FLM Platine 654104 an ESU Funktionsdecoder

#1 von Stephen , 17.01.2022 21:32

Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem versucht, den Fleischmann Steuerwagen 5175 mittels eines ESU Funktionsdecoders (V4 oder V5, bin mir leider gerade nicht ganz sicher) zu digitalisieren. Habe dazu die alten Drähte an der Platine 654104 abgetötet und den Funktionsdecoder wie auf dem Foto dargestellt angelötet, das gleiche dann an die Radschleifer. Nach Einschalten des Lichtes haben kurzzeitig alle Leuchten geflackert, bis nach 2 Sekunden alles aus ging. War leider zu langsam, um den Strom zu trennen. Nun tut sich gar nichts mehr. Habe mir auf Verdacht eine neue Platine gekauft, aber bevor ich den gleichen Fehler begehe, möchte ich den Fehler erstmal finden und verstehen (wobei nicht gesagt ist, dass ggf auch der Funktionsdecoder defekt sein könnte...).

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße, Stephen

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709

Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital

RE: FLM Platine 654104 an ESU Funktionsdecoder

#2 von JUMBO 44 , 17.01.2022 22:44

Hallo Stephan,
Schau in den Anhang.

Jedoch beachte das du einen Steuerwagen
hast und keine Lok, somit musst du gelb und
weiß tauschen damit der Lichtwechsel mit
der Lok funzelt.
Weiterhin solltest du die Decoderausgänge
überprüfen mit einem normalen 19Volt Birnchen ob sie noch funktionieren.
Und noch eine Bitte, bitte ertränke die
Lötpats nicht mit soviel Lot und achte auf
Kurzschlüsse, denn deine ersten Lötungen
sehen nicht besonders aus.

Gruß Peter 😉

In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Screenshot_20220117-223020_Word.jpg  

JUMBO 44
InterCity (IC)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

#3 von Stephen , 17.01.2022 23:06

Hallo Peter,

Danke für die Hinweise. Bei den Farben war ich mir sehr sicher, habe ich dies im Steuerwagen des FLM ICE (4440) genauso angeschlossen. Wenn Licht vorne an ist (weißes Kabel) soll am Steuerwagen ja das rote Licht brennen, da der ja dann hinten ist. Daher verwundert mich das jetzt ein bisschen.

Was in Deiner Skizze auf jeden Fall anders ist, ist dass die Kabel spiegelverkehrt angelötet werden (blau oben statt wie original analog unten)... War das der Fehler?

Die Funktion des Decoders werde ich mal testen.

Ja, die Lötpunkte sind nicht 1A, aber bisher immer ausreichend. Ich werde mir diese aber nochmal anschauen, hatte aber bisher keinen Hinweis auf Kurzschluss gesehen.

Stephen

Peter hat sich bedankt!
Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital

#4 von K.Wagner , 18.01.2022 09:05

Hallo Stephen,

hast Du die Möglichkeit die Platine einzeln zu testen? Ich vermute von der Fehlerbeschreibung her, dass eher der Decoder kaputt ist.
Mein Vorschlag: Kabel wie bei Peters Schaltbild gezeigt anlöten und mittels 9V Batterieblock testen. Auch dass beim Löten keine der Anschlußpads verbunden werden. Den Test mit der neuen Platine durchführen - und dann auch nochmal mit der alten.
Ich habe sowohl den ICE2 Steuerwagen als auch den Mitteleinstiegssteuerwagen + 2 Dostos umgebaut. Liegt allerdings schon Jahre zurück. Zumindest bei den ersten Umbauten mußte ich die LEDs umlöten, da die antiparallel angeordnet waren. Für Analogbetrieb natürlich die beste Lösung. Ich glaube aber, die Platine hatte auch nur 2 Anschlußpads....
Egal bei welchem Umbau messe ich vorher immer die Polarität der LEDs und versuche das Layout der Platine - wenns eine noch unbekannte ist - zu skizzieren.

Noch ein Hinweis: Bei Deiner neuen Platine ist der Pluspol der Schaltung ja angegeben - von daher auch das Schema von Peter. Blau ist nach Norm Dekoderplus.

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

#5 von Stephen , 18.01.2022 09:19

Hallo Klaus,
Danke für die Hinweise. Werde wie vorgeschlagen mal die beiden Platinen testen.

Viele Grüße,
Stephen

Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital

#6 von volkerS , 18.01.2022 09:20

Hallo Stephen,
deine neue Platine hat ja 4 Lötpads wie die alte. Bevor du die neue Platine einbaust prüfe zuerst die alte. Bei dieser musst du beachten dass sie so ausgeführt ist dass du 2x blau anschließen musst. Die äußeren Pads gehören zu Schluß- die inneren zum Spitzenlicht. Bei der neuen müssen möglicherweise die beiden oberen Pads (+) miteinander verbunden und an blau gelötet werden. Solltest du die alte tatsächlich falsch angeschlossen haben sind möglicherweise die Leds durchgebrannt weil diese nur 5V Sperrspannung besitzen, beim Spitzenlicht kommst du da gerade mal auf 15V (der Widerstand ist dabei ohne Bedeutung), beim Schlußlicht auf 10V.
Sollten dadurch die F0-Ausgänge deines Decoder zerstört sein, vielleicht funktionieren ja weitere Aux noch und du kannst durch Mapping den Decoder weiter benutzen.
Volker
Edit: Padbelegung war falsch, korriguiert.

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

#7 von Stephen , 18.01.2022 09:53

Zitat von volkerS im Beitrag #6
die äußeren Pads gehören zu Spitzen- die inneren zum Schlußlicht

Nicht genau anders herum?

Der Hinweis mit dem Funktionsmapping ist gut. Werde beide Platinen und den Decoder testen, ist vielleicht alles nur halb so schlimm

Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital

#8 von JUMBO 44 , 18.01.2022 11:41

Tach zusammen,

@Stephan
Die Kollegen haben dir ja bereits weiter geholfen.

Aber jetzt die Antwort warum du die Lichteingänge im Steuerwagen tauschen sollst.

Zitat von Stephen im Beitrag #3
Wenn Licht vorne an ist (weißes Kabel) soll am Steuerwagen ja das rote Licht brennen, da der ja dann hinten ist. Daher verwundert mich das jetzt ein bisschen.

So wie ich das sehe, ist deine Denke so das du von einer normalen Lok aus gehst, das ist aber bei einer Kombi Lok - Steuerwagen nicht so.
Bei der Einzellok kommen die Lichtbefehle von einem Decoder im Wechsel.

Bei der Kombi Lok-Steuerwagen, hast du aber wie bei dir, zwei Decoder.

Wenn du diese jetzt so anschließt wie auf den Schaltbild meinen beide Decoder sie wären Vorne, dem ist aber nicht so.
Somit wird der Decoder im Steuerwagen " getäuscht " durch die Umverdrahtung und schaltet Rot-Hinten bei Weiß-Vorne,
da ja beide Decoder die gleiche Adresse haben.

Das geht auch noch anders / einfacher bei Mapping des FX-Decoders im Steuerwagen, hier: Umkehrung der Fahrtrichtung.

Diese Umkehrung erspare ich mir immer durch den Tausch der Kabel.

Gruß Peter

In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉

JUMBO 44
InterCity (IC)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital

#9 von K.Wagner , 18.01.2022 12:06

Hallo Peter,

Dein Vorschlag ist gut, wenn man eine fest gekuppelte Garnitur hat. Ich selber nutze mehrere Loks für dieselbe Garnitur - von daher habe ich dem Funktionsdekoder eine eigene Adresse zugeteilt und er wird unabhängig von der Lok angesteuert. Anfänglich hatte ich es so gelöst wie Du. Aber irgendwann war eine der verwendeten Loks auch unter Strom und hat dann etwas eigen reagiert
Kommt halt auf die Anwendung an....

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#10 von Stephen , 18.01.2022 21:41

Hallo zusammen,

Kleines Update: habe nun die alte und neue Platine mittels einer 9V Batterie getestet. Die neue funktioniert einwandfrei, bei der alten klappt nur noch rot. Daher muss diese wohl leider verworfen werden.

Was jedoch das größere Problem darstellt ist die Tatsache, dass ein Anschluss gem. Oben gezeigten Schema und auch meinem ursprünglichen Versuch mit einem Funktionsdecoder mit dieser Platine prinzipbedingt nicht funktionieren kann. Die Platine ist ja ursprünglich für analogen Betrieb konzipiert, und die unterschiedlichen Beleuchtungen werden ja dadurch realisiert, dass der Strom einmal in die eine Richtung Fließt, und einmal in die andere. Das funktioniert, da die Dioden rot eine andere Sperrrichtung haben als die Dioden weiß. Daher auch der Anschluss "+" fix auf einer Seite...

Schließt man nun einen Decoder an, fließt der Strom immer nur in eine Richtung, d.h. entweder rot oder Weiß würde leuchten (je nach Verdrahtung), aber nie beide. Das würde man nur schaffen, wenn man beide "Diodenkreise" für sich betrachtet verdrahtet und somit blau / + an beiden Seiten anlötet.

Z.b. (ohne jetzt auf das Thema weiß/gelb gehört zu vorwärts/rückwärts oder umgekehrt einzugehen):

Oberer Lötanschluss außen: weiß
Oberer Lötanschluss innen: blau
Unterer Lötanschluss innen: gelb
Unterer Lötanschluss außen: blau

Andere Möglichkeit wäre nur, die roten oder weißen Dioden umzudrehen. Dafür habe ich leider weder Werkzeug noch Fachkenntnis.

Viele Grüße,
Stephen

Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital

#11 von Stephen , 18.01.2022 22:07

Und noch ein Update zum Funkionsdecoder. Auf dem weißen Draht ist Spannung messbar, auf dem gelben leider nicht. Das war auch der, der an die nun defekten weißen LED angelötet war. Die Funktionsausgänge grün und violett funktionieren hingegen, d.h. mit Hilfe des Funktionsmappings ließe sich LED rot, LED weiß und Innenbeleuchtung ansteuern. Immerhin etwas!

Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital

#12 von K.Wagner , 19.01.2022 12:33

Nur noch eine Frage zwecks Verständnis - bei der alten Platine hast Du die Batterie auch umgepolt an die weißen LED angeschlossen?
Ich glaube nämlich noch nicht an deren Defekt.....
Oder noch besser - hast Du ein Multimeter, mit dem Du die Dioden messen kannst? Geht wahrscheinlich nicht mit jedem - meines hat eine Prüfspannung von gut 3 V - da glimmen die weißen LED zumindest

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#13 von Stephen , 19.01.2022 12:52

Zitat von K.Wagner im Beitrag #12
Nur noch eine Frage zwecks Verständnis - bei der alten Platine hast Du die Batterie auch umgepolt an die weißen LED angeschlossen?

Ja, bei beiden Platinen musste ich umpolen, um alle LED (nacheinander) zum Leuchten zu bringen.

Bzgl des Multimeter muss ich mal schauen, ob es diese Funktion hat. Meine mich dran zu erinnern, dass bei einer Einstellung zumindest ein Diodensymbol zu sehen war.

Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital

#14 von Stephen , 19.01.2022 12:59

Noch ein Nachtrag: ich hatte dann in einem mal aus Interesse die Widerstände durchgemessen. Auf der alten Platine waren das so ca. 650 Ohm, auf der neuen nahezu 4kOhm. Macht das später einen Unterschied?

Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital

#15 von moppe , 19.01.2022 14:36

Zitat von Stephen im Beitrag #14
Noch ein Nachtrag: ich hatte dann in einem mal aus Interesse die Widerstände durchgemessen. Auf der alten Platine waren das so ca. 650 Ohm, auf der neuen nahezu 4kOhm. Macht das später einen Unterschied?

Es ist weil die neue LEDs viel effektiver ist als die alte und brauchen weniger strom.

Bitte ein Schafes Bild von jeder Seite der neue Platine nehmen, sodass ich kann die leiterbahnen sehen.

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#16 von Stephen , 19.01.2022 19:30

Zitat von moppe im Beitrag #15
Bitte ein Schafes Bild von jeder Seite der neue Platine nehmen, sodass ich kann die leiterbahnen sehen.

Anbei die Bilder. Schärfer geht es leider nicht, bzw wird es unscharf, wenn man näher kommt.

Vom Layout sind beide aber soweit ersichtlich identisch. Auf dem Bild aus Beitrag 1 wohl noch am besten zu erkennen

Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital

#17 von moppe , 19.01.2022 21:21

Kannst du es wie hier machen?

Es sollte funktionieren.

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#18 von Stephen , 20.01.2022 09:04

Zitat von moppe im Beitrag #17
Kannst du es wie hier machen?

Ja genau, so vom Prinzip her hatte ich es mir dann auch gedacht. Sollte wohl funktionieren, außer dass ich statt gelb dann grün oder violett nehmen muss und dann weiß und grün/violett tausche, da ich immer im festen Zugeverbund fahre und der Decoder die gleiche Adresse wie die Lok erhält. Somit sollte bei F0 der Lok (Licht vorne) hinten das rote Licht leuchten

Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital

#19 von ET 423 , 20.01.2023 13:34

Ich Grüße euch @Stephen @moppe

ich hätte 2x Steuerwagen auch von Fleischmann 1x 5175, 1x 5180 und ich möchte gern ein Funktionsdecoder von ESU 59212 LokPilot 5 Fx PluX22. Und Adapterplatine von ESU 51958 PluX22 einbauen, gibt es dazu noch mehr Umbaubilder??? Wen ja wäre für mich sehr hilfreich das ich das auch umzustezten könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

ET 423  
ET 423
RegionalExpress (RE)
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Schwarz
Stromart DC, Digital

#20 von Stahlblauberlin , 20.01.2023 13:58

Zitat von Stephen im Beitrag #18
Ja genau, so vom Prinzip her hatte ich es mir dann auch gedacht. Sollte wohl funktionieren, außer dass ich statt gelb dann grün oder violett nehmen muss und dann weiß und grün/violett tausche, da ich immer im festen Zugeverbund fahre und der Decoder die gleiche Adresse wie die Lok erhält. Somit sollte bei F0 der Lok (Licht vorne) hinten das rote Licht leuchten

Warum der Umstand? Einfach weiß und gelb tauschen, dann muss auch nichts umprogrammiert werden.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#21 von mobaz , 20.01.2023 14:37

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #20

Warum der Umstand? Einfach weiß und gelb tauschen, dann muss auch nichts umprogrammiert werden.

Moin, lese mal alle Beiträge, dann erkennst du deinen Fehler. Der TE hat es richtig geschrieben, gelb gibt es nicht mehr.
Schönen Gruß
Maik

mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

#22 von Stahlblauberlin , 20.01.2023 15:28

Zitat von mobaz im Beitrag #21
Der TE hat es richtig geschrieben, gelb gibt es nicht mehr.

Stimmt, einen Treiber geschossen, hatte ich überlesen.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#23 von Stephen , 20.01.2023 16:01

Hallo zusammen,

Werde alsbald möglich Bilder vom Umbau einstellen, muss den Wagen sowieso nochmal öffnen. Dann werde ich möglichst ausführlich berichten!

Viele Grüße,
Stephen

Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital

#24 von ET 423 , 20.01.2023 17:10

Zitat von mobaz im Beitrag #21
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #20

Moin, lese mal alle Beiträge, dann erkennst du deinen Fehler. Der TE hat es richtig geschrieben, gelb gibt es nicht mehr.
Schönen Gruß
Maik

Grüße euch

Bei mir sind nur noch Schwarz und Blau vorhanden

ET 423  
ET 423
RegionalExpress (RE)
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Schwarz
Stromart DC, Digital

#25 von ET 423 , 20.01.2023 17:12

Zitat von Stephen im Beitrag #23
Hallo zusammen,

Werde alsbald möglich Bilder vom Umbau einstellen, muss den Wagen sowieso nochmal öffnen. Dann werde ich möglichst ausführlich berichten!

Viele Grüße,
Stephen

Grüße dich @Stephen

Bei mir dauert es noch bis ich die Bauteile habe bzw. die von ESU

ET 423  
ET 423
RegionalExpress (RE)
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Schwarz
Stromart DC, Digital

Digikeijs Lieferfähigkeit ?
Bitte um Hilfe: weiterer Lichtausgang am Delta-Decoder Mä BR38 ?