RE: Zurüstteile bei Roco

#51 von Mobus , 24.03.2024 01:15

Hallo Tom

Dann tut's mir leid für dich, mit deinen schlechten Erfahrungen.
Diese hab ich bis jetzt bei keinem Modell gehabt.
Kann auch an der Bevorzugten Modellauswahl liegen.

Bin nicht Fremomässig unterwegs.
Jedoch mache ich, für mich einen höheren Standart.

Von der Qualität her gab's auch früher schon Schwankungen.

Gruss
Uwe

drum58 hat sich bedankt!

Mobus
InterRegio (IR)
Gleise Tillig H0 und Roco H0
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital

#52 von acecat , 24.03.2024 08:08

Moin,

Zitat von kowalskipm3 im Beitrag #41
...Die Detaillierung der 4o Jahre alten Modelle ist immer noch hervorragend und genügend - warum soll man nicht ein bißchen Mühe dafür verwenden ? Also keineswegs "Fiat 500 "- das waren die goldenen Zeiten von Roco von 1980 - bis 2000.
Was soll das mit den Grünen ? Die Moba werden sie sicher nicht verbieten - aber bei den Autos wäre es doch allemal an der Zeit, diese widerlichen, protzigen , unnötigen SUV's zu verbieten.
Diese Angebermobile braucht wirklich kein Mensch und sie sind aus der Zeit gefallen. Da gibt's genügend Handlungsbedarf, diese oft zitierten und im Verkehr täglich zu beobachtenden "Late Macchiato-Mamis" sollen ihre Kindlein eben mit dem Fiat 500 zur Schule fahren............

diese Zeiten weiß auch ich zu schätzen. Nach über fünfzig Jahren Modellbahnerei sehe ich das Thema eher als Ausgangsbasis, eigene Gedanken zu entwickeln. Deshalb kategorisiere ich bei Fahrzeugbeschaffungen sehr genau, worauf ich mich einlasse. Ja, ich betreibe in erster Linie Fahrzeugumbau, was aber nur ein ganz kleiner Teilbereich des Hobbys ist. Meine letzten Neuanschaffungen waren die V 160 010 und die V 160 Serienversion von Piko. Sounddecoder waren da sicher nicht drin, weil ich mir nicht von drölfundneunzig Decoderherstellern die Programmierhardware für den jeweiligen Preis einer neuen Analoglok hinstelle und auch nicht hinstellen werde. Ergo kommt der Decoderlieferant des Vertrauens ins Spiel, von dem ich auch die Hardware vorhalte, basta! Also mussten die Modelle teilzerlegt werden, damit sie hinterher über Krach verfügen. Bei diesem unumgänglichen Kennlernvorgang wurde zudem die Möglichkeit auf einen Puffertausch geprüft. Boah, wat dekadent! Da quasselt einer über den Einbau von teuren Federpuffern von Weinert. Warum? Weil das mein persönlicher und somit individueller Standard ist, ich Radien unter 1000 mm scheue wie der Teufel das Weihwasser und zu allem Überfluss mit Kadee Kupplungen herumhantiere. Während hier noch zuviele auf alten Trampelpfaden in der Herde laufen, dabei nur auf Är...e glotzen und in der Sch...e anderer herumlatschen, fahre ich bereits auf einem Autobahnteilabschnitt. Das nennt sich Evolution.

Zu den Grünen habe ich als Anarchist und Basisdemokrat ein ziemlich gestörtes Verhältnis. In deren Gründungsphase hatte ich als Jugendlicher/früher Erwachsener viel Kontakt zu denen und deren Umfeld. Das hörte sich alles prima an, was da damals so fabuliert wurde. Aber das Geschmäckle eines neuen Sozialismus aus ökologischen Gründen blieb haften. Jetzt, wo sie an der Macht sind, kommen genau diese Züge wieder zum Vorschein. Nach 1989 ist vor 1984 und 2020 war für mich ein neues 1933. Das lag sicher nicht an den Grünen allein. Aber unsere politische Kaste hat gezeigt, dass ihnen Menschenrechte wie auch das GG ziemlich schnuppe sind. Aber gerade bei den Grünen Moralaposteln fällt es immer wieder auf, dass sie die Gesellschaft nach dem Motto, "Wasser predigen und selbst Wein saufen", umzubauen versuchen. Dagegen wehre ich mich vehement und bin sicher nicht der einzige mit dieser Meinung. Deshalb führte ich die Grünen in meinem, von dir zitierten Beitrag, an. Es ist nämlich nur noch eine Frage der Zeit, dass den Grünen der Zusammenhang des Modellbahnhobbys, alten weißen Männern, Recourcenverbrauch und Energieaufwand auffallen wird. Den Strom, dessen Angebot und Nachfrage immer neue Preisrekorde hervorbringt, brauchen wir nämlich zukunftig dringend zum Aufladen von E-Autos. Dafür muss man natürlich auch die energieintensivsten Industriezweige ins Ausland zwingen, damit sie hier nicht mehr die Umwelt belasten kann. Und genau diesem Irrwitz der Grünen wird auch mein Denkansatz Gestalt annehmen, wenn man diese Leute weitermachen lässt. Innerhalb der letzten fünf Jahre sind leider zuviele "Verschwörungstheorien", für die man früher nur ausgelacht wurde, Realität. Mittlerweile bekommt man sogar einen Strafbefehl über 6000,- € und eine Hausdurchsuchung, wenn man auf seinem eigenen Grundstück seine Meinung in satirisch bebilderter Form äußert. Aber Vorsicht! Manchmal mutiere ich zur Cassandra, wenn ich etwas von mir gebe.

mfg
acecat

Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.

Ciao, California Zephyr, Paddy89 und piefke53 haben sich bedankt!

acecat
InterCity (IC)
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

#53 von HH71 , 24.03.2024 08:57

1. Es gibt übrigens auch Gleitsicht-Kontaktlinsen. ☺️

2. Wie zu erwarten halten viele Roco-Extremisten Andersdenkende für primitive Grob-Motoriker. Seufz. Dabei ist ihre Einstellung nur eine solche von vielen, die man eben haben kann - Viele finden den Mittelleiter heilig, oder Loks aus Metall; 'Jedem Tierchen ...'und so, ganz genau. Nichts davon ist 'wahrer', als das andere. Allerdings kann man Anderen den Spaß an der Sache verderben, indem man ihnen suggeriert, alles falsch zu machen. Destruktive Manipulation nennt man das.

3. Die Zeiten, also die Menschen, haben sich geändert. Heute interessiert kaum jemanden mehr ein De-Installierungsprogramm. Man tippt länger auf die App, und weg ist sie. Gut so. Man erwartet Komfort.

4. Ich habe SO viele verkratzte Roco-Loks gesehen, weil die Leute die Griffstangen einfach nicht unfallfrei in die Löcher gekriegt haben. Soll man denen wirklich das Hobby verbieten, wie weiter oben gefordert? Ich glaube, es hackt! ☺️

5. Und auch an "Kaufhausware" kann man Spaß haben, es kommt immer auf die Sichtweise an. Denn die Modellbahn ist zum Spielen da.

Ciao, Gisly und Km145 haben sich bedankt!
HH71  
HH71
RegionalExpress (RE)

#54 von sbbfan , 24.03.2024 08:57

@Litra_EG
... bin etwas irritiert bezüglich deiner Ausführung dass mein Beitrag " in Richtung Arroganz" geht...
Als Kern meines Beitrags steht da dass, zurüsten für mich Teil des Hobbys ist uns das ich mich nicht über die Montage der Teilchen ärgere sondern nur über den Umstand wenn diese nicht passen oder binnen kürzester Zeit sich wieder verabschieden...
Mehr nicht.
Und ja, wenn Zurüstteile grundsätzlich zu einem Modell gehören und problemlos in die Form integriert werden könnten habe ich die Erwartung an den Hersteller dies auch so zu tun. Da war mein Negativbeispiel der Fac von Bemo. Bei einem Listenpreis von 86,-€ passt das mit den Bremsbacken halt nicht so richtig dazu! Und ja, wäre jetzt auch nicht das große Problem... wenn die Teile wenigstens passen würden...

Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

Meteor, Der Krümel und piefke53 haben sich bedankt!

sbbfan
Metropolitan (MET)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

Zurüsteile allgemein

#55 von Peter , 24.03.2024 09:21

Moin,
Finde Zurüsteile schon ok. Die sind oftmals ja auch nur für die Vitrine gedacht.
Ich hätte von allen Herstellern gerne auch Bausätze.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Peter
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

#56 von Guardian71 , 24.03.2024 09:56

Zitat von acecat im Beitrag #35
Ja, ein Fiat 500 fährt und bringt einen ebenso von A nach B wie ein Ferrari, 7er BMW, Bentley oder von mir aus auch einen Bugatti. Allerdings ist dieser auf langen Strecken weit weniger bequem und es dauert halt länger bis zum Ziel.

Hm,

immer diese unpassenden Vergleiche mit dem Kfz-Markt. Zudem ist wohl noch nicht angekommen, dass der Fiat 500 längst genau so ein Lifestyle-Produkt wie ein (BMW-) Mini und ein 1er BMW ist. Die Brot- und Butter- Autos von heute kommen von Dacia, Škoda oder aus Südkorea.

Zitat von acecat im Beitrag #35
Wollen wir hoffen, dass die Grünen die Modellbahn nicht bald zum Feindbild erheben, weil es ein Hobby alter weißer Männer ist, enorme Rohstoffkontingente bindet und zu allem Unglück auch noch jenen Strom verbraucht, den man durch eine verfehlte Energiepolitik noch nicht einmal hat.

Moin acetat,

hinsichtlich einer verfehlten Energiepolitik und der langfristigkeit solcher Projekte sollte man sich fragen, wer in den letzten dreißig Jahren die weitauslängste Zeit in der politischen Verantwortung war.

Und ja - wenn eine überalterte Gesellschaft meint, sie könnte den Klimawandel trotz Erfahrung der Änderung in der eigenen Lebensspanne abwählen oder ignorieren, muss man gelegentlich den Kurs korrigieren.

Und ja - auch ich bin ein alter weißer Mann. Und stehe dazu...

Beste Grüße,
Mark

Supermario, Mucalex, Uegloff, Km145, hansi59 und sven66 haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
Metropolitan (MET)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

#57 von Mobus , 24.03.2024 10:08

Ich würde vorschlagen, jeder von uns in diesem "Thread", nimmt/ kauft sich ein Modell, z. Bsp. ein Taschenwagen, oder vergleichbar, von Roco, der hat genug Zurüstteile😉. Z.Bsp.;

Dann macht jeder vor, mittendrin und nachher Fotos und stoppt die Zeit, wie lange bei Ihm das montieren geht.

Alle die gleichen Werkzeuge; Cuttermesser und Pinzette.

Und schon haben wir den Vergleich im Durchschnitt...

Dann können auch alle vom gleichen Reden.

Gruss
Uwe

Uegloff und MMX haben sich bedankt!

Mobus
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital

#58 von Emmentaler , 24.03.2024 10:14

Fertig:

Wie lange hat es gedauert: keine Ahnung, hat Spass gemacht.

Grüsse
Walter

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#59 von Mobus , 24.03.2024 11:03

Hallo Walter

😂😂😂 Den hab ich auch noch zum Zurüsten.

Gruss
Uwe

Mobus
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital

#60 von MMX , 24.03.2024 11:36

Zitat von kowalskipm3 im Beitrag #41
Die Moba werden sie sicher nicht verbieten - aber bei den Autos wäre es doch allemal an der Zeit, diese widerlichen, protzigen , unnötigen SUV's zu verbieten.
Diese Angebermobile braucht wirklich kein Mensch und sie sind aus der Zeit gefallen. Da gibt's genügend Handlungsbedarf, diese oft zitierten und im Verkehr täglich zu beobachtenden "Late Macchiato-Mamis" sollen ihre Kindlein eben mit dem Fiat 500 zur Schule fahren............

Du bist hier irgendwie im völlig falschen Forum.

Übrigens: „Latte“ mit zwei „t“…

Grüße, Markus (mit SUV-Fahrerin verheiratet, Kinder gehen zu Fuß zur Schule)

Uegloff, Litra_EG, E_41, Der Krümel, Varg und sven66 haben sich bedankt!
MMX  
MMX
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

#61 von kowalskipm3 , 25.03.2024 10:07

Ja stimmt: Latteria heißt Molkerei und latte heißt Milch...
Stimmt auch nicht: Wenn ich die vielen "fetten SUV's" vor den Schulen sehe und auch und ganz besonders massiv vor den "Modellbahnbörsen" , so wundere ich mich schon. Gestern schon wieder...
Der Mensch verändert sich eben nicht und viele Mitbürger predigen Wasser und trinken Wein . Auch und gerade die Modellbahner, sonst wären ja die Horrorpreise für Neuware nicht durchsetzbar. Und die SUV's vor den Schulen und auf der Autobahn ?: Immer dann, wenn der "Hund mit dem Schwanz wedelt ", also an irgendeinem Brückentag, Ferienbeginn sind die Strassen besonders voll davon. Oder etwa nicht ?!
Es ist offenbar neuer "Schicki-Micki"-Trend , grün zu wählen und gleichzeitig immer noch im Luxus zu schwelgen. Und die grünen Politiker machen da offensichtlich mit: Sonst würden keine SUV's mehr auf den Strassen herumfahren und keiner mehr unnötig in den Urlaub fliegen, auch die Umwandlung der Lasterplage in ein modernes Eisenbahnwesen wäre Programm.
Aber: "Über allen (grünen) Wipfeln ist Ruh".... - frei nach dem alten Goethe.

kowalskipm3  
kowalskipm3
RegionalExpress (RE)

#62 von HH71 , 25.03.2024 10:08

Was die Roco-Fans ignorieren: Es geht keineswegs nur ums Können. Es geht ums Wollen!

Was in den 80er Jahren vielleicht eine charmante Eigenart war ist heute ein Anachronismus.

Zurüstteile erfordern den Aufwand begrenzter Lebenszeit, die man weitaus angenehmer nutzen kann. Wer gern Züge zusammenbaut kann sich ja in der Fertigung um ein Praktikum bemühen.

Roco produziert seit Jahren dort, wo es sie am Wenigstens kostet und verlangt dafür dennoch Preise wie 'Made in Austria'. Trotzdem zu erwarten, dass der Kunde die Produkte zuende baut ist mehr als anmaßend.

Und ja, es gibt mehr als eine Person, die Rocos Produkte ab- und drangegeben haben, aus qualitativen wie auch ideellen Gründen.

Bei märklin ist wahrlich nicht alles Gold, was glänzt. Aber sich und Andere zu beschenken und einfach loszuspielen, das klappt mit märklin H0 bis heute wirklich gut.

Und das respektiere ich als offizieller nicht-Mittelleiter-Fahrer nach wie vor.

Ciao, Gisly, Varg, Uegloff, kowalskipm3, Paddy89, Km145, hansi59 und DerBastler haben sich bedankt!
HH71  
HH71
RegionalExpress (RE)

#63 von Supermario , 25.03.2024 10:19

Zitat von kowalskipm3 im Beitrag #61

...
Es ist offenbar neuer "Schicki-Micki"-Trend , grün zu wählen und gleichzeitig immer noch im Luxus zu schwelgen. Und die grünen Politiker machen da offensichtlich mit: Sonst würden keine SUV's mehr auf den Strassen herumfahren und keiner mehr unnötig in den Urlaub fliegen, auch die Umwandlung der Lasterplage in ein modernes Eisenbahnwesen wäre Programm.
Aber: "Über allen (grünen) Wipfeln ist Ruh".... - frei nach dem alten Goethe.

Schon wieder die Grünen als Feindbild, ernsthaft?
Die Verkehrsminister der letzten Jahre waren nicht und sind auch aktuell nicht grün.

----------------------------------------------------------------------
Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

Gisly, MMX, LDG, 8erberg und sven66 haben sich bedankt!
Supermario  
Supermario
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

#64 von Manolo , 25.03.2024 10:26

Mir gefallen die toll detaillierten Modelle von Roco!
Und mit der Montage von ein paar Haltegriffen oder Schläuchen und Schlingerdämpfern habe ich (meist) kein Problem.

Aaaaber auch ich hatte schon zahlreiche Grrr-Momente mit deren Zurüstteilen:
- Die stirnseitigen Haltegriffe der alten 1044er waren eine Zumutung, da hat - bei meinen Modellen - nichts gepasst!
- Die Spiegel der neuen 1044er-Serie lassen sich bei dem einen Modell von mir nicht reindrücken. Da sind bei mir schon mehrere geflogen! Lösung war dann, die Löcher aufzustechen, die eckigen Steck-Zapfen der Spiegel abzurunden.
- Die schwarzen Schläuche an den Wagenenden (Zugsammelschiene?) gehen bei manchen Modellen einfach nicht in die vorgesehenen Löcher. Abhilfe schafft da "aufstechen" mit einer Nadel. Nicht schlimm, wenn man es behutsam macht. Nervt halt, weil zwei zusätzliche Handgriffe.

Gruß, Manuel

Manolo
Metropolitan (MET)
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0, N, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#65 von Der Krümel , 25.03.2024 10:34

Hallo zusammen,

ich frage mich, warum dieser Thread hier plötzlich für irgendwelche politischen Statements gekapert wird.
Wer politisch etwas ändern will, tut das bitte nicht in einem MoBa-Forum, sondern geht dorthin, wo Politik gemacht wird, wählt oder geht wenigstens auf die Straße.

Bzgl. Zurüstteile:
Ich kann damit leben und komme damit zurecht. Es sollte aber überschaubar bleiben.
1. Voraussetzung ist, dass klar sein muss, wo welche Zurüstteile hingehören. Ist das nicht völlig offensichtlich, hat der Hersteller eine plausible Anleitung beizulegen.
2. Voraussetzung ist, dass die Zurüstteile auch in die dafür vorgesehenen Bohrungen passen.
Hier hat sich Piko auch schon öfter hervorgetan, bei deren Modellen man Bohrungen entweder etwas weiten musste, damit Zurüstteile montiert werden konnten (ohne sie beim Montageversuch abzubrechen) oder aber Bohrungen waren so groß, dass die Teile direkt nach dem Einsetzen wieder herausfallen.
Das geht besser.

Und das, was Roco (und möglicherweise auch andere Hersteller, die ich spontan jetzt nicht benennen kann) früher hinbekommen hat, nämlich dass das zugerüstete Modell nicht mehr in das Styropor-Inlay der Verpackung passte, ohne die gerade zugerüsteten Teile wieder abzubrechen, geht gar nicht.

Viele Grüße
Hendrik

Manolo, Supermario, Gecco, hansi59, 8erberg und sven66 haben sich bedankt!

Der Krümel
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

#66 von Peter BR44 , 25.03.2024 10:47

Hallo zusammen,

dann gebe ich meinen Mostrich auch mal dazu

Die Zurüsterei stört mich bis zu einem gewissen Rahmen nicht. Gehört zum Hobby mit dazu.
Was mich aber extrem stört sind nicht immer passgenaue Öffnungen bzw. Teile, die man noch anpassen muss und
oft so pisselig sind, dass sie verloren gehen.
Noch ärgerlicher ist es, wenn man diese Teile mit der ET-Nr. sowie passenden Wagennummer angibt und
2X nicht passend geliefert bekommt. In diesem Fall bei 4 verschiedenen Wagen der Marke Rocco.

Von daher schaue ich mir jetzt die Sachen vorher genauer an bevor ich sie kaufe, bevor ich mich wieder ärgern muss.

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

kowalskipm3 hat sich bedankt!

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3 60226+L88+MS-2+CU-6021+WDP 2025 MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#67 von Supermario , 25.03.2024 11:24

Zitat von Der Krümel im Beitrag #65
Hallo zusammen,

ich frage mich, warum dieser Thread hier plötzlich für irgendwelche politischen Statements gekapert wird.
Wer politisch etwas ändern will, tut das bitte nicht in einem MoBa-Forum, sondern geht dorthin, wo Politik gemacht wird, wählt oder geht wenigstens auf die Straße.

Ich bin ganz bei dir... sorry für die Abweichung vom Thema meinerseits.

Ich habe mit den Roco-Bausätzen wenig Probleme, trotz Einschränkungen im rechten Arm.
Herpa-Umbauten und Häuserbausätze kann ich auch zusammensetzen.
Bei Roco ist eher das Problem, die zugerüsteten Loks wieder in die Verpackung zu bekommen.
Aber jeder ist da anders und hat auch andere Ansprüche. Pauschale Aussagen helfen halt, wie so oft, nicht weiter.

----------------------------------------------------------------------
Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

Supermario  
Supermario
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#68 von blauer klaus , 25.03.2024 17:16

Ist Euch eigentlich bewußt, daß Ihr über Spielzeug redet ... S p i e l z e u g! ... mt einem vollkommen fiktiven Wert.
Versucht doch mal mit einer "ganz wertvollen Lok" beim Bäcker 5 Brötchen zu bezahlen ....!

Herzliche Grüße aus dem "Aw Bonn" am Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang

- Verzeichnis meiner Machwerke

Uegloff, klein.uhu und piefke53 haben sich bedankt!

blauer klaus
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

#69 von 2ndreality , 25.03.2024 17:57

Zitat von blauer klaus im Beitrag #68
Ist Euch eigentlich bewußt, daß Ihr über Spielzeug redet ... S p i e l z e u g! ... mt einem vollkommen fiktiven Wert.
Versucht doch mal mit einer "ganz wertvollen Lok" beim Bäcker 5 Brötchen zu bezahlen ....!

Also mein Bäcker würde mir sogar 10 Brötchen für eine wertvolle Lok geben... Der Wert von Modelleisenbahn ist nicht fiktiv, er ist real. Es gäbe sonst keinen Handel damit.

Beste Grüße,
Thomas

Im Aufbau befindlich.........
Aktuell wenig attraktive, stationäre Testanlage mit C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, CC-Schnitte, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail.

hks77, bleudeur und Varg haben sich bedankt!

2ndreality
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

#70 von Gecco , 25.03.2024 18:35

N'Abend,

ist eigentlich denen, die schreiben, dass das Zurüsten bei Roco "immer schon so war", aufgefallen, dass Roco hier gerade die Strategie ändert?

Beispiel: https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/g...t5-wascosa.html (letzter Punkt der Beschreibung)

Es wird seinen Grund haben...

Gruß
Guido

Ciao hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#71 von UP4001 , 25.03.2024 19:02

Moin,

Zitat von Gecco im Beitrag #70
ist eigentlich denen, die schreiben, dass das Zurüsten bei Roco "immer schon so war", aufgefallen, dass Roco hier gerade die Strategie ändert?

Beispiel: https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/g...t5-wascosa.html (letzter Punkt der Beschreibung)

Es wird seinen Grund haben...

...und ist damit - erwartungsgemäß - rund 10 Euro teurer (vergleichbarer 4 achsiger Taschenwagen mit Trailer)

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#72 von HH71 , 09.04.2024 23:22

...und der Nächste beschwert sich (zurecht) über Rocos Zurüstteile bei der BR 218.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10762972

HH71  
HH71
RegionalExpress (RE)

#73 von Mucalex , 10.04.2024 07:03

Das ist wieder so eine Mischung aus Wut + Frust Posting....
Eigentlich sollte man nicht drauf reagieren....

Aber hilft ja nix: Hab aber in letzter Zeit ca. 10 Roco Loks (darunter 2x 218 / 2x Vectron) zugerüstet und ehrlich gesagt, das einstecken der Scheibenwischer klappt in kürzerer Zeit + ohne Nacharbeiten, als dieser Satz geschrieben ist.... Und außer Scheibenwischer is ja bei der 218 nix...

Servus aus Sendling!

viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 5x GBM Node / 6x GBM16T / 4x OneDriveTurn / 1x NeoControl / 1x StepControl

Mucalex
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital

#74 von bleudeur , 10.04.2024 08:08

Können wir uns eventuell einfach darauf einigen, dass die Preise die Roco für derart bearbeitungswüdige Modelle aufruft, jenseits von Gut und Böse sind?

Da wir das Thema ja schon mehrfach in der Vergangenheit hatten mit der, meinem Eindruck nach, mehrheitlichen Meinungen, dass was Roco uns zumutet, ein wenig „arg“ ist, bin ich doch sehr überrascht über die mehrheitliche Begeisterung für die Lieferung von Bausätzen.

Ich persönlich als Jungspunt, gemessen am Durchschnittsalter der Moba Gemeinde, habe auch absolut keine Lust an jedem Wagen dieser Art noch zurüsten zu müssen und leider bricht halt doch gerne mal was ab.
Das mit den Varianten kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich hätte den Wagen ganz gerne einfach so wie er auf der Homepage präsentiert wird.
Die Waschzettel die Roco als Anleitung deklariert sind mMn auch alles andere als klar verständlich, was denn nun genau montiert werden muss. Eventuell fehlt mir da Expertenwissen zum Vorbild.

Jemand wie ich, der aus Platzgründen momentan gezwungenermassen Sammler ist, hat dann halt auch einfach grosses Pech gehabt wenn der zugerüstete Bausatz nicht mehr in die OVP passt. Wird spannend beim nächsten Umzug.

Paddy89 hat sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC

#75 von Stahlblauberlin , 10.04.2024 08:31

Ich denke einer der Gründe für den teilweise ausartenden Zurüstwahn (nicht erst seit gestern, nicht nur bei Roco) ist die Tatsache das bei dem Wunsch nach immer besser und filigraner detaillierten Modellen diese gar nicht mehr so gebaut werden können das ein entsprechendes Modell auch nur den Transport zum Händler überstehen würde. Dann ist das Geschrei groß wenn eine winzige, hauchdünne Griffstange geknickt ist und die Lok geht als Gewährleistungsfall zurück.. Die Hersteller müssen halt davon ausgehen das der Karton aus dem Werk bis zum Kunden durchaus mal etwas robuster bewegt wird.
Den Montageaufwand zum Kunden zu verlagern ist ein zusätzlicher Faktor, da geht es ums Geld. Der Zeitaufwand entspricht je nach Modell durchaus mal 50,-€, zusammen mit den anteilig einzukalkulierenden Gewährleistungsfällen, s.o., müssten die Hersteller bis zu 100,- auf den Preis aufschlagen.. Dafür setze ich mich dann doch mal ein halbes Stündchen mit Pinzette und Skalpell hin..

drum58 und Mobus haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

AEG Postlok von Dingler in H0. Wie lang ist der Mittelschleifer?
Roco Haftreifen