Hallo
TRIX BR 92 (22977) Erfahrung
Ich hab mir die Obige Lok bei einem Händler gekauft.
Heute Eingetroffen und geht gleich wieder zurück.
Der Händler kann da vermutlich nichts dazu, aber was hat Trix sich dabei gedacht?
Beschreibung bei Trix
Technisch stark überarbeitet. Das war ein Grund für den Kauf.
Lok aufs Testoval (ROCO Line) mit Weichen dazwischen. Herzstück mal Polarisiert, mal Stromlos. Da schicke ich erst mal alle neuen Loks rüber.
Nach 5 Minuten in 2 Richtungen Einfahren mit voller Geschwindigkeit welche erfreulich Vorbildgerecht ist.
Allerdings schon dabei gab es bei Fahrt über Weichchen Soundaussetzer.
Das wurde noch schlimmer bei langsamer Fahrt oder gar im Rangiergang der auf F1 liegt.
Mal umgedreht und geschaut. 4 Achsen, 8 Räder. Hinterer Radsatz Haftreifen. Also keine Stromabnahme.
An einer Seite Schleifer zum Vordersten und zum dritten Rad.
Also wurden nur 2 Achsen zur Stromabnahme herangezogen anstatt alle 4. Und das bei so einer Lok.
Da wundern mich die Soundaussetzer die ab mittlerer Geschwindigkeit oder gar Rangiergeschwindigkeit auf Jeder Weiche, Kreuzung oder auch wohl nur ertwas Staub auf dem Gleis auftrat.
Kein vergleich zu meiner Tillig ELNA die auch 4 Achsen hat aber alle Räder zur Stromabnahme herangezogen werden.
Gut, evtl. da es ein einigermaßen akzeptabler Preis war, einen ESU Lokksound 5 mit ESU Pufferspeicher rein.
Hat auch schon bei zwei Trix BR 24 geholfen welche trotz Tender eine bescheidene Stromabnahme haben.
Gut, die 4 Puffer raus und Gehäuse ab. Das war endlich mal eine gute Lösung. Aber geschaut, nein, kein Platz für einen ESU Loksound 5. Der ist ca. 8 - 10 mm zu lang.
Lok ganz schnell wieder zugemacht.
Ohne Fräsarbeiten am Rahmen keine Chance. Sonst wäre das eine Lösung gewesen. Für den MäTrix Decoder hätte ich bestimmt einen Abnehmer gefunden.
Was mich noch stutzig machte. Die Lok auf geraden gerade gesäuberten Gleis vorwärts fahren lassen und langsam Stopp. Das sah gut aus, aber Fahrrichtungswechsel und Rückwärts.
Die Lok bewegt sich nicht. Erst anstoßen mit dem Finger half. So besch..... ist die Stromabnahme.
Da auch schon beim auspacken der gewichtige rechte Wasserkasten abfiel. Schlecht geklebt, habe ich wohl ein Montagsmodell erwischt.
Erst mal mein Rückgaberecht genutzt und Lok zurück zum Händler.
Bei einer billigen gebrauchten Lok hätte ich wohl einige Versuche mit zusätzlicher Stromabname an allen Rädern versucht. Und evtl. Auch Platz für einen ESU geschaffen.
Aber nicht bei einer Werksneuen Lok.
Vermutlich haben Märklinfahrer mit Pukos und Schleifer weniger Probleme da mehr Punkte der Stromabnahme vom Gleis. Aber das ist die TRIX-Version für Gleise ohne Mittleleiter.
Aus dem gleichen Grund steht eine TRIX T3 noch beim Händler vor Ort. Die lief schon auf seinem kurzen Testgleis nur stockend und ruckend mit Soundaussetzern.
Kann TRIX nicht mal die Stromabnahme von Loks auch für 2-Schienenfahrer optimieren und nicht nur einfach den Mittelschleifer weglassen?
Die haben ja schöne Loks vom Aussehen, aber so einen Kunden weniger.