ÖBB "Vindobona" Baureihe 5010

#1 von Salzbahn4687 , 18.01.2022 19:20

Hallo zusammen!

Da hier in diesem Forum ja nicht alles so tierisch ernst genommen wird und Modellbau auch das sein könnte/kann was auch nicht auf den Schienen gefahren ist aber im Kopf seinen Ursprung hat, so möchte ich Euch meinen "Modernen ÖBB Vindobona" Baureihe 5010 vorstellen.
Nach dem nicht so zeitgemäßen 5045 "Blauer Blitz" und diversen tschechischen Triebwagentypen übernahm ja die DR mit den Triebwagen der Bauart Görlitz den Zuglauf Berlin - Wien. Ich kennen diesen Triebwagentyp von einigen Reisen Wien - Prag, samt allen seinen "Vorzügen" der Einreise- und Ausreise-Kontrolle ins Paradies der Arbeiterklasse. Was wäre jedoch gewesen, wenn die ÖBB nach der Lieferung der neuen 4010 Transalpin-Garnituren, parallel zu den folgenden Städteschnellzugs-4010 auch mit dem nahezu gleichem Wagensatz mit Dieseltriebkopf einen Alternativzug 5010 zum DR VT175 als Vindobona hätte bauen lassen. Dieser Gedanke beschäftigte mich schon, als ich noch im echten Vindobona fuhr. Nun, Jahrzehnte später im Ruhestand, wagte ich die Verwirklichung dieser Idee.

Da die (fiktive) Lieferung des Dieseltriebzuges historisch auch in die Zeit der Lieferung der SGP-Baureihe 2143 fallen würde, so bekam der Triebkopf auch den Leo-Sound der 2143 eingebaut, womit der Zug auch einen passenden geräuschvollen Sound von sich gibt. Neben der Veränderung des gesamten Triebkopfdaches wurden auch die Maschinenraumfenster durch weitere Lüftergitter ersetzt. Wegen der Notwendigkeit auch einen zusätzlichen Heizdiesel einzubauen entfiel gegenüber dem 4010 das Zugführer-und Gepäckabteil. Das Zugführerfenster wurde beiderseits ebenfalls durch Lüftergitter ersetzt, jedoch die Gepäckraumtüre als Service-Türe für Werkstattarbeiten beibehalten.

Somit stellt sich wieder die berühmte Frage des "Was wäre wenn........". sich damit die ÖBB auch turnusmäßig an der Fahrzeugstellung des TS 70/71 Wien - Berlin beteiligt hätte? ...oder derartige Garnituren Zugläufe nach Triest ("Miramare") oder Venedig ("Venetia") damit geführt worden wären oder in späteren Jahren diese Triebwagen Linz - Simbach/Inn - München gelaufen wären. Man darf seinen Gedankenspielen freien Lauf lassen.....
das meint
Salzbahn4687

Salzbahn4687  
Salzbahn4687
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, H0e, 0
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

RE: ÖBB "Vindobona" Baureihe 5010

#2 von lernkern , 18.01.2022 20:04

Tag.

Eine gute Idee und ein gelungener Umbau, gratuliere dazu.

Wenn er von Linz über Simbach nach München gefahren wäre, wie 2006 der München-Linz-Express, dann wäre er auch durch Mühldorf gekommen, wo ich herkomme. Das ist eine schöne Vorstellung.

Viele Grüße

Jörg

Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz

Brumfda hat sich bedankt!

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

#3 von trashmaster , 18.01.2022 22:52

Sehr schöner Umbau! Und die Vindobona Schilder an den Seiten machen sich echt gut am 5010er!

Grüße Georg

trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

#4 von eisenbahnbastler , 19.01.2022 06:47

Guten Morgen,

eine sehr gute Idee mit genialer Umsetzung!!

LG Helmut

UKR hat sich bedankt!

eisenbahnbastler
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC

CFL Getreidewagen - Umlackierung -
Märklin Umbausatz 60978 oder 60979 Platine