Hallo,
da es die von mir früher verbauten Weichendekoder 5211 von Viessmann nicht mehr gibt bin ich auf die 5280 umgestiegen. Allerdings habe ich jetzt eine Problem mit der externen Stromversorgung.
Meine Anlage wird mit der CS3+ gesteuert und ist in mehrere Booster-Abschnitte aufgeteilt, mit schlanken K-Gleis Weichen und dem entsprechenden Antrieb.
Wenn ich wie in der Anleitung des 5280 unter Abb. 1 angezeigt mit einer Brücke den Digitalstrom zum schalten verwende, funktioniert es an sich, außer das einige K-Gleis Weichenantriebe dann nicht sauber schalten. Mit dem 5211 und externer Einspeisung von einem Wechselstrom-Trafo funktionieren sie aber.
Ein Möglichkeit der Fremdeinspeisung zum Schalten ist wie beim 5211, die Masse vom Trafo mit dem Masseausgang der CS3+ zu verbinden. Abgesehen davon, das in der Anleitung davon dringend abgeraten wird, muß man die Verkabelung zum Dekoder ändern. Das ganze führt bei mir trotzdem zu einer Kurzschlußanzeige an der CS3+.
Abb. 3, 5 und 6a zeigen eine andere Möglichkeit, den Wechselstromtrafo direkt am Dekoder anzuschließen. Also noch einen unbenutzten Trafo herausgesucht und entsprechend angeschlossen: alle Loks, bei denen die AC-Erkennung im Dekoder nicht abgeschalten sind, rasen im entsprechenden Booster-Abschnitt sofort los, obwohl die Stop-Taste der CS3+ gedrückt ist!
Für mich sieht das so aus, als wenn der Dekoder die externe Stromversorgung intern nicht von dem Digitalstrom getrennt hat .
Hat jemand diese Weichendekoder mit einer externen Stromversorgung zum laufen bekommen, und wenn ja wie?
Danke,
Thorsten