Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Grundsätzlich würde ich mich über mehr modernes aus der Schweiz freuen (zum Beispiel einen IC 2000 modernisiert). Ein Wunsch der eher ein Nischenprodukt wäre, wäre der Be 510 (oder Be 552/Be 570).
Die Preise gehen nicht runter, weil der Unterschied der Decoder zu vernachlässigen ist. Ins Gewicht fällt allenfalls der Lautsprecher mit 20Ct. Von sinkenden Preisen zu träumen, sollte man unterlassen. Wer sich keine neuen Fahrzeuge leisten kann, findet Second Hand mehr als genug- auch Schönes. Manchmal ist weniger auch mehr.
dann sagen wir es doch mal so: Ich brauche keine Lärmschläger in einer Lok. Deshalb will ich auch keinen Zwangs-Sound haben und ihn bezahlen. Ich hätte gerne folgendes: Eine normierte Schnittstelle für den Decoder in der Lok. Dabei ist es mir ziemlich egal, ob PLuX oder NEM660 oder was weiß ich. Standardmäßig steckt da ein einfacher Decoder drauf, der vernünftige Fahreigenschaften zulässt. Beim Neukauf kann ich aber wählen, ob ich diesen Decoder behalten will oder ihn in Zahlung gebe und dafür meinen Wunschdecoder bekomme. Wenn ich meinen Wunschdecoder dann einbaue, muss ich allerdings auch damit rechnen, dass ich mich eine gewisse Zeit mit ihm beschäftigen und z.B. die Fahreigenschaften selbst einstellen muss. Das so etwas durchaus möglich ist, sieht man zum Beispiel am amerikanischen Markt. Da werden die Loks ohne Decoder und dazu noch Fahrgestell und Gehäuse getrennt/nicht montiert (in einer Verpackung) verkauft. Der Händler kann so ganz einfach den entsprechenden Decoder hinzufügen und fertig.
Zitat von FlyScotsman im Beitrag #143Hätte gerne mal was neues amerikanisches. Nicht immer den Big Boy oder eine anderslackierte F7. Oder bauen die Amerikaner keine modernen Loks mehr?
Grüße, Holger
Hallo,
es gäbe genug amerikanische Diesel-Loks, bei denen man aus einer Gußform >10 Jahre Neuheiten bestreiten könnte, zum Beispiel die SD70ACE:
Nein da wäre ich nicht dafür. Auch wenn Tante jetzt mit dem Museums-BigBoy tatsächlich ein Ep VI-Modell herausgebracht hat, sollte sich Märklin auf die Transition-era beschränken, nur dort ist ihr bisheriges Rollmaterial glaubwürdig angesiedelt. Aber genau das ist es: Auch im Zeitraum der Dreißiger bis Fünfziger Jahre können die Diesel-Modelle in alle möglichen Farbtöpfe fallen, sogar in viel mehr, weil es noch viel mehr EVU´s damals gab (o.k. auch heute noch mit "heritage-designs").
Was sich Märklin tatsächlich nochmal überlegen sollte, ist ein Modell eines frühen ROADSWITCHERS zu bringen: ein ALCO RS1-3 oder ein EMD GP 7 (am Besten gleich mit Telex, ggfs. soundlose Variante mit Normalkupplungen, da die neue Folientelex keinen NEM-Schacht hat) wären meine Favoriten, die fuhren bei fast allen RR-Companies... weil US-Rangierloks oder Loks für kurze Züge fehlen komplett im Mä-Portfolio.
Ansonsten das, was ich schon gewünscht habe: FEF in Two-tone-grey and Armour-Yellow-Lettering
Gruß uLi
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt" mein Trööt: Im Rheintal ist es schön und neu in der Planung: DEO Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!
Hier einige Vorschläge für Wiederauflagen - bitte die Fahrzeuge auch mal in anderen Versionen bringen! Das wäre wäre interessanter ùnd böte mehr Kaufanreiz, als bereits dagewesene DB-Versionen, nur mit geänderter Betriebsnummer neu aufgelegt.
Loks:
- SK800 - HR800N - G800 mit Niettender aus Guß - BR 01 #3048 in DRG-Ausführung mit Wagner-Blechen und Niettender aus Guß - BR 01 #3048 in Epoche IV als BR 001 - BR 44 #3047 in Epoche II mit Wagner-Blechen und Niettender aus Guß - BR 44 #3047 als ÜK-Lok Epoche II in grau mit einem Führerhausfenster - BR 81 #3032 in DRG-Ausführung - E18 #3023 in Ausführung der DRG, DR und ÖBB - E44 #3011 in Epoche II (DRG) und Epoche IV (DB BR 144), DR BR 244 (rotes Fahrwerk)
Wagen:
- Schürzenwagen 346 in Ausführung von DRG, DR, ÖBB - Schürzenwagen 346 in DB-Ausführung, Epoche IIIb, mit DB-Keks. Bei dieser und anderfen Neuauflagen natürlich mit kompletter Rahmenbeschriftung - Schürzenspeisewagen 346/2 in Poplackierung - Schnellzugwagen 4037 in DRG-Ausführung mit passendem Gepäckwagen. Und zwar mit Drehgestellblenden der Bauart Görlitz von den 346er Schürzenwagen - n-Wagen (Silberlinge) 4042/4043 in Epoche V mintgrün-türkis und verkehrsrot - n-Wagen (Silberlinge) als Prototypen in grün und ozeanblau-beige, evtl. auch die CFL-Ausführung - Mitteleintiegswagen AByl /Byl / BDylbf als Neuentwicklung im Stil der vorhandenen Blechwagen im Längenmaßstab 1:110 (24cm). Einen nie in Serie gegangenen Prototypen gab es damals wohl sogar bei Märklin... - Gußgüterwagen Serie 3xx mit zeitgemäßer Beschriftung in Ausführungen von DRG, DB, ÖBB und anderer Bahnen
Gruß Florian
Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!
Zitat von Jonnyblue im Beitrag #168Mir fällt immer mehr ein...
Worüber ich mich auch noch total freuen würde wären - "Silberlinge" in 1:93,5 von TRI (mit neutralem Fahrtziel), gerne Wittenberger Kopf, aber ich würde auch einen Karlsruher Kopf nehmen (gibt es den schon in 1:93,5 mit den Falttüren am Gepäckabteil? Wenn ja, wäre das ja auch nur eine Bedruckungsvariante), gerne auch mehrere 2. Klasse Waggons mit unterschiedlichen Betriebsnummer, - dazu einen MRCE-Taurus Ep. VI in möglichst neutraler Bedruckung, sodass dieser zeitlich lange einsetzbar ist. Also ohne eine Aufschrift wie der schon produzierte "Bosporussprinter"; lieber ganz ähnlich dem MRCE-Vectron. Diese Lok würde nicht nur super vor die TRI Wagen passen, sondern kann auch vor viele Güterzüge zum Einsatz kommen.
Auf den Wittenberger Steuerwagen warte ich auch. Natürlich einmal in DB-Variante. Bei n-Wagen von TRI könnte ich wahrscheinlich auch nur schwer nein sagen. Sollte für Märklin doch eigentlich kein großes Problem sein, handelt es sich doch "nur" um eine Farbvariante. Ein MRCE-Taurus wäre zwar auch nicht schlecht, aber ich persönlich fände auch die Bügelfalte mit TRI-Werbung gar nicht schlecht. Was den Steuerwagen angeht, so gab es tatsächlich schon Karlsruher Steuerwagen in 1:93,5 mit Gepäcktüren. Einmal als Silberling und einmal als CityBahn.
Ganz einfach in Zeiten der Krise und hoher Inflation gehen Unternehmen in den Überlebensmodus. Also bringen sie alte Modelle oder billige Modelle mit Sounddecoder wieder auf den Markt.
Zitat von elbieno im Beitrag #185Die einzigste Dampflok die ich mir von Märklin wünsche wäre die Baureihe 62.
Kein namhafter Modellbauer hat sie jemals hergestellt.
Hm....
BR 62 von Liliput, hier die DRG-Ausführung. Liliput 106203.
Liliput brachte 1997 eine neu konstruierte BR 62 auf den Markt. Das komplett aus Metall gefertigte und sehr filigrane Modell müsste von der Konstruktion her viele Märklin-Freunde ansprechen. Leider hat es m.W. während der etwa zwölfjährigen Produktionszeit nie eine Ausführung für das 3-Leiter-System gegeben.
Zitat von silz_essen im Beitrag #178Ich hätte gerne folgendes: Eine normierte Schnittstelle für den Decoder in der Lok. Dabei ist es mir ziemlich egal, ob PLuX oder NEM660 oder was weiß ich. Standardmäßig steckt da ein einfacher Decoder drauf, der vernünftige Fahreigenschaften zulässt. Beim Neukauf kann ich aber wählen, ob ich diesen Decoder behalten will oder ihn in Zahlung gebe und dafür meinen Wunschdecoder bekomme. Wenn ich meinen Wunschdecoder dann einbaue, muss ich allerdings auch damit rechnen, dass ich mich eine gewisse Zeit mit ihm beschäftigen und z.B. die Fahreigenschaften selbst einstellen muss. Das so etwas durchaus möglich ist, sieht man zum Beispiel am amerikanischen Markt. Da werden die Loks ohne Decoder und dazu noch Fahrgestell und Gehäuse getrennt/nicht montiert (in einer Verpackung) verkauft. Der Händler kann so ganz einfach den entsprechenden Decoder hinzufügen und fertig.
Moin Martin,
der US-Markt ist ein reiner Gleichstrom-Markt. Gleichstrom-Modelle fahren analog aus der Packung ohne Decoder oder (analogen) Umschalter. Daher werden ja auch hierzulande alle Gleichstrom-Modelle auch als analoges Modell mit DSS verkauft. Außer von Trix.
Was ich mir aktuell wünschen würde wäre eine 01.10 ohne Stirnradgetriebe. Die darf dann auch gerne mit allen möglichen Kesselvarianten kommen. Getakteter Rauchsatz nehme ich auch mit.
BR 627 Einzelwagen mit den verlängerten Führerständen wie er bei uns noch bis in die 2000er gefahren ist.
Ich würde mir folgendes wünschen: BR 218 letzter verkehrsroter Ausführung (in Epoche VI und auch in Epoche V, z.B. 218.3 und 218.4) Mich verwundert, dass Märklin hier nicht auf den Zug aufspringt, wenn man sieht welche Preise hierfür auf den Gebrauchtmarkt aufgerufen werden.
Ein 628.4 (Epoche V und VI, ggf. müsste er sich aus dem 628.2 ableiten lassen.
Neukonstruktionen: BR 01.10 (mit passenden Fahrwerk). BR 111 BR 151 E 52 E 60 E 63 V 160/216 Serie V 180/228
Modellpflege bzw. Überarbeitungen: BR 143 (vollständige Pufferbohle u. Dachgarten) BR E 18 (Dachgarten und KKK) und E 19 (KKK + maßstäbliche Vorlaufräder).
Hallo, also , es ist was zu korrigieren: Der Herr Bücherl sen.war damals wohl schon im (konkursbedingten) Ruhestand. Er hatte schon in den 60ern eine sehr grobe Nachbildung fertigen lassen mit noch grausigen Fahreigenschaften - die gab es meiner Meinung nicht für AC , : Platzmangel, Elektronik-Steinzeit.. Das Modell von 1993 war eigentlich sehr schön gemacht, hatte aber mit Liliput nichts mehr zu tun, sondern war ein reines China-Produkt, das nach langer Ankündigung erschien. Ich hatte mir eine besorgt und mußte einen FRU analog ans Dach pappen, da sonst kein Platz in der Maschine zu finden war..... Der damaligen Überzeugung gegen Marktchancen für das Märklinsystem und die abgehobene "Arroganz" der "Gleichstrom-Oberlehrer" verhinderten auch eine Vorbereitung der Konstruktion aus China für 3L-AC. Verantwortlich war ein in der damaligen Szene bekannter Herr Weiß.... Heute haben die Verkaufszahlen uns eines besseren belehrt und fast jede wichtige Gleichstrom-Lokomotive eines Fremdanbieters in Europa kommt in AC heraus- auch dank der zahlreichen Systemanhänger in CH und NL.... Jetzt wäre es endlich Zeit für eine Neukonstruktion dieser formschönen Lok aus Göppingen. Und dazu als "Was wäre wenn?" eine Variante mit Schlepptender, die von der DRG schon im ersten Einheitslokprogramm zu finden war. ( Und dann nicht gebaut wurde!)
Morgen gibt es keine BR 62 aber dafür eine andere Überraschungslok. Preis in DM: UVP 1258,xx. Die 62 wird sicher eIne Insiderlok. Kann sich nur noch um ein paar Monde handeln.
auch wenn ich es anderswo schon geschrieben habe, hier nochmal, damit es einfach nicht untergeht:
Für die offensichtlich immer weniger werdenden Länderbahner eine schöne neue Lok, zB auch gerne eine E-Lok, auch echte Waggonneuheiten, oder soll dies alles nur noch bei Brawa laufen?
Hallo nochmal, und toll wäre der Kranzug "GOLIATH", den es bereits schon mehrmals gab: Aber ohne technische Spielereien. Also ohne Sound und ohne digitale Motoren. Also alles mechanisch von Hand einstellbar. Zum Preis von 299,00 Euro oder günstiger. Gruß Klaus Werner
Hallo nochmal, ich wünsche mir keine Formneuheiten, sondern lediglich Farbvarianten: 1. BR 151 in blaubeige Epoche IV mit Vollsound und roten Schlußleuchten (baugleich mit BR151 aus Set 29051) 2. BR 212 mit Sound und Telex Epoche IV in blau-beige (baugleich mit 37000) event. mit neuer Telex-Kupplung 3. gealterte Lokomotiven der Epoche IV 4. 3 und 4-achsige Umbauwagen mit roter Schlußbeleuchtung in Epoche IV 5. weitere gealterte Personen- und Güterwagen (für mich in Epoche IV) 6. und eine BR 140 mit elektr. Pantos und Sound in blau-beige (baugleich mit 37110) So, das war es erstmal. Vllt. geht ja zumindest ein Wunsch demnächst in Erfüllung!? Gruß Klaus
Ich würde mich über Neuauflagen und Farbvarianten der 217 freuen. Am liebsten als Orientrote DB-AG Lok um sie mit Mint-Türkisen Dostos als Vorläufer der SüdOst Bayernbahn Züge einzusetzen. Und da ich Gleichstrom fahre bitte auch von Trix 😁