Athearn 11901 2-6-0 Steam Lokomotive D & RGW 592

#1 von chris69 , 17.01.2022 14:35

[[File:2-6-0 STEAM .jpg|none|auto]][[File:2-6-0 STEAM a.jpg|none|auto]]Hallo liebe Gemeinde,
Habe eine Frage/Bitte....
Ein Freund hat mir diese US Dampf Lok geschenkt...Athearn 11901 2-6-0 Steam Lokomotive D & RGW 592
Ein sehr schoenes Model...Motor laeuft ausgezeichnet...LEIDER fehlt die Antriebsstange vom Tender zur Lok.
Nun zu meiner Frage, hat jemand diese Lok? Besonders noch die Beschreibung die ja immer beiliegt. Denn darauf ist die Ersatzteilnummer angegeben und ohne die komme ich nicht weiter.
Busch, der Importeur hat sich großartig gekümmert aber auch bei ihnen komme ich ohne Nummer nicht weiter. Ebenso bei ATHEARN in den USA komme ich ohne Nummer nicht weiter.
Was auch eine Lösung wäre...ist das jemand der die Lok hat mir die Dimensionen der Antriebsstange mitteilt....denn falls ich das Teil nicht bekomme muesset man es selbst bauen.
Und das dürfte ja nicht so schwierig sein...aber wie gesagt die Masse würden helfen.
Anbei noch einige Bilder...man kann gut sehen wo die Welle fehlt
Besten Gruß
und vielen Dank
Chris
sorry...die Bilder laden leider nicht hoch.....
Aber man kann sie hier sehen....
https://modelrailroadforums.com/forum/in...ve-shaft.34197/


chris69  
chris69
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 14.05.2020

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

RE: Athearn 11901 2-6-0 Steam Lokomotive D & RGW 592

#2 von Atlanta , 21.01.2022 07:21

Moin Chris,

Ich weiß ja nicht wonach du geguckt hast aber die fehlende Kardanwelle habe ich sofort gefunden, siehe hier!
Achte bei den Shapeways 3D Druckerzeugnissen auf nicht zu weiches Material, denn die Welle muß Verwindungssteif sein.

Wenn du wesentlich bessere Ersatzteile benötigst also einer höheren Langlebigkeit, dann empfiehlt es sich einmal bei [url=hhttp


North West Short Line vorbeizuschauen, die haben sich auf Ersatzteile von nahezu allen weltweit verfügbaren Modellen spezialisiert und bieten selber auch Getriebe- und Moterenteile, sowie Antriebsachsen und Radsatzzubehör an.

In den USA gilt das Fahren mit Traction Tires = Haftreifen als ,,verpönt" so werden diese nur in Ausnahmefällen angeboten, das abdrehen der Antriebsrader zum Eingravieren von Vertiefungen für die Haftreifen wird in den USA so gut wie nirgends angeboten, das machen nur Fachwerkstätten in Europa.

NWSL ist aber preislich nicht gerade billig, hinzu kommt noch der Versand aus den USA meisten mit ,,1rst Class Mail" was sehr hohe Versandkosten verursacht.

Nimm Kontakt zum Versender auf und beantrage ,,Expedited Shipping" das dauert dann zwar sechs bis acht Wochen mit dem Frachtschiff ist aber wesenrlich günstiger als Luftpost.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


ChristianR hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.01.2022 | Top

RE: Athearn 11901 2-6-0 Steam Lokomotive D & RGW 592

#3 von chris69 , 25.01.2022 19:07

Hallo Ingo,
vielen herzlichen dank für deine Info ! hatte zwar auf SHAPEWAYS gesucht...war aber nicht so mit Glück bedacht wie du. habe heute das teil bestellt...nochmals Vielen Dank.
was NWSL angeht, habe dort noch ein Konto...bin erst vor ca 2 Jahren aus den USA zurück nach Deutschland. Dort hatte ich dank eines eigenen Hauses eine schöne Gartenbahn...leider in Deutschland...im Apartment nicht mehr möglich....
Deshalb HOn30 Narrow Gauge umbauten auf N Spur Chassis...im US Vorbild....
Und bei NWSL habe ich viele Werkzeuge und Teile bestellt....
Was Versand aus den USA angeht...über einen dortigen Freund oder Club Mitglied bestellen und schicken lassen....viel billiger als vom Hersteller oder Shop direkt...
Ich habe gerade 2 ältere Sound Systems unterwegs, mit Sendungsnummer $16,50 Porto....Surface Mail...ist ein Abenteuer in sich selbst.....und 6-8 Wochen...da hast du Glück....
Z.B....MINI TRAINS Kesselwagen...hier um die EU 25,00 bis 30,- pro Stück/gebraucht....in den USA $16,00 bis $18,00 NEU.....dann als GESCHENK deklarieren und unter EU 100,- Päckchen Wert bleiben...da kann man schon was sparen.....
Aber trotzten, nochmals Danke
Besten Gruß
Chris


chris69  
chris69
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 14.05.2020


RE: Athearn 11901 2-6-0 Steam Lokomotive D & RGW 592

#4 von Atlanta , 26.01.2022 08:49

Moin Chris,

aus eigener Erfahrung kann ich dir bei Selbstimporten aus den USA von der Deklarierung als ,,Geschenk" nur abraten, denn das zieht ,,grundsätzlich" eine Einladungs ins Hauptzollamt nach sich, weil eben der deutsche Zoll zu viele und als ,,Geschenk" deklarierte Warensendungen als falsch deklarierte Sendungen gefunden hat und so der Verdacht auf ,,Steuerhinterziehung" im Raum steht.

Es kommt immer auf den Versender an, denn Firmen und Onlineshops ,,verschenken" in der Regel nichts.
Bei Privatpersonen durchaus schon.

Warenmuster im Englischen auch Commercial Sample ist dann noch nichts schlimmes, da man ja nicht gleich von regelmäßigen Warenbestellungen ausgehen kann.

Bestellt man hingegen zu häufig bei einem Versender liegt der Verdacht nahe, das gewerbsmäßig zu betreiben und man möchte sich dann gerne den Gewerbeschein zeigen lassen.

Ich bestelle Waren gerne über Kanada, denn mit Kanada gibt es ein Handelsabkommen und Waren von dort werden vom Zoll nur stichprobenartig und eher selten kontrolliert als Waren aus den USA, die durch den Zwist der letzten US Regierung mit der EU, durch die von der EU erhobenen Strafsteuern verteuert werden nachdem die letzte EU Regierung europäische Waren mit Einfuhrzöllen belegte. Die jetztige US Regierung hat diese Einfuhrzölle in die USA noch nicht zurückgenommen, weswegen der Zoll vermehrt, Sendungen aus den USA kontrolliert, um die von der EU festgesetzten Steuern einzutreiben.

Aber eine Einladung ins Zollamt isr nichts schlimmes, nur nicht anmerken lassen, daß man sich gegen irgendwelche Steuern streubt und freundlich bleiben beim ,,Small Talk" mit dem Zöllner, denn dann ,,verrechnen" die sich zu deinen Gunsten und rechnen selber den Einfuhrsteuerbetrag niedrig, ist man hingegen ,,bockig" und unfreundlich wird man mit dem doppelten Steuersatz belohnt.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


chris69 hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Athearn 11901 2-6-0 Steam Lokomotive D & RGW 592

#5 von chris69 , 17.03.2022 13:26

Hallo Ingo.
das Teil ist von SHAPEWAYS angekommen...bin ganz begeistert. Das klare Material ist ideal für so ein sichtbares Teil, hilft es etwas unsichtbarer zu machen.
Und die Lok...läuft wie ein Traum....trotz des Alters...
Nochmals besten Dank

Chris


chris69  
chris69
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 14.05.2020


   

Doppelstockwagen von Noba die Zweite
Zell an der Mosel 2015

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz