Wie ein DB Vorsignal mit Rocrail einrichten?

#1 von ledi001 , 16.01.2022 15:08

Hallo,

ich bin Rocrail Einsteiger und habe Probleme beim Einrichten eines DB-Vorsignals mit 4 LEDs.

Die Schaltbilder die eingerichtet werden sollen sind:

Vr0 -> gelb + gelb
Vr1 -> grün + grün
Vr2 -> grün + gelb

Das Signal hängt an einem Digikeijs Schaltdecoder DR4018 (OUT7 und OUT8) welcher mit Preset 0 (Funktion als 8x Weichendecoder mit 8 Adressen) eingerichtet wurde. Ebenso wurden die Ausgänge 13,14,15 und 16 auf Schaltzustand permanent ON/OFF + Fading programmiert.
Die Startadresse des Decoders ist Adresse 301. Somit sind die Ausgänge 7 und 8 an den Adressen 307 und 308. An OUT7 (Anschluss 13 und 14) sind die gelben, an OUT8 (Anschluss 15 und 16) die grünen LEDs angeschlossen -> siehe Bild1.

Was ich auch mit Hilfe des Wikis noch nicht wirklich verstanden habe, ist die Einrichtung des Signals. Durch probieren habe ich zwar Vr0 und Vr2 hin bekommen, Vr1 ist aber nicht gelungen.

Was ich also für den DR4018 benötige ist:

Vr0 = gelb + gelb = Ausgang 13 + 14 (OUT7) auf 1
Vr1 = grün + grün = Ausgang 15 + 16 (OUT8) auf 1
Vr2 = gelb unten + grün oben = Ausgang 15 (OUT8) + 14 (OUT7) auf 1

Wie muss ich die Schnittstelle / Verkabelung / Einzelheiten einstellen?

Bitte um eure Hilfe!

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ledi001  
ledi001
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 18.04.2020
Ort: Graz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie ein DB Vorsignal mit Rocrail einrichten?

#2 von JagXE , 16.01.2022 15:22

Hallo,

da ich aktuell auch mit Rocrail experimentiere kann ich evtl. meinen Senf dazu geben:

Hast du bereits unter Einzelheiten das Signal auf drei Begriffe konfiguriert?


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Wie ein DB Vorsignal mit Rocrail einrichten?

#3 von ledi001 , 16.01.2022 15:55

Hallo,
ich habe die folgenden Einstellungen vorgenommen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ledi001  
ledi001
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 18.04.2020
Ort: Graz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie ein DB Vorsignal mit Rocrail einrichten?

#4 von JagXE , 16.01.2022 22:05

Muster benötigst du nicht, das ist glaube ich nur für Signale die beim Überblenden zwischendurch "was anderes" zeigen. Also quasi von rot über gelb nach grün. Ich würde es nochmal ganz normal mit Standard versuchen. Außerdem, so meine Erfahrung, scheint es zu genügen entweder eine Adresse ODER einen Port zu vergeben. Beides zusammen hat bei mir nur Ärger gemacht. (muss zugeben dass ich mein Signal probeweise auch nur mittels Try and Error zum Laufen gebracht habe)

Wenn du gelb/gelb auf Port 7 (rot) zum Leuchten gebracht hast müsste grün ja eigentlich über Port 8 (rot) funktionieren. Ich kann es leider nicht nachprüfen da ich nicht über so ein Signal verfüge.


LG Christopher

Langplaningen


 
JagXE
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 01.08.2021
Gleise Roco Line, Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC, Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Wie ein DB Vorsignal mit Rocrail einrichten?

#5 von _Georg_ , 17.01.2022 10:59

Gibt es da nicht so etwas wie ein Rocrail-Wiki?

Könnte dort beschrieben sein, wie ein Signal eingerichtet wird?
Eventuell findet man da auch eine Beschreibung bezüglich "Adressierung, Arten der Adressierung" (in Rocrail).

Und ein Rocrail-Forum (in dem vermutlich seeeeeehr viele Rocrail-Kundige unterwegs sind) ....

Viel Spass mit dem Signal


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Wie ein DB Vorsignal mit Rocrail einrichten?

#6 von Pirat-Kapitan , 17.01.2022 13:55

Moin,
in der Tat ist das Rocrail-Wiki immer eine geeignete Fundstelle für Rocrailprobleme, so auch zur Signalansteuerung mit dem DR4018.
Ich gehe davon aus, dass der Themenersteller mit Absicht hier geschrieben hat und sich nicht im Rocrail-Wiki bzw. Rocrail-Forum umsehen möchte.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

   

CS3 Druck oder Exportfunktion
Zittern Servos mit Arduino Nano

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz