Hallo Jerry, hallo zusammen
Ich lasse mich "provozieren"... Auch wenn es bestimmt nicht so gemeint ist... Deshalb Fragen und Antworten...
Zitat von Jerry im Beitrag #796
Also mir hat es mittlerweile die FS angetan, ältere E-Loks um genau zu sein.
Die Existenz der Märklin H0 Loks der FS-Baureihe E.424, Artikelnummern 3035, 30350, 3162, 34240, 37240 und 37242 ist mir bekannt. 
Reizvoll fände ich die E.636, gerne auch als Retro-Lok (soweit sich die gute alte 3035(0) hier umarbeiten lässt).
Dann E.645/E.646 (jeweils erste und zweite Serie). Evtl. lassen sich die ersten Serien auch mit der Form der 3035(0) als Retro-Lok verwirklichen.
Des weiteren die E.655/E.656.
Beide E.444 (Vorserie und Serienlok).
Dann E.632 / E.633 / E.652 (sind äußerlich sehr ähnlich und vermutlich mit einer Form umsetzbar).
Märklin-typisch bitte mit Metallgehäuse.
Dass es von Lima und Rivarossi die o. g. Loks schon vor Jahrzehnten gab, mittlerweile auch von Roco, Hornby-Rivarossi und A.C.M.E., ist mir bekannt.
Diese Loks sind für mich keine Option.
Was denn nun, "Retro" (weil "gerne auch") oder "state of the actual Märklin art"?
Wenn Retro ein Thema ist, dann Frage ich mich, warum weiter unten in den Wünschen die Unterscheidung Vorserie/Serie bei der E.444 wichtig ist (ja, die würden wohl auch als Retro noch unterschiedlich aussehen

). Doch bei aller Liebe für Wünsche - so weit ins Detail zu gehen und gleich auch die beiden Versionen Vorserie und Serie zu wünschen - wenn es sie ja schon gibt - ist vielleicht schon etwas gar viel...
OT: ACME bietet beide in zeitgemässer und hochdetaillierter Ausführung an - ob sie beide noch zu bekommen sind, wäre zu prüfen.
"Provoziert" zum Beitrag hat mich das Statement "Diese Loks (Anmerkung Roco, Hornby-Rivarossi, ACME) sind für mich keine Option." - Ja, kann sehr gut sein, aber ist es "nur" das fehlende Metall am Gehäuse? Gerade Hornby-Rivarossi macht hier mit zuerst der grundlegend neu gemachten E.645/646 (2022), der im letzten Jahr erschienenen E.636 und der kommenden E.656 einen hervorragenden Job! Diese Loks nicht genauer anzusehen (vielleicht war das ja der Fall) könnte ein grosser "Fehler" sein - falls nicht geschehen, empfehle ich das sehr!
Nicht nur, dass es alle drei "Unterfamilien" der grossen Familie der Sechsachsigen-Doppelmotorloks mit Gelenk dann bald vollständig gibt, es gibt auch innerhalb der jeweiligen Reihe einige unterschiedliche Varianten. Es sollte so für jeden "seine" Version dabei sein. Von der noch fehlenden E.656 erschienen unlängst erste Bilder von Modell-Vorserienloks (von einer italienischen Messe - Korrektur: von der IMA:
https://www.trainsdepot.org/image/gallery/product/7392/). Da kommen wahrlich wiederum grossartige Modelle (vier Varianten). Da die Verfügbarkeit im Gegensatz zu Märklin mitunter ein Problem sein kann (Roco produziert jeweils sehr wenige AC-Loks/ich wäre zu spät gewesen - ACME liefert sehr unstetig aus/meine vorbestellte Version gibt es noch immer nicht) - wechselte ich dann zur kommenden E.656 von Hornby-Rivarossi/da braucht es auch Geduld, doch sie liefern dann schon aus und komplett...
Wohlgemerkt, ich mag Märklin auch sehr!
Es gibt aber vielleicht auch Modelle, die "besser" bei "Ihrem" Hersteller aufgehoben sind - ich weiss natürlich, dass Hornby-Rivarossi ein britischer Hersteller ist (der in China fertigt) - doch bei den neuen Rivarossi-Artiklen der Gruppe ist das Herzblut zumindest sehr gut Italienisch beeinflusst...
Und ja, es gibt keine AC-Modelle - doch genau die E.636, E.645/646 und wohl auch die E.656 sind für den Anbau eines Schleifers vorbereitet wie auch die Platine für den AC-Umbau es ist. Bei. mir fehlt nur noch die E.656 - die anderen beiden fahren hervorragend als "AC-ertüchtigte Loks"

Und Aussehen tun sie super (von den zahlreichen Vorgängerm bei Rivarossi oder Lima haben sie nur die Originale und bei der E.656 die Katalogabbildungen gemeinsam - nur, so erscheinen diese natürlich nicht…).
Und natürlich darf es auch eine neue Märklin E.XYZ sein - auch Retro