RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#51 von Bessunger , 25.02.2022 15:05

Ich kann die Methode mit der Grundfarbe oder Klarlack zuerst und dann erst mit der gewünschten Farbe nur empfehlen. Auf rauhen Oberflächen bekommt man auch mit dem besten Masking Tape keine sauberen Kanten, weil das Tape gar nicht so fest anliegen kann, die Oberfläche hat doch fitzelige Lücken und durch die Kapillarwirkung zieht das gnadenlos rein. Einzige Ausnahme ist das sogenannte "Frog Tape", gibt's im Baumarkt, das hat einen Klebstoff, der mit der Feuchtigkeit der Farbe aufquillt und so die Lücken schließt. Kostet aber auch locker das Doppelte...

Bei solchen Airbrushgeschichten würde ich mir eigentlich keine großen Gedanken machen, dass man einen Absatz sieht, sofern man nicht zu "vollsaftig" rangeht.

Das Ganze ist aber natürlich Übungssache. Ich habe da auch schon oft geflucht...


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


RobertM hat sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2022 | Top

RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#52 von RobertM , 27.02.2022 16:12

Hallo Hubert (@hubedi ), Klaus (@K.Wagner ) und Harald (@Bessunger ),
sorry für die verspätete Antwort, aber am heutigen Wochenende war einfach mal keine MoBa angesagt. Sind gerade wieder zu Hause angekommen...

Wenn ich Euch richtig verstehe, dann kann es auch beim Airbrushen passieren, dass die Farbe unter das Tape kriecht. Vor allem wenn die Oberfläche rauh wie in meinem Fall ist. Damit hatte ich nicht gerechnet.

ABER es gibt ein Mittel dagegen, indem man als erstes die Ränder des abgeklebten Bereichs mit der Grundfarbe oder mit Klarlack bepinselt / besprüht.
In diesem Fall kriecht DIESE Farbe unter das Tape und verschließt die Lücken.
Erst dann mit der eigentlichen Farbe den abgeklebten Bereich behandeln.


Klingt schlüssig! Danke für diesen Tipp. Werde ihn das nächste Mal ausprobieren und berichten.

Für meinen Fall habe ich mir auch was überlegt. Unter der Woche mehr.

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#53 von RobertM , 01.03.2022 14:23

Hallo zusammen,

ich denke ich hab's hinbekommen...
Die grau-weiße Fläche abgeklebt und mit fast trockener Farbe den Rand "gerade" getupft. Sollte passen.



Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


H0er und turboseize haben sich bedankt!
RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#54 von K.Wagner , 01.03.2022 15:28

Das schaut echt gut aus. Du hast auf jeden Fall einen zusätzlichen Spritzgang gespart. Und Linien auf rauhen Wänden sind im Original auch nicht 100 Prozent exakt.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.546
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#55 von RobertM , 01.03.2022 15:38

Hallo Stummis,

Noch ein schneller Update über ein kleines Testpiece auf dem ich das erste Mal den "Foto Transfer Potch" ausprobiert habe.
Zum Glück ist es nur mein Teststück!!! Ich bin schon ein wenig trottelig unterwegs im Moment...

Parallel zur Reparatur meines Kühlhauses habe ich auf meinem Teststück auch eine kleine Fläche mit grau-weiß vorbereitet.
Ich habe 2 Stücke vorbereitet um den Foto Transfer Potch zu testen. Einmal Schrift mit Rahmen und dann noch ein Graffiti.





Dann den Foto Transfer Potch mit einem alten Pinsel aufgebracht. Und ZACK, schon habe ich eine Fehler gemacht! Mein Schild auf der falschen Seite eingepinselt! Also wieder schnell zum Rechner gerannt und einen neuen Ausdruck angefertigt. Dann wieder runter und ausgeschnitten. Dann schnell drauf! SCHIEF!! Lässt sich nicht schieben. Und nicht gemerkt, dass ich es auf den Kopf geklebt habe. Mann oh Mann....





Meinen Fehler habe ich erst gemerkt, als ich den getrockneten Potch Kleber wieder gewässert habe, um das Papier abzurubbeln.






Aber mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. An zwei Stellen zu intensiv gerubbelt, aber sonst... Mir gefällt's.



Sooo, als nächstes wird es ernst. Mal sehen, ob ich das Teil gerade hinbekomme.

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


Fraenki und H0er haben sich bedankt!
RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#56 von RobertM , 01.03.2022 19:46

Wer schludert, muss nachsitzen!

Also die Beschriftung noch einmal abgeschabt. Das Zeug klebt wie Sau. Bei der Schrift ging es noch, aber den Rahmen habe ich dann sein gelassen, da an manchen Stellen schon der weiße Untergrund durch kam.

Danach diese Stellen ein wenig mit Farbe ausgebessert und sobald die nur meinten trocken zu sein, Das neue Schild "richtig herum" aufgebracht.

Sowie dieses trocken war, Wasser und gerubbelt.

Besser!!! Ich kann Euch wieder in die Augen schauen







So, jetzt aber als nächstes am Kühlhaus mit Foto Transfer Potch...

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


maybreeze, lernkern, KlausZ, H0er, hubedi und dlok haben sich bedankt!
RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#57 von Max M , 01.03.2022 19:55

Klasse! Aber was bitte ist Foto Transfer Potch?


RobertM hat sich bedankt!
Max M  
Max M
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.11.2021
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#58 von fmm , 01.03.2022 21:49

Zitat von Max M im Beitrag #57
Klasse! Aber was bitte ist Foto Transfer Potch?


Moin,

wie immer ist Google dein Freund

https://wendyswohnzimmer.de/foto-transfe...-bilder-balkon/

Grüße
Frank


RobertM hat sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#59 von SupmaKni , 02.03.2022 07:43

Hallo Robert,
dein Kühlhaus wird klasse. Besonders gefallen mir die Wärmetauscher auf dem Dach, sieht sehr realistisch aus.
Ich musste etwas schmunzeln als ich das mit dem falsch herum aufgeklebten Schild gelesen habe, aber ich glaube so geht es jedem von uns irgendwann mal. Letztlich hat es ja doch noch geklappt und es sieht sehr gut aus.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


RobertM hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 623
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#60 von Bessunger , 02.03.2022 14:39

Hallo Robert,

das ist doch mal wieder ein klassisches Beispiel für eine schöne Lernkurve. So läuft das bei mir auch immer ab: Ich habe eine Idee, dann versuchen die kleinen Unwägbarkeiten mich in den Wahnsinn zu treiben und an Ende bin ich meistens doch recht happy mit dem Endergebnis.

Das Fischereihafen-Schild hat durch den kleinen Unfall bei Ausprobieren ja absolut an Authentizität gewonnen. Sieht jetzt aus, als hätte es schon ein paar schöne Jährchen auf dem Buckel und wäre auch nicht das erste Schild an dieser Stelle.

Mein Tipp: So tun, als hätte man genau diese Anmutung mit wohlüberlegten Arbeitsschritten gezielt hervorgerufen...

@fmm: Das Potch-Zeug ist ganz praktisch, ich habe es auch schon verwendet als Decal-Ersatz. Näheres hier


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


RobertM hat sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#61 von fmm , 02.03.2022 17:43

Moin Harald,

danke für den Tip und den Hinweis auf Deine Homepage.
Ich fand die Herstellung des Fischerei Schildes sehr interessant und hatte deshalb auch gleich Google für mehr Info bemüht.
Hätte ich dort nichts gefunden hätte ich, wie jemand anderes, nachgefragt.

Eine ähnliche Technik habe ich mal bei einem Graveur gesehen. Der hatte die Laserdrucke mit Hilfe von Aceton auf Metall
übertragen und dann per Hand die übertragenen Linien nachgraviert.

Viel Spass noch mit dem Hausbau. Dank Dir und ein paar anderen hier bin ich auf den Geschmack gekommen, es einmal selbst zu versuchen.
So ein , zwei Ideen habe ich da schon im Hinterkopf.

Grüße aus dem echten Norden
Frank


RobertM hat sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#62 von hubedi , 04.03.2022 02:07

Hallo Robert,

Boh ... zum Schluss hat alles geklappt und sieht prima aus.

Wie habe ich seinerzeit den allzuoft gehörten Spruch in der Mathevorlesung gehasst ... "Wie man leicht zeigen kann" ... und dann ging es los! Stundenlang haben wir dann zusammen darüber gebrütet, was lt. Prof so leicht zu zeigen war. Klar, wenn man es dann herausgefunden hatte, ging es auch aber diesen diskriminierenden Spruch habe ich gehasst wie die Pest.
So geht es mir nicht selten, wenn ich diese phantastischen Endergebnisse nicht nur hier im Forum sehe und nie erwähnt wird, wie viele Vorversuche in der Tonne gelandet sind. Oder bei diesen Anleitungsvideos ... nee ... alles ganz einfach ... nur bei mir, wahrscheinlich wirklich nur bei mir, will es einfach nicht klappen. Zum Haareausrupfen ... nee ... ah, eben jetzt wird mir klar, warum das Kopfhaar so dünn geworden ist. Wenn man es dann irgendwann mit viel üben doch geschafft hat, ging es auch ... meistens ... s.o ...

Wie herzerfrischend, wenn jemand mal den Mut aufbringt, auch die unvermeidlichen, typischen Fehler und Schusseligkeiten zu präsentieren. Es geht nicht immer so glatt zum Ziel, wie ein gelungenes Endergebnis gerne erzählen möchte.

Obwohl,vielleicht ist es ja wirklich so und nur ich bin zu doof für diese einfachen, leicht zu zeigenden Sachen ... Danke jedenfalls für das Zeigen der Fehlversuche!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Jürgen, Max M und RobertM haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2022 | Top

RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#63 von Jürgen , 04.03.2022 10:28

LOL Hubert, das habe ich genau so gehört und empfunden. Wir mussten in der Strömungsmechanik die Wege aber dann selber finden. Das dauerte Tage, ... wenn man durchhielt. Aber der Kniff ist dabei, dass man es dann kann. Oder anders gesagt, "Erfahrung ist die Summe aller Fehlversuche". Meine berufliche Erfahrung, zeigt, dass die Amis scheinbar weniger "fehlerphob" zu sein. Dort wird gerne einmal auch über Misserfolge gesprochen. Jeder weiß, dass es nicht nur Erfolge gibt. Warum nicht darüber reden ? In unserer Dienststelle gibt es eine Veranstaltung für Verwaltung und Ministerium, die ist nicht davon geprägt, Erfolge zu zeigen, sondern eine Plattform zu bilden, in der man, anders als bei öffentlichen Veranstaltungen, auch offen über Probleme und Misserfolge reden kann. Sie wird gerne angenommen.

Insofern bin ich auch jedem dankbar, der offen zu seinen Fehlschlägen steht und auch zeigt, wie man sie vermeidet. Das macht auch Mut, mal etwas auszuprobieren, was in die Hose gehen kann.

@Robert:

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


RobertM und turboseize haben sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.364
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#64 von RobertM , 13.03.2022 11:40

Hallo @Max M , hallo Frank (@fmm ),

Das Zeug (Foto Transfer Potch) kannte ich schon länger, allerdings bin ich erst durch ein älteres Video von "Vampisol" darauf gekommen, es auch einmal bei der Modellbahn anzuwenden. Davor dachte ich immer nur an aufgeklebte Bilder. Aber mit dem Zeug schaut es aus wie aufgemalt. Genau das was ich wollte.

Hier der Link zum Video von Vampisol:



Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


Max M, fmm und dlok haben sich bedankt!
RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#65 von Max M , 13.03.2022 12:00

Hallo Robert,
Klasse Video...hatte ich noch gar nicht gefunden. Beinahe hätte ich schon das Potch bestellt, aber leider habe ich nur einen Tintenstrahldrucker
Oder hat mal jemand das mit nem Tintenstrahldrucker probiert und kann davon berichten?!
@ Robert...weicht denn nicht die Pappe auf bei dem ganzen wässern mit dem Schwämmchen?

Grüße vom Kaiserstuhl
Max M


Max M  
Max M
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.11.2021
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#66 von RobertM , 13.03.2022 12:04

Hallo Hubert (@hubedi ), Jürgen (@Jürgen ),

Auch Fehler zu Posten bedarf einer "Lernkurve". Ich gebe zu, dass ich das vor ein paar Jahren unter keinen Umständen gemacht hätte. Da war ich noch der Meinung, alles muss perfekt sein. Wie ihr seht, denke ich in der Zwischenzeit anders.

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


maybreeze, hubedi und Jürgen haben sich bedankt!
RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#67 von RobertM , 13.03.2022 12:35

Zitat von Max M im Beitrag #65
Hallo Robert,
Klasse Video...hatte ich noch gar nicht gefunden. Beinahe hätte ich schon das Potch bestellt, aber leider habe ich nur einen Tintenstrahldrucker
Oder hat mal jemand das mit nem Tintenstrahldrucker probiert und kann davon berichten?!
@ Robert...weicht denn nicht die Pappe auf bei dem ganzen wässern mit dem Schwämmchen?

Grüße vom Kaiserstuhl
Max M


Hallo Max (@Max M ),
ich glaube nicht, dass das mit Tintenstrahldrucker funktioniert, da das Papier ja gewässert wird.
nein, habe keine Bedenken, dass die Pappe aufweicht. Einerseits habe ich alle offenen Kanten mit Sekundenkleber versiegelt und andererseits vor den ersten Farben eine Schicht Primer auf Lösungsmittelbasis aufgebracht. Verschiedene Farbschichten mit Mattlack tun da ihr übriges.
Das Wasser kam nie mit der Pappe direkt in Berührung.

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


Max M hat sich bedankt!
RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#68 von RobertM , 13.03.2022 14:47

Hallo Mitleser im Forum,

Das Kühlhaus geht auf die Zielgerade...

Während der letzten beiden Wochen habe ich mittels Foto Transfer Potch das Logo am Kühlhaus angebracht und 2 Schichten Weathering / Alterung / Schmodder aufgebracht.

Wie das mit dem Foto Transfer Potch funktioniert, habt ihr ja schon gesehen. Daher nur als Collage.


Die drei Seiten nach einem ersten Wash. Wash aus Schwarz und European Dust dick aufgetragen und mit Krepp in der Mitte wieder aufgesaugt.


Den letzten Wash punktuell in den Ecken mit ein paar wenigen Verläufen aufgebracht. Fast schon etwas viel.


Jetzt fehlt nur noch die Dachgestaltung.

Aber jetzt ist erst einmal für 1 Woche Pause und Erholung angesagt.

Bis demnächst
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


Schwelleheinz, maybreeze, fmm, Fraenki, Max M, Otaku und dlok haben sich bedankt!
RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2022 | Top

RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#69 von RobertM , 22.04.2022 18:38

Hallo Forumsleser,

na das war jetzt eine laaange Woche. Und unser Urlaub ist auch schon wieder verflogen.

Modellbahnerisch war ich aber nicht untätig. Aber es gibt ja viele Baustellen und die letzten Wochen habe ich mich mal wieder mehr mit dem Altern von Güterwagen beschäftigt als mit der Vollendung meines Kühlhauses.

Doch in dieser Woche habe ich die letzten Schritte zur Vollendung gemacht.

Was fehlte noch:

  • Dachpappe auf dem Dach
  • Treppenaufgang und Kühler anbringen
  • Schilder fertigen und anbringen
  • Tür einkleben
  • und ein finales Foto


Alles geschafft! Und hier kommen die Bilder...

Teerpappe aus Schleifpapier aufgeklebt. Danach in Teerschwarz von Revell grundiert. Einige Streifen heller lasiert (liegen schon länger oder kamen von einer anderen Rolle). Alle Streifen mit schwarzem Filzstift umrandet. Zum Schluss noch mit einer Sandfarbe drybrushed.









Für die Schilder wollte ich schon lange die Emaille-Methode einmal testen. Ursprünglich beim Kunstmichi in seinem Baublob Unterpreuschwitz das erste mal gesehen, gibt es zu diesem Thema in der Zwischenzeit auch eigene Videos. Zwei habe ich Euch hier einmal eingestellt.

@Erzgebirgs-MoBa H0
Folge 119 - Modellbahn Tutorial -Emailschilder selber Bauen im 5000 Abo Spezial - 1/87 - (DE) H0e
https://youtu.be/vycJCuHdG_M

Der Eisenbahnbaron von Simonsdorf
Emaillieren von Modellbahnschildern - H0e im Bau - #02 Basteln mit dem Eisenbahnbaron
https://youtu.be/R113t5JWVYk

Ganz dünnes Trägermaterial hatte ich nicht. Habe es einmal auf Tonpapier und einmal auf 0.5mm PS ausprobiert. Ich würde es wieder mit dem Tonpapier probieren.

Auch mir sind einige misglückt. Da ich aber dem Rat gefolgt bin auch gleich viel zu viele produziert hatte, fand ich passende.












Und nun das Kühlhaus in seiner ganzen Pracht.








FINITO!

Wenn ihr wollt, dann geht es hier demnächst mit der Fischhalle im Eigenbau weiter.
Interesse?

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#70 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 22.04.2022 19:00

Das schaut sehr toll aus Robert, auch die Alterung vom Gebäude gefällt mir richtig gut.
Die Schilder sind dir auch richtig toll gelungen, danke für deine Nennung meines Videos.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa H0e bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#71 von LaNgsambahNer , 22.04.2022 19:07

Moin Robert,

komm ja nicht auf die Idee hier NICHT weiterzumachen....👍😁


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


fmm hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.162
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen


RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#72 von Otaku , 25.04.2022 10:40

Zitat von RobertM im Beitrag #69
Interesse?


Defintiv! Bin schon gespannt....


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#73 von SupmaKni , 26.09.2022 14:46

Zitat von RobertM im Beitrag #69
FINITO!Wenn ihr wollt, dann geht es hier demnächst mit der Fischhalle im Eigenbau weiter.Interesse?Viele GrüßeRobert

Hallo Robert,
wie sieht es denn mit der Fischhalle aus?
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Otaku hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 623
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#74 von RobertM , 07.10.2022 13:11

Hallo Heiko und alle anderen...

tja, was soll ich sagen.... An der Fischhalle selbst ist noch nichts passiert, leider. Aber natürlich sonst vieles...
Da dies eigentlich nicht wirklich etwas mit diesem Thread zu tun hat, schwieg ich hier.

Aber ein wenig kann ich natürlich berichten. Ist ja auch Graupappe im Spiel.

Als Vorbereitung auf die Fischhalle wollte ich meine angedachte Technik (Graupappe mit bedrucktem Papier) erst noch einmal an einem kleineren Schaustück ausprobieren. Dafür hatte ich mir einen kleinen Lokschuppen ausgesucht. Ich bin mit meinem bisherigen Ergebnis ganz zufrieden. Die Sandwich Bauweise, das mit TEXTURES bedruckte Papier und die auf Folie bedruckten Fenster haben sich bewährt.

Hier nun kurz als Collagen mein bisheriges Ergebnis. Im April gestartet und im Juni mal wieder durch andere Dinge abgelenkt worden.











Den ganzen Werdegang findet ihr unter meinem Instagram Account. Ja, bin ein wenig abtrünnig geworden


Im Juni hatte ich bei einer Auktion eine 3582 BR 221 in schlechtem Zustand erstanden. So etwas reizt mich dann schon einmal und neben einem kompletten Umbau des Innenlebens, habe ich ihr noch eine äußerliche, dezente Alterung verpasst. Mit dem SuperCap aus diesem Forum fährt sie super geschmeidig. Ja, ich weiß, das passt eigentlich nicht hier her...




Und auch im Juni/Juli habe ich zwei Kesselwagen einer Alterung unterzogen...



Soooo, nun habt ihr einen Eindruck, warum es mit der Fischhalle leider noch etwas dauert.

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


Max M, 5kuppler, lernkern, Xrot, SupmaKni und dlok haben sich bedankt!
RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#75 von dlok , 10.10.2022 20:30

Hallo Robert,

Danke für die Teilnahme der Etappen, Erfolgen und Schwierigkeiten ... sowie die Darstellung der angewendeten Techniken .

Gratulation für das erreichte Ergebnis .


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


RobertM hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 686
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


   

Bahnhof Eschbronn (Kibri T510) - passendes Stellwerk?
Bemalen von Lasercut-Bauteilen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz