Servus zusammen,
meine 218 217-8 ist eine von meinem Stammhändler auf AC umgebaute Trix Lok mit der Artikelnummer 22233.
Ursprünglich ohne Sound, hat meine mittlerweile einen Zimo Sound Decoder, (als Alternative bietet sich auch der ESU Lokpilot 5 Sound Decoder an, den ich inzwischen bei drei meiner Märklin 218er nachgerüstet hab.)
Zitat von Altbau-E-Lok im Beitrag #817
"
Die 218 217-8 wurde doch von Märklin unter der Artikelnummer 39184 realisiert.
Was natürlich nicht gegen eine Wiederauflage spricht."
Richtig, mittlerweile hat sich seit 2009 auch einiges in Sachen Decoder, Funktionen u.Antrieb getan...
Zitat von Altbau-E-Lok im Beitrag #814
"
Bei dem vorgestellten Modell handelt es sich um die Farbgebung im TEE-Design.
".... Das Rot des Daches und des Rahmens weichen ab von der Zierlinie an den Führerständen und dem roten Umlauf an der Gehäuseunterkante."
Immerhin gäbe es in Sachen Lackierung etwas zu verbessern.
Als Museumsfahrzeug steht die BR 218 217-8 nun in Koblenz-Lützel.
@ Altbau-E-Lok:
Hier nochmals ein Vergleich Vorbild - Modell in der Epoche IV:

218 217-8 in Bayrisch Eisenstein im Feber 1987.

218 217-8, Trix 22233
Das Vorbild in Koblenz Lützel (ist in der Epoche VI, angenähert im Epoche IV - Zustand), hat im Gegensatz zu damals auch keine beigen Aufstiegstrittstufen (die bei meinem Modell nachträglich gemacht wurden).
Im Vergleich zum Vorbild, (die Revisionsanschriften sind identisch), kann ich aber ansonsten keinerlei farbliche Abweichungen feststellen.

Bei meiner sind die Farben identisch, die Unterschiede sind lediglich durch Lichteinfall und Material Untergrund, also sozusagen eine optische Täuschung. 🤔
Jetzt kommt das große "ABER":
Die parallelen Kuckuckslüfter neben den Abgasauslässen erscheinen erst mit der dritten Bauserie (und eben auch beim Pielstick-Prototyp 218 197).
Die Mätrix-Loks aber haben allesamt sechs Stück auf dem Dach.
Warum nur?
Das gab es zwar durchaus, aber tatsächlich nur bei einer einzigen, der bereits erwähnten 218 197.
Die Dreiergruppe der Lübecker 218 195 – 218 197 waren die Probeloks mit Pielstickmotor ab Werk.
218 195 und 218 196 hatten die üblichen vier Kuckuckslüfter, nur 218 197 als einzige derer sechs.

Eine Möglichkeit bleibt aber noch:
Die seitlichen Kuckuckslüfter abfeilen, dann wäre auch das Modell passend.
Ich würde mir die purpurrot-beige 218 105-5 (mit korrekter Dachausführung und den später angebrachten historisch korrekten DB-Keks wünschen, (alternativ auch gerne von Roco oder Piko).
Freundliche Grüße
Lines