Frage zu Parallel-Neuheiten 2022

#1 von swisstrain , 20.01.2022 11:27

Hoi zäme

Dieses Jahr stechen mir gerade zwei Parallel-Neuheiten für die Schweiz ins Auge.

1. Der Giruno wird von Märklin, LS Modells und Piko gefertigt.
2. Die Ae 3/6 I kommt neu von Märklin und ist auch bei Roco (wohl als Nachfolge des Fleischmann-Modells) angekündigt.

Wieso macht das die Branche so? Geht es da um zusammenarbeit oder gräbt man sich hier unnötigerweise das Wasser ab?
Ich bin bis jetzt nicht schlau geworden und würde mich dafür interessieren, wieso das möglich ist. Sind denn Produktabsprachen (nicht Preisabsprachen) verboten?

Liebe Grüsse
Alex

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis

swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 60215
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: Frage zu Parallel-Neuheiten 2022

#2 von AlexH , 20.01.2022 11:35

In das neuheiten video von Piko wird erzählt das es nicht so geplant war mit doppel entwicklungen (es ging um die BR 194 in das video aber das soll bestimmt generell so sein). Die E10 gibt es sogar von Piko, Märklin und Roco (Märklin liefert schon aus).

Instagram: @alex.modellbahnh0
YouTube: https://www.youtube.com/@alexh81nl

AlexH
InterRegio (IR)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 + Dual Booster
Stromart DC, Digital

#3 von OttRudi , 20.01.2022 11:35

Ich gehe davon aus, dass dies eher Zufall ist.

OttRudi
EuroCity (EC)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#4 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 20.01.2022 12:21

Zitat von AlexH im Beitrag #2
In das neuheiten video von Piko wird erzählt das es nicht so geplant war mit doppel entwicklungen (es ging um die BR 194 in das video aber das soll bestimmt generell so sein).

Dieses Jahr ist es mit den Doppeltentwicklungen besonders schlimm. Mit Giruno, Ae 3/6 I, E94 und NS 1700 zähle ich schon vier. Leider müssen wir damit leben, obwohl es so ärgerlich ist. Das gehört zum Wettbewerb dazu und Absprachen zwischen den Herstellern möchten wir sicherlich auch nicht haben. Besonders der Giruno ist auf Grund des hohen Konstruktionsaufwand sehr ärgerlich. Bei der E94 ist es verkraftbarer.

Allgemein sollte man die Diskussion auf Neukonstruktionen beschränken. Damit zählen Varianten der Einheit-Elektroloks für mich nicht.

Viele Grüße,
Jan-Peter

Edit zur Ursache: Es gibt dafür keine richtige Ursache. Der Wettbewerb funktioniert und damit kann es eben passieren. Zufall eben...

Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden

Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital

#5 von mss , 20.01.2022 13:09

Ich denke auch es ist reiner zufall.
Sehr ärgerlich weil vor allem recht viele moderne Triebzüge fehlt (Stadler Kiss und Flirt aus die letzten Jahren, Siemens Desiro HC und Mireo um einige zu nennen)..
Piko hat es nicht geschafft BR 1440 aus sein 440, oder Talent 3 aus sein Talent 2 weiter zu entwickeln, und wann gab es die letzten Kiss und Flirt von Liliput? Die könnte auch weiterentwickelt werden, es kommt aber nichts...

MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/

dawa789 hat sich bedankt!

mss
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

#6 von Lindilindwurm , 20.01.2022 13:39

Hm,

um nur ein Beispiel zu nennen: BMW hat den Siebener, Audi den A8, Mercedes die S-Klasse, alles Parallelentwicklungen ... warum sollte es in der Modellbahnbranche anders sein?

Lindi

Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von Emmentaler , 20.01.2022 13:52

Völlig falscher Vergleich, die entwickeln ihre eigenen Fahrzeuge.
Hier geht es um den Nachbau von ein und demselben Vorbild im Modell.
Das mag kurzfristig für den Hersteller Sinn machen. für uns Kunden eigentlich nicht.

Grüsse
Walter

Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/

drum58 hat sich bedankt!

Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#8 von contrans , 20.01.2022 13:59

Hallo,

wenn man die SBB betrachtet gibt es nur noch wenige Streckenloks, die fehlen; als Großserie gab es noch nie die Be 4/6.
Was mir fehlt ist die kleine Ae 3/5 und die daraus abgeleitete Ae 3/6'''; beide gab es von Rivarossi, aber nicht zeitgemäß und gerade die Ae 3/6''' recht selten. Warum nun nach Fleischmann (Metallgehäuse) und Roco noch Märklin seine Chance sieht? Piko hat sie in N konstruiert und hat die Pläne für eine H0- Version sicher auch in Lauerstellung.

DB 194 ist eine lange von der Stammkundschaft geforderte Neukonstruktion. Allerdings in Konkurrenz zu ESU, Roco und nun Piko. Wobei Piko wiedrum äußerst geschickt eine Lok der Nachbauserie bringt, für Freunde der E94 natürlich ein Schmankerl.

Die NS 1600/1700 als Neukonstruktion eröffnet Möglichkeiten von neuesten Privatbahnexemplaren bis zu den SNCF Versionen BB 7200 / 22200 / 15000, tritt aber in Konkurrenz zu Roco und LS Models. Ich kann mir einen großen Absatz aber nicht vorstellen, dazu sind die bisherigen Varianten 3326 ff zu weit verbreitet.
Wäre die in England gebaute NS 1500 eine Alternative gewesen? Vermutlich zu wenige mögliche Varianten...

Gruß Andi

Elokfahrer160 hat sich bedankt!

contrans
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#9 von X2000 , 20.01.2022 13:59

Zitat von Emmentaler im Beitrag #7
Völlig falscher Vergleich, die entwickeln ihre eigenen Fahrzeuge.
Hier geht es um den Nachbau von ein und demselben Vorbild im Modell.
Das mag kurzfristig für den Hersteller Sinn machen. für uns Kunden eigentlich nicht.

Grüsse
Walter

Da hast du recht. Und auch bei den Käufer der Modellbahn ist es wie bei den Autos. Es gibt Leute, die niemals nie Piko kaufen würden; ebenso umgekehrt kein Märklin. Also ist es vollkommen egal, wer was herstellt. Auch wenn die Modelle von aussen ziemlich gleich aussehen, ja hoffentlich identisch, sind sie technisch und in der Machart doch in der Regel verschieden.

Gruß

Martin

looker, Beschwa und Lauenstein haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021

#10 von supermoee , 20.01.2022 14:05

Hallo

die Eisenbahnhersteller haben Marketingabteilungen, die sich um das kümmern. Wenn sie das Potenzial erkennen, mit einem Produkt Geld zu verdienen, dann wird das Produkt hergestellt. So einfach ist es.

Wollen wir Modellbahner uns anmaßen denen vorzuschreiben, was sie zu tun haben und was nicht?

Kennt ihr die Verkaufszahlen? Kennt ihr die Margen? Kennt ihr das Marktpotenzial?

Wenn ja, dann lasst euch von den Firmen anstellen und zeigt denen, wie es besser gemacht werden kann.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

X2000 und Damflockfän haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#11 von Schwedenzug , 20.01.2022 14:35

Moin,

Also viele Leute sind immer nur "Märklinisten", das heisst Sie kaufen nur ein Model weil es ein Märklin-lok ist und will keine andere hersteller haben. Diese Gruppe war wahrscheinlich grösser vor ein paar Jahren, aber es gibt viele immer noch würde ich sagen. Das heisst, Märklin macht die Modelle egal ob die schon gibt, die werden käufer finden!

Schauen wir auf E94/194 so scheint der Markt nie satt zu werden. ALLES verkauft sich - versuch mal eine ESU E94 zu finden. Diese Lok war hier im Forum fast bei vielen "gehasst" wegen technischer problem. Verkauft sind sie aber lange schon... Sogar die gute alte Roco der Jahrelang schon gab verkauft sich gut. Ist ja eine gute Maschine!

Ich möchte viele Loks haben, und bin der Traum der Branche: Ich will nicht nur EINE E94, sondern lieber ALLE haben, weil das vergleich spass macht! Ich werde die Piko kaufen, und das Trix Dr 254 bestimmt auch schon. Mehr als 10 stück E94 stehen schon bei mir.... Ich lese gerne die vergleichsteste in einige Magazinen, und mache dann mein eigener Vergleich zu Hause - nur dann habe ich das "Bedarf" gut.

Also, Doppelentwicklungen will es immer geben. Und aus konkurrenz-sicht ist es nicht nur schlecht! Aber klar finde ich es doch bisschen ärgerlich manchmal. Mann hofft auf was besonderes, das nicht kommt. Dafür machen drei hersteller gleichzeitig das selbe Lok. Natürlich ist das nicht so toll.

/Martin.

Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!

Schwedenzug  
Schwedenzug
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#12 von Frank 72 , 20.01.2022 14:49

Ja, Märklin war ja schon immer ein Parallel-Universum, das zählt irgendwie nicht bei dem Vergleich. Aber ansonsten gab es doch schon lange Doppel- und Mehrfachentwicklungen. Das ist kein neues Phänomen.
In meiner Spur TT ist es noch recht neu, dass es auch hier mittlerweile Doppel- und sogar Dreifachentwicklungen gibt. Aber in H0 doch altbekannt.

Bei der E 94/BR 254 (bzw. 194) habe ich aber -genauso wie bei der aktuell laufenden BR 101-Diskussion- echt das Gefühl, die kann es in H0 nicht von genug Anbietern geben...

Gruß Frank

Frank 72
Metropolitan (MET)
Gleise TTfiligran, Peco
Spurweite TT
Stromart Digital

#13 von Thinkle , 20.01.2022 15:03

Als Kunde ist es ja auch nie schlecht, die Auswahl zwischen verschiedenen Konstruktionen zu haben, aber man "erkauft" sich diesen Vorteil halt mit dem Nachteil, dass man dafür auf etwas anderes verzichten muss UND das die "Kriegskasse" des Anbieters belastet wird. Wenn der dann merkt, dass die Konkurrenz die gleiche gute Idee, wie er selbst hatte, kann er sich seine Kalkulation in die Haare schmieren.

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#14 von Djian , 20.01.2022 15:57

Moin,

die Parallelentwicklungen haben für uns Kunden nicht nur Nachteile. Das kann nämlich auch den Endpreis drücken.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Hamburg-Rahlstedt-Bahner hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#15 von acb1980 , 20.01.2022 16:00

Hallo zusammen,

für uns Kunden wäre es natürlich schön, wenn jede Lok / jeder Zug / jeder Triebwagen von einem Hersteller produziert würde. Jeder könnte sich exakt sein Wunschmodell kaufen. ABER: in dem Fall fehlt die Konkurrenz. Und ein Produkt, für das ich keine Konkurrenz habe, kann ich zu unverschämten Preisen verkaufen (siehe eBay und die Preise, die dort für Modelle teilweise gezahlt werden, die eben seit Jahren nicht mehr produziert werden).

Von daher: klar ist es ärgerlich, weil es für uns die Summe der möglichen Modelle schmälert. Aber es ist auch ein Segen, weil sich die Hersteller damit an der Konkurrenz orientieren bzw. diese in Form, Funktion und Preis eben über- oder unterbieten müssen, um erfolgreich zu sein. Das ist Marktwirtschaft, nichts anderes

Viele Grüße

Sven

acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital

#16 von Emmentaler , 20.01.2022 16:13

Natürlich hat Märklin alleine duch das "andere System" ein gewisse Sonderrolle, auch hystorisch gesehen.
Aber in dem Zusammenhang ist interessant wer hier mitmacht und wer nicht:

https://wirmodellbahner.de/

Das Modelle von verschiedenen Herstellern aufgelegt werden ist durchaus normal und hier nicht unbedingt das "Problem".
Eher die Tatsache das gerade mehrere Modelle gleichzeitig mehrfach neu angekündigt worden sind.
Ist eben garade auch deshalb etwas speziell weil einiges der SBB dabei ist und es gerade im Bereich aktueller SBB Personenverkehr sehr grosse Lücken bei der Modellauswahl und der Verfügbarkeit gibt.
Das ist klar das dies jemand der Epoche III oder IV in DE bevorzugt egal ist.

Und vorschreiben will glaub niemad irgendwem irgendwas....

Grüsse
Walter

Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/

Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

#17 von Hadasch , 20.01.2022 16:21

Das was interessant ist, ist dann der Vergleich. Mit BR 42 / 50 / 95 / 01 etc. Mich wundern da z.B. alleine Unterschiede in der Gestaltung, Mechanik, Elektronik.
Wenn ich nur das letzte Jahr hernehmen kann, kann ich persönlich keinem Hersteller attestieren der Beste zu sein. Es wechselt.
Jedoch aus dieser Vergleichs Geschichte bin ich jetzt draußen. Es wird zu viel.
Lieber gehe ich auf unbekanntes Terain. SNCF mit REE und LS.
LG
Hadasch

emilio hat sich bedankt!

Hadasch
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#18 von supermoee , 20.01.2022 16:33

Hallo

was ist denn der Unterschied zwischen Neukonstruktionen oder schon existierende Modelle? Jedes existierende Modell war mal eine Neukonstruktion die Geld gekostet hat.

Wieso meckert keiner, dass es Br 103 gleichzeitig von Märklin. Piko, Roco , ESU usw angeboten wird? Gleiches gilt für die Br 218. Jeder Hersteller hat mindestens eine im Programm. Da ist es kein Problem?
Wäre es denn besser, wenn nur Piko z.B. die Br 103 herstellen würde? Wo wäre der Vorteil? Da würden wieder x Leute meckern, dass es nicht die Lok mit der Betriebsnummer XXX und dem Heimatbahnhof yyy ist. Dann wäre vielleicht die Konstruktion nicht für alle gut, der andere meckert über den Kondensator C4 oder über den China Motor.

Im Märklin Neuheiten - Thread liest man von Leuten die sich beklagen, dass Märklin nicht wie Piko und Roco eine Br 101 in IC Farben bringt. Was denn nun, Parallelentwicklungen oder nicht?

Wenn mehrere Hersteller das gleiche Modell anbieten gibt es mehrere Vorteile:

- Man kann die technische Ausführung auswählen, die einem am besten gefällt
- für Betriebsnummern - Fetischisten ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass die gewünschte Nummer erscheint
- ohne Monopolstellung bleiben die Preise human

Also freut euch drüber, dass ihr die Wahl habt.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#19 von Frank 72 , 20.01.2022 17:00

Zitat von Emmentaler im Beitrag #16
Ist eben garade auch deshalb etwas speziell weil einiges der SBB dabei ist und es gerade im Bereich aktueller SBB Personenverkehr sehr grosse Lücken bei der Modellauswahl und der Verfügbarkeit gibt.
Das ist klar das dies jemand der Epoche III oder IV in DE bevorzugt egal ist.

Ja, ok, das ist vermutlich das Problem. Diese Diskussion hier wurde ja schließlich wegen schweizer Modellen gestartet.

Zitat von supermoee im Beitrag #18
für Betriebsnummern - Fetischisten ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass die gewünschte Nummer erscheint

Ich bin zwar so einer, aber dieser Punkt spielt für mich keine Rolle. Bei mir kriegen zumindest die Loks eh meist neue Schilder. Ich kann aber verstehen, wenn jemand diesen (kleinen) Aufwand scheut.

ohne Monopolstellung bleiben die Preise human

Das erwarte ich auch von Modellen, die nur ein Hersteller anbietet - wie es ja doch zum großen Teil ist. Die ins uferlose steigenden Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind da ja eine andere Sache.

Gruß Frank

Frank 72
Metropolitan (MET)
Gleise TTfiligran, Peco
Spurweite TT
Stromart Digital

#20 von acb1980 , 20.01.2022 17:04

Zitat von Frank 72 im Beitrag #19
ohne Monopolstellung bleiben die Preise human

Das erwarte ich auch von Modellen, die nur ein Hersteller anbietet - wie es ja doch zum großen Teil ist. Die ins uferlose steigenden Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind da ja eine andere Sache.

Wobei das ja auch wieder gegenseitig voneinander abhängt: da es viele Modelle doppelt gibt, ist bei denen der Preis- und Konkurrenzdruck da. Das wiederum führt dann auch dazu, dass die Hersteller auch "Monopol-Modelle" nicht einfach zu Mondpreisen verkaufen können, weil die Käufer das am Ende ja auch mit den anderen Modellen vergleichen. Ich zahle ja nicht für ein Modell mit technisch ähnlicher Grundlage plötzlich wesentlich mehr als für ein anderes Modell. Ein gewisser "Monopol-Aufschlag" ist bei solchen Modellen sicher möglich, aber der Kunde wird auch recht schnell den Vergleich ziehen und sich sagen "Danke - aber nein Danke".

acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital

#21 von E-Lok-Muffel , 20.01.2022 17:10

Hallo Leute,

wenn es eine Zusammenarbeit bei neuen Modellen gibt, ist das immer ein zweischneidiges Schwert, weil natürlich beide Partner profitieren wollen.
D.h. es sollten sich die Käuferschichten möglichst wenig überschneiden.
Beipiel: die neue 218 im Cottbus-Design. Märklin legt sie als High-End-Modell an, Piko im Hobby-Segment, d.h. für jeden etwas.
Die Zusammenarbeit bei Wagen ist, glaub ich, etwas anderes. Bei den Kesselwagen wird Tillig die Entwicklungsarbeit gemacht haben und Märklin hat das einfach zugekauft, oder die Dostos von Roco, da wurden einfach Formen oder Pläne von einer Fremdfirma eingekauft, die selbst nicht in der Lage war, die Nachfrage am Markt zu befriedigen.

Was m.E. wirklich nach Zusammenarbeit aussieht, ist die Doppelentwicklung zwischen Märklin und BLI bei der FEF series 800 der UP, Hier sind die Märkte der beiden so weit auseinander, dass hier tatsächlich Synergien statt Wettbewerb im Vordergrund steht... Auch wenn Märklin davon nichts hat verlauten lassen...

Wie sollte auch eine Zusammenarbeit zwischen den Firmen aussehen? o.K. sie könnten sich die Recherche-Arbeit teilen, aber dann? Jeder möchte seinen firmeneigenen Antrieb installieren, seine firmeneigene Elektronik, seine individuellen features, damit das Modell eben typisch Märklin oder typisch Roco oder sonstwie wirkt. Die Tante wird sich beispielsweise nur zähneknirschend auf ein Plastik-Gehäuse einlassen und natürlich auch immer ihren MFX-Decoder einbauen wollen mit ihrer speziellen Schnittstelle.

Ich hatte allerdings auch schon an die Möglichkeit einer gemeinsamen Produktion zumindest der NS 1600/1700 von Roco und Märklin gedacht: Roco hat in seinem Prospekt z.B. auf neue Pantografen mit "unsichtbarer Befestigung" aufmerksam gemacht, Märklin gleich mit digitalen Stromabnehmern, könnte womöglich zusammengehen.
Aber um die Hersteller-spezifischen Unterschiede zu ermöglichen, damit es eben nicht egal ist, von wem man das Modell schließlich kauft, müssten sich die Firmen auf eine Art "Baukasten", eine Plattform einigen, wie es z.B. beim VW-Konzern üblich ist: Chassis und Drehgestelle z.B. sind gleich und können dann mit eigenen Teilen "veredelt" werden, Druckguss-Gehäuse von der einen Firma, Plastik bei der anderen (muss aber geschraubt werden, Nix mit Rastnasen), Digital-Gimmicks oder einfache Schnittstelle, Ausstattung nach Gusto des Herstellers.

Das würden die Firmen den Kunden aber nicht unbedingt auf die Nase binden, bedeutete dies doch auch die Modelle würden austauschbarer...
wie gesagt - ein zweischneidiges Schwert...

Gruß
uLi

Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!

E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

RE: Frage zu Parallel-Neuheiten 2022, Zu "Monopol"

#22 von E-Lok-Muffel , 20.01.2022 17:12

Nachtrag zum Thema Monopol-Stellung:

>Guckt Euch nur die Piko-Preise von Brot und Butter E-Loks, also E 10, E 50 etc an und im Vergleich dazu die 181 !

Sagt doch alles!

Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!

E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

#23 von Werdenfels , 20.01.2022 17:19

Mich bewegt gerade die Frage, ob Kunden einer anderen Branche eine solche Diskussion auch führen würden.

Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“

Hamburg-Rahlstedt-Bahner hat sich bedankt!

Werdenfels
Administrator
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#24 von Klaus5 , 20.01.2022 17:23

Märklin will ja Marktführer bleiben.
Da berichtet PIKO vorab vom Giruno mit Bus System.
So muss Märklin schon etwas unternehmen.
Preislich wird PIKO hoch sein .
Da kann Märklin seinen Zug gut platzieren.
Märklin hat zwar kein Bus System das ich wahrscheinlich gar nicht brauche.
Die haben heb und senkbare Panthoraphen und das ist viel besser.
Gute Idee
PIKO hat in H0 glaube ich gar keine.
Guter Schachzug.
Ich glaube beide werden ein Verkaufsschlager.
Ich habe mehrere E94 von ESU und kein Problem damit.
Wenn die mal laufen dann laufen sie.
Aber PIKO hat keinen Stromfunken und keine Bremsfunken.
Und die Panthoraphen sind auch nicht automatisch.
Deshalb will jeder die ESU 194.
Gruß Klaus

Klaus5
InterCity (IC)
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC

#25 von Unimog , 20.01.2022 17:28

Also die Neuheiten an den Lokomotiven gefallen mir (meinem Geldbeutel leider nicht).
Da wird bestimmt etwas bei mir landen.

Unimog
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital

Liliput BR614
Fitting a kadee NEM coupler to front of Roco Br50