An Aus


Bücher "Märklin Technisches Spielzeug im Wandel der Zeit" - Fragen dazu

#1 von Furttaler , 19.01.2022 15:53

Guten Tag

Ich bin zu der Sammlung dieser Bücher gekommen, Band 1 - 15.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bänder 8 und 10 von der Aufmachung anders sind (siehe Fotos).
Frage: gehören die Bänder 8 und 10 so effektiv dazu?
Kaffeesatzfrage: Wieviel hat das Ganze wert?

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Danke und viele MoBa-Grüsse
Sven


Furttaler  
Furttaler
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 03.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Bücher "Märklin Technisches Spielzeug im Wandel der Zeit" - Fragen dazu

#2 von Stephan Tuerk , 20.01.2022 15:48

Hallo Sven,

ich habe mir einigen Bände vor langer Zeit bei Dieter Haas gekauft, der die Autoren sehr gut kannte.

Er hat mir auch mal erzählt was es mit den 2 Bänden auf sich hat, aber das weiß ich nicht mehr.

Die Bücher haben damals 98,00 DM bei ihm (Laden in FFM Sachsenhausen) gekostet.

Nach seinem Tod hatte ich noch Kontakt zu seiner Frau (war u. a. auf der MOBA-Börse in Amöneburg).

Vielleicht kann ein "alter" Frankfurter Modellbahnexperte dir da weiter helfen.


Zitat Koll Verlag

Mit der Rhein-Main-Tauschbörse im Obertshausener "Café Ott" begannen im November 1975 die "Frankfurter"
Carl Ernst Baecker, Horst Blüm, Dr. Otto Gros, Dieter Haas und Botho Wagner mit ihrem "Tauschtreffen".


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 16. Dezember
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2023 nach dem 16. Dezember

http://www.mist55.de


caseyjones hat sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bücher "Märklin Technisches Spielzeug im Wandel der Zeit" - Fragen dazu

#3 von caseyjones , 20.01.2022 18:25

Hallo,
von den genannten "Frankfurter Experten" sind einige leider schon gestorben ..... und es waren auch nicht alle Genannten ausgewiesene H0-Expertenm, sondern eher "Blechbahner" der großen Spurweiten.

Zur Buchreihe: ich hatte auch damals in der "Hochpreisphase" einige Bände gekauft. Jetzt hat sich die Peis-Lage normalisiert. Guck' mal auf klassischen Antiquariats-Portalen wie ZVAB, Booklooker etc. Allerdings: verschenkt werden die schönen Bände nicht gerade!
Uli


 
caseyjones
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

ABvmsz 184.0 im München-Nürnberg-Express
Seite von hfkern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz