So, einen Schritt weiter, die 218er fährt jetzt mit allen Steuergeräten.
Das Thema mit der Gleisspannung ließ mir dann doch keine Ruhe.
Ich betreibe mit der CS Reloaded auch die LGB und habe mir damals ein eigenes Netzteil gebaut mit 2 * 18 V ~, je 4 A.
Die 6021 hängt am Lichtausgang eines Märklin Trafo´s, 16 Volt ~, keine Ahnung wieviel A bzw mA, schätze mal nicht mehr als 1 A.
Die Lok auf der Teststrecke mit der 6021 fahren lassen, irgendwann nach 8,9 Runden beginnt sie mit den gleichen Mucken wie an der CS.
ZEFIX
Decoder handwarm, Motor handwarm. Getriebe normal warm, fühlte sich irgendwie nicht mehr so leichtgängig an.
Messgerät und Oszi aus dem Keller geholt, Frau guckte ganz komisch....
Lok runtergekühlt auf Zimmertemperatur, Test auf Analogstrecke mit Blick auf den Stromverbrauch.
Lok fährt, Strom einigermaßén konstant, liegt so im Mittel bei 300 mA, ab der 3. oder 4. Runde geht der Stromverbrauch nach oben, 400, 500 mA, Spannung fällt.
ok.
Kann ich mir sparen noch weiter zu suchen, Fehler in der Lok.
Wieder zerlegt, bestimmt zum 10. Mal. Motor raus aus der Lok, Decoder raus, alles mit Strippen angeschlossen, Fehler unverändert.
Allerdings spüre ich leichtes Vibrieren, Unwucht, keine Ahnung wie ich es nennen soll. Irgendwie seltsam.
Motorschild wieder angekuckt, Kohlen angekuckt, mmmmhhh..
Motorschild und Kohlen aus dem Vorrat geholt, Rotor mit Schieblehre verglichen mit einem Neuen, passt.
Neues Schild drauf, neue Kohlen rein, Lok läuft.
Keine Ahnung warum, die alten Kohlen hatten etwas Spiel in der Halterung, das war das seltsame Gefühl beim Halten des laufenden Motors in der Hand.
Die Kohlen erzeugten deshalb wohl so viel mechanischen Widerstand das die Kurzschlusserkennung des Decoders ansprach.
Denke ich mir, kenn den Aufbau des Decoders nicht genau.
Hatte die Lok wohl nicht lange genug mit der 6021 fahren lassen, aufgrund der geringeren Spannung trat der Fehler nicht auf weil ich die Lok vorher verwundert wieder runtergenommen hatte, "Fährt doch mit der 6021 auch ????"
Der Umbau auf HLA wurde vom Vorbesitzer gemacht, vielleicht hat er falsche Kohlen verwendet?
Bei der 03 bei der ebenfalls der Fehler auftritt handelt es sich um eine Mä 37951, die wurde noch nicht verbastelt. Warum die nicht läuft?
Werde ich in den nächsten Tagen rausfinden, ich berichte nach.
Inzwischen habe ich rund 80 Loks aus den Vitrinen gefischt, ausprobiert, gangbar gemacht (wieso verharzen eigentlich nur die Märklin Loks?) Die Loks sind alle bis zu 20 Jahre nicht mehr bewegt worden. Sehr viele Decoder, hauptsächlich aus dem Billigsegment von TAMS, Digitaltrain und wie die Burschen noch alle heissen zeigen bescheidenes Fahrverhalten. Muss jetzt das www durchforsten nach den Programmierbeschreibungen der Decoder, hatte diese dummerweise entsorgt....
Bin gespannt wie es weitergeht, habe noch viele Loks vor mir und vor allem kommen jetzt die hochpreisigen bzw damals hochpreisigen Loks.
Hoffe blos das nicht Loks aus dem 400 oder 500 Euro Segement auch noch Ärger machen.....
Fazit: Nur für 15 oder 20 Jahre in die Vitrine stellen ist genauso ungesund für die Loks wie Auto´s oder Bike´s ohne Bewegungsfahrten für diese Zeit abzustellen.
Vom Hobby etwas angefressene Grüße....
Helmut