RE: Frage zu Parallel-Neuheiten 2022, Zu "Monopol"

#26 von mike c , 20.01.2022 17:28

The development of a model takes more time than just the model announcement. The companies decide on potential new projects and then during the course of the year, the choices are narrowed down before the decision is made to put a project into production. I doubt that companies communicate with their rivals and address issues like "We're considering a model of the SBB Giruno, what about you?"
In the case of a model like the Roco Ae 3/6I. Roco announced a model last year (2021), so Märklin was surely aware of this at the moment they decided to proceed with their own version for 2022.
I don't see any reason why each model should be limited to one company. There are many models which were made by only one company where I would have preferred that the model came from a different company.
I think that the single maker thought is outdated and goes back to the days when the choice was Märklin (AC) vs everybody else (DC).
Where parallel projects can become an issue is where one company decides to cut corners in order to get their model to market before the others. I have not seen this too much in the model train field, but have seen this in other sectors.

Bitte entschuldigen Sie mein Text in Englisch. Ich könnte nicht alle die Wörter auf Deutsch finden.

MfG

Mike C

E-Lok-Muffel und X2000 haben sich bedankt!
mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#27 von Frank 72 , 20.01.2022 17:29

Zitat von Werdenfels im Beitrag #23
Mich bewegt gerade die Frage, ob Kunden einer anderen Branche eine solche Diskussion auch führen würden.

Bestimmt. Ich habe mich auch schon gewundert, warum so viele Firmen Fernseher produzieren. Einer würde doch reichen.
Und neulich wollte ich Zahnpasta kaufen. Hatte die Tube schon in der Hand, da gucke ich ein Stück weiter: Noch mehr Zahnpasta, von einem anderen Hersteller. Und dann: Noch mehr...! Das Entsetzen der anderen Kunden hielt sich in Grenzen.

Zitat von Klaus5 im Beitrag #24
Aber PIKO hat keinen Stromfunken und keine Bremsfunken.
Und die Panthoraphen sind auch nicht automatisch.
Deshalb will jeder die ESU 194.

Ist die Frage, wie groß der Markt für sowas ist. Mit diesen digital heb- und senkbaren SA könnte ich maximal bei einer wendezugfähigen Lok etwas anfangen. Ansonsten nichts für mich.

Gruß Frank

BR180, Djian und Km145 haben sich bedankt!

Frank 72
Metropolitan (MET)
Gleise TTfiligran, Peco
Spurweite TT
Stromart Digital

#28 von JoWild , 20.01.2022 17:32

Hallo,
und habt ihr schon mal nachgedacht, dass das vielleicht aus dem vielfach geäußerten Wunsch der Modellbahner z.B. in Foren resultiert, den dann eben mehrere Hersteller aufgreifen.

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#29 von E-Lok-Muffel , 20.01.2022 18:19

Zitat von Werdenfels im Beitrag #23
Mich bewegt gerade die Frage, ob Kunden einer anderen Branche eine solche Diskussion auch führen würden.

Hallo Michael,

Welche Branchen sollten das sein??? Es gibt wenige, die sich auf Replika spezialisiert haben, also schon Vorhandenes nachbauen.
Wenn z.B. Plastikbausatzhersteller (Revell?) gleichzeitig ein Modell eines neuen Flugzeugs rausbringen, gibt es wahrscheinlich auch Diskussionen oder wenn Ravensburger und Schmitt gleichzeitig Harry-Potter oder Star-Wars-Puzzle bringen...
...aber bei der Moba handelt es sich schon um hochtechnisches Präzisionsspielzeug.
Bei neuen Vorbildern wie dem Giruno halte ich Doppelentwicklungen nicht unbedingt für verwerflich (und auch nicht, wenn sich Moba-Firmen dafür zusammentäten). Bei den Ep I-IV-Modellen hingegen frage ich mich tatsächlich so ein wenig nach dem Sinn...
O.k. die Dinge zeitgleich auf den Markt zu bringen oder sie zumindest zeitgleich anzukündigen macht sehr viel Sinn, weil man will ja nicht gegen die Konkurrenz verlieren, nur wei sie schneller auf dem Markt ist, d.h. wenn man ein Modell in der Pipeline hat und bekommt Wind davon, dass es die Konkurrenz auch hat, dann aber nix wie los und angekündigt, damit sich die Käufer entscheiden müssen.

Roco war schneller bei der Br 85 und bei der 86 auch, die Modelle sind jetzt für Märklin "verbrannt" für die nächsten Jahre. Bei der 78 haben sie mit Piko gleichgezogen, haben hier bestimmt ihren Schnitt gemacht, bei der P8 haben sie die Nase vor Roco.
Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die Neuauflage der V 60 nur mit der neuen Kupplung 2021 daherkam, für eine Neukonstruktion ohne Schraube auf dem Dach und mit Durchsicht durchs Führerhaus war angesichts der Konkurrenz von Roco, Piko, Brawa und ESU wohl kein Markt...
Ob sich die neuen Vectrons gegen die von Roco durchsetzen können? Hat denn nicht schon jeder AC-Fahrer einen Nicht-Märklin-Vectron???

Für mich bleibt die Sache spannend...

Gruß uLi

Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!

Km145 hat sich bedankt!

E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

#30 von supermoee , 20.01.2022 20:01

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #29

Roco war schneller bei der Br 85 und bei der 86 auch, die Modelle sind jetzt für Märklin "verbrannt" für die nächsten Jahre.

Hallo Uli

da ist nichts verbrannt. Ich wette mit dir, dass wenn Märklin die Br 85 und 86 sogar mit der alten Konstruktion noch bringen würde, diese recht schnell ausverkauft sein würden.

Schau dir mal die Br 194 an. Roco und ESU hatten ihre neu auf den Markt gebracht und trotzdem wurden die gleichzeitig erschienen alten Märklin Hobel verkauft. Ziemlich schnell waren sie werkseitig ausverkauft.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #29

Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die Neuauflage der V 60 nur mit der neuen Kupplung 2021 daherkam, für eine Neukonstruktion ohne Schraube auf dem Dach und mit Durchsicht durchs Führerhaus war angesichts der Konkurrenz von Roco, Piko, Brawa und ESU wohl kein Markt...

Brawa, habe ich was verpasst? Selbst wenn jetzt Märklin mit der Neukonstruktion anfangen würde, würden sie vor Brawa ausliefern. Wann wurde die Brawa V60 angekündigt? 2018? 2019? Kommt die überhaupt noch?

Ich wartete auf die Brawa Lok. Nach der Fehlkonstruktion der V100 bin ich aber nicht mehr sicher, ob ich mir die Brawa Lok zulege. die dampfende Diesellok von ESU hätte ich nie im Leben gekauft. Roco ist doch genauso ein alter Hobel. Bei Piko ist die Kupplung untauglich

Daher ist für eine neue V60 von Märklin sehr viel Potential. Zum Rangieren braucht der Märklinfahrer eine zu Märklin 100%ig kompatible automatische Kupplung. Und auch die erst angekündigte V60 wird ausverkauft werden. Bei Rangierloks macht es die Kupplung.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

OttRudi und E-Lok-Muffel haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

#31 von OttRudi , 20.01.2022 20:24

Zitat von JoWild im Beitrag #28
Hallo,
und habt ihr schon mal nachgedacht, dass das vielleicht aus dem vielfach geäußerten Wunsch der Modellbahner z.B. in Foren resultiert, den dann eben mehrere Hersteller aufgreifen.

Dürfte eher ein Praktikanten-Job sein. Man kann davon ausgehen, dass sämtliche Foren nur begrenzt die Modellbahner-Szene repräsentieren. Meines Erachtens ist der Handel wesentlich näher am Kunden.
Selbst eBay ist ein besserer Hinweisgeber über Angebot und Nachfrage, wenn man die Durchschnittspreise für Gebrauchtware beobachtet.

KISSCS6 hat sich bedankt!

OttRudi
EuroCity (EC)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#32 von E-Lok-Muffel , 20.01.2022 21:05

Grüß Dich Stephan,

Zitat von supermoee im Beitrag #30

Daher ist für eine neue V60 von Märklin sehr viel Potential. Zum Rangieren braucht der Märklinfahrer eine zu Märklin 100%ig kompatible automatische Kupplung. Und auch die erst angekündigte V60 wird ausverkauft werden. Bei Rangierloks macht es die Kupplung.

Da bin ich ganz bei Dir, die Kupplung ist wahrscheinlich das Beste am Fahrzeug, ich frage mich trotzdem, warum sie der V 60 keine weitere Frischzellenkur verpasst haben. Diese Konstruktion hat jetzt drei Generationen Telex gesehen, eigentlich wäre es an der Zeit gewesen sie rundzuerneuern, wie jetzt die E 94 (die Formen waren wohl derart ausgelutscht, da war wohl keine Neuauflage möglich).

Jetzt hat Märklin aber der V60 den "Klassiker"-Status (wahrlich ein Klassiker) verliehen, heißt ständig verfügbar und wird damit so schnell nicht abgeschafft oder durch Neukonstruktion ersetzt.

Gruß
uLi

Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!

E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

RE: Frage zu Parallel-Neuheiten 2022

#33 von kukuk , 20.01.2022 23:18

Zitat von Emmentaler im Beitrag #7
Völlig falscher Vergleich, die entwickeln ihre eigenen Fahrzeuge.
Hier geht es um den Nachbau von ein und demselben Vorbild im Modell.
Das mag kurzfristig für den Hersteller Sinn machen. für uns Kunden eigentlich nicht.

Doch, das macht auch für uns Kunden Sinn. Siehe die Diskussionen über den ICE4 von Piko und Märklin. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, und je nach Geschmack und Anlage hat man die Wahl zwischen Piko oder Märklin.
Wenn nur Piko oder nur Märklin ihn heraus gebracht hätten, hätten viele Käufer nur die Wahl zwischen den einen Hersteller oder keinen gehabt.

Grüße,
Thorsten

Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr

kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

#34 von Emmentaler , 21.01.2022 07:43

Guten Morgen

Zitat von kukuk im Beitrag #33

Doch, das macht auch für uns Kunden Sinn. Siehe die Diskussionen über den ICE4 von Piko und Märklin. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, und je nach Geschmack und Anlage hat man die Wahl zwischen Piko oder Märklin.
Wenn nur Piko oder nur Märklin ihn heraus gebracht hätten, hätten viele Käufer nur die Wahl zwischen den einen Hersteller oder keinen gehabt.

So sind eben die Ansichten unterschiedlich.
Ich habe lieber die Auswahl zwischen 2 verschiedenen Modellen als die Auswahl 2 verschiedner Hersteller.
Was dann dazu führen kann das ich beide verschiedne Modelle kaufe. Aber wieso soll ich 2x das gleiche Modell von einem jeweils anderen Hersteller Kaufen?
Ohne Paralellentwicklung können die Hersteller mir mehr verkaufen.......

Grüsse
Walter

drum58 hat sich bedankt!

Emmentaler
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#35 von UP4001 , 21.01.2022 09:17

Zitat von kukuk im Beitrag #33
...das macht auch für uns Kunden Sinn. Siehe die Diskussionen über den ICE4 von Piko und Märklin. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, und je nach Geschmack und Anlage hat man die Wahl zwischen Piko oder Märklin.

Zudem wird sich ja immer wieder beschwert, wenn ein Hersteller ein Exclusivrecht zum Vertrieb hat wie zuletzt bei Sudexpress Eurodual 159
Vor allem wird gemeckert, wenn Märklin das Teil nicht produzieren darf

Zitat von Emmentaler im Beitrag #34
Ich habe lieber die Auswahl zwischen 2 verschiedenen Modellen als die Auswahl 2 verschiedner Hersteller.
Was dann dazu führen kann das ich beide verschiedne Modelle kaufe. Aber wieso soll ich 2x das gleiche Modell von einem jeweils anderen Hersteller Kaufen?
...die vom anderen Hersteller hat bestimmt eine andere Nummer

Ohne Paralellentwicklung können die Hersteller mir mehr verkaufen......

Nur wenn man Einseitig ausgerichtet ist und der "erlaubte" Hersteller bringt das Modell.

Auf meine Gleise darf jeder Hersteller! Lediglich das Produkt zählt. Sicher habe ich Favoriten, aus Erfahtrung heraus.
Der Hersteller, der mir das beste bietet (inkl Preis/Leistung) macht mit mir Geschäfte. Wenn nur Märklin (Roco, Piko usw.) ein Modell herausbringt, welches mich nicht überzeugt, dann kaufe ich es nicht, auch wenn er 10 Varianten auf den Markt wirft.

LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)

UP4001
InterCityExpress (ICE)
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#36 von supermoee , 21.01.2022 09:18

Hallo Walter

So sind eben die Ansichten unterschiedlich.

Deswegen wird man eh nie jeden zufriedenstellen können. Diese Erkenntnis sollte man akzeptieren

ok, wenn ein bestimmtes Modell nur im 1:100 Massstab von nur einem Hersteller angeboten wird, würdest du es akzeptieren und kaufen? Ich habe dich doch richtig verstanden, oder?

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2022 | Top

#37 von Jonnyblue , 22.01.2022 15:56

Hallo zusammen,

ich habe mich hier mal durchgelesen und da sieht man ja schon, wie viele unterschiedliche Interessen es gibt. Manche wollen Variantenauswahl, andere eine Herstellerauswahl.

Bei den alltäglichen Loks (Vectron, 101, 103, etc.) halte Doppelentwicklungen für sehr sinnvoll. Da gibt es die Kunden, die gerne alle Varianten haben um die Unterschiede zu vergleichen, oder aber Kunden wie mich, die lieber alle Farbvarianten von einem Hersteller haben, damit Vorbildfehler und unterschiedliche Proportionen nicht so auffallen, wenn die Züge nebeneinander stehen. Also wenn meine schon vorhandene 101 von Märklin ist, dann würde ich mich freuen, wenn meine gewünschte Farbvariante auch von Märklin kommt, damit dieses Modell noch uniform zu den anderen ist. Darüber hinaus möchte ich eine Lok vielleicht auch extra von einem Hersteller haben, um keine Kompatibilitätsprobleme mit vorhanden Wagen ö.ä. zu bekommen, die es ja (bisher) aufgrund unterschiedlicher Pufferhöhen gab.

Ärgerlicher finde ich Doppelentwicklungen daher nur bei seltenen Modellen, insbesondere bei Triebzügen. Da Triebzüge ohnehin meist einzeln eingesetzt werden, gibt es keine (mechanischen) Kompatitbilitätsprobleme. Zudem sind die meist so teuer, dass ich mir auch nicht mehrere Varianten kaufen würde und ich daher auch nicht das Problem habe, dass unterschiedliche Ausführungen von ein und dem selben Modell nebeneinander stehen. Bei anderen Lokomotiven die Einzelstücke geblieben sind, würde ich dieses Problem ebenfalls nicht sehen, sodass ich hier auch finde, dass Doppelentwicklungen ärgerlich sein können, wenn dafür andere Modelle nicht produziert werden.

Von daher würde ich sagen, auf die Frage ob Doppelentwicklungen sinnvoll oder wünschenswert sind: Es kommt drauf an...

Beste Grüße

Der Jonny

Markus Schwandt hat sich bedankt!
Jonnyblue  
Jonnyblue
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#38 von Km145 , 23.01.2022 08:45

Ob sich die neuen Vectrons gegen die von Roco durchsetzen können? Hat denn nicht schon jeder AC-Fahrer einen Nicht-Märklin-Vectron???

Für mich bleibt die Sache spannend...

Gruß uLi
[/quote]

Hallo,
beim neuen Märklin Vectron bin ich übrigens sehr gespannt. Das Roco-Modell scheint ja momentan für viele die beste Umsetzung zu sein, sowohl optisch als auch betriebstechnisch. Da ich noch keinen Vectron besitze, warte ich ab. Für das Märklin-Modell dürfte sprechen, dass die Roco-typische Zurüstaktion wegfällt, der Märklin also „Plug-and-Play“ ist.
Daher finde ich gerade beim Vectron die Doppelentwicklungen sehr interessant und für uns Kunden vorteilhaft.
Viele Grüße

Km145
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis & Peco mit Erbert-Mittelleiter
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox
Stromart AC, Digital

#39 von Krokodil , 23.01.2022 09:40

Parallelentwicklungen sind dringend notwendig!!! Wir haben Marktwirtschaft, d.h. hier sind die Kunden ziemlich dumm dran, wenn es keine Konkurrrenz gibt - und das sehe ich heruntergebrochen bis zum einzelnen Modell!

Es ist doch toll, dass es mehrere neue Giruno, Ae 3/6', 194, geben wird! Manchmal sind das leicht unterschiedliche Versionen, bei neueren Versionen Lackierungen und Beschriftungen. Das ist dann auch gut so. Die Angebote unterscheiden sich oft auch in Packungsgrößen, siehe Giruno. Wer will denn bitte gleich den 2,30m lange Zug? Wer ist bereit mit einem Re-Import Modell außerhalb der Schweiz preislich abgezockt zu werden? Also ich sehe hier noch vie Potential für Märklin. LS-Models muss halt dann in ein paar Jahren gucken, was am Markt noch nicht von Piko und Märklin abgegrast wurde...

Beispiel BR 218.4 -> hier scheint die Nachfrage gerade so groß, dass Roco die bei weitem nicht alleine decken kann. Märklin pennt noch, wird aber sicher bald Modelle bringen.

Gegenbeispiel: Die leidigen exclusiv an einen Hersteller vergebenen Modelle, z.B. Maxima ind Stadler Eurodual: -> absolute KATASTROPHE für den Kunden: Maxima Konstruktion ist Sondermüll, der Hersteller der Eurodual ist überfordert, das AC-Modell absolut anlagenuntauglich, umfangreiche Nachbesserungen angekündigt bevor die meisten überhaupt ein Modell in die Hand bekommen haben. Kunden schauen hier in die Röhre mangels Alternativen. Exclusiv Beschränkungen auf ganze Modelle dürfen nicht sein!!! Ich will eine Eurodual und Maxima von Märklin oder Roco!

Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan

Km145, OttRudi und Oggi haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#40 von Murmel , 23.01.2022 10:16

Ich denke, was viele hier nicht begreifen, dass die persönlichen Interessen des Einzelnen sofern sie nicht Mehrheitsinteressen sind, für Wirtschaftsunternehmen jeglicher Art nicht die geringste Rolle spielen.
Speziell im Modellbahnsektor mit seiner überalterten, starrsinnigen Klientel nehmen sich Einzelne selbst viel zu wichtig.
Nur weil gerade im Zweileiterbereich alles mehr oder weniger austauschbar ist und sich jeder das beste raussuchen kann, heißt das doch nicht, dass die Firmen deswegen keine Konkurrenten mehr sind.
Auf der einen Seite möchte man alles möglichst billig haben und jammert speziell in den Foren über die viel zu hohen Preise, weil es sonst für das 25igste Regal zur Aufbewahrung der Sammlung nicht mehr reicht, auf der anderen Seite möchte man aber den Wettbewerb dahingehend aushebeln, um sich weiterhin ganz selbstverständlich von allen das jeweils beste und günstigste raus suchen zu können.
Da ist speziell im Zweileiterbereich keinerlei Markentreue vorhanden aber im Gegenzug wird ebenfalls ganz selbstverständlich erwartet, dass ein Hersteller die persönlichen Interessen des Einzelnen berücksichtigt.
Es ist wirklich keine Raketenwissenschaft zu erkennen, dass das so nicht funktioniert und funktionieren kann.
Grundsätzlich gibt es überhaupt keine Parallelentwicklungen.
Im Einzelfall mag der eine Hersteller vom anderen vorab gehört haben was der für eine Neuheit anbieten will. Sich aber vorzustellen, man würde dann mir Absicht das gleiche Modell entwickeln, um dem Konkurrenten Kunden abzujagen, ist völlig absurd. Eher wäre das Gegenteil der Fall.
Bei Märklin sieht es noch ganz anders aus. Sicher nimmt man da auch gern mal einen ansonsten Käufer für Zweileiterware mit, aber in der Regel wird für die eigene Käuferschicht entwickelt.
Schon weil die Systeme nicht kompatibel sind muss es zwangsläufig zu Neuentwicklungen kommen, die es bei anderen Herstellern schon gibt oder gab.
Dazu kommt, dass es bei Märklin sehr viele Sammler gibt, denen es völlig Latte ist, ob es eine Baureihe schon von Brawa oder Roco gibt.
Da stellt sich nicht einer so ein Zweileiterteil in die Vitrine, ungeachtet der Beiträge in diversen Modellbahnforen, dass der Puffer an der Roco-Lok einen halben Millimeter realistischer angebracht ist oder jemand behauptet, der Originalsound der Lok, auf der er vor 75 Jahren mal mitfahren durfte, würde bei Brawa realistischer klingen.
Da muss Märklin schon selbst liefern.

Gruß
Robert

Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos

Jonnyblue, KISSCS6, X2000, Stummilein und WiBu haben sich bedankt!

Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital

#41 von Wiegeventil , 28.01.2022 16:45

Zitat von Krokodil im Beitrag #39
Gegenbeispiel: Die leidigen exclusiv an einen Hersteller vergebenen Modelle, z.B. Maxima ind Stadler Eurodual: -> absolute KATASTROPHE für den Kunden: Maxima Konstruktion ist Sondermüll, der Hersteller der Eurodual ist überfordert, das AC-Modell absolut anlagenuntauglich, umfangreiche Nachbesserungen angekündigt bevor die meisten überhaupt ein Modell in die Hand bekommen haben. Kunden schauen hier in die Röhre mangels Alternativen. Exclusiv Beschränkungen auf ganze Modelle dürfen nicht sein!!! Ich will eine Eurodual und Maxima von Märklin oder Roco!

Steile Ansage, Herr Kollege.
Ich hoffe die istz wohlüberlegt und mit Fakten zu unterfüttern.

Wiegeventil  
Wiegeventil
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

#42 von bleudeur , 28.01.2022 18:43

Zitat von Murmel im Beitrag #40
Bei Märklin sieht es noch ganz anders aus. Sicher nimmt man da auch gern mal einen ansonsten Käufer für Zweileiterware mit, aber in der Regel wird für die eigene Käuferschicht entwickelt.
Schon weil die Systeme nicht kompatibel sind muss es zwangsläufig zu Neuentwicklungen kommen, die es bei anderen Herstellern schon gibt oder gab.

Ähm, das mit der Inkompatibilität ist schlich falsch. Fast alle Triebfahrzeuge von den "Zweileiterherstellern", wie du sie nennst, werden für AC-3Leiter angeboten. Das ist gar nix inkompatibel. Als AC-Fahrer hat man mittlerweile die freie Wahl und ist mitnichten an Märklin gebunden. Was fantastisch ist, erhöht sich doch die Angebotsbreite dadurch massiv. Wenn ich als 3-Leiter Epoche V/VI Fahrer rein auf Märklin angewiesen wäre hätte ich das Hobby wohl mittlerweile aufgegeben.

Ich bin übrigens auch Sammler, aber halt einer der herstellerübergreifend sammelt.

Zitat von Murmel im Beitrag #40
Grundsätzlich gibt es überhaupt keine Parallelentwicklungen.
Im Einzelfall mag der eine Hersteller vom anderen vorab gehört haben was der für eine Neuheit anbieten will. Sich aber vorzustellen, man würde dann mir Absicht das gleiche Modell entwickeln, um dem Konkurrenten Kunden abzujagen, ist völlig absurd. Eher wäre das Gegenteil der Fall.

Ich halte es schon für einen extremen Zufall, dass Märklin ausgerechnet kurz nach der Ankündigung des Piko ICE4 einen eigenen ankündigt - völlig Märklin-untypisch nur mit Vorbildfotos im Katalog und einem Liefertermin der nicht im selben Kalenderjahr liegt.

Über die eingängliche Polemik zur angeblichen Billigmentalität & Co verkneife ich mir mal den Kommentar.

bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

Liliput BR614
Fitting a kadee NEM coupler to front of Roco Br50