Hallo,
also die genannten 100km sind nun wirklich nicht üppig. Aber man ist ja erst am Anfang (naja, eher Neuanfang) mit Akkutriebwagen.
Zitat von JoWild im Beitrag #2
Das einzig "innovative" ist die Aufladung unter Fahrleitung.
Nun ja, wirklich innivativ ist das auch nicht ... das war es Anfang der 1930er-Jahre.
Zitat von Technoboy im Beitrag #4
Ich werfe mal die E80 der DRG in den Raum ;)
Genau, die E80 konnte das 1930 schon, aufladen der Akkus bei Fahrt unter Fahrdraht.
Wie die Reichweite der E80 im Akkubetrieb war weiß ich jetzt auch nicht, hing aber wohl auch stark von der Anhängelast ab.
War aber da wohl auch nicht gefordert, da es eher um die, wie man es heute nennt, "Last Mile" ging.
Zitat von Brillenhuber im Beitrag #6
Abgesehen davon ist Stadler schon wein wenig weiter, und zwar zu realen Bedingungen und nicht auf dem Papier:https://efahrer.chip.de/news/akku-zug-kn...r-ladung_106730
In dem verlinkten Artikel zum Stadler Triebwagen werden die erreichten 224km als "Reichweitenrekord" bezeichnet. Was war das dann bei den ETA150?
Zudem wird in dem Artikel erwähnt, dass die betriebliche Reichweite auf 80km ausgelegt sei.
Zitat von Brillenhuber im Beitrag #6
Und der ganze Komfortklumpatsch, wie Heizung und Klimaanlage, was man heute vorhalten muss, frisst auch nicht wenig Strom!
Liegen die geringen Reichweiten denn wirklich nur am "Komfortklumpatsch"? Es ist ja keineswegs zielführend, solche Funktionen mit der kostbaren Antriebsenergie aus den Akkus zu realisieren. Geheizt wurden die ETA150 und ETA176 ja so nebenbei auch, halt mit Webasto-Heizgeräten, in denen Diesel/Heizöl verfeuert wurde. OK, das ist natürlich in der heutigen Zeit nicht wirklich zielführend. Aber heute gibt es Brennstoffzellen und Wärmepumpen.
Zitat von JoWild im Beitrag #7
Die von mir genannten rekupperierten noch nicht beim Bremsen. Heute ist das möglich.
Die ETA150 und ETA179 taten das nicht, aber scheinbar die Wittfeld-AT, wenn man diesem
Wikipedia Artikel glauben darf.
Zitat
Diese Fahrzeuge hatten eine Nutzbremse und besaßen die Möglichkeit der Aufladung der Batterien beim elektrischen Bremsen. Dadurch konnte der Fahrbereich nicht unwesentlich erhöht werden.
Grüße,
Stephan