Für die Epoche 3 fände ich einen langen Postwagen in 1:93,5 sehr passend. Speise - und Schlafwagen fänden auch meine Zustimmung.
Für die Epoche 3 fände ich einen langen Postwagen in 1:93,5 sehr passend. Speise - und Schlafwagen fänden auch meine Zustimmung.
Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Zitat von Krokodil im Beitrag #274
-> Ich muss ehrlich sagen, wenn von M nicht bald eine 1:93,5 Offensive kommt, stehe ich an dem Punkt, gezwungenermaßen auf 1:87 Längenmaßstab umzustellen, da auch 1:100 ziemlich tot ist.
Gruß, Philipp
| Beiträge: | 1.807 |
| Registriert am: | 20.06.2014 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital |
Hi folks,
@ 244, @246: Commodore Vanderbilt...
... diese Lok als Import von "Broadway limited" kostet in den USA 600,- Dollar (als DC-Ausführung mit Sound). Kein Schnapper!
Als Märklin-Modell müßten wohl die Radsätze auf das AC-Gleis angepasst sein, der Decoder dem aktuellen Märklin-Standard entsprechen, und der Mindestradius von 18" würde zu den gleichen Querelen führen wie bei der aktuelle BR06, wenn nicht der 36cm-Radius einwandfrei durchfahren würde. Und der Markt für eine reine AC-Lok nach USA-Vorbild dürfte in D-A-CH (Hauptabsatzgebiet für unsere Tante) recht klein sein.
Also dürfte es wohl die "Vandy" in der Märklin-Schachtel kaum geben. Aber wünschen darf man ja...
Uli
| Beiträge: | 564 |
| Registriert am: | 02.02.2016 |
| Ort: | 1220 Wien |
| Spurweite | H0, N, Z, 1 |
| Steuerung | Märklin-Motorola 6021 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von Krokodil im Beitrag #274
Es fehlen aber viele weitere Wagen, z.B. Interrgio in blauweiß, Railjet, Nightjet, SBB IC und IC Dosto. Einige andere sind längst nicht mehr lieferbar, z.B. ein stinknormaler IC79. Seit Fleischmann tot ist, sieht es erst Recht ziemlich mau aus.
| Beiträge: | 127 |
| Registriert am: | 10.11.2008 |
| Ort: | bei Köln |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC |
Eine Litra E2 der SJ (Schwedische Staatsbahn) wäre schön - und sicher leicht umsetzbar
| Beiträge: | 1 |
| Registriert am: | 24.09.2022 |
Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #277
Der Zwischenschritt 1:93,5 von Mätrix kam halt zwanzig Jahre zu spät und hätte besser gar nicht erst kommen sollen. Umstieg auf 1:87, oder Verharren bei 1:100 sind meiner Meinung nach die einzig sinnvollen Optionen. Sonst ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis auch 1:93,5 wieder abgelöst wird. Vielleicht in 10 Jahren, vielleicht in zwanzig.
................
| Beiträge: | 1.470 |
| Registriert am: | 05.12.2010 |
| Ort: | Mühldorf am Inn |
| Spurweite | H0, Z |
| Stromart | AC, Digital |
Zitat von SET800 im Beitrag #281Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #277
Der Zwischenschritt 1:93,5 von Mätrix kam halt zwanzig Jahre zu spät und hätte besser gar nicht erst kommen sollen. Umstieg auf 1:87, oder Verharren bei 1:100 sind meiner Meinung nach die einzig sinnvollen Optionen. Sonst ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis auch 1:93,5 wieder abgelöst wird. Vielleicht in 10 Jahren, vielleicht in zwanzig.
................
Hallo,
Gegenmeinung, 24cm, also kürzer als 1:100 wie die Blech-D-Zugwaggons der 60er de auch als Retro vor 3 Jahren aufgelegt wurden. Bei unseren Radien, R2 ist großzügig...., sieht das besser aus. Und an den Anblick kann man sich gewöhnen.
