Willkommen 

Piko Gbs 1500 supern

#1 von lukasneumann , 19.01.2022 12:02

Hallo Alle zusammen,

Ich habe günstig einen ganzen Karton Piko Bausätze des Gbs 1500 erhalten .
diese sind ja gelinde gesagt recht schlicht gehalten, aber sie bieten ,wie ich finde, eine gute Grundlage um halbwegs ansehnliche Modelle daraus zu machen
Natürlich altern und Griffstangen neu, Kupplergriffe,Federpuffer,Zettelkästen und und und

jetzt hab ich eine Frage an die hier im Forum welche sowas schon länger machen .
Die Wagen haben ja Radsatzlager aus Plaste ...wie kann man die ausrüsten das die besser laufen ohne "untenrum"alles neu zu bauen ?
es gibt ja diese Messingbuchsen zu kaufen aber wie baut man die ein ?

und noch eine Frage: Es sollen neue Achsen einzug halten ...welche könnt ihr mir da empfehen?
ich fahre auf Tillig Elite falls das wichtig ist

Liebe Grüße
Lukas


lukasneumann  
lukasneumann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.03.2013


RE: Piko Gbs 1500 supern

#2 von kartusche , 19.01.2022 13:06

Bei DSO gab es kürzlichen einen Beitrag zur Laufverbesserung.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9960130

Zu den Messingbuchsen: Peho z.B. bietet einen passenden Bohrersatz mit an, mit diesem einfach die Löcher gemäss Anleitung weiten und die Buchsen einkleben, fertig. Eventuell wegen der Radsatz-Spitzenweite aufpassen, wenn die Buchsen falsch eingesetzt werden, könnte sich diese am Wagen ändern. (War für mich aber kein Problem da ich alle möglichen Radsätze als Reserve übrig habe…..)


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 19.01.2022 | Top

RE: Piko Gbs 1500 supern

#3 von olli hb , 19.01.2022 16:03

Hallo Lukas,

ich habe gar nicht in Erinnerung, dass diese Piko-Wagen schlecht laufen. Eigentlich reicht es, gute Achsen einzusetzen, beispielsweise von Tomschke.
Am meisten stören die angespritzten Griffe und Riegel sowie der viel zu fette Tritt unter der Schiebetür die Optik.
Wenn Du das verfeinerst erhältst Du Modelle, die durchaus neben den neueren Brawa-Wagen stehen bzw. fahren können, ohne unangenehm aufzufallen.

Viele Grüße Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Gbs 1500 supern

#4 von lukasneumann , 20.01.2022 00:12

Danke für Eure Antworten.
Da werde ich es wohl mal mit guten Achsen probieren bevor ich Buchsen einklebe...

Die Griffstangen kommen aus Draht
Die Trittstufen sind entfernt und werden gegen welche vom Wagenwerk eingetauscht und sie werden neu beschriftet und gealtert.

Falls jemand dahingehend Tips hat dann gern her damit

Liebe Grüße


lukasneumann  
lukasneumann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.03.2013


   

CFL Getreidewagen - Umlackierung -
Eigenbau einer Kamera-Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 100
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz