CS2 defekt

#1 von rmo , 16.01.2022 16:25

Moin Moin,
Nach eine langen Modellbahnpause möchte ich wieder meine Modelleisenbahn zum Leben erwecken.
Also habe ich mir im letzten Jahr eine Reihe C-Gleise angeschafft und jetzt einen Testkreis aufgebaut.
Jetzt kommt das eigentliche Problem. Die CS2 funktioniert nicht mehr so wie sie soll.
Erst einmal die Daten.
Unter: Setup / Info steht Version 3.81
Setup / Version / Hardware 5.1
Software 4.2.13 (14)
SN 29425
1) Das Problem ist, das Display lässt sich nicht richtig kalibrieren.
Wenn ich mit dem Stift auf das Display tippe zeigt der Cursor (der Pfeil) um bis zu 2 cm versetzt an.
An manchen Stellen genau auf den Punkt und an andere Stellen um bis zu 2 cm versetzt.

Wie bekomme ich das in den Griff? Kann man eventuell das Display austauschen?

2) Dann eine zweite Frage. Wie kann ich die CS 2 auf Werkseinstellung zurück versetzen?
Ich möchte gerne alle „Altlasten“ von der Station herunter haben und ganz neu anfangen.

Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit die alten Daten aus der CS2 zu entfernen?

3) Ich habe irgendwo im Internet gelesen das Märklin eine PC- Software anbietet
mit der man die Steuerung der CS2 am PC übernehmen kann. (cs2-4-2-1-setup.exe)
Auch habe ich gelesen dass diese Software fehlerhaft sein soll.

Könnt ihr mir etwas darüber sagen? Und wo kann ich die Software bekommen? Der Download von Märklin funktioniert nicht.


MfG

Rainer


 
rmo
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 18.03.2021
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CS2 defekt

#2 von sirz-moba , 16.01.2022 16:34

Hallo Rainer,

zu 1)
steck eine Mouse an den USB Port und führe die Kalibrierung erneut durch.

zu 2)
in der Rubrik Wiederherstellen sollte eine leer.tgz zu finden sein.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: CS2 defekt

#3 von vikr , 16.01.2022 17:05

Hallo Rainer,

Zitat von rmo im Beitrag #1
Das Problem ist, das Display lässt sich nicht richtig kalibrieren.
hast Du denn überhaupt schon mal richtig kalibriert? Wenn das mit dem Stift nicht mehr funktioniert, weil die Abweichungen zu groß sind, geht das nur mit einer Maus am USB-Port.
Zitat von rmo im Beitrag #1
Dann eine zweite Frage. Wie kann ich die CS 2 auf Werkseinstellung zurück versetzen?
nicht wirklich.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS2 defekt

#4 von supermoee , 16.01.2022 19:00

Hallo

im Ordner der Backup Dateien ist eine Datei reset.tgz zu finden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS2 defekt

#5 von MTB-Ontour , 28.01.2022 10:45

Hi!

Schau mal an den Rändern des Displays, ob sich da nicht kleine Dreckteilchen verkanntet haben. Dazu nimm mal ein stärkeres Blatt Papier und schiebe es in die Seiten (unter die Tasten bzw. den Bildschirmrand) rein und fahre jede Seite einmal ab.

Danach sollte der Touchscreen wieder funktionieren. Natürlich solltest Du danach den Bildschirm neu kalibrieren.

VG


Michael Knop und LittleOldEasy haben sich bedankt!
MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: CS2 defekt

#6 von fromue , 28.01.2022 13:06

Hallo Rainer,

genau das Problem habe ich bei meiner CS2 seit ca. 2-3 Jahren.
Mit Märklin habe ich mich damals sehr oft diesbezüglich unterhalten und meine CS2 war öfter dort.
Es wurde zunächst auch vermutet das sich Staub/Dreck oder irgendwas am Rand verklemmt hat, jedoch war alles sauber.
Nach langem hin und her hat sich herausgestellt, der Bildschirm hat einen Defekt. Nur leider tauscht Märklin keine Bildschirme mehr.
Der Typ wird nicht mehr produziert.

Meine Lösung ist, entweder mit dem Stift (man kennt das Problem ja) neben die Symbole zu klicken, so dass sie angesprochen werden
oder einfach eine USB-Maus (zur Not über einen USB-Hub) anzuschließen.

Die CS2 ist sonst ja voll funktionsfähig. An Märklin schicken würde ich sie nicht, denn dann bekommst Du nur eine CS3 als Ersatz angeboten.
Repariert wird diesbezüglich nichts mehr, nur verschrottet.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: CS2 defekt

#7 von Rentschler , 03.11.2022 15:30

hallo liebe MoBa-Freunde
Information zur CS 2 für Modellbahner, die im Besitz dieser Steuerzentrale sind oder einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen.
Nachdem bei meiner CS2 60215 beim Hochfahren der Bildschirm dunkel geblieben ist und somit auch keine Kalibrierung mehr möglich war,
habe ich die CS 2 beim MÄRKLIN-Service zur Reparatur gebracht und zur vollsten Zufriedenheit repariert zurückbekommen.
Software wurde kostenlos aktualisiert.
Grüße
Bernhard


Andreas85 hat sich bedankt!
 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: CS2 defekt

#8 von mobaz , 03.11.2022 15:46

Hallo Bernhard, was wurde bei deiner CS2 gemacht?
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: CS2 defekt

#9 von Rentschler , 03.11.2022 16:01

hallo Maik
Funktion geprüft und Software aktualisiert.
Grüße
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: CS2 defekt

#10 von mobaz , 03.11.2022 16:07

Moin, also war es bei dir ein Softwarefehler. Da kann ohne Probleme geholfen werden. Bei Hardwarefehlern hat Märklin für bestimmte Teile keinen Ersatz mehr. Dann gibt es ein Tauschangebot gegen eine CS3 zu einem Kurs, bei dem man schon überlegen kann.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: CS2 defekt

#11 von Paul61 , 07.01.2023 19:29

Hallo, ihr alle zusammen!

Bei mir passiert auch was: Da die Märklin CS2 seit gestern kein Bahnstrom erzeugt, obwohl die schon etwa 2 Jahren alt ist. Beim Einschalten fuhr die hoch und plötzlich sind alle Bilder der Lok alles weg. Ich versuche es die neustarten zu lassen, und danach ist alles leer. auch die Daten unter Memory. Ich versuche die neue Lok (V80 - märklin Nr. 36080) einzuspeichern. Da meldet sich die "kann das nicht speichern) und ich überprüfe die Entstörkit (Kein Storm! alles tot. Aber wieso meldet sie keine Fehler. Auf dem Display geht das Bild noch. Heisst das, dass CS2 tatsächlich defekt ist? WEr kann mir Tipps geben? Vielen DAnk,

gtuß PAUL


Paul61  
Paul61
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 07.01.2023


   

Roco Wittenberger Kopf 64205
? zum ESU Lokprogrammer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz