2-6-6-2 C&O Malletlok

#1 von steli72 , 20.01.2022 14:38

Hallo zusammen,

nach dem erfolgreichen Test mit der motorisierten Mogul (Link) hatte ich Lust auf etwas Größeres.
Als Freund amerikanischer Eisenbahnen fiel die Wahl auf die Reihe H6 der Chesapeake & Ohio, einer Güterzuglok mit zwei dreifach gekuppelten Triebwerken.
Diese Bauform ist relativ selten gegenüber den Challenger- und Big Boy-Variationen, erschien mir aber für die kleinen Lego-Radien passender und auch einfacher zu realisieren.

In der railbricks-Ausgabe 5 fand ich die Anleitung für einen passenden zweimotorigen Triebtender, den ich um 3 Noppen verlängerte: Link
Damit hatte ich freie Hand bei der Konstruktion der Lok. Das passiert (noch) nicht am PC, sondern mit echten Steinen gem. dem Motto "Versuch macht kluch!".

Das Auslegen der Räder auf eine maßstäbliche 1:48-Zeichnung versprach ein einigermaßen maßstäbliches Modell der Maschine.
Auch mit allen Radsätzen sieht es noch gut aus. Ich entschied mich, auch das hintere Triebwerk drehbar zu gestalten, um die Ausschläge geringer zu halten:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Auch den Bogenlauftest hat diese Konfiguration bestanden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Da es sich um eine Verbundmaschine handelt, wollte ich unbedingt die gewaltigen Niederdruckzylinder am vorderen Triebwerk nachgestalten. Im Gegensatz dazu sind die hinteren Hochdruckzylinder etwas kleiner:

Bild entfernt (keine Rechte)

Für den Kesselbau waren die Bilder von Tony Sava sehr hilfreich: Tony's 2-6-6-6
Der Kessel wird schließlich 8 Noppen breit, das Führerhaus somit 10 Noppen:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Nun muss ich erstmal auf eine umfangreiche Steine-Bestellung warten.


Viele Grüße, Steffen


steli72  
steli72
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.04.2021
Spurweite Z, G

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: 2-6-6-2 C&O Malletlok

#2 von Bubikopf 064 446-8 , 24.01.2022 11:08

Das schaut sehr interessant aus.
Bin gespannt wie es weiter geht.


Ich kann dir diesen Shop empfehlen:
https://www.bricks-on-rails.de/shop?Koll...-Druck+Bauteile
Die drucken in 3D Treib- und Kuppelstangen und was man sonst ncoh so braucht.
Auch sonderlängen bei Kuppelstangen sind kein Problem.
Mit deisem Gestänge sehen die Loks noch besser aus, die Technik Balken haben halt optisch störende Löcher.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


steli72 und Blech_Maxe haben sich bedankt!
 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: 2-6-6-2 C&O Malletlok

#3 von steli72 , 27.01.2022 15:19

Hallo Felix, danke für den Tipp.
Solche Stangen werde ich bestellen, wenn ich mit dem Endergebnis zufrieden bin. Sind nicht billig, machen aber natürlich was her...

Die erste Lieferung kam neulich an, was den Weiterbau am Kessel ermöglichte.
Die Aufbauten sind bis auf den Schornstein und den Sanddom fertig. Auch die Seitenverkleidungen und die Kesselunterseite sind recht weit gediehen.
So langsam nimmt das Maschinchen Formen an...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Steffen


steli72  
steli72
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.04.2021
Spurweite Z, G


RE: 2-6-6-2 C&O Malletlok

#4 von epoche6 , 28.01.2022 11:11

Hallo Steffen,

habe so was noch nicht gesehen. Sieht aber für Lego (das ist doch Lego, oder?) spitze aus.
Bin auch gespannt wie es weitergeht. Schöne Bilder.

Gruß Alfons


steli72 hat sich bedankt!
epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: 2-6-6-2 C&O Malletlok

#5 von steli72 , 31.01.2022 10:57

Hallo zusammen,

@Alfons: Die Lok besteht aus einer Mischung von echten Lego-Steinen und (aus Verfügbarkeitsgründen) Steinen anderer Hersteller, die aber zueinander kompatibel sind.
Ich mache daraus keine Glaubensfrage.

Gestern gab es Arbeit für die Stangenwerkstatt.
Da es die passenden Längen nicht oder nicht in der richtigen Länge / Farbe gab, griff ich zu Säge und Feile und kürzte die 7-Loch-Stangen selbst ein.
Ich weiß nicht, ob das bei Fans der Klemmbausteine verpönt ist, aber als Modellbauer kann ich mir eben auch selbst helfen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Für die Deichsel zum Tender habe ich nun auch endlich eine befriedigende Lösung gefunden, die im engsten Lego-Radius funktioniert und trotzdem noch etwas Detaillierung unterm Führerhaus ermöglicht. Dazu musste auch die Feuerbüchse etwas umgebaut werden.
Bild entfernt (keine Rechte)

Glocke und Nummernschilder sind vom Kesselscheitel nach vorn auf eine Konsole an der Rauchkammer gewandert.
Bild entfernt (keine Rechte)

Nun wird es Zeit für die nächste Materiallieferung.


Viele Grüße, Steffen


KaiW und Blech_Maxe haben sich bedankt!
steli72  
steli72
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.04.2021
Spurweite Z, G


RE: 2-6-6-2 C&O Malletlok

#6 von steli72 , 02.03.2022 13:19

Vor einigen Tagen habe ich mich entschlossen, doch die von Felix erwähnten 3D-Stangen für die Lok hier zu bestellen: Link
Die Lieferung kam nun an, war aber leider unvollständig, sodass die hintere Triebwerksgruppe noch nicht umgebaut werden konnte.
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Vergleich ist interessant, die neuen Stangen verleihen der Lok doch ein ganz erheblich besseres Aussehen mit dem Antrieb auf der richtigen 3. Achse.
Allerdings sind an den Stangenteilen Nacharbeiten in den Bohrungen nötig, um einen freien Lauf zu ermöglichen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die nachbestellten Steine ermöglichten mittlerweile eine "Fast-Fertigstellung".
Im Wesentlichen brauche ich Material nur noch für den Luftbehälter auf der rechten Seite unterm Umlauf, für die hintere Steuerung und für Teile der Führerstandseinrichtung.
Dort finden sich Regler, Bremse und Umsteuerung für den Führer sowie Stokerfeuerung, Wasserstände und Handräder für den Heizer.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Lagerung des Kessels auf den Drehgestellen habe ich auch nochmal überarbeitet.
Zwischenzeitlich waren dort Drehtürme verbaut, um später evtl. einen Antriebsstrang vom Kessel zu den Achsen zu ermöglichen.
Das ist aber eine ziemlich steife Lösung mit Entgleisungsgefahr bei Gleisunebenheiten, außerdem entschied ich mich generell für den Tenderantrieb.
Bild entfernt (keine Rechte)

Der originale Antrieb mit zwei M-Motoren und Getriebe zu den Drehgestellen war laut und wies schon nach kurzer Testzeit Verschleiß an Welle und Kegelrad auf.
Im Tender sind daher aktuell zwei Eisenbahnmotoren verbaut, allerdings in Reihenschaltung , damit das Gefährt keine Rakete wird.
Der Akku der Lego-Fernsteuerung hält bei dem schweren Modell jedoch nicht sehr lange.
Nun überlege ich, einen regulären 9V RC-Akku mit einer einfachen Fernsteuerung (z.B. die von Piko für ihre G-Modelle) zu beschaffen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder andere Lösungsvorschläge?


Viele Grüße, Steffen


steli72  
steli72
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.04.2021
Spurweite Z, G

zuletzt bearbeitet 02.03.2022 | Top

RE: 2-6-6-2 C&O Malletlok

#7 von Cyberrailer , 02.03.2022 22:53

Hallo Steffen

Das wird eine große Lok !
Sehr Cool.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


steli72 hat sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.917
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 2-6-6-2 C&O Malletlok

#8 von steli72 , 03.03.2022 08:25

Moin Mario,

ist schon mächtig gewaltig.
Man merkt aber auch aufgrund des Gewichtes und der Kunstsoff-Mechanik, dass ein ansehnlicher Teil der Zugkraft in die Eigenbewegung zu investieren ist.
Metallrad auf Metallschiene läuft eben doch leichter. Das Gleiche gilt für die Wellen und ihre Lagerung.


Viele Grüße, Steffen


Blech_Maxe hat sich bedankt!
steli72  
steli72
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.04.2021
Spurweite Z, G

zuletzt bearbeitet 03.03.2022 | Top

   

Rokuhan Z-Shorty auf LGB Bausteinwagen
JIE STAR 2-6-0 Dampflok Umbau und Motorisierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz