Hallo Liebe Kollegen und Freunde der Modellbahn. Ich bin hier ganz neu und bereite mich schön langsam darauf vor, meine Anlage wieder aufzubauen. Leider hält die seit 20 Jahren Dornröschenschlaf am Dachboden. Bis jetzt war alles Zweileiter analog, aber die Digitalfunktionen sind schon interessant. Daher erst mal ROCO Startset mit Z21 gekauft und W-Lan fähig gemacht. Funktioniert. Ein paar digitale Loks gebraucht gekauft. Passt und läuft. Eine alte Lok digitalisiert mit TAMS LD G 42, erfolgreich.
Nun aber zum Problem
Ich bekam eine Ludmilla geschenkt. Die ist von Brawa und hat bereits eine 8-polige Schnittstelle. Analog getestet, läuft, Lichtwechsel klappt und die Freude ist groß. Stecker herunter, wieder einen TAMS LD G 42 hinein, läuft. Langsam aber gut. AAABER: Kein Licht. Weder vorwärts noch rückwärts. 2. Dekoder probiert, gleiches Ergebnis. Hat irgendwer eine Idee dazu?
ZitatDa der Stecker symmetrisch ist, muss die Einsteckrichtung beachtet werden. Dazu ist PIN 1 (orange) auf der Buchse mit einem Punkt oder einer 1 markiert. Wir der Stecker falsch eingesteckt, merkt man das daran, dass das Licht nicht geht.
mfg Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Zum meiner Verteidigung: Keinerlei Markierung in der Lok, daher habe ich versucht nach Gleis- und Motoranschluss zu gehen. Leider offensichtlich nicht sorgsam genug
leider ist bei Platinen mit der 8poligen NEM652-Schnittstelle nicht immer Pin1 als solcher markiert. Manchmal übersieht man dort auch die winzige 1 oder ein Sternchen. Verpolen macht bei dieser Schnittstelle zum Glück nichts aus. Weder Decoder, noch Modell nehmen Schaden bei verkehrtem Einstecken, lediglich die Stirnbeleuchtung funktioniert nicht (wie Du ja auch festgestellt hast).
Die meisten anderen Digitalschnittstellen sind, z.B. durch asymmetrische Ausführung, verpolungssicher ausgeführt. Da schickt ein verkehrtes Aufstecken aber meist auch den Decoder in den Elektronik-Himmel, aber verkehrt Aufstecken geht dann auch meist nur mit "Gewalt" (wenn überhaupt).