Im EK-Buch der deutschen Klein- und Privatbahnen bin ich bei der Bad Eilsener Kleinbahn auf diesen Triebwagen aufmerksam geworden. Hier gibt es mehr Infos: https://www.reichsbahntriebwagen.de/baub...%20pr%20at1.htm Also wie man es "richtig" baut, steht in diesem Bericht.
Ich wollte aber weder auf die Pirsch nach dem vergriffenen Wagen gehen und auch kein teuren Einachsantrieb kaufen, der außerdem nicht erhältlich war, sondern habe das genommen, was in meinem "Vorratsschrank" lagert. Irgendein Roco-Abteilwagen und einen alten Piko-Nebenbahntriebwagen. 5 Triebwagen gab es bei der KPEV, zwei kamen zur BEK (und wurden dort umgebaut), der Rest blieb bei der DRG. Aber vielleicht gab es ja noch mehr? Zumindest bei mir. Dort wurde in den zwanziger Jahren einer umgebaut, die Akkus wanderten aus den Sitzen unter den Wagen und die dritte Achse verschwand. Und wurde dann in Schlesien eingesetzt und beförderte Rübezahl persönlich.
Dann begann der Bastelspaß: Der Abteilwagen wurde um das WC-Teil gekürzt, beim Triebwagen wurde der untere "Kasten" etwas höher gesetzt und mit dem Aufstiegsbrettern des Roco-Abteilwagen ergänzt. Die neuen Führerstände und den Dachaufsatz wurde nach der Zeichnung aus dem "richtigen" Umbaubericht angefertigt. Mein Fahrgestell ist etwas kürzer als das Original, dafür ragen die Führerstände auch nicht so weit heraus. Den Motorklotz des Pikomodells habe ich ganz wenig schmäler geschnitzt, dafür mußte ich auch die duchgehenden Fensterbänder teilweise einzeln einkleben. Außerdem bekam das Modell zwei neue Befestigungsschrauben zwischen Chassis und Aufbau. Dann noch die Treppen abändern, die Lampen anbringen (unbeleuchtet) und das Modell neu lackieren und beschriften. Auch hier habe ich frei interpretiert, denn ich kenne kein Foto des AT 1 aus der Reichsbanhzeit.
Der alte Pikoantrieb passt meiner Meinung nach prima zu dem Wagen, Uraltantrieb trifft auf Uralttriebwagen. Das Modell fährt selbstredend einwandfrei und röhrt nun über meine Anlage.
Eine Frage aus reiner Neugier: Warum bist du so gemein zu den armen Preiserlein und hast das Klo ausgebaut?
Viele Grüße Sascha
Hallo Sascha,
so ganz vorbildlos bin ich ja doch nicht unterwegs,,, Der Original AT 1 hatte auch kein WC an Bord. Nur sechs Abteile. Wie das "Problem" gelöst wurde, möchte ich nicht wissen... Im AT 1 saßen die Fahrgäste auch auf den Akkus, und die waren auch nicht geruchlos. Beim Laden wurden die Türen geöffnet.
Eine Frage aus reiner Neugier: Warum bist du so gemein zu den armen Preiserlein und hast das Klo ausgebaut?
Viele Grüße Sascha
Hallo Sascha,
so ganz vorbildlos bin ich ja doch nicht unterwegs,,, Der Original AT 1 hatte auch kein WC an Bord. Nur sechs Abteile. Wie das "Problem" gelöst wurde, möchte ich nicht wissen... Im AT 1 saßen die Fahrgäste auch auf den Akkus, und die waren auch nicht geruchlos. Beim Laden wurden die Türen geöffnet.
Gruß Roland
Die Säuredämpfe der Akkus im Fahrgastbereich waren dann der Grund warum sich letztlich die Wittfelder Akkutriebwagen durchgesetzt haben. Da waren die Akkus im Vorbau. Das Problem der Säuredämpfe wird von allen sehr frühen Akkuwagen mit den Akkus im Fahrgastbereich berichtet.
Zitat von Rollnitz im Beitrag #5Der Original AT 1 hatte auch kein WC an Bord. Nur sechs Abteile. Wie das "Problem" gelöst wurde, möchte ich nicht wissen...
Ja ich weiß für die kurzen Strecken hier um Mainz brauchte man halt damals kein Klo... damals hat man/frau Beine und Backen und was auch immer zusammengepresst und eingehalten!
Grüße Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
das "Ausharren" wurde uns in der Schule beigebracht, die dortigen Örtlichkeiten wurden angesichts des Zustandes tunlichst gemieden. Und wenn ich an meine Kinder denke, ist das heute genauso.
das ist wirklich ein interessantes ja fast skurilles Fahrzeug. Wirklich toll umgesetzt!
Hab auch noch so'n ollen VT135 von Piko. Das Fahrzeug läuft ebenso sehr gut, brummelt halt lautstark wie'n Diesel. Hast du die Spurkränze irgendwie bearbeitet oder getauscht? Bei mir polltert er leider durch neuere Weichen, so dass er nicht wirklich zum Einsatz kommt.
Hab auch noch so'n ollen VT135 von Piko. Das Fahrzeug läuft ebenso sehr gut, brummelt halt lautstark wie'n Diesel. Hast du die Spurkränze irgendwie bearbeitet oder getauscht? Bei mir polltert er leider durch neuere Weichen, so dass er nicht wirklich zum Einsatz kommt.
VG Christian
Hallo Christian,
fahrtechnisch habe ich keine Probleme, ich fahre auch auf Fleischmann-Profigleis mit dem Originalradsätzen. Und wenn er über die Weichen rumpeln würde, wäre das fast schon stilecht...
das "Ausharren" wurde uns in der Schule beigebracht, die dortigen Örtlichkeiten wurden angesichts des Zustandes tunlichst gemieden. Und wenn ich an meine Kinder denke, ist das heute genauso.
Gruß Roland
Das scheint in jeder Schule so zu sein ... und so manches Örtchen im ICE würde ich heute noch meiden wollen wenn irgendwie möglich ... aber wir driften ab ...
Wie gesagt: auch als Zweiachser macht er eine hervorragende Figur!
Viele Grüße Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.