Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#1 von RobertM , 19.01.2022 23:00

Hallo Stummis,

seit einiger Zeit beschäftige im mich wieder mit meinem Fischereihafen Hooksiel. Die neuesten Planungsideen könnte ihr in einem anderen Thread verfolgen.

Um den Hafen schon einmal etwas praktisch voran zu bringen, habe ich mich entschlossen sowohl die Fischauktionshalle als auch ganz vorne rechts ein angrenzendes Stück Kühlhaus zu bauen. Hier geht es erst einmal um das Kühlhaus.

Und da war meine Ernüchterung schon einmal groß. Außer riesige Hallen von Walthers oder MBK fand ich nichts passendes für mein Projekt. Daher habe ich mich jetzt für den SELBSTBAU entschieden.

Und hier kam mir ein alter Artikel aus der Eisenbahn Journal 9/2006 wieder in den Sinn. Dort war die Funktionsweise eines Kühlhauses und auch ein Selbstbau beschrieben.




Leider fehlten die Größenangaben. Bei der Recherche verschiedener Bausätze bin ich für ein 4-stöckiges Industriegebäude bei etwa 20-24cm gelandet. Daraus habe ich für mein 4 stöckiges Kühlhaus eine Geschosshöhe von 5cm angenommen. Die sonstigen Abmaße habe ich einfach mal "nach Gefühl" ermittelt. Vielleicht könnt ihr die Maße ja dem Foto entnehmen.




Ich habe jetzt schon einmal die Gebäudeteile aus 1,5mm Graupappe ausgeschnitten und die Seiten zusammengeklebt.








Klar ist, dass mein Versuch mit den Finnpappe Gebäuden von Gottfried (@H0er) nicht mithalten können wird. Ich bin selber gespannt wie das Kühlhaus zu Schluss wird.

Bis zum nächsten Update.
Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


H0er, Globus 54, Peter Verheyen und ClassicGolfer haben sich bedankt!
RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#2 von CR1970 , 20.01.2022 00:31

Bei mir sind die Bilder leider nicht zu sehen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#3 von Meteor , 20.01.2022 09:48

Moin Robert,

das sieht ja schon ganz imposant aus. Aufgrund der offene Rückseite vermute ich das Kühlhaus steht am hinteren Anlagenrand? Direkt vor der Kulisse? Ich finde es auch schade, daß die Auswahl an geewrblichen Immobilien im Modell immer so zu Maschinen-, Montan- und Schwerindustrie tendiert. Gibt doch auch noch Anderes genug. Nur eben nicht für die Anlage, da müssen wir uns selber helfen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Den Artikel werde ich mir heute abend noch mal ansehen. Ich habe das Heft nicht mehr, habe mir aber das digitale Archiv des EJ geleistet. Schade, ausgerechnet dieser für mich wichtigste Zeitschriftentitel wurde eingestellt. EJ und sogar schon das M&F-Journal habe ich über Jahrzehnte regelmäßig gekauft.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


RobertM hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#4 von GSB2001 , 20.01.2022 14:22

Die Bilder machen echt Appetit auf mehr ...ich finde so einen Selbstbau immer spannend. Ich bin gespannt auf die nächsten Baufortschritte.

Gruß
Tom


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#5 von RobertM , 21.01.2022 22:07

Zitat von CR1970 im Beitrag #2
Bei mir sind die Bilder leider nicht zu sehen.

Hallo @CR1970
das mit den Bildern liegt wohl an einem Zusammenspiel meines "webspaces ohne https" und deinem Browser. Ich hatte dazu hier im Forum schon einmal einen Beitrag gesehen, finde ihn aber nicht. Mal sehen, ob ich die Kohle für ein Zertifikat beim Webhoster hinblättere.


Hallo Stefan (@Meteor),
Ja, mein Kühlhaus soll mit der "offenen" Seite am Anlagenrand zu stehen kommen. Durch die Höhe soll der Durchbruch in der Kulisse ein wenig kaschiert werden.
Hast du dir den Artikel in der Zwischenzeit einmal angesehen? Ich finde ich nach wie vor super.


Hallo Tom (@GSB2001),
jetzt am Wochenende geht's weiter. Neue Bilder über den Baufortschritt sollten am Sonntag online gehen.

Bis dann
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#6 von RobertM , 23.01.2022 22:48

Hallo @CR1970,
meine Webseite kann jetzt https. Die Links auf die Bilder habe ich umgestellt. Würde mich interessieren, ob es bei dir nun funktioniert.

Hallo Forumsleser,
nun kommt der versprochene Update von diesem Wochenende.

Als erstes habe ich einmal verschiedene Streifen aus der Graupappe geschnitten. Diese dienen zur Darstellung des Betongerippes, das außen noch zu sehen ist. Soll die große Fläche ein wenig auflockern. Dadurch sind auch die 4 Stockwerke deutlich zu erkennen. Eigentlich wollte ich diese Streifen aus 1mm Graupappe scheiden, damit sie nicht so ganz vorstehen, aber keine vorhanden. So sind sie auch aus 1,5mm entstanden. Und so im nachhinein sieht es ganz ok aus.




Nach dem Aufkleben habe ich alle Kanten mit Sekundenkleber versiegelt. Auf dem Dach wurde noch ein Sims gebaut und eine Abdeckung aus 0,5mm Pappe aufgeklebt.



Die Übergänge und Schlitze habe ich dann noch mit Holzspachtel gefüllt und verschliffen.


Heute habe ich das Ganze mit lösungsmittelhaltigem Primer aus der Spraydose eingesprüht. Ich war mir unsicher wie weit so eine große Fläche wasserhaltige Farbe vertragen wird. Sicher ist sicher. Durch das Lösungsmittel (oder ist es einfach der Sprühnebel) haben sich auf der Pappe kleine Härchen gebildet. Diese lassen sich aber mit einem feinen Schleifpapier nach der Trocknung entfernen. Dann ist es glatt wie ein Babypopo.



Und über einen Namen des Betreiber denke ich auch schon nach. Wollte nicht den gleichen wie in der EJ 9/2006 nehmen.


So das war's für heute. Macht richtig, richtig Spaß. So ganz ohne Bauplan von Faller, Kibri, Auhagen... Das hat was. Fühlt sich kreativ an.

Bis zum nächsten Update
Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


CR1970, GSB2001, Baureihe_54, fmm, Meteor, Globus 54 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#7 von RobertM , 28.01.2022 22:14

Jetzt hat es mich doch unter der Woche so in den Fingern gekitzelt, dass ich mich abends hingesetzt habe und dem Kühlhaus eine Struktur verpasst habe.

Dazu wurden die alten Dispersionsfarben herausgekramt. Wider erwarten waren sie nach gut 10 Jahren immer noch flüssig!

So habe ich mir aus

  • Viel Weiss
  • einen kleinen Schuss Schwarz
  • einen kleinen Schuss Ocker
  • und einen kleinen Schuss Umbra

eine Art Betonfarbe gemischt!






Diese dicke Mischung wurde mit einem Pinsel aufgetragen und dann mit einem Schwamm solange "gestempelt" bis die Oberflächenstruktur in meinen Augen passte.






Nach dem Trocknen sieht die Oberfläche so aus:


Das passt doch! Auch farblich top!

Leider musste ich heute bei Betrachtung im Tageslicht feststellen, dass die Dispersionsfarbe durch das Tupfen nicht deckend war. Meine weiße Grundierung schien durch! Mist!
Habe mich entscheiden zur Spraydose zu greifen und das ganze Gebäude mit grauem Primer einzusprühen. Dadurch ist meine schöne Betonfarbe zum Teufel gegangen.
War so gefrustet, dass es kein Bild davon gibt.

Bis bald zum nächsten Update
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


hda, Globus 54, Otaku, Fisch65 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#8 von CR1970 , 28.01.2022 22:40

So ähnlich mach ich das auch. Grundiere vorher aus der Spraydose matt, aber das wurde bisher immer deckend.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


RobertM hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#9 von Fraenki , 29.01.2022 07:16

Hallo Robert

Zitat von RobertM im Beitrag #7

Leider musste ich heute bei Betrachtung im Tageslicht feststellen, dass die Dispersionsfarbe durch das Tupfen nicht deckend war. Meine weiße Grundierung schien durch! Mist!
Habe mich entscheiden zur Spraydose zu greifen und das ganze Gebäude mit grauem Primer einzusprühen. Dadurch ist meine schöne Betonfarbe zum Teufel gegangen.

In dem Fall hätte ich die Betonfarbe verdünnt und die Flächen nochmal überpinselt,wie bei einer Rauhfasertapete.

Da ja auch noch Dreck- und Alterungsspuren fehlen hätte man das gut kaschieren können.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


RobertM hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.199
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#10 von RobertM , 29.01.2022 22:07

Hallo @CR1970 , hallo Frank (@Fraenki ),

vielen Dank für euer Mitgefühl. Bin in der Zwischenzeit drüber hinweg. Und den Primer hatte ich aus Verzweiflung gleich drübergesprayed. Konnte also nicht auf die Idee von Frank mehr eingehen.

Ursache ist meine Schicht Primer in Weiß gewesen. Hätte ich gleich Grau genommen, dann wäre das gar nicht aufgefallen. Wenn man genau hinschaut, dann sieht man auf der Nahaufnahme der Struktur auch schon überall das weiß durchschimmern. Na ja, something learnt.

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Kühlhaus im Graupappe Eigenbau

#11 von RobertM , 30.01.2022 09:18

Bevor ich mich der "neuen" farblichen Gestaltung des Kühlhauses widmen werde, habe ich am gestrigen, kalten und nassen Samstag den Wartungsausgang auf dem Dach des Kühlhauses erstellt.
Und zwar komplett! Bau, Bemalung, Dachpappe, leichte Alterung.

Auch der Dachaustritt entstand wieder aus Graupappe (Ich muss ja dem Titel des Threads treu bleiben). Nur für die Türe habe ich einen Griff in die Bastelkiste gemacht und mir hier das Leben etwas erleichtert.

Die Abmaße entstanden "on the fly". Für die Schräge habe ich mir eine Stück Treppe als Vorbild genommen. Ansonsten lief der Zusammenbau ziemlich einfach, wie ich empfand.








Hier seht ihr schon das Endergebnis des gestrigen Samstags:





Und so ist der Plan für die Platzierung auf dem Dach. Vorne sollen die Wärmetauscher hinkommen. Der Ausstieg ist für die Wartung.


Heute kommt wahrscheinlich noch ein "Spezial"! Bin gerade dabei einen Pappe/Papier Versuch für Fenster zu machen. Basiert auf Hinweise aus dem Finnpappe Thread von Gottfried.

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


EXTRA BEILAGE

#12 von RobertM , 30.01.2022 20:16

EXTRA BEILAGE

wie heute morgen angekündigt, ein kurzer Exkurs. Habe mich am Bau eines Fensters für meine Fischhalle versucht!
Und das alles nur, da Gottfried (@H0er) so super Gebäude aus Finnpappe inkl. Fenster baut.

In einem Schreibwarenladen bei uns um die Ecke habe ich mir gestern zu Testzwecken 1 Bogen Fotokarton (braun) und 160g schweres Druckerpapier(weiß) besorgt.

Daraus habe ich ein Industriefenster kreiert. Die Abstände passen nicht und so ist das letzte Fenster etwas schmal geraten. Aber für diese Fingerübung macht das nix.









Fazit:
Funktioniert! Etwas fummelig, aber das wäre es mit Polystyrol auch.
Die richtige Breite der Streifen reproduzierbar hinzubekommen finde ich schwierig. Meistens macht das nichts, bei Fenstern "könnte" das eventuell aber zu Abweichungen führen.
Vielleicht werde ich die Fenster doch mit Polystyrol-streifen von Evergreen bauen. Mal sehen.


Danach habe ich noch etwas mit der Wand der Fischhalle gespielt.
Einmal vertikale Graupappe Streifen für die Betonsäulen. Und dann mit Faller N Ziegelwand Karton das Mauerwerk beklebt.
Das Mauerwerk gefällt mir gut, aber der Karton ist einfach zu dick, um ihn anständig und eng um die Gehrungen (heisst das so?) der Fenster biegen zu können.
Das Fenster hatte vorher noch Farbe bekommen und ein Wash in schwarz.





Sooo, genug Exkurs hier. Erst einmal das Kühlhaus fertig machen...

Bis zum nächsten Update
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


hda, lernkern, H0er, AchimZ, dlok und Gera4 haben sich bedankt!
RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: EXTRA BEILAGE

#13 von hubedi , 30.01.2022 22:42

Hallo Robert,

nun bin ich über Gottfrieds Thread auf Deinen Modellbau aufmerksam geworden. Da ich selbst auch das eine oder andere Modell aus Papier bzw. Pappe bauen möchte, habe ich mit Interesse Deine Erfahrungen nachgelesen. Aus eigenen Versuchen weiß ich, wie schwierig es ist, regelmäßige, schmale Streifen z.B. für Fenstersprossen mit der Hand zu schneiden. Die Erfolge mit meiner einfachen Papierschneidemaschine waren da schon wesentlich erfolgreicher. Pappe schafft mein Schiebeschlitten mit kreisrundem Schneidemesser nicht, aber 160er Papier wird glatt getrennt.

Die schmalen, senkrechten Pfeiler rechts und links vom Fenster sind wirklich schwer mit einer bedruckten Strukturpappe zu bekleben. Vielleicht ist es einfacher, die Ecke aus zwei schmalen Streifen aus Dekopappe zu formen. Natürlich entsteht mit dieser Methode ein hässlicher weißer Strich an der sichtbaren Schnittkante. Ich denke, diese weiße Kante ließe sich z.B mit Hilfe von Bunt- oder Aquarellstiften beseitigen. Ich könnte mir vorstellen, so gelingt die Klinkerverkleidung der Wandpappe besser bzw. einfacher.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: EXTRA BEILAGE

#14 von Max M , 31.01.2022 10:17

Servus Robert,
auch ich bin durch Zufall auf deinen Thread gestoßen. Da ich in Zukunft auch beabsichtige Gebäude aus Pappe zu bauen, werde ich mal hier dran bleiben. Über das Thema Fenstersprossen habe ich mir auch schon öfters den Kopf zerbrochen ohne eine zündente Idee zu haben. Gerade bei Industriefenster ist es schier unmöglich was aus Pappe oder Papier selber herzustellen, zumal ich in der Spur TT baue. Ich werde aber mal versuchen die Fenstersprossen mit einem Edding (gibt ja genug unterschiedliche Stärken) auf einem Stück Blister aufzumalen.
Bin gespannt wie es bei dir weiter gehen wird?!
Ach ja, ich finde es super wie du deine einzelnen Bastelschritte dokumentierst. :-)

Grüße vom Kaiserstuhl
Dieter


Max M  
Max M
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.11.2021
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: EXTRA BEILAGE

#15 von K.Wagner , 31.01.2022 12:27

Noch ein Tip zum Thema Fensterrahmen:
Ich habe bei meinem Empfangsgebäude Hersbruck vor über 30 Jahren keine passenden Fenster bekommen. Ich habe deshalb auf Cellophan die Fensterrahmen mit farbigem (weißem) Klebeband aufgebracht. Das Klebeband habe ich auf eine Glasplatte aufgeklebt und mit einem sehr scharfen Skalpell die Fensterausschnitte angefertigt. Die mauerseitigen Rahmen habe ich etwas breiter gelassen, damit s beim Montieren keinen Spalt zum Fensterstock gibt. Gleichzeitig wir damit das Klebeband "von vorne" auch fixiert.
Dann aufs Cellophan geklebt (Overheadfolie....). Das dann von hinten auf die Wände geklebt. Das Klebeband hält immer noch. Ich habe dann mit bemaltem Bristol-Karton die Innenwand (mit den Fensterausschnitten innen) die Innenwand nachgebildet, da ich den Plan hatte, den Bahnhof mit einer kompletten Inneneinrichtung zu versehen - nun ja - sie ist seit 30 Jahren zu 75% fertig. Es fehlt noch die Küche und die Schanktheke der Gastwirtschaft, das Badezimmer im 1.OG, die Küche im 1. OG und die Möbel im 2. OG.....es gibt so viel anderes zu tun, das mehr ins Auge fällt und wo man kein Dach demontieren muss.....


Gruß Klaus


Max M hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: EXTRA BEILAGE

#16 von ike1962 , 31.01.2022 13:10

Zitat von Max M im Beitrag #14
Servus Robert,
auch ich bin durch Zufall auf deinen Thread gestoßen. Da ich in Zukunft auch beabsichtige Gebäude aus Pappe zu bauen, werde ich mal hier dran bleiben. Über das Thema Fenstersprossen habe ich mir auch schon öfters den Kopf zerbrochen ohne eine zündente Idee zu haben. Gerade bei Industriefenster ist es schier unmöglich was aus Pappe oder Papier selber herzustellen, zumal ich in der Spur TT baue. Ich werde aber mal versuchen die Fenstersprossen mit einem Edding (gibt ja genug unterschiedliche Stärken) auf einem Stück Blister aufzumalen.
Bin gespannt wie es bei dir weiter gehen wird?!
Ach ja, ich finde es super wie du deine einzelnen Bastelschritte dokumentierst. :-)

Grüße vom Kaiserstuhl
Dieter


Hallo Stummis,

über das Thema Industriefenster mit sehr schmalen Sprossen habe ich auch lange nachgedacht. Ich habe ganz gute Ergebnisse aus diese Weise erzielt:
- Zeichnen der Sprossen mit CAD (Strichstärken 0,5 und 1,0 mm)
- Ausdruck per Laserdrucker auf speziell dafür geeignete Overheadfolien

So ehält man zwar keine dreidimensionale Optik, aber für Gebäude i, Hintergrund reicht es allemal.

Gruß ike1962


ike1962


Max M hat sich bedankt!
ike1962  
ike1962
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 05.07.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: EXTRA BEILAGE

#17 von ike1962 , 31.01.2022 13:11

Zitat von Max M im Beitrag #14
Servus Robert,
auch ich bin durch Zufall auf deinen Thread gestoßen. Da ich in Zukunft auch beabsichtige Gebäude aus Pappe zu bauen, werde ich mal hier dran bleiben. Über das Thema Fenstersprossen habe ich mir auch schon öfters den Kopf zerbrochen ohne eine zündente Idee zu haben. Gerade bei Industriefenster ist es schier unmöglich was aus Pappe oder Papier selber herzustellen, zumal ich in der Spur TT baue. Ich werde aber mal versuchen die Fenstersprossen mit einem Edding (gibt ja genug unterschiedliche Stärken) auf einem Stück Blister aufzumalen.
Bin gespannt wie es bei dir weiter gehen wird?!
Ach ja, ich finde es super wie du deine einzelnen Bastelschritte dokumentierst. :-)

Grüße vom Kaiserstuhl
Dieter


Hallo Stummis,

über das Thema Industriefenster mit sehr schmalen Sprossen habe ich auch lange nachgedacht. Ich habe ganz gute Ergebnisse aus diese Weise erzielt:
- Zeichnen der Sprossen mit CAD (Strichstärken 0,5 und 1,0 mm)
- Ausdruck per Laserdrucker auf speziell dafür geeignete Overheadfolien

So erhält man zwar keine dreidimensionale Optik, aber für Gebäude im Hintergrund reicht es allemal.

Gruß ike1962


ike1962


ike1962  
ike1962
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 05.07.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: EXTRA BEILAGE

#18 von H0er , 31.01.2022 14:10

Hallo!

Das glaube ich dass das Fenster eine Fummelei war, ich mach das doch etwas anders:

Den Rahmen hast du ja aus einem Teil geschnitten mit 8 x ansetzen, den Fensterrahmen mach ich genau so und hinterklebe es mit Streifen quer und längs und dann mit einer Folie!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: EXTRA BEILAGE

#19 von Max M , 31.01.2022 14:47

Zitat von ike1962 im Beitrag #16
Zitat von Max M im Beitrag #14
Servus Robert,
auch ich bin durch Zufall auf deinen Thread gestoßen. Da ich in Zukunft auch beabsichtige Gebäude aus Pappe zu bauen, werde ich mal hier dran bleiben. Über das Thema Fenstersprossen habe ich mir auch schon öfters den Kopf zerbrochen ohne eine zündente Idee zu haben. Gerade bei Industriefenster ist es schier unmöglich was aus Pappe oder Papier selber herzustellen, zumal ich in der Spur TT baue. Ich werde aber mal versuchen die Fenstersprossen mit einem Edding (gibt ja genug unterschiedliche Stärken) auf einem Stück Blister aufzumalen.
Bin gespannt wie es bei dir weiter gehen wird?!
Ach ja, ich finde es super wie du deine einzelnen Bastelschritte dokumentierst. :-)

Grüße vom Kaiserstuhl
Dieter


Hallo Stummis,

über das Thema Industriefenster mit sehr schmalen Sprossen habe ich auch lange nachgedacht. Ich habe ganz gute Ergebnisse aus diese Weise erzielt:
- Zeichnen der Sprossen mit CAD (Strichstärken 0,5 und 1,0 mm)
- Ausdruck per Laserdrucker auf speziell dafür geeignete Overheadfolien

So ehält man zwar keine dreidimensionale Optik, aber für Gebäude i, Hintergrund reicht es allemal.

Gruß ike1962

Sehr gute Idee!!! Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäume nicht :-)


Max M  
Max M
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.11.2021
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: EXTRA BEILAGE

#20 von RobertM , 01.02.2022 21:13

Hallo Hubert (@hubedi),
mein Problem sind die dünnen Streifen von 1mm oder etwas mehr wiederholbar zu schneiden. Etwas Abweichung macht normalerweise nichts. Nur bei meinem aneinanderreihen wird's schwierig.
Bzgl der Mauerpappe, Ich werde erst noch andere mir besorgen. Ein Tipp war die von Noch. Oder auch einmal selber drucken.


Hallo Dieter (@Max M),
ja, ganz so dünn und schmal brauche ich es nicht (zum Glück baue ich nicht in TT oder N). Die Fensterflächen sollten bei mir nicht zu klein werden, damit man später auch noch einen Blick ins innere erhaschen kann.
Edding ist auch ein Idee, aber ich hab heut noch was anderes ausprobiert...


Hallo Klaus (@K.Wagner ),
an sowas hatte ich auch schon gedacht. Das Problem der dünnen Streifen bliebt aber. Wie lief das bei dir vor 30 Jahren? hast du die Streifen alle in etwas gleich hinbekommen?


Hallo ike1962 (@ike1962 ),
genial!! Die moderne Art von Klaus! Und besser reproduzierbar als mit dem Edding von Dieter. Gleich ausprobiert...


Hallo Gottfried (@H0er ),
deine Methode gefällt mir auch immer besser. Vor allem nachdem ich immer wieder Bilder aus deinem Thread herangezoomt habe.


Schaut Euch den folgenden Beitrag an.
Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


EXTRA BEILAGE 2

#21 von RobertM , 01.02.2022 21:34

Fenster, Fenster, Fenster, ....
Dabei baue ich doch eigentlich extra ein Kühlhaus das keine Fenster hat .

Aber ich muss einfach noch eine "EXTRA BEILAGE 2" nachschieben. Die Overheadfolie mit Laserdrucker hat mir keine Ruhe gelassen.
Vor allem da ich aus der Schulzeit meiner Kinder noch genau so eine Overheadfolie zum Bedrucken hier herumliegen haben muss.

Also habe ich mich gleich nach der Arbeit auf die Suche begeben und 2 Folien gefunden! Krass, locker 10Jahre alt, aber einen Versuch ist es wert.

Als nächstes in MS Powerpoint mir meine Fenster zusammengebaut. 0,1mm oder auch 0,05mm sind kein Problem.
Da sich ja weiß nicht drucken lässt (das scheint mir möglicherweise der einzige Nachteil) habe ich einfach mal einen ersten Versuch in Schwarz gemacht.
Dann meine Fenster nach MS Word kopiert (damit sie mm genau gedruckt werden) und auf die Folie gedruckt.
Krass!!!!!!!

Dann in den MoBa Keller und ausgeschnitten. Zeitlich kein Vergleich!
Und ehrlich gesagt, schaut cool aus. Auch bei den Nahaufnahmen vermisse ich im Moment die Dreidimensionalität nicht, oder?




Einige Fenster hatte ich mit einem "grauen" Strich versehen. Ich dachte mir, dass damit ein 3D Effekt zu erzielen ist. Aber grau wird wohl mit durchscheinen auf weiß erzeugt. Ohne weiße Blatt dahinter erkennt man gar nix mehr.


Ich find das richtig gut!


Vielen Dank für Euer Feedback und Eure Ideen. Echt super!

Bis zum nächsten Update
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


hda, lernkern, Fraenki, fmm, fneurieser, Max M, hubedi, ike1962, AchimZ und dlok haben sich bedankt!
RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: EXTRA BEILAGE

#22 von hubedi , 02.02.2022 00:57

Hallo Robert,

Zitat von RobertM im Beitrag #20
...mein Problem sind die dünnen Streifen von 1mm oder etwas mehr wiederholbar zu schneiden. Etwas Abweichung macht normalerweise nichts. Nur bei meinem aneinanderreihen wird's schwierig. ...


Genau, gerade dafür nutze ich die Schneidemaschine. Sie besitzt am Rand eine Millimeterskala, an der sich der Blattvorschub mit etwas Mühe ziemlich genau ausrichten lässt. So eine Skala besitzen die meisten Schneidegeräte. Für das Schneiden von so schmalen Streifen sind m.E. die kostengünstigeren Geräte mit Kreisschneider besser geeignet als die Pendants mit Hebelmesser. Und wenn wirklich mal ein Streifen nicht exakt passt, wird eben ein neuer geschnitten. Der Zeitaufwand für ein ganzes Bündel Papierstreifen ist wirklich gering.

Es gelingen sogar Streifchen im Submillimeterbereich. Ich war mal so bekloppt, mit diesen Streifchen die Halterungen für Dachrinnen und Fallrohre in Spur N nachzubilden. Die Maschine war mit dem Zuschnitt in keiner Weise überfordert ... nur meine Nerven kamen beim Aufkleben an ihre Grenze. Übrigens ein schönes Motiv für meine Makrolinse aber mit bloßem Auge war die elende Fummelei erst dann zu erahnen, als ich sie farbig vom Grundanstrich der Rinne absetzte ... nee ...

Für diese typischen Gitterfenster bei Industriegebäuden sind Kopierfolien mit Aufdruck wirklich prima. Es wirkt noch interessanter, wenn Du ein Feld mit einem scharfen Skalpell ausschneidest und schräg ausgestellt oder besser noch um die Mitte gedreht wieder einklebst. So einige dieser Industriefenster hatten zum Lüften eine solche Drehmöglichkeit. Alternativ könnte man in ein solches Feld auch einen eingebauten Elektrolüfter andeuten. Schon hast Du den 3D-Effekt ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


RobertM, fneurieser und fmm haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: EXTRA BEILAGE

#23 von K.Wagner , 02.02.2022 12:23

Hallo Robert,

ich habe damals mit Stahllineal und (wie geschrieben) auf einer Glasscheibe geschnitten. Das Skalpell war "nagelneu" - die schönen Bastelmessser von heute - die gabs damals kaum. Und die "Teppichmesser" mit Abbrechklinge waren auch nicht wirklich geeignet.
Ja - die dünnen Linien habe ich gut hinbekommen - mit derselben Technik habe ich auch Linien aus Decal-Material als Zierlinien für Autos hinbekommen - das Thema habe ich aber nicht weiter verfolgt.
Analog Deiner Technik habe ich vor Jahren auch die Inneneinrichtung von PIKO ALEX-Wagen aus der Startpackung erstellt - wobei ich für die Abteilwände innen und außen ebenfalls dünnes - hochwertiges Papier genommen habe, das ich mit dem Laserdrucker bedruckt habe. Die Fenster mit ihren Aufdrucken etc. habe ich dann mittel Overheadfolie und Tintenstrahldrucker erstellt (hatte damals ein bessere Deckkraft). Dann das "Sandwich" zusammengeklebt - voila....
Naja - und die Abteilzwischenwände und die Sitze habe ich ebenfalls aus Papier gedruckt - ebenfalls den Serviceberich des Speisewagens. Mit gutem Papier und Pappe läßt sich viel anfertigen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: EXTRA BEILAGE

#24 von ike1962 , 02.02.2022 14:33

Hallo,

noch einmal zum Thema Druck auf Overhead-Folien. Die Ideen mit den einzelnen quergestellten Scheiben und dem Lüfter hören sich gut an. Ich werde in den nächsten Tagen zwei neue Drucke anfertigen, die hoffentlich etwas 3D-Optik bingen:
Variante A: Die unteren waagerechten und die rechten senkrechten Sprossen mit etwas größerer Strichstärke ausdrucken.
Variante B: Die unteren waagerechten und die rechten senkrechten Sprossen zusätzlich mit einer dünnen Linie etwas parallel verschoben versehen.
So haben wir früher am Zeichenbrett in der 2D-Darstellung bei Ausschnitten in Bauteilen versucht eine gewisse Tiefe optisch darzustellen.
Wenn es mich zufriedenstellt, lade ich mal 2 Fotos hoch.


ike1962


ike1962  
ike1962
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 05.07.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: EXTRA BEILAGE

#25 von 9er-Bahner , 02.02.2022 14:44

Zitat von ike1962 im Beitrag #24
Wenn es mich zufriedenstellt, lade ich mal 2 Fotos hoch.


Das geht ja mal gar nicht, wir wollen auch Fehlschläge sehen, auch daraus kann man einiges lernen. Also egal wie der Test ausfällt, Bitte ein Foto zeigen, dann kann man eventuell eigene Rückschlüsse daraus ziehen für eigene Versuche.

Gruß Ralph


Wenn alle Menschen nur über das reden würden, vom dem Sie etwas verstehen, dann wäre es schön ruhig auf der Erde.


fmm hat sich bedankt!
 
9er-Bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 04.01.2017
Ort: 89584 Ehingen
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

   

Bahnhof Eschbronn (Kibri T510) - passendes Stellwerk?
Bemalen von Lasercut-Bauteilen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz