Moin,
Zitat von kowalskipm3 im Beitrag #41
...Die Detaillierung der 4o Jahre alten Modelle ist immer noch hervorragend und genügend - warum soll man nicht ein bißchen Mühe dafür verwenden ? Also keineswegs "Fiat 500 "- das waren die goldenen Zeiten von Roco von 1980 - bis 2000.
Was soll das mit den Grünen ? Die Moba werden sie sicher nicht verbieten - aber bei den Autos wäre es doch allemal an der Zeit, diese widerlichen, protzigen , unnötigen SUV's zu verbieten.
Diese Angebermobile braucht wirklich kein Mensch und sie sind aus der Zeit gefallen. Da gibt's genügend Handlungsbedarf, diese oft zitierten und im Verkehr täglich zu beobachtenden "Late Macchiato-Mamis" sollen ihre Kindlein eben mit dem Fiat 500 zur Schule fahren............
diese Zeiten weiß auch ich zu schätzen. Nach über fünfzig Jahren Modellbahnerei sehe ich das Thema eher als Ausgangsbasis, eigene Gedanken zu entwickeln. Deshalb kategorisiere ich bei Fahrzeugbeschaffungen sehr genau, worauf ich mich einlasse. Ja, ich betreibe in erster Linie Fahrzeugumbau, was aber nur ein ganz kleiner Teilbereich des Hobbys ist. Meine letzten Neuanschaffungen waren die V 160 010 und die V 160 Serienversion von Piko. Sounddecoder waren da sicher nicht drin, weil ich mir nicht von drölfundneunzig Decoderherstellern die Programmierhardware für den jeweiligen Preis einer neuen Analoglok hinstelle und auch nicht hinstellen werde. Ergo kommt der Decoderlieferant des Vertrauens ins Spiel, von dem ich auch die Hardware vorhalte, basta! Also mussten die Modelle teilzerlegt werden, damit sie hinterher über Krach verfügen. Bei diesem unumgänglichen Kennlernvorgang wurde zudem die Möglichkeit auf einen Puffertausch geprüft. Boah, wat dekadent! Da quasselt einer über den Einbau von teuren Federpuffern von Weinert. Warum? Weil das mein persönlicher und somit individueller Standard ist, ich Radien unter 1000 mm scheue wie der Teufel das Weihwasser und zu allem Überfluss mit Kadee Kupplungen herumhantiere. Während hier noch zuviele auf alten Trampelpfaden in der Herde laufen, dabei nur auf Är...e glotzen und in der Sch...e anderer herumlatschen, fahre ich bereits auf einem Autobahnteilabschnitt. Das nennt sich Evolution.
Zu den Grünen habe ich als Anarchist und Basisdemokrat ein ziemlich gestörtes Verhältnis. In deren Gründungsphase hatte ich als Jugendlicher/früher Erwachsener viel Kontakt zu denen und deren Umfeld. Das hörte sich alles prima an, was da damals so fabuliert wurde. Aber das Geschmäckle eines neuen Sozialismus aus ökologischen Gründen blieb haften. Jetzt, wo sie an der Macht sind, kommen genau diese Züge wieder zum Vorschein. Nach 1989 ist vor 1984 und 2020 war für mich ein neues 1933. Das lag sicher nicht an den Grünen allein. Aber unsere politische Kaste hat gezeigt, dass ihnen Menschenrechte wie auch das GG ziemlich schnuppe sind. Aber gerade bei den Grünen Moralaposteln fällt es immer wieder auf, dass sie die Gesellschaft nach dem Motto, "Wasser predigen und selbst Wein saufen", umzubauen versuchen. Dagegen wehre ich mich vehement und bin sicher nicht der einzige mit dieser Meinung. Deshalb führte ich die Grünen in meinem, von dir zitierten Beitrag, an. Es ist nämlich nur noch eine Frage der Zeit, dass den Grünen der Zusammenhang des Modellbahnhobbys, alten weißen Männern, Recourcenverbrauch und Energieaufwand auffallen wird. Den Strom, dessen Angebot und Nachfrage immer neue Preisrekorde hervorbringt, brauchen wir nämlich zukunftig dringend zum Aufladen von E-Autos. Dafür muss man natürlich auch die energieintensivsten Industriezweige ins Ausland zwingen, damit sie hier nicht mehr die Umwelt belasten kann. Und genau diesem Irrwitz der Grünen wird auch mein Denkansatz Gestalt annehmen, wenn man diese Leute weitermachen lässt. Innerhalb der letzten fünf Jahre sind leider zuviele "Verschwörungstheorien", für die man früher nur ausgelacht wurde, Realität. Mittlerweile bekommt man sogar einen Strafbefehl über 6000,- € und eine Hausdurchsuchung, wenn man auf seinem eigenen Grundstück seine Meinung in satirisch bebilderter Form äußert. Aber Vorsicht! Manchmal mutiere ich zur Cassandra, wenn ich etwas von mir gebe.
mfg
acecat
Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.