Grüsse
Die mitschwenkenden Kupplungen und Pufferträger erlauben auch ohne Kurzkupplung ein schönrs geschlossendes Zugbild. Kompromsse sind so oder so nötig, eine Anlage von 5m x 3m ist schon sehr groß als Hobby in der Wohnung. Grossbetrieb, dann wären das 550m x 330m, mit ICE oder D-Zugsbetrieb?
Mein Wunsch, Retroauflage der Gussgüterwaggons von 1953.
Gruß, Philipp
| Beiträge: | 1.807 |
| Registriert am: | 20.06.2014 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital |
Es gibt doch viele personenwagen von märklin in 1:87.
Nur die sog. neubauwagen haben sie verkürzt. Und da gibts auch anderen hersteller, die 1:87 liefern.
Aus meiner sicht daher kein bedarf, da jeder das kaufen kann was ihm gefällt.
Und ich vermisse nach wie vor die ep.III-dampfloks der BR 18.3, 54, 56.1, 62, 66, 82 und 01 neubaukessel.
Hubert
Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
| Beiträge: | 10.675 |
| Registriert am: | 22.09.2007 |
| Ort: | in den Alpen |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
| Stromart | Digital |
| Beiträge: | 1.283 |
| Registriert am: | 31.01.2019 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo!
Oh, die gute, alte Längen Diskussion. Naja, das muss jeder selber wissen. Ich habe mich irgendwann für das größte Angebot, nämlich in 1:87, entschieden und nur noch ein paar ausgewählte Wagen in 1:93,5 und 1:100 sind noch in meinem Besitz, aber so gut wie nie im Einsatz. Trotzdem, jeder muss selber wissen, welche Wagen auf die Anlage kommen.
Allerdings sind wir ja hier in dem „Wünsch-dir-was“ Thread und dann möchte ich eine Lanze für den Längenmassstab 1:125 brechen - also die guten, alten 24 cm Blechwagen. Da haben viele von uns mit angefangen. Bei mir war häufig eine 212 mit den 3 Silberlingen oder eine 141 mit einigen grünen und blauen D-Zug Wagen unterwegs.
BahnGarfield hat mich nochmal an diese Zeit erinnert und mit einer Blech City-Bahn meine alte Liebe neu entfacht.
RE: Reines Blech... (64)
Ja, ein wenig Vintage, aber ich wäre sofort dabei und ich würde auch mal einen „Blechtag“ auf meiner Anlage veranstalten. Einfach der alten Zeiten wegen.
Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk
| Beiträge: | 589 |
| Registriert am: | 30.03.2013 |
| Ort: | Oberberg |
| Gleise | C Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Märklin Mobile Station 2 |
Zitat von hu.ms im Beitrag #283
Und ich vermisse nach wie vor die ep.III-dampfloks der BR [...] 54 [...]
Beste Grüße,
Mark
| Beiträge: | 2.475 |
| Registriert am: | 13.09.2015 |
| Gleise | Roco line |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Roco Multimaus |
| Stromart | DC |
Hallo Mark,
ich finde das immer wieder lustig, wenn auf andere Hersteller verwiesen wird. Nur wird das von der Tante gewünscht. Neben der "Tradition" gibt es auch noch einen weiteren Grund und der ist für mich bedeutsam und deshalb werde ich jetzt ein wenig despektierlich den Mitbewerbern gegenüber: bei Dampflokomotiven akzeptiere ich auf meiner Anlage keine geschobenen Joghurtbecher. Das ist so ziemlich der einizge Punkt, wo ich in Bezug auf das Hobby engstirnig bin. Deshalb wünsche ich mir gerade Dampfloks, die andere Hersteller zwar mehrfach haben, von Märklin. Eine sachliche Begründung gibt es nicht, sondern es ist etwas viel tiefer gehendes: eine Philosophie. Deswegen ist der Verweis zwar nett gemeint, aber hilft nicht.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
| Beiträge: | 5.555 |
| Registriert am: | 20.01.2012 |
| Ort: | 23717 Sagau |
| Spurweite | H0 |
Moin, Hubert
ja das stimmt, es gibt einige Reisezugwagen ( 1:87 ) von Märklin, auch in meinem Bestand. Hier mal ein paar Beispiele:
- die DB /DRG / SNCF Schürzenwagen 43200 - 43202 & Co.
- die Rheingoldwagen DRG , die 41928 und die Blechwagen Rheingold 4228
- die SBB Leichtstahlwagen 43360 , 43400 & Co.
Warum überlässt Märklin den Umsatz mit weiteren 1:87 Wagen so einfach der Konkurrenz ?? Da hat es viel Potential nach oben, auch wenn mir bewusst ist, was so eine Umstellung des Masstabes vermutlich kosten wird.
Eine neue BR 18.3 würde ich auch abnehmen wollen, dann bitte in der DB und in der DRG Ausführung.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
| Beiträge: | 6.820 |
| Registriert am: | 06.05.2014 |
| Spurweite | H0, N |
| Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #288
Moin, Hubert
ja das stimmt, es gibt einige Reisezugwagen ( 1:87 ) von Märklin, auch in meinem Bestand. Hier mal ein paar Beispiele:
- die DB /DRG / SNCF Schürzenwagen 43200 - 43202 & Co.
- die Rheingoldwagen DRG , die 41928 und die Blechwagen Rheingold 4228
- die SBB Leichtstahlwagen 43360 , 43400 & Co.
Warum überlässt Märklin den Umsatz mit weiteren 1:87 Wagen so einfach der Konkurrenz ?? Da hat es viel Potential nach oben, auch wenn mir bewusst ist, was so eine Umstellung des Masstabes vermutlich kosten wird.
Eine neue BR 18.3 würde ich auch abnehmen wollen, dann bitte in der DB und in der DRG Ausführung.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Gruß
Martin
| Beiträge: | 13.032 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Gleise | C |
| Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
| Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von Guardian71 im Beitrag #286Zitat von hu.ms im Beitrag #283Moin Hubert,
Und ich vermisse nach wie vor die ep.III-dampfloks der BR [...] 54 [...]
Die BR 54 war eine Sammel-Baureihe verschiedenster Länderbahn-Gattungen der Achsfolge 1' C mit Schlepptender für den Güterzugdienst. Welche meinst Du? Preußische G 5 der verschiedenen Spielarten? Alte bayerische C VI - oder die letztgenannten 1' C Güterzugloks in Deutschland, die bayerische G 3/4H (BR 54.15-17)?
Letztere gab es in sehr überzeugender Umsetzung von Fleischmann, auch als Ep. Iii-Maschine und in Wechselstrom. Von den preußischen gab es die G 5.4 (BR 54.8-11) von Brawa.
Zitat von Djian im Beitrag #287
ich finde das immer wieder lustig, wenn auf andere Hersteller verwiesen wird. Nur wird das von der Tante gewünscht. Neben der "Tradition" gibt es auch noch einen weiteren Grund und der ist für mich bedeutsam und deshalb werde ich jetzt ein wenig despektierlich den Mitbewerbern gegenüber: bei Dampflokomotiven akzeptiere ich auf meiner Anlage keine geschobenen Jughurtbecher. Das ist so ziemlich der einizge Punkt, wo ich in Bezug auf das Hobby engstirnig bin. Deshalb wünsche ich mir gerade Dampfloks, die andere Hersteller zwar mehrfach haben, von Märklin. Eine sachliche Begründung gibt es nicht, sondern es ist etwas viel tiefer gehendes: eine Philosophie. Deswegen ist der Verweis zwar nett gemeint, aber hilft nicht.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #288

Zitat von dirkie_de im Beitrag #285
Hallo!
...............................Bei mir war häufig eine 212 mit den 3 Silberlingen oder eine 141 mit einigen grünen und blauen D-Zug Wagen unterwegs.
...................................
Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk
| Spurweite | H0, Z |
Ach was,
immer dieses Plastik-Wagenzeug!! Gibt's doch weiß Gott genug !
Was ich mir wünsche - und vielleicht andere insgeheim auch:
Retro-Wiederauflage der Gußgüterwagen - Serie aus den 50ern ! .........................
Etwas modernisiert mit Nadelachsen und mit neuen Farbvarianten - und auch Neuschöpfungen...!
Das wäre echte E i s e n b a h n ohne das unechte , lästige und überteuerte Digitalgequäkse !
Da spannt man nämlich eine G 800 oder Variante davor - merktst' was ? Richard
| Beiträge: | 8 |
| Registriert am: | 26.08.2022 |
Seit vielen Jahren wünsche ich mir den ET27 bzw. den 427 in o/b.
Noch regionaler im Sinne von Märklin wäre kaum mehr möglich sein. 
| Beiträge: | 2 |
| Registriert am: | 05.05.2022 |
| Ort: | Süßen |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB2 + Daisys |
| Stromart | Digital |
Wenn du Gussklumpen brauchst zum Nägel einschlagen,
kauf dir einen Hammer, der ist billiger.
Visten69
| Beiträge: | 1.132 |
| Registriert am: | 01.11.2012 |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
DAS THEMA HIER SIND NEUHEITENWÜNSCHE:
BITTE NUR BEITRÄGE MIT SOLCHEN SCHREIBEN !
Ich hätte gerne einen ETA 176 - limburger zigarre - von mätrix.
Hubert
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo!
Zitat von norbert1 im Beitrag #284
Es fehlen noch viele Reisezug-, Schlaf-, Speise-, Salon-, Post- bzw. Gepäckwagen. Vorbilder die nicht verkürzt werden müssen!
| Beiträge: | 1.283 |
| Registriert am: | 31.01.2019 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo zusammen...
... als Anlagenbauer und Vielfahrer würde ich mir eine Fortsetzung der C-Gleis Revolution
wünschen.
Nachdem nun endlich die "schlanke DKW" in den Herbstneuheiten angekündigt wurde, sollten
alsbald - mit alsbald meine ich nicht erst in zwanzig Jahren - 7,5° (¼) Teilkreisgleisstücke zu
den Radien R3 - R9 und ein 2,9° Teilkreisgleisstück R9 um die "schlanken Weichen" in einer
15°-Teilung (= ½) einsetzen zu können.
Die Krönung wäre ein 7,5°-Teilkreisgleisstück im fiktiven Radius R8 oder R10 um großzügige
Streckenführungen oder Bahnhofseinfahren - in Ermangelung eines flexiblen Gleises - bauen
zu können.
Zu einfachen Realisierung eines "schlanken Hosenträgers" wäre ein 176 mm langes Gleisstück
wünschenswert. Es ist nun mal nicht Jedermanns Sache mit der Säge Gleisstücke abzulängen
und anzupassen.
Für die Nutzer der "neuen" Drehscheibe 74861 sollten 6°-Teilkreisgleisstücke in den größeren
Radien angeboten werden.
Nun bin ich am Ende mit meinen C-Gleis-Wünschen...
... und wünsche schönen Rest-Sonntag...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.3.2, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!
| Beiträge: | 2.168 |
| Registriert am: | 24.08.2008 |
| Ort: | … im Herzen von Württemberg |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ESU ECoS |
| Stromart | Digital |
Hallo,
wünschen ist zulässig, nur was sollen dann solche Gleisstücke kosten? Stückzahlen auf dem Gesamtmarkt? Welche Händler inkl. Versand könnten sich damit bevorraten? Da denke ich eher an den Wunsch einer "Dremel-Gleiskapp-Maschine", einspannen und mit hochwertigen Sägeblatt oder Trennscheibe ohne deren Verschmieren durch Plaste in einem durch.
Evtl. ein Trenn- oder Sägeblatt mit ca. 100mm um Weichen sehr kurz abtrennen zu können, nach Wunsch den geraden oder gebogen Strang
Grüsse
K-Flexgleis lässt sich auch an C-Gleis adaptieren..
| Spurweite | H0, Z |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |