangen, ob die Modellbahnbranche überlebt. Ich denke, dass man insbesondere bei den heute aufgerufenen Preisen ein vernünftiges Qualitätsmanagement erwarten kann.
Roco war mal mein absoluter Lieblingshersteller. Die Liebe hält sich aber derzeit schwer in Grenzen...Hoffentlich kriegt man da bald wieder die Kurve. Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf :-)
Gruß
Wolfram
| Beiträge: | 77 |
| Registriert am: | 11.12.2022 |
| Ort: | Rheinland |
| Gleise | Rocoline mit Bettung |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Analog |
Da kann ich dir beipflichten mir den Steuerwagen, auch wenn ich selber ausgerüstet bin.
Es ist sehr einfach dies mit einem analogen Trafo zu prüfen und es gibt bereits seit Jahrzehnten eine Norm dafür! Aber das ist scheinbar bei Roco (und ESU) zuviel verlangt.
Grüsse
Rufer
Hallo!
Da es dieses Jahr keine Baureihe 86 mit genieteten Wasserkästen gibt, bleibt der Wunsch bestehen! Auch in der Epoche IIb, Ablieferungszustand.
Grüße
| Beiträge: | 1.348 |
| Registriert am: | 31.01.2019 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo,
habe als Thread Eröffner - mit dem Erscheinen der Roco NH 2025 - jetzt den Titel auf Roco NH 2026 abgeändert, so dass alle älteren Wünsche hier aufgeführt bleiben.
Mein Wunsch für eine NH 2026: legt doch nochmals die BLS Re 4/4 (Bruneli) auf, am besten mit der Lok - 165 (Moutier), die histor. Lok bei der BLS Historic, dort bleibt die " Moutier " erhalten.
BLS Gruss - Elokfahrer160/Rainer
| Spurweite | H0, N |
Hallo,
die 38 (P 8) in Epoche III und ohne Decoder kommt ja endlich, aber der ETA/ESA 150 in Epoche III fehlt immer noch.
Gruß
Werner
Für Epoche 6 bleibe ich bei offenen Autotransportwagen. Die fehlen immer noch.
Gruß Tom
Modellbahnanlage Friedenstal
| Beiträge: | 1.241 |
| Registriert am: | 06.10.2017 |
| Spurweite | H0 |
Die 1020 im Valoussek-Design,
die Ae 6/8 der BLS mit Aufschrift "Bern Lötschberg Simplon",
die tschechische Taucherbrille im Najbret 2-Design,
den Gorilla der tschechischen Bahn und
den Apmz 123 in rot-beige sowie die MAV-Eurocity-Wagen der DWA.
Gruß Jan
| Spurweite | H0 |
Die Ae 6/8 205 mit dem Schriftzug "Bern-Lötschberg-Simplon" gab es bereits.
1997 43711/43855
2015 72644/78644
Visten69
| Beiträge: | 1.137 |
| Registriert am: | 01.11.2012 |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
Zitat von Visten69 im Beitrag #399
Die Ae 6/8 205 mit dem Schriftzug "Bern-Lötschberg-Simplon" gab es bereits.
und die Märklin Lok bestellt.
| Spurweite | H0, N |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |