Guten Tag alle miteinander, habe den og. Decoder mit der Nummer 59020 eingebaut und die wichtigsten CVs eingestellt, die der Packung zu entnehmen sind. Zum Einstellen der Ausgänge, wenigstens Licht vorn und hinten, steht da nix, außer CV 112 Lichteffekte... Na gut, steht auch geschrieben, dass man auf der Webseite von ESU im ausführlichen Handbuch zum LP 5 Basic fündig wird. Leider finde ich auf der Webseite dazu gar nichts. Es gibt aber einen LP Basic -ohne 5-, der scheint es aber nicht zu sein, weil schon die Bereiche von CV 3 und 4 gar nicht übereinstimmen.
Einige Sachen vom Handbuch LP 5 habe ich ausprobiert, automatisches Einmessen hat scheinbar funktioniert, aber scheinbar stimmen die CVs doch nicht alle überein. Hätte gedacht, dass Basic bedeutet, man lässt paar Sachen weg und der Rest ist gleich.
Laut Anleitung auf der LP 5 Basic-Schachtel sind die Werkseinstellungen CV 5 und 6 -> 64 und 22. Bei 64 gabs nur Schleichfahrt. Nach dem Zurücksetzen sind die Einstellungen für CV 5 und 6 -> 255 und 88 ??? CV 52 und 53 liefert zB. auch andere Werte, als die angegebenen Werkseinstellungen. Bisschen merkwürdig, das alles ...
Mach ich was falsch, übersehe ich was ? Hat schon jemand das LP 5 Basic Handbuch ?
Danke und freundliche Grüße in die Runde. Hans-Peter
Vielen Dank, Peter, probiere ich gleich aus. Da hamm die sich aber verdruckt auf der Anleitung Und dass man die Anleitung nicht auf der Homepage findet , is schon krass, wenn das Ding nun mal aufm Markt ist... Ich hab den Decoder eigentlich gekauft, weil ich mit den andern 3.5,4 und 5 richtig zufrieden bin ..., so isses von ESU in meinen Augen nur ne halbe Sache ... Nachmals Danke. VG HP
Zitat von greatblech im Beitrag #5Vielen Dank, Peter, probiere ich gleich aus. Da hamm die sich aber verdruckt auf der Anleitung Und dass man die Anleitung nicht auf der Homepage findet , is schon krass, wenn das Ding nun mal aufm Markt ist... Ich hab den Decoder eigentlich gekauft, weil ich mit den andern 3.5,4 und 5 richtig zufrieden bin ..., so isses von ESU in meinen Augen nur ne halbe Sache ... Nachmals Danke. VG HP
Und ich habe mir die Dinger geholt, weil sie günstig waren und ich den MM Kram eigentlich nicht brauche.
Leider können die "Basics" auch nur 0,9A Motorstrom. Sollte für die meisten Anwendungen zwar reichen, aber gerade jetzt bräuchte ich etwas mehr. Und die Lokpiloten 5 und 5 DCC können 1,5A , der 5L sogar 3A. Keine Ahnung, warum man den 5 Basic nicht mit in das Handbuch gepackt hat. Doch zu grosse Unterschiede in der CV-Programmierung ?
Das tolle am LP 5 Basic ist eigentlich, dass das Funktionsmapping mit dem ESU Lokprogrammer genau so vielfältig und einfach ist wie mit den "normalen" Lokpilot 5. Und er hat auch gleich viele Funktionsausgänge (in 21MTC). Da war der Lokpilot Standard arg einfach gestrickt.
Das Manual hätte ich mit dem Lokprogrammer noch nie vermisst... Aber ja, die Doku bei ESU ist sehr dürftig.
Hab inzwischen ein gutes Duzend LoPi V5 Basic verbaut, welche zum alten Standard/Basic einen riesen Fortschritt darstellen. Programmierung geht super mit dem Lok Programmer - die SW ist frei erhältlich, dort kannst du auch ohne Hardware alles entsprechend einstellen und Dir dann die erforderlichen CVs zeigen lassen. Mit der Hardware gehts natürlich nochmal weitaus komfortabler.
Aber können tut der Kleine mehr als genug und für den Preis ein echter Tipp.
LG Bernhard
Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert ESU Lokprogrammer JMRI mit SPROG IIv4 CS3 + MS2