Willkommen 

Problem! Kurzschluss AC / C-Gleis - Piko 50407 BR 01.5

#1 von Math90 , 16.01.2022 18:42

Hallo liebes Forum! Ich habe leider mal wieder ein Problem….
Mir wurde die Piko 50407 (BR01.5) geschenkt.
Bewegt wird dieses Fahrzeug digital via CS3 auf dem Märklin C-Gleis.

Leider musste ich feststellen das der Mittelschleifer von dem genannten Fahrzeug an den C-Gleis Weichen 24611 / 24612 sowie Doppelkreuzweichen bei Abzweigung einen Kurzschluss verursacht (Schleifer hat Verbindung zu Außengleisen).
Das Fahrzeug wurde schon zu Piko eingeschickt. Rückmeldung Piko: „Fahrzeug wurde 20min gefahren, es konnten keine Fehler festgestellt werden“. Wahrscheinlich wurde das Fahrzeug im Oval gefahren, obwohl ich explizit darauf hingewiesen habe.

Hattet ihr schon mal solch ein Problem? Habt ihr evtl. einen Lösungsvorschlag?
Verbaut ist ein 50mm langer Schleifer. Würde ein kürzer Schleifer Abhilfe schaffen? Wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen?

Besten Dank im Voraus!

Gruß Math


Math90  
Math90
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Nierstein
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem! Kurzschluss AC / C-Gleis - Piko 50407 BR 01.5

#2 von -me- , 18.01.2022 12:26

Hallo Math,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Märklin-Dosto-Steuerwagen in den schlanken Weichen.
Ich habe einfach das Schienenprofil in dem Bereich, wo der Kurzschluss entsteht, mit durchsichtigem Nagellack meiner Tochter überzogen und dann war Ruhe.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Math90 hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.132
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Problem! Kurzschluss AC / C-Gleis - Piko 50407 BR 01.5

#3 von _Georg_ , 18.01.2022 15:56

Hallo Math,

hatte selbiges Problem mit einer Piko-Lok wie du.
Nachdem der Schleifer exakt ausgerichtet war, wurde kein Kurzschluss mehr verursacht.

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


Math90 hat sich bedankt!
 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem! Kurzschluss AC / C-Gleis - Piko 50407 BR 01.5

#4 von Math90 , 23.01.2022 17:34

Zitat von -me- im Beitrag #2
Hallo Math,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Märklin-Dosto-Steuerwagen in den schlanken Weichen.
Ich habe einfach das Schienenprofil in dem Bereich, wo der Kurzschluss entsteht, mit durchsichtigem Nagellack meiner Tochter überzogen und dann war Ruhe.


Hallo @-me-,

danke für deine Antwort und entschuldige mein verspätetes Kommentar....In meinem Fall betrifft es tatsächlich jede Weiche, welche ich ungern mit Nagellack behandeln wollen würde.
Das Fahrzeug befindet sich noch in der Garantie, allerdings wurde ein ESU Decoder verbaut. Piko weigert sich das Fahrzeug zu prüfen / reparieren auf Grund des Fremddecoders (der Decoder hat mit dem Problem zwar nichts zu tun, aber naja.....*Kopf schüttel*
Ich werde jetzt den Decoder ausbauen und erneut Piko zur Reparatur übergeben...Dauert ja nur zwei Monate bis der Werte Hersteller zu Pote kommt....


Math90  
Math90
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Nierstein
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem! Kurzschluss AC / C-Gleis - Piko 50407 BR 01.5

#5 von Math90 , 23.01.2022 17:36

Zitat von _Georg_ im Beitrag #3
Hallo Math,

hatte selbiges Problem mit einer Piko-Lok wie du.
Nachdem der Schleifer exakt ausgerichtet war, wurde kein Kurzschluss mehr verursacht.

Gruß
Georg


Hallo @_Georg_,

ich habe es mir schon fast gedacht, das es nur das sein kann. Nur exakt zu justieren ist in meinen Augen in diesem Fall Königsdisziplin und erfordert eine Menge Geduld.
Da das Fahrzeug sich noch in der Garantie befindet, geht es wieder zurück zu Piko. Es wurde allerdings ein ESU Decoder verbaut, wodurch Piko sich weigert sich das Fahrzeug zu prüfen / reparieren auf Grund des Fremddecoders (der Decoder hat mit dem Problem zwar nichts zu tun, aber naja.....*Kopf schüttel*
Ich werde jetzt den Decoder ausbauen und erneut Piko zur Reparatur übergeben...Dauert ja wieder nur zwei Monate bis der Werte Hersteller zu Pote kommt....

Dennoch danke!


Math90  
Math90
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Nierstein
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

AUX 3 mit Loksound 4
ESU SwitchPilot V1.0 51800 vs. SwitchPilot V2.0 51820

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 38
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz