hallo
bei den Lima /Italy Modellen mit Kardanantrieb ist ein aus heutiger Sicht unzulänglicher Igarashi Motor eingebaut.
der flog bei mir aus allen Lima Modellen dieser Zeit heraus .
Eine deutlich verbesserte Version mit identischen Gehäuse-Maßen wird heutzutage teilweise von Vtrains (dem italienischen
Nachfiolger von Lima) verwendet.
Ob da aber die Wellenlängen ausreichend sind, kann ich nicht sagen.
Der Motor hat einen Wellendurchmesser von 2mm.
Schnecke und schwungmasse sind bei dieser Lok ein gesamtteil(zumindest bei meinem Modell)
Du solltest mal nachmessen, ob auch ein Motor mit minimal größerem Durchmesser einer Gehäusedimension noch passt.
Ich meine das jetzt nicht vom Platzangebot in der Lok, sondern der Höhenposition der Schnecken.
Dann könntest Du auf Mashima umsteigen.
der optimale Ersatzmotor wären der Mashima 1832 oder 1830 .Gehäuse querschnitt 18,4x 23,2 mm, Gehäuselange 30 oder 32mm
Beide sind noch erhältlich .(Z.B. bei Fischer-Modell)
Du müsstest mal die Gesamtlänge Motorgehäuse plus Wellen ermitteln. Mit einem entsprechenden Werkzeug lassen sich die Wellen aus den Schwungmassen herausdrücken, ohne dass die Schwungmassen leiden.Ich habe da ein NoName Produkt ,das aber mit einer
1,8mm dicken Spitze gerade bei Achsdurchmessern von 2mm bestens fun ktion iert.Fohrmann sollte etwas entsprechendes haben.
Hornby verwendet einen Motor, der dem der Mashima 1832/1830(ich habe die Länge noch nicht nachgemessen) verdächtig ähnlich sieht.Ansonsten käme auch ein Mashima mit 16mm in der geringeren Gehäuse-dimension oder ein Glockenankermotor 1630,der ebenfalls bei Fischer Modellbau günstig zu bekommen ist, infrage.
Ich hatte seinerzeit eine einmotorige V188 auf Glockenankermotor 2230 umgebaut, dabei aber nicht den Umbausatz von SB verwendet,
sondern die original Schwungmassen wieder montiert.(Bild)Leider weiß ich es nicht mehr, ob der Motor unterfüttert werden musste oder nicht.
Der größte Nachteil meiner Lok besteht darin, dass die Zugkraft entscheidend davon abhängt, wo sich das motorisierte Teil der
Lok befindet.Es muss bei mir immer am Zug gekuppelt sein, weil nur so eine ausrechend gute Zugkraft vorhanden ist. mfG Olaf