Hallo Ulf und Rasmus,
da war der Wälderjet nebst dem Nugget-towner Wagen in wuderschöner Gegend gelandet
und eine super Besichtigungstour. 
Viele Grüße,
Dieter.
Hallo Ulf und Rasmus,
da war der Wälderjet nebst dem Nugget-towner Wagen in wuderschöner Gegend gelandet
und eine super Besichtigungstour. 
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug!
___
wd.
| Beiträge: | 4.928 |
| Registriert am: | 02.07.2006 |
| Ort: | Bremen |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital, Analog |
Moin in die Runde,
Da hab ich aber ein paar klasse Aufenthalte verpasst und ich finde es klasse, wenn man das im Nachgang so durchschaut und liest, wie jeder seine eigene Idee und Handschrift eingebracht hat.
Man kann Gerhard nur für die tolle Grundidee danken und ich freue mich auf die nächsten Stationen und Geschichten 
Harzliche Grüße und ein schönes Pfingstwochenende
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
| Beiträge: | 4.312 |
| Registriert am: | 12.11.2016 |
| Ort: | Hbs |
| Spurweite | H0, H0m, TT |
| Stromart | Digital, Analog |
Hallo Ulf und Rasmus,
Klasse Bilder und ein tolles Video des Zuges in einer landschaftlich sehr reizvollen Gegend.
Man müsste mal in die Guntersbacher Ecke kommen - scheint ein absoluter Geheimtipp zu sein...
Toll finde ich auch, wie die beiden Sonderwagen in jeweils passenden Zuggarnituren zum Einsatz gelangten, auch an dem DSB- Zug wirkte der Wälderjet prima. Na ja, die beiden Wagen haben schon einige km hinter sich gebracht: 
Auch das lt. Film aufgebotene Rahmenprogramm mit Burg- und Bw-Besichtigung (auch einige seltene Schätzchen erspäht) - recht sehenswert.
Vielen Dank fürs Mitnehmen und viele Grüße
Gerhard
PS: Was Ulrich geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen. Toll, wie jeder seine eigene (Anlagen-)Handschrift hat und diese bei dieser Gelegenheit zeigt!

Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
| Beiträge: | 2.477 |
| Registriert am: | 10.07.2007 |
| Ort: | Oberschwaben |
| Gleise | Roco, Tillig, Peco |
| Spurweite | H0, H0e |
| Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
| Stromart | Digital |
Hallo Allemiteinander!
Vorhin habe ich geflüstert bekommen, daß in Elmtal eine Sonderübergabe der Post ankommen soll.
Also schnell in den Ascona geschwungen und hin...
Es dauerte auch nicht lange, da kam etwas aus dem Tunnel, was man hier wirklich nicht all zu oft sieht
Nachdem die 60er den Wagen an die Rampe geschoben hat, konnte ich den nachdenklichen - oder ratlosen...? - Blick von Meister Graumann einfangen.
Scheinbar wußte er garnichts von dieser Ladung.
Dann kam auch noch ein Bulli von der Post...
...und "Horch&Guck" tauchte auch ncoh auf.... Aber warum...? Mysteriös die Sache...

Einer der Postmitarbeiter weist Staplerfahrer Paule an ja vorsichtig zu sein beim Ausladen!
Jetzt wird natürlich einiges klarer: Ein Fass "Old 1776" wurde aus dem Wagen geholt. Der Stapler hat ganz schön geächzt unter der Last 
Meister Graumannn blickt aber scheinbar immer noch nicht durch. Schließlich weiß er sonst von den Lieferungen des edlen Getränks...
Und außerdem kamen ja noch weitere Kisten an ...
Nachdem die Postarbeiter handwerklich tätig waren, stand dieser Werbestand auf der Rampe:
Meister Graumann und ich schauten uns fragend an, weil wir vom "Bregenzer Wald" noch nie etwas gehört hatten...

Zu guter Letzt wurde der Stand samt Fass mit einigem Kraftaufwand auf einen Schwertransporter verladen und unter Polizeischutz...
...ins Sägewerk gebracht. Natürlich nicht um ihn dort klein zu machen!!! Es gibt dort am Abend eine Infoveranstaltung, die im Elmtal traditionsgemäß als Volksfest geführt wird - deshalb das Fass 

Übrigens habe ich von den Elmtaler Spatzen noch etwas von Sonderzügen gehört, die im Laufe der nächsten Woche sowohl in Elmtal als auch in Schöppenstedt halt machen sollen... Mal sehen, ob ich bei der Arbeit noch mehr rausbekomme. Ich werde berichten.
Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang
Mein Zweitwagen: Baureihe 294

Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644
| Beiträge: | 544 |
| Registriert am: | 03.06.2020 |
| Ort: | Am Elm |
| Gleise | Piko A-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo Wolfgang,
muß ich einfach mal so sagen: Ein super Entreé !
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.
| Spurweite | H0 |
Jetzt wird es spannend im Elmtal! 

LG Andreas
---------------
🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸
| Beiträge: | 3.880 |
| Registriert am: | 03.02.2019 |
| Ort: | Burg |
| Gleise | M-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo Wolfgang,
da bahnt sich ja was an im schönen Elmtal! Sonderschichten für die Postler. Interessant die Post V60. Noch interessanter, was da ausgeladen und zusammengezimmert wird. Werbung für eine nicht mehr so ganz unbekannte Ferienregion, das 
Jedoch die Fässer - ob größere Mengen geistiger Getränke bei diesen Temperaturen schon der Weisheit letzter Schluss sind? Das gute Old ist ja schon verdunstet, kaum dass man das Glas ansetzt. Aber dieses Phänomen dürfte aus Nugget Town bekannt sein
.
Tolle Präsentation, bin natürlich seeehr gespannt auf die angekündigten Sonderzüge!
Viele Grüße
Gerhard

Saisonaler Hasenbahner
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | Digital |
Hallo Allemiteinander.
Ich habe mich sehr darüber gefreut, daß euch der Auftakt zu meiner Wälderjet - und Nuggettowner - Reise gefallen hat. 
Heute soll es mit dem zweiten Teil weitergehen, in dem ich direkt involviert war... Wie schrieb Gerhard doch noch?
Sonderschichten für die Postler...? Ich hatte auch Sonderaufträge bei der Arbeit.
Aber fangen wir von vorne an. Ich hatte ja geschrieben, daß ich mich bei der Arbeit mal erkundigen wollte, ob ich noch was wegen der anstehenden Sonderzüge in Erfahrung bringen kann. Ich konnte...
Zuerst kam heute dieser Arbeitszug mit einer 229 bespannt im Rbf Braunschweig an. Wie ich von einem Kollegen erfahren habe, handelte es sich um die 229 181,
die mal bei Krupp umgebaut wurde. Mit diesem Zug hatte ich allerdings nichts weiter zu tun... Zum Glück - wäre das mehr als harte Arbeit für die heute von mir bewegte Köf gewesen...
Kurz danach kam aber mein Sonderauftrag in Braunschweig an - ebenfalls mit U-Boot bespannt
Mit diesen beiden Wagen hatte 119 060 aber leichtes Spiel.
Zur Ankunftszeit dieses Sonderzuges befand ich mich hier: Wagenwerkstatt Braunschweig. Aber nicht mehr lange, weil mich mein Dispo anrief und
mir den Auftrag erteilte, zwei Wagen eines Sonderzuges in die Werkstatt zu holen.
Also fuhr ich los und hatte kurze Zeit später diese beiden Schmuckstücke am Haken zur Beförderung in die Werkstatt.
Hier stehe ich also nun um die Wagen zum passenden Gleis zu rangieren...

Ich hatte gerade noch einen Augenblick 'Zeit, um diese beiden Bilder von 119 060 zu machen, bevor sie in der Abststellung verschwand.

Zurück zu den Wagen: Da ich nicht gleich genug Platz auf dem Zuführgleis hatte, rangierte ich zuerst den Nuggettowner zu den anderen Schadwagen vor die Halle...
...es dauerte aber nicht lange, da konnte ich auch den Wälderjet dazustellen.
Gerade als ich damit fertig war, klingelte mein Diensthandy... Dran war der Werkmeister und sagte mir, ich müsse die Wagen auf Gleis 4 umrangieren.
Da wären zwei hochwichtige Sonderwagen, die vorrangig behandelt werden müssen...
Also alle die beiden Wagen wieder beiseite, den Rest nachholen und alles wieder zurück...
Da ich während dieser Arbeit keine Zeit hatte, Fotos zu machen, hier wieder eins, wo die Wagen bereits in der Halle stehen.
Die Wagen zur Behandlung auf den Hebeböcken... Es wurde natürlich nur mit feinem Werkzeug gearbeitet

Danach ging es mit den beiden Wagen wieder getrennt weiter: Beim Nuggettowner musste neben den Bremssohlen nebst anschließender Bremsprüfung auch noch
ein Bodenbrett getauscht werden und die verbaute Zapfanlage war ebenfalls defekt und wurde wieder in Stand gesetzt...
Das Bodenbrett ist bestimmt bei einer Zeitreise zu Bruch gegangen...

Beim Wälderjet hatte die Klimaanlage den Betrieb eingestellt, wie sich bei einer Prüfung zeigte. Also die entsprechenden Stellen am Dach aufschrauben und das Dach anschließend mit dem Kran abheben...

Da die letzte Reparatur doch zzeitaufwändiger war als gedacht, kommen die beiden erst morgen wieder aus der Werkstatt und sollen dann zum
Braunschweiger Hauptbahnhof überführt werden.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, daß die Wagen dann getrennt am Wochenende im Elmtal erwartet werden und danach nach Schöppenstedt weiterlaufen.
Ich bin mal gespannt, was da für Loks vorhängen und wie es im Elmtal und Schöppenstedt so weitergeht.
Ich bleibe am Ball und werde berichten.
Viele Grüße aus Schöppenstedt und viel Spaß mit der kleinen Geschichte
Wolfgang

| Spurweite | H0 |
Das finde ich ja großartig, dass die beiden Wagen nach den vielen Kilometern einen Service erhalten. Dann kann ja auf dem Rest der Weltreise nichts mehr schief gehen. 

Ps: affengeile Bilder, Wolfgang! 

LG Andreas
---------------
🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸
| Gleise | M-Gleis |
| Spurweite | H0 |
Auch ich danke, für den schönen Bildbericht, Wolfgang! 
Ein wenig muss ich aber Deine Vorbildrecherche zur 229/119 korrigieren. 
Die 119er wurden in Rumänien gebaut, sicher nicht von Krupp.
Nach der Wende hatte man wohl die Idee, dem Mangel an leistungsfähigen Dieselloks durch umbauten der 119 zu begegnen.
Hier kam dann tatsächlich Krupp ins Spiel.
20 Stück wurden dort modernisiert/umgebaut (Leistungssteigerung, Ertüchtigung für 140 km/h usw.
Die Aufarbeitung lief kostenmäßig aber so aus dem Ruder, dass man nach den 20 aufgearbeiteten Maschinen (nun BR 229) keine weiteren "U-Boote" mehr modernisieren ließ.
| Beiträge: | 4.322 |
| Registriert am: | 27.04.2005 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | OWL |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Tams MC |
Hallo Allemiteinander.
Das euch der Werkstattaufenthalt so gut gefallen hat, freut mich wieder sehr

Wie schrieb Andreas dazu...? Dann kann ja nichts mehr schief gehen...? 
Mit der Technik der Wagen bestimmt nicht, aber...!
Irgendwie hat die zeitnahe Überführung zum Hauptbahnhof nicht geklappt, wie ich zu meinem Erschrecken hören musste.
Wenn man nicht ALLES selber macht 

Jedenfalls sind weder Nuggettowner noch Wälderjet bis jetzt im Elmtal geschweige denn in Schöppenstedt angekommen 
Die Aufregung darüber ist natürlich groß wie man an den beiden folgenden Bildern aus Schöppenstedt erkennen kann.

Im Elmtal hingegen macht man das Beste draus und geht nochmal in die Vollen.
Wie bereits bei der Lieferung der ersten Fässer Old 1776 hat, man wieder die Mini-Bahn organisiert und auch installiert, um den Besuchern aus der Ferne
beziehungsweise den mitgereisten Kindern was zu bieten.
Für solche Zwecke wurden auch weitere Fahrzeuge von der Gemeinde beschafft - auch gegen den Widerstand des Rechnungsbüros 

Ich hatte mich gerade mit Meister Graumann über diese Investition unterhalten, da dampfte das hier aus dem Tunnel:
Tatsache. Der erste der beiden angekündigten Sonderzüge ist doch noch eingetroffen!

Der Nuggettowner ist in Elmtal angekommen

Jetzt aber schnell an die Strecke, da nur ein kurzer Aufenthalt geplant ist, um die Strecke nicht unnötig lange sperren zu müssen.
Der Gesamtzug ist nämlich zu lang für den Elmtaler Bahnsteig...
Gerade rechtzeitig konnte ich die Vorbeifahrt am Wanderweg noch fotografisch festhalten 

Auch die Jüngsten merken die Besonderheit dieses Wagens und zeigen Gefallen 

Und dann ist es soweit: Der Nuggettowner ist in Schöppenstedt angekommen.
Für ein offizielles Pressefoto wurde der Wagen aus dem Verband ausrangiert.
So viel also zur verspäteten Ankunft des ersten Sonderzugs. Aber wo bleibt der Wälderjet...

Keine Sorge. Ich werde morgen bei der Arbeit mal wieder nachfragen, ob jemand was für mich in Erfahrung bringen kann und halte euch auf dem Laufenden.
Bevor der Wälderjet nicht auch eingetroffen ist, bleiben die weiteren Aktivitäten ausgesetzt. Natürlich wird für das Wohl der bereits eingetroffen Besucher
gesorgt, versicherte mir der Elmtaler Gemeinderat.
Bis dahin viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang

| Spurweite | H0 |
Hallo Wolfgang,

Prima, dass die Wagen nach mittlerweile mehreren tausend km Strecke gewartet werden konnten und nun wieder technisch up to date sind für die nächsten Destinationen.
Und der Wälderjet hat wohl etwas Verspätung, was gaaaanz aussergewöhnliches und extrem seltenes 😇 auf deutschen Schienen. Aber ein Bermudadreieck gibt's hierzulande wohl nicht, dann sollte er schon bald wieder auftauchen. Oder hat das Bahnpersonal gar zuviel Old1776...?
Nein. Glaube ich nicht. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Alles zu seiner Zeit.
Ach so - beim Disponenten konnte ich noch einen kurzen Blick auf den aktuellen Zuglauf erhaschen: 
Viele Grüße
Gerhard
PS: Wolfgang, wiederum klasse in Szene gesetzt und erzählt 

Saisonaler Hasenbahner
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | Digital |
Moin Wolfgang, puh, da ist ja irgendwas nochmal gut gegangen. Zumindest beim ersten Teil der Sonderzüge. Da haben sich die Schöppenstedter ordentlich ins Zeug gelegt, um einen tollen Empfang zu bereiten! 
Nun drücken wir mal die Daumen, dass auch der zweite Teil der Sonderfahrt wohlbehalten ankommt...
PS: wieder geniale Bilder, Wolfgang! 
LG Andreas
---------------
🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸
| Gleise | M-Gleis |
| Spurweite | H0 |
Hallo Allemiteinander.
Wie heißt es doch so schön: Was lange währt... So auch beim Wälderjet. Die Wartung der Klimaanlage dauerte länger als gedacht, da noch ein Ersatzteil
bestellt werden musste, dann klappte die Überführung zum Hauptbahnhof nicht so, wie sie sollte...
Und zu guter Letzt hatte noch eine Zuständigkeit vergessen, Kohlen für die Zuglok zu organisieren
- als ganz normaler Alltag...

Aaaaaber keine Sorge.
Der Wälderjet kam gerade ums Eck, als ich von der heutigen Schicht wieder zu war.
Ich hab´s rechtzeitig zum Tunnel und konnte die Zuglok erwischen, wie sie rausgedampft kam. 
Da der Wälderjet etwas zu lang (oder der Elmtaler Bahnsteig zu kurz...?
) ist und eine Streckensperrung nicht in Frage kam, bat ich beim Fahrdienstleiter um einen kurzen Fotohalt.
Hat geklappt - Beziehungen sind viel wert

Als der Zug weiterfuhr, machte ich mich ebenfalls schnell auf den Weg, um ihn bei der Vorbeifahrt noch zu erwischen.
Und auch diesesmal waren die Kleinsten sehr begeistert

Dann ist es geschafft. Der Wälderjet ist in Schöppenstedt angekommen 

Auch er wurde für ein wirksames Pressefoto vorübergehend aus dem Zugverband genommen.
Um sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, hat der Elmtaler Gemeinderat einen VT als Pendler zwischen Elmtal und Schöppenstedt
angemietet, damit die Gäste von Wälderjet und Nuggettowner bequem hin und her kommen.
Jetzt startete auch das vorgesehene Programm mit Besichtigung der hohen Schmiedekunst in Elmtal
Sehr beliebt bei den Kleinen ist der Spielplatz
Natürlich gab es auch eine Besichtigung des Sägewerks, wo gerade eine neue Ladung hochwertigen Holzes aus Grainitz zum Kran rangiert wird.
Peter´s Kleine Kneipe ist natürlich ebenfalls geöffnet und es gibt je ein Glas Old 1776 auf Kosten des Hauses - natürlich nur für die Erwachsenen 

Wer danach noch konnte
und wollte tat einen Ausflug zum Teich und Naturfreundehaus über den Wanderweg
Die Beiden ließen sich von dem ganzen Trubel nicht stören...

Die in Schöppenstedt anwesenden Gäste bekamen lecker Essen in der Kantine der Bm...
...und eine Führung durch´s Bw. Dort standen bereits die Loks für die Rückfahrt der beiden Züge,...
...die bei der Gelegenheit auch angesehen werden konnten. Und nicht nur das: für Interessierte ga es auch Bahnhofsrundfahrten mit der 03

Eine Führung durch die Schöppenstedter Kunststoff Werke gab es auch - dort war aber fotografieren verboten. Der Pförtner sagte irgendwas von neuer Kunststoffmischung für den Fahrzeugbau. Hochgeheim!
Am Abend nutzten viele die Zeit um über die Bahnhofstraße zu flanieren.
Da es noch keinen festen Termin für die Weiterfahrt der Sonderzüge gibt, wird weiter ausgelassen gefeiert.
Sobald ich dann etwas erfahre, werde ich auch über die Weiterfahrt berichten.
Es geht auf jeden Fall wieder über Braunschweig - das konnte ich bereits herausfinden 
Bis dahin viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang

| Spurweite | H0 |
Hallo Wolfgang,
auch hier im Sammelthread meinen Glückwunsch
zu der klasse Geschichte über den Besuch des Wälderjets im Elmtal mit ebenso tollem Besuchsprogramm!

Der Ausschank von 1776 hat wohl einige hartgesottene bewogen in der Kneipe sitzen zu bleiben,
statt am Besuchsprogramm teilzunehmen ...
Bin mal gespannt wohin uns die Reise noch führt.
Viele Grüße,
Dieter.
___
wd.
| Spurweite | H0 |
Was für eine tolle Berichterstattung, Wolfgang! Die Teilnehmer des Sonderzuges hatten wirklich viel zu erleben. 

LG Andreas
---------------
🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸
| Gleise | M-Gleis |
| Spurweite | H0 |
Hallo Allemiteinander.
Nach Wochen des Feierns hieß es jetzt Abschied nehmen vom Wälderjet und Nuggettowner.
Es waren sehr schöne Wochen, in denen neue Bekanntschaften und auch Freundschaften geschlossen wurden.
Aber irgendwann ist auch die schönste Zeit mal rum und es muß wieder malocht werden...
Ich konnte noch ein paar Bilder vom Zug und dessen Abfahrt aus Schöppenstedt nach Braunschweig machen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.
Hier sieht man links im Bild die Zuglok vom Sonderzug, dem gleich beide Wagen ans Ende gehängt wurden.
Bei der Ausfahrt aus Schöppenstedt...
...und hier verschwindet der Zug im Tunnel zum Elmtal
Also schnell hinterher, damit ich ihn dort auch noch erwische.
Aber Moment mal...Was ist das denn...?
Mit Dampf in den Tunnel und mit Diesel wieder raus...?

Der richtige Zug ist es jedenfalls... Die Wagen hängen dran...
Diesem Mysterium werde ich beizeiten mal nachgehen...
Erstmal egal jetzt.
Fix ins Auto geschwungen und ab nach Braunschweig - hoffentlich erwische ich den Sonderzug dort noch, bevor er sich auf den Weg gen Süden macht.
Wohin er genau fährt konnte ich trotz Beziehungen nicht rausbekommen...
Mist, zu spät. Der war wech...
Ich konnte nur noch ein U-Boot...
... und eine Nohab erwischen...
Also zurück ins Elmtal. Mal sehen, was sich da noch so tut nach dem schmerzlichen Abschied...
Was ist das denn jetzt schon wieder...? Ein Irrläufer...?
Da hat sich doch tatsächlich während meiner Abwesenheit dieses Riesenlökchen in den Schöppenstedter Bestand "geschlichen"...
Alles sehr mysteriös... Na hoffentlich hat das nicht auch noch Auswirkungen auf die Reise des Sonderzugs...
Wir werden sehen - hoffe ich.
Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang
PS: Herzlichen Dank für die Teilnahme an der Exkursion des Wälderjet und des Nuggettowner. Mir hat es sehr viel Freude bereitet.
Ebenfalls natürlich einen herzlichen Dank an die Däumchenheber in dieser Episode.

| Spurweite | H0 |
Hallo Wolfgang, danke für den wunderbaren Abschluss deiner Wälderjet-Geschichte! 
Und auch die 1:1-Bilder und deine neue Stretch-Lok sind der Hammer... 

LG Andreas
---------------
🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸
| Gleise | M-Gleis |
| Spurweite | H0 |
Hallo Wolfgang,
Danke für den tollen Abschluss des Wälderjets- und Nugget Town- Besuchs in Schöppenstedt. Da gab's ja wieder tolle Bespannungen zu bestaunen.
Reichlich mysteriös ist die Verwandlung des Zuges im Elmtal-Tunnel. Das wird doch kein Wurmloch mit Zeitsprung sein? Und der Riesendiesel, der sich heimlich in den Bestand geschlichen hat, gefällt mir natürlich auch sehr gut.
Viele Grüße
Gerhard

Saisonaler Hasenbahner
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | Digital |
WIE WEITER, WÄLDERJET?
Exlusiv-Bericht von unserem Fahrten-Schreiber
BRAUNSCHWEIG Der »wälderjet Express« sollte zusammen mit dem »Nugget-Towner« eigentlich schon wieder weiterrollen – gen Süden auf Deutschlands Schienenwegen. Nach seinem erfolgreichen Aufenthalt in Schöppenstedt fuhr er auch wie geplant ab nach Braunschweig. Und die Weitereise begann dampflokbespannt und vielversprechend. Bis zur Einfahrt in den Elmtal-Tunnel ...
Ein Augenzeuge aus Schöppenstedt, der bahnbegeistert dem Sonderzug mit seinem Auto hinterherfuhr, erinnerte sich später: „Ich dachte: Aber Moment mal ... Was ist das denn ...? Mit Dampf in den Tunnel und mit Diesel wieder raus ...?“ Und weiter meinte der Eisenbahn-Fan: „Da habe ich mich fix ins Auto geschwungen und ab nach Braunschweig – ich dachte, hoffentlich erwische ich den Sonderzug dort noch, bevor er sich auf den Weg gen Süden macht ... Alles sehr mysteriös. Na hoffentlich hat das nicht auch noch Auswirkungen auf die Reise des Sonderzugs!“
Es hatte Auswirkungen. Denn tatsächlich stoppte das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) als Eisenbahnaufsichtsbehörde danach die Zugweiterfahrt. Und untersucht seither den mysteriösen Tunnel-Vorfall. Dazu geladen wurden auch Fachleute der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sowie des schweizerischen Bundesamts für Verkehr (BAV) und Spezialisten der Schweizerische Bundesbahnen AG (SBB). Ebenso ein Vertreter aus Nugget-Town (Utah, USA), der dem Vernehmen nach sich aber immer noch auf der Anreise befindet.
Nach gut unterrichteten Quellen steht wohl zwischenzeitlich der Untersuchungsbericht vor seinem Abschluss. Mit Spannung wird dieser erwartet. Denn nicht nur im stummiforum ist man gespannt auf die nun baldige Freigabe der Weiterreise und Bekanntgabe des Zuglaufschildes …
(FS)
Matze | SCHWEIZER HÖHENZÜGE
Planungsschlussphase für:
🇨🇭 »HauptwileN (TG)« | N-Klapp-Platte 135 x 80 cm & 4 x N-Modul 80 x 30 cm m. Ausbaustufe 1: N-Klapp-Platte Güter-Bhf
& 🇩🇪 »Pilsumer Dunkler Friese« | 4 x H0/H0e-Modul 80 x 30 cm
& 🇺🇸 »ArizoNa 1880« | 4 x N-Modul 80 x 30 cm
& 🤠 »BRICKLEYVILLE« | 3 x Klemmbaustein-Modul 80 x 30 cm
| Beiträge: | 157 |
| Registriert am: | 15.02.2021 |
| Ort: | Neckartal i. Albvorland |
| Gleise | Fleischmann: piccolo & Profi-Gleis | KATO UNITRACK | Klemmbaustein-Gleise |
| Spurweite | H0, H0e, N, Z |
| Steuerung | Fleischmann z21 Start & Multimaus |
Es geht bald weiter? Jetzt bin ich gespannt! 
LG Andreas
---------------
🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸
| Gleise | M-Gleis |
| Spurweite | H0 |
Hallo Andreas,
dem Text von Matze nach wartet man irgendwie auf dich
oder gibt es noch andere Vertreter aus Nugget Town hier im Forum? 
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner 
| Beiträge: | 9.823 |
| Registriert am: | 30.10.2009 |
| Ort: | Bergisches Land |
| Spurweite | H0 |
Interessanter Bericht aus Braunschweig! Offensichtlich ist der Zug durch ein sogenanntes "Wurmloch" gefahren, das schlagartig manche Umstände, bisweilen sogar die Ort-, Zeit- wie auch die Größenverhältnisse maximal verändern kann. Da ist eine Lackmutation bei einem Zug marginal, schwerer wiegt der Ersatz einer historischen Dampf- durch eine Diesellok (hoffentlich mit zulässigen Abgaswerten nach der entsprechenden EU-Norm!). Ich bin daher sehr interessiert an näherem
a) zum Verbleib des Zuges
b) zum Ergebnis der durchzuführenden Untersuchung über die Transformation des Wälderjets-
c) über den weiteren Laufweg des Zuges.
Die hiesigen Fachleute wissen zu c) evtl. mehr.
Gerüchten zufolge soll der federführende Beamte erst verzögert ankommen können, wegen eines ernsthaften Schadens an der befördernden Omikron Vectron- Lok.
Viele Grüße
Gerhard

Saisonaler Hasenbahner
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | Digital |
@Railstefan:
Wegen der "Bahnpunktlichkeit" und baldigen Weiterreise wartet die Expertenkommission leider nicht. Der Untersuchungsabschlussbericht ist auch demnächst soweit ...
@hohash:
Es muss nichts unternommen werden - der "Fachmann" aus Nugget-Town ist ja schon unterwegs und wieder einen Tagesritt näher am Geschehen ...
@Vorarlberg-Express:
Dampf-, Diesel- und Lackmutationsangelegenheiten wurden ausgiebig untersucht, Wurmloch-Analysen erstellt und ausgewertet, EU-Abgaswerttabellen gewälzt sowie Zugtransformationserkenntnisse zusammengetragen. Nichtzuletzt auch alles unter Zugrundelegung genauer Messergebnisse mit Hilfe der Atomuhr der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig. Auch wenn sich der federführende Beamte aus Austria noch unterwegs im Omikron-Zug (Siemens-Vectron-Nachfolgemodell?) befindet ... die Erkenntnisse lassen wohl demnächst eine Weiterfahrt des Sonderzuges südwärts zu.
(FS)
🇨🇭 »HauptwileN (TG)« | N-Klapp-Platte 135 x 80 cm & 4 x N-Modul 80 x 30 cm m. Ausbaustufe 1: N-Klapp-Platte Güter-Bhf
| Gleise | Fleischmann: piccolo & Profi-Gleis | KATO UNITRACK | Klemmbaustein-Gleise |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |