... als Anlagenbauer und Vielfahrer würde ich mir eine Fortsetzung der C-Gleis Revolution wünschen.
…..
Nun bin ich am Ende mit meinen C-Gleis-Wünschen...
... und wünsche schönen Rest-Sonntag...
Grüßle aus HONAU. Klaus
Hallo Klaus!
Erstmal auch einen schönen Sonntach…!!
Da hast du ein paar spannende Wünsche geäußert. Ich hätte aber noch einen Wunsch im C-Gleis Bereich und zwar eine schlanke DWW!!
Die würde bei mir einige Probleme im Bahnhof und in der Weichenstraße davor lösen. Aber ich denke, dass wird noch einige Jahre, bis wir diese auf dem Ladentisch entdecken dürfen.
... an eine DWW habe ich im Moment gar nicht gedacht. Ein frommer Wunsch wird vermutlich auch eine Einfachkreuz und eine Außenbogenweiche bleiben. Leider...!
Wünsch Dir was...
Grüßle aus HONAU. Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.3.2, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!
Eine EKW wäre eine absolute Neuheit im Märklin-Programm, aber durchaus sinnvoll (und auch mit mäßigem Aufwand aus den vorhandenen DKW zu entwickeln).
Wenn die DWW da wäre, könnte man die Y-Weiche auch daraus entwickeln. Aber damit rechne ich nicht.
Zitat von h0bahnwärter im Beitrag #294Retro-Wiederauflage der Gußgüterwagen - Serie aus den 50ern !
Wenn du das jetzt noch gesagt hättest, ohne vorher die modernen Modelle niederzumachen...
Zu den Guß-Güterwagen sind dann aber auch die entsprechenden Zugmaschinen nötig; heutige Loks können diese Zughakenlasten nicht oder nicht lange bewältigen. Dann brauchen wir unbedingt auch eine Retro-Version der G800.
Zitat von Railwolf im Beitrag #303 ........................................ Zu den Guß-Güterwagen sind dann aber auch die entsprechenden Zugmaschinen nötig; heutige Loks können diese Zughakenlasten nicht oder nicht lange bewältigen. Dann brauchen wir unbedingt auch eine Retro-Version der G800.
Hallo,
heute getestet, die E44 von 2005 mt "Piff" und die 290 mit Telex, 9 Gussgüterwagen über 4,2% Steigung geeht gut.
Zitat von Railwolf im Beitrag #303 Zu den Guß-Güterwagen sind dann aber auch die entsprechenden Zugmaschinen nötig; heutige Loks können diese Zughakenlasten nicht oder nicht lange bewältigen. Dann brauchen wir unbedingt auch eine Retro-Version der G800.
Mit Ankündigung der schlanken Doppelkreuzungsweiche ist einer meiner größten C-Gleiswünsche erfüllt. Gleichwohl wären die vorgenannten C-Gleisstücke ein Quantensprung, der ein Flexgleis zwar nicht in Gänze überflüssig, aber dynamische zweigleisige Streckenführungen um vieles einfacher macht. Insofern würde ich mir den Mut der Verantwortlichen wünschen, die Gleisgeometrie diesbezüglich zu ergänzen, wenn nicht gar zu vervollständigen. Ein 12,1°-R8-Gleis als Parallelgleis zum 24912 wäre da ein toller Ausbau des Angebots.
- eine australische AD60 Garratt - eine Bundesbahn 18.3 wäre auch mal was - eine sächsische 18er - die DR 08er bevor sie den Kohlestaubtender bekam - die 51er Mallet der ungarischen Staatsbahn - die SNCF-Lok 242 TA 602 alias DR 79 001 des VES/M Halle - die DR 18 314 mit dem Tender der SNCF 231 E 18 - eine Mallet wie die 98 012 Kreuzspinne
Hallo, eine Garratt wäre toll. Eine regelspurige eines deutschen Herstellers fände ich aber besser. Die könnte man dann mit Messwagen über die heimische Anlage schicken. Es gibt hier ja verschiedene Alternativen. Viele Grüße Stefan
Zitat von Railwolf im Beitrag #303Eine EKW wäre eine absolute Neuheit im Märklin-Programm, aber durchaus sinnvoll (und auch mit mäßigem Aufwand aus den vorhandenen DKW zu entwickeln).
Hallo,
kann das wirtschftlich sinnvoll sein für Märklin oder die Kunden?
Geometrisch-theoretisch könnte man zwei Abgänge bis zum Herzstück kürzen um geringe Gleissabstände zu ermöglichen.
Zitat von simmuts im Beitrag #308Hallo, eine Garratt wäre toll. ................... Viele Grüße Stefan
Frage, würde eine der 231-132.AT und 231-132.BT, französische Garrats für Normalspur im Departement Algerien als Modell auf unsere Anlagen passen? Ausschwenken in Kurven R2 mitt rund 430mm mehr als 1:87 D-Zugwaggons?
Zitat von simmuts im Beitrag #308Hallo, eine Garratt wäre toll. ................... Viele Grüße Stefan
Frage, würde eine der 231-132.AT und 231-132.BT, französische Garrats für Normalspur im Departement Algerien als Modell auf unsere Anlagen passen? Ausschwenken in Kurven R2 mitt rund 430mm mehr als 1:87 D-Zugwaggons?
Hallo, nachdem ich mir nun alle Seiten mal angeschaut habe und viele Beiträge mit Modellvorschlägen die ich mir auch wünsche "gelikt" habe, möchte ich doch noch welche ergänzen:
- BR 182 570 --- Taurus, MRCE/TX Logistik, Schriftzug: WE Love To Connect - BR 185 077-5 --- Stahl auf Stahl - 185 367-0 -- Günni - 186 295 (2019) Railpool "bunt", Loc&More
Vectron (Basis: 39197): - I am European 193 360/362/364 - I am climate hero 193 363 - I am the backbone oft he economy 193 365 - Captrain 193 893 - ELL/SBB Cargo (schwarz) 193 259 (Mehrsystem) - TX Logistik 193 554 oder 193 878 - Lokomotion/Railtraction 193 773 150 Jahre Brennereisenbahn
218 – Basis 39187 - Press - verkehrsrot - Latz mit DB Signet der Ep. 5 294 Telex – Basis 39903: - DB und/oder Railion, verkehrsrot, mit Geländer und drehbarem Lokführer, Telex Class 66 --- RheinCargo
Wagen in 1:93,5 - Bahndienstwagen-Set DB Netz Instandhaltung wie Tillig 01045 - Interregio Ep. 5 weiß/blau - Nightjet und andere Schlafwagen - Vielleicht auch mal Personenwagen die noch fahren und nicht immer welche die schon abgestellt sind, wurde hier ja schon angesprochen.
Mal wieder was für die Vorfreude gemacht, ich freue mich ja schon seit einigen Jahren auf den vorbestellten ICE4 mit dem grünen Streifen... Grüße Bernd
Einzelne deiner Wünsche sind jetzt noch lieferbar, doch du müsstest dich beeilen… LS Models legte diverse Vectron auf (z.B. Climate Hero 16577/16577S).
Es ist der Märklin Wunschthread… doch dein Wunsch lässt sich jetzt realisieren - so später nur sehr schwer, ob jemals von Märklin ist alles andere als klar.
Die LSM ist einfach extrem fein, doch auch betriebssicher…
meinerseits einen Wunsch ETA150 mit Bewagen, aber so dass der umschaltbar wäre den Motor mit WLAN-Modul ESP8266 ( kostet unter 3€ fürEinzelstücke ) und vier Mignonzellen-Akkus im Beiwagen ggf fahren kann. Damit auch für alle Gleissysteme als Schienenreinigunexpress nutzbar. Der bliebe nicht irgendwo wegen Kontaktproblemen liegen. evtl. keine Haftreifen aber durch Getriebeübersetzung mehrere Antriebsachsen die etwa unterschiedlich übersetzt sind.
Zitat von SET800 im Beitrag #315Hallo, meinerseits einen Wunsch ETA150 mit Bewagen, aber so dass der umschaltbar wäre den Motor mit WLAN-Modul ESP8266 ( kostet unter 3€ fürEinzelstücke ) und vier Mignonzellen-Akkus im Beiwagen ggf fahren kann. Damit auch für alle Gleissysteme als Schienenreinigunexpress nutzbar. Der bliebe nicht irgendwo wegen Kontaktproblemen liegen. evtl. keine Haftreifen aber durch Getriebeübersetzung mehrere Antriebsachsen die etwa unterschiedlich übersetzt sind. Grüsse Wolfgang
Ich haben meinen kato ETA176 verbessert: Er hat eine 2-pol-stromführende kupplung, somit nehmen 16 radschleifer gleismasse ab und ein mä-puko-schleifer sichert nun die puko-stromaufnahme. Dann noch led-beleuchtung mit puffer-elkos und schaltbares rücklicht bei solofahrt. Sowas sollte doch mätrix bei einer neukonstruktion auch möglich sein.
Den ETA 176 - limburger zigarre - hatte ich weiter oben schon als wunsch geäussert.
Hi, ich hatte jetzt schon als Ü - Lok auf den "Schorsch" (18 314) mit Kohletender getippt. Aber als Neuheit 2023 gings auch, vorallem Trix 2L= ist für mich interessant meint Fcrostifan
gestern von einem lieben Freund im BW Oberhausen Osterfeld fotografiert und mir per Whatsapp gesandt, den ich daraufhin fragte, ob ich das Bild nutzen dürfe, um es im Stummiforum als märklin-Neuheitenwunsch hochzuladen... seine Antwort lautete:
mir wäre eine 23er aus späteren Baulosen mit glatten Tenderaufbau und Rollenlager sehr willkommen.
Dann könnte Märklin bei der Lok bitte auch gleich die Schieberschubstange und die Schwinge richtig anordnen.
Anordnung des Gestänges Links die erste Version, diese wurde dann abgeändert damit die Schwinge nicht mehr außen sitzt. Rechts die Soll-Version
Mit erneuerten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
lieber BJB, was haltet Ihr von der Neuauflage einer DB Baureihe 23 058, die ist betriebsfähig. Ich habe das Original heute beim Plandampf in Neustadt/W. fotographiert. Die Form ist ja vorhanden, seit der Märklin 39230 - das mit der Schieberstange kann man ja ändern.
Und dann bitte an einer der fahrfähigen 23 `er (23 058 oder 23 042) den Original Sound gleich mit aufnehmen und auf den Decoder spielen.
weiterhin eine E60, die schwere Akku-Oberleitungs-Ellok. Gerne mit ZWEI Schleifern, ggf nur vom Kunden nachrüstbar. Dazu TELEX-Kupplung robust wie an der V60-3065 und als Spieleinlage fernsteuerbarer Pantograph.
mir wäre eine 23er aus späteren Baulosen mit glatten Tenderaufbau und Rollenlager sehr willkommen.
Dann könnte Märklin bei der Lok bitte auch gleich die Schieberschubstange und die Schwinge richtig anordnen.
Anordnung des Gestänges Links die erste Version, diese wurde dann abgeändert damit die Schwinge nicht mehr außen sitzt. Rechts die Soll-Version
Mit erneuerten Grüßen
Vielleicht könnte dann Märklin auch gleich einen Gang einlegen. Zurzeit sind bei allen mir bekannten H0 Dampfern die Schieberschubstange im Leerlauf, sprich in der Mittelstellung. Dann wäre auch eine sich bewegende Schieberstange vorbildhaft. Bisher dürften sich unsere H0 Dampfer eigentlich steuerungstechnisch nicht vom Fleck bewegen aus eigener Kraft. Wäre doch mal was, wenn man sich schonmal mit der Walschaert/Heusinger Steuerung beschäftigt.
lieber BJB, was haltet Ihr von der Neuauflage einer DB Baureihe 23 058, die ist betriebsfähig. Ich habe das Original heute beim Plandampf in Neustadt/W. fotographiert. Die Form ist ja vorhanden, seit der Märklin 39230 - das mit der Schieberstange kann man ja ändern.
Und dann bitte an einer der fahrfähigen 23 `er (23 058 oder 23 042) den Original Sound gleich mit aufnehmen und auf den Decoder spielen.
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
Hallo Rainer,
ja gerne beide 23er...
Mit variantenreichen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis