Viessmann 5280 Weichendekoder und externe Stromversorgung

#1 von kukuk , 17.01.2022 13:48

Hallo,

da es die von mir früher verbauten Weichendekoder 5211 von Viessmann nicht mehr gibt bin ich auf die 5280 umgestiegen. Allerdings habe ich jetzt eine Problem mit der externen Stromversorgung.
Meine Anlage wird mit der CS3+ gesteuert und ist in mehrere Booster-Abschnitte aufgeteilt, mit schlanken K-Gleis Weichen und dem entsprechenden Antrieb.

Wenn ich wie in der Anleitung des 5280 unter Abb. 1 angezeigt mit einer Brücke den Digitalstrom zum schalten verwende, funktioniert es an sich, außer das einige K-Gleis Weichenantriebe dann nicht sauber schalten. Mit dem 5211 und externer Einspeisung von einem Wechselstrom-Trafo funktionieren sie aber.

Ein Möglichkeit der Fremdeinspeisung zum Schalten ist wie beim 5211, die Masse vom Trafo mit dem Masseausgang der CS3+ zu verbinden. Abgesehen davon, das in der Anleitung davon dringend abgeraten wird, muß man die Verkabelung zum Dekoder ändern. Das ganze führt bei mir trotzdem zu einer Kurzschlußanzeige an der CS3+.
Abb. 3, 5 und 6a zeigen eine andere Möglichkeit, den Wechselstromtrafo direkt am Dekoder anzuschließen. Also noch einen unbenutzten Trafo herausgesucht und entsprechend angeschlossen: alle Loks, bei denen die AC-Erkennung im Dekoder nicht abgeschalten sind, rasen im entsprechenden Booster-Abschnitt sofort los, obwohl die Stop-Taste der CS3+ gedrückt ist!
Für mich sieht das so aus, als wenn der Dekoder die externe Stromversorgung intern nicht von dem Digitalstrom getrennt hat .

Hat jemand diese Weichendekoder mit einer externen Stromversorgung zum laufen bekommen, und wenn ja wie?

Danke,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Viessmann 5280 Weichendekoder und externe Stromversorgung

#2 von floete100 , 17.01.2022 14:49

Hallo Thorsten,

ich wusste gar nicht, dass es den 5211 nicht mehr gibt. Dann hoffe ich mal, dass meine laaange leben ...

Hab mir mal die Verdrahtung in der Anleitung des 5280 angesehen. Und da fiel mir direkt auf, dass Viessmann da einen herrlichen Klops eingebaut hat: Die oberen Anschlüsse links auf dem Decoder sind markiert mit "rt =", "bn" und "+ ~". Angeschlossen werden muss aber gem. 3/5/6a an "rt =" das braune Kabel vom Trafo, an "+ ~" das gelbe Kabel - und der Anschluss "bn" bleibt frei. Schönes Durcheinander - da hätten sie besser die Anschlüsse 1, 2, 3 (oder a, b, c) genannt ... Hast Du evtl. das braune Kabel vom Trafo an "bn" angeschlossen?

Dass der Dekoder die externe Stromversorgung intern nicht vom Digitalstrom getrennt hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

RE: Viessmann 5280 Weichendekoder und externe Stromversorgung

#3 von kukuk , 17.01.2022 14:58

Hallo Rainer,

Zitat von floete100 im Beitrag #2
Hab mir mal die Verdrahtung in der Anleitung des 5280 angesehen. Und da fiel mir direkt auf, dass Viessmann da einen herrlichen Klops eingebaut hat: Die oberen Anschlüsse links auf dem Decoder sind markiert mit "rt =", "bn" und "minus ungefähr" (find das grafische Zeichen gerade nicht). Angeschlossen werden muss aber gem. 3/5/6a an "rt =" das braune Kabel vom Trafo, an "minus ungefähr" das gelbe Kabel - und der Anschluss "bn" bleibt frei. Schönes Durcheinander - da hätten sie besser die Anschlüsse 1, 2, 3 (oder a, b, c) genannt ... Hast Du evtl. das braune Kabel vom Trafo an "bn" angeschlossen?


Nein, das "Braun" an "Rot" angeschlossen werden muß war mir aufgefallen und habe ich richtig gemacht.

Zitat von floete100 im Beitrag #2

Dass der Dekoder die externe Stromversorgung intern nicht vom Digitalstrom getrennt hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.



Anders kann ich mir aber nicht vorstellen, wie trotz Stop Taste Spannung auf die Gleise in dem Booster Abschnitt kommt.
Ich muß es nachher mal durchmessen, aber da auf beiden Seiten Buchsen mit "rt" und "bn" Beschriftet sind, würde es mich nicht wundern, wenn die nicht wie beim 5211 durchverbunden sind. Somit kommt zumindest eine Halbwelle vom Traffo auf den Digital-Stromkreis...

UPDATE: die beiden "rt" Eingänge und die beiden "bn" Eingänge sind intern miteinander verbunden. Wenn man also eine externe Stromquelle anschließt, geht eine Halbwelle also immer auf die Digitalspannung...

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

RE: Viessmann 5280 Weichendekoder und externe Stromversorgung

#4 von Länderbahnmartin , 18.01.2022 15:13

5211 gibt es zB hier

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Dig...odell_2808.html.

Letzte Woche habe ich 3 davon beim Märklinstore München gekauft, mussten halt bestellt werden.

Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Viessmann 5280 Weichendekoder und externe Stromversorgung

#5 von GerhardZ , 19.01.2022 21:40

Hallo,

Habe eben auf der Viessmann Seite auch noch welche vorrätig gesehen. Wo hast du denn die Info her, dass es die 5211 nicht mehr geben soll?


Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard
Hier ensteht meine Moba mit viel Fahrbetrieb


GerhardZ  
GerhardZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 14.03.2017
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann 5280 Weichendekoder und externe Stromversorgung

#6 von volkerS , 20.01.2022 13:04

Hallo,
wenn man zwei unterschiedliche Klemmenbezeichnungen nutzt ist Verwirrung vorprogrammiert.
Rot/braun sind die Klemmen an die die Digitalspannung kommt (Farbcode Mä).
+ ~ und - ~ (da steht auch rot) sind die Klemmen an die die beiden Adern einer unabhängigen Gleichspannungsquelle (gemäß Polarität) oder eines Trafos kommt.
Wurde vermutlich gemacht weil an die Klemme - ~ rot eine rote Ader (Digitalspannung) und eine braune Ader (Lichttrafo) kommt.
Achtung, beziehen Decoder ihr Digitalsignal aus verschiedenen Boosterbereichen muss jeweils für Decoder eines Boosterbereichs ein eigener Trafo/Gleichspannungquelle genutzt werden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Viessmann 5280 Weichendekoder und externe Stromversorgung

#7 von kukuk , 20.01.2022 23:33

Hallo,

Als ich vor ich denke 3-4 Jahren zusätzliche 5211 kaufen wollte gab es die nirgendwo (auch nicht bei MSL oder eBay), auch Viessmann hatte die nicht mehr auf seiner Webseite gelistet. Und ein Händler meinte die 5280 wären die Nachfolger. Wenn es jetzt den 5211 doch wieder gibt ist gut, aber hilft mir nicht: ich habe nämlich inzwischen meine alten, Benutzer unfreundliche und unzuverlässige Servo-Dekoder raus geworfen und die Servos mit an die 5280 angeschlossen.

Bisher hatte ich die 5280 mit der Brücke betrieben, nachdem aber die K-Gleis-Antriebe an dem Decoder auch Anfangen Probleme zu machen wollte ich sie auch mit der Extra-Stromversorgung betreiben...

Volker, ich habe an einem Boosterkreis einen Decoder mit einem Extra Trafo angeschlossen, genau so wie in der Anleitung beschrieben. Wenn ich die Stop-Taste an der CS3+ drücke, speist der Decoder eine Spannung ein. Wenn ich nur den Trafo an den Decoder anschließe (die Kabel zum Booster abklemme) und durchmesse, sieht es so aus als wenn der Decoder jeweils eine Halbwelle der Wechselspannung auf die Digitalanschlüsse gibt...

Meiner Ansicht nach eine Fehlkonstruktion, keine Ahnung wie das funktionieren soll. Mal sehen ob ich demnächst mal Zeit finde den Decoder auseinander zu nehmen und zu schauen, ob an die Externe Spannung nicht vom Digitalstrom trennen kann. Bei den alten Märklin Weichendekodern konnte man das ja recht einfach.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Viessmann 5280 Weichendekoder und externe Stromversorgung

#8 von Railstefan , 25.01.2022 11:49

Hallo Thorsten,

auf der Viessmann-Homepage sind aktuell weder der Weichen-Dekoder 5211 noch der 52111 (identisch, aber ohne Gehäuse) als Auslaufartikel gekennzeichnet und sie sind beide verfügbar.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Blockstellensteuerung
Licht auf der Modellbahn.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